boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2015, 07:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard NL, Namensschild ans Boot?

Hi,

habe es anderswo am Rande aufgeschnappt, kann es sein, dass in NL ein Namensschild mit dem Eignernamen ans Boot muss? Und wenn, wohin...?

Das beliebteste Revier überhaupt und man muss in der Rubrik, "Woanders" schreiben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2015, 07:59
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Willy

Gehört habe ich das auch schon.
Es soll sogar nicht nur der Name des Eigners gut sichtbar am Schiff angebracht seinj, sondern auch die Erreichbarkeit, Anschrift, Telefon.

Jetzt frag mich aber bitte nicht, in welcher Rechtsvorschrift das steht.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2015, 08:10
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich liege seit Jahren in NL.
Es stimmt mit dem Schild, steht m.E.n. im Almanak.
Ich habe es nicht im Boot und muß auch ehrlich sagen, daß ich es in den wenigsten Booten hier sehe, weder im Club, noch in anderen Häfen.....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2015, 08:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Die Plicht in Nl sein Boot zu benennen ergibt sich aus dem BPR 2.02.
Dort ist die Kennzeichnung geregelt. Es muss ein Schiffsname und der Heimathafen angegeben werden. In Kontrastfarbe und deutlich zu erkennen. In Gegensatz zu D allerdings keine Mindesthöhe angegeben.
Wenn das Boot unbenannt an öffentlichen Stellen liegenbleibt ( beim "bösen" Beamten zählt auch der Spaziergang der Crew dazu) muss innen im Boot , aber sichtbar, der Name des Eigners und eine Kontaktmöglichkeit angegeben werden. Laut NL Zoll ( keine Fachbeamten) reicht allerdings ne Emailadresse aus.
Hans
PS:obiges gilt nicht für schnelle (mehr als 20kmh möglich) Motorboote
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2015, 08:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

dann werde ich mal meine Handynummer hinter die Spray klemmen wenn wir das Boot verlassen, ist aber selten außerhalb von Marinas.

Danke und Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2015, 09:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Stimmt, ist Pflicht laut BPR
Habe selbst eine "schone" platte gravieren lassen mit:
In case of emergency und unser beiden Handy nummern
Befindet sich am Steuerstand, neben der CE plakette
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2015, 09:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
PS:obiges gilt nicht für schnelle (mehr als 20kmh möglich) Motorboote
Davon bin ich nicht so sicher .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2015, 17:11
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Davon bin ich nicht so sicher .....
Weil Boote über 20 Km/h eine amtliche Registrierungnummer haben müssen.


Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2015, 19:33
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Laut BPR 2.02 Nr. 3 muss das Namensschild nicht auf schnellen Motorbooten mit Registrierungskennzeichen sowie auf mit Muskelkraft betriebenen Booten oder Segelbooten unter 7m Länge vorhanden sein.
Ansonsten muss laut Nr. 1b ein Schild mit Namen und Wohnort des Eigners außen oder innen gut sichtbar angebracht werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2015, 20:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, ist Pflicht laut BPR
Habe selbst eine "schone" platte gravieren lassen mit:
In case of emergency und unser beiden Handy nummern
Befindet sich am Steuerstand, neben der CE plakette

Ob vorgeschrieben oder nicht - ich finde die Idee gar nicht so schlecht!
Wenn ich mal für ein paar Stunden oder vielleicht sogar für ein, zwei Tage das Boot verlasse und es passiert damit irgend etwas, kann man mich wenigstens schnell und ohne große Recherche erreichen. Name und Telefon-Nummer (Handy) reichen da doch schon aus.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2015, 20:23
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Ich habe mir hier http://www.schilddirect.de/index.php ein Kunststoffschild (schwarze Schrift auf silberfarbenem Untergrund) machen lassen. War nicht teuer und sieht gut aus.

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2015, 16:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Soweit mir bekannt ist, gilt die Geschichte mit der Namenstafel etc. für holländische Eigner, deren Boot keine andere Registrierung hat.
Als deutscher Eigner muß das Boot eh in D registriert sein (Binnenzulassung vom WSA, internat. BS, o.ä.)
Somit entfällt für deutsche Eigner die Verpflichtung der Namenstafel. Trotzdem kann es vorteilhaft sein, eine Kontaktmöglichkeit sichtbar am Schiff anzubringen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2015, 14:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Wie kommst du denn da drauf? Kannst du das belegen? Hier in Roermond fahren einige Boote ohne Zulassung rum mit garantiert deutschen Eignern .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2015, 14:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Trotzdem kann es vorteilhaft sein, eine Kontaktmöglichkeit sichtbar am Schiff anzubringen.
Ich würde sagen: "Im Schiff anzubringen".
Und so halte ich es seit ich ein eigenes Boot habe.
Innen ist leicht findbar meine Adresse und Telefonnummer angegeben.
Man weiß ja nie....?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2015, 08:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Danyel
Es ergibt sich daraus, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist.
Somit unterliegt ein Boot eines deutschen Eigners der deutschen Kennzeichnungs- und Registierungspflicht.
Ich weiß auch, daß in NL viele deutsche Eigner ihr Schiff nicht registriert haben. Das geht dann auf eigenes Risiko.
Bei uns im Hafen hier in Lemmer ist die Polizei mit einem Boot stationiert.
Beim Gespräch mit den Beamten wurde mir das so bestätigt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2015, 10:48
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich komme da zu einer anderen Ansicht.
In D müssen Boote nur auf Binnenschiffahrtsstraßen registriert sein, nicht aber auf Seeschiffahrtsstraßen. Somit haben nicht alle deutschen Boote ein Kennzeichen. Die Registrierungspflicht für Binnen gilt in D aber auch für ausländische Boote, die hier dauerhaft bleiben. Analog dazu hieße das in den Niederlanden, dass ausländische (=deutsche) Boote die dort längerfristig bleiben, und nicht nach Deutschland fahren sollen, sich nach den niederländischen Vorschriften zu richten haben.

Hier mal ein Auszug aus dem gemeinsamen Wassersportführer 2014 der WSP von NRW und NL:

Kleinfahrzeuge müssen gekennzeichnet sein mit:

Namen des Bootes an der Außenseite in Buchstaben, dunkel auf hellem Grund oder hell auf dunklem Grund.
Bei schnellen Motorbooten genügt die Registriernummer.
Name des Eigentümers und dessen Anschrift gut sichtbar innen oder außen am Boot.
Ausnahme: Ruderboote und Segelboote kürzer als 7 Meter.

Schnelle Motorboote:
Ein kleines Motorboot, das schneller als 20 km pro Stunde fahren kann, ist ein “schnelles Motorboot”. Schnelle Motorboote müssen in den Niederlanden zusätzlich gekennzeichnet sein. Ab 1. April 1997 ist die zusätzliche niederländische Registriernummer für schnelle Motorboote, die sogenannte Y-Nummer, keine Pflicht mehr für deutsche Sportboote. Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen werden in den Niederlanden anerkannt wenn sie den deutschen Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen entsprechen.

Schnelle Motorboote, die einen Liegeplatz in den Niederlanden haben, haben die Wahl zwischen der Y-Nummer und der deutschen Kennzeichnung. Die Y-Nummer kann man bei der Post beantragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.