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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2014, 08:26
tomtsi tomtsi ist offline
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Standard CDI defekt Suzuki DF 30

Hallo,
wie in meinem Thema "Leerlaufprobleme Suzuki DF 30" beschrieben, ist meine CDI defekt.
Die Zündzeitpunktverstellung funktioniert nicht mehr (im Leerlauf 20°vor OT).
Meine Frage vor der Bestellung einer neuen CDI (Angebot über 440€ liegt vor), wieso geht die CDI kaputt? Ist doch eine Kondensatorzündung welche über die "Ladespule" versorgt wird und keine Verbindung zum 12V Netz hat.
Was kann den Defekt ausgelöst haben und wie vermeide ich einen erneuten Schaden?
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  #2  
Alt 06.10.2014, 09:00
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Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
wieso geht die CDI kaputt?
Moin,

weil es einfach nur ein Stück Elektronik ist, genau wie ein Fernseher, ein Radio, Ein Spielzeug...

-the mechanic-
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  #3  
Alt 06.10.2014, 09:33
tomtsi tomtsi ist offline
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Ja schon klar. Ich will nur nicht die Neue gleich wieder grillen.
Also "normaler" Verschleiß.
VG Tom
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  #4  
Alt 06.10.2014, 15:20
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Moin,

nein, von Verschleiß kann bei einer CDI eigentlich keine Rede sein. Aber es gibt Auffälligkeiten. Bei dem einen oder anderen Hersteller oder Motortyp fällt so ein Modul erwiesenermaßen häufiger aus als bei anderen. Aber grundsätzlich sollte so ein CDI Modul den Motor überleben....sollte.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 07.10.2014, 06:24
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Moin,

die CDI hat nur ein paar Bauteile drin. U.A einen Thyristor, der den Zündvorgang schaltet und einen Kondensator, der sich auflädt und beim Schalten des Thyristors in Richtung Zündspule entlädt.
Die CDI braucht ca 150 bis 350 Volt aus der Hochspannungsspule und ein ca 5 Volt Signal aus dem Zündgeber.

Kommt an die Zündspule nur noch eine schwache Spannung an , ist der Kondensator defekt. Dies dürfte wohl der häufigste Defekt sein. Wobei die Dinger eh altern und irgendwann den Geist aufgeben.
Messen muss man übrigens mit Messgerät auf AC, denn aus der Hochspannungsspule kommt Wechselstrom.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 07.10.2014, 08:10
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
die CDI hat nur ein paar Bauteile drin. U.A einen Thyristor, der den Zündvorgang schaltet und einen Kondensator, der sich auflädt und beim Schalten des Thyristors in Richtung Zündspule entlädt.
Moin,

in der CDI ist ein bisschen mehr drin, u.A. eine Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 07.10.2014, 18:16
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Hi,

Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung?

Kannst Du uns das mal erklären wie das funktioniert???

Gruss Micha
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  #8  
Alt 07.10.2014, 18:34
tomtsi tomtsi ist offline
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Die CDI hat in der Tat mehr drauf:
Öldruckkontrolle, Drehzahlbegrenzung, Drehzahlmessung, Zündzeitpunktverstellung.
Das ganze nennt sich Kennfeld, zu einer Drehzahl ist ein Zündzeitpunkt hinterlegt.
1000 U/min 5° vor OT bis 6100U/min mit 29° vor OT. Müsste in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt sein, der für den jeweiligen Motor programmiert wird.
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  #9  
Alt 07.10.2014, 18:38
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi,

wer hat Dir denn das erzählt. Kannst Du uns das mal erklären??

Gruss Micha
Moin,

Wer mir das Erzählt hat? Der Dozent auf den Suzuki-Lehrgängen

Das ist bei modernen Motoren allgemein so üblich. Bei älteren wurde einfach die Zündplatte verdreht - mit Hilfe der Gashebelmechanik.
Nachzulesen in den Betreffenden Werkstatthandbüchern, anbei ein Auszug aus dem Reparaturhandbuch DF25/DF30 (Vergasermodell):



-the mechanic-
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  #10  
Alt 07.10.2014, 19:06
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Wer mir das Erzählt hat? Der Dozent auf den Suzuki-Lehrgängen

Das ist bei modernen Motoren allgemein so üblich. Bei älteren wurde einfach die Zündplatte verdreht - mit Hilfe der Gashebelmechanik.
Nachzulesen in den Betreffenden Werkstatthandbüchern, anbei ein Auszug aus dem Reparaturhandbuch DF25/DF30 (Vergasermodell):



-the mechanic-
Hi,

ich meinte , wie das technisch oder elektronisch in der CDI funktioniert.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 08.10.2014, 17:59
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

bei CDIs mit Drehzahlabhängiger Zündverstellung ist im Modul ein sog. Kennfeld hinterlegt. Dies wurde in der Entwicklung & Erprobung des Motors definiert und vom Hersteller im Modul abgelegt. Die Elktronik ist nun in der Lage für jeden Drehzahlpunt und andere äußere Umstände wie z.B. Kaltlaufphase, Alarmsignale der Motorsensoren etc. den passenden Zündzeitpunkt zu wählen. Das ist hochintegrierte Elektronik, das Kennfeld ist typischerweise als digitales Abbild hinterlegt. in die Details lassen sich die Hersteller üblicherweise nicht schauen.
Bei noch komplexeren CDIs, die man dann allerdings "Steuergeräte" oder bei Suzuki "ECM" nennt können auch gezielt Aktoren angesteuert werden, üblicherweise bei Motoren mit Einspritzanlage. Dort werden dann die Öffnungszeiten der Düsen, der Arbeitspunkt des Leerlaufstellers und je nach Ausführung noch viel mehr angesteuert.
Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen hier ins Detail zu gehen.

-the mechanic-
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  #12  
Alt 12.10.2014, 18:10
tomtsi tomtsi ist offline
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So, weiter mit dem Elend.
Gestern neue CDI aus England erhalten, eingebaut....
Zündung im Leerlauf 20° vor OT, alles wie vorher.
Wenn ich die Drehwinkelsensoren abziehe, keine Zündung, ist ja normal.
Was kann das noch sein?
Hilfe ich weiß nicht weiter.
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  #13  
Alt 12.10.2014, 18:17
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

20 Grad vor OT im Leerlauf?
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  #14  
Alt 12.10.2014, 19:19
tomtsi tomtsi ist offline
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Ja, 20 vor OT
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  #15  
Alt 12.10.2014, 20:22
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dorschtaenzer dorschtaenzer ist offline
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20 Grad vor OT hört sich für den Standlauf sehr hoch an ?!
__________________
Gruß Thomas

Wenn die Polkappen schmelzen , kann ich in Köln auch auf Dorsche angeln
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  #16  
Alt 27.02.2015, 07:12
tomtsi tomtsi ist offline
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Ich schupse das mal hoch , das Problem steht immer noch.
Hat einer eine Idee?
VG Tom
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  #17  
Alt 27.02.2015, 13:32
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Tom !
Ich würde mit diesen Fehler in eine Werkstatt gehen welche einen ordentlichen Meßgerätepark besitzt ! Sicher liegt es nicht an der CDI selbst sondern an den äußeren Ansteuerpunkten . Mit irgendwelchen Vermutungen und damit teuren Neukauf von empfohlenen Teilen kommt man hier nicht weiter. Hast Du wenigstens einen ordentlichen Stromlaufplan zu Deinen Motor ? Mit einen guten Vielfachmessgerät könnte man eventuell weiterkommen .
lg Frank
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  #18  
Alt 27.02.2015, 19:11
diri diri ist offline
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Ich kenne den Motor ja nicht, daher nur ein Denkanstoß > gibt es da Einstellmöglichkeit für Grundeinstellung ? Also erst 5 Grad einstellen, sprich Triger versetzen oder sowas in der Art und dann prüfen ob bis 29 Grad verstellt, wie gesagt ich keine Ahnung von Motor,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #19  
Alt 27.02.2015, 19:27
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Don P Don P ist offline
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Ich kenne nur den 30 -er als 2 Takter.

Da war ein Poti am mittleren Vergaser .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 28.02.2015, 10:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Die DT 25c/30C (fahr ich selber) kann man als Vergleich nicht anführen ! Bei den DF-Motoren sind zur Ansteuerung der CDI etliche Bauteile mehr vorhanden . Stimmen den z.B. die Werte der Spulen ? Sind einfache Widerstandsmessungen aber von Wichtigkeit . Oder ist ein Sensor ganz defekt? Natürlich geht es nicht ohne Schaltplan und den dafür vorgegebenen Werten ! Hier ist ein ordentliches Handbuch unbedingt notwendig ! Die andere Möglichkeit ist natürlich auch möglich . Man kauft Bauteile auf Verdacht und hat irgendwann Glück !
lg Frank
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  #21  
Alt 28.02.2015, 10:38
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

verstellt sich die Zündung denn wenigstens, wenn du Gas gibst oder bleibt sie konstant bei 20° vOT?

-the mechanic-
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  #22  
Alt 01.03.2015, 13:00
tomtsi tomtsi ist offline
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Moin,
ne die Zündung bleibt über dem gesamten Drehzahlband bei 20° vor OT.
Habe nach Werkstatthandbuch alles durchgemessen, alle elektrischen Werte stimmen, bis auf CKP Sensoren erzeugen nur 1,5V statt 3V laut Handbuch.
Gemessen habe ich mit einem Digimultimeter auf Wechselspannung. Die Ohmwerte stimmen, da sich die Windungszahl nicht ändert, kann eine kleine Spannung nur an einem ungenügendem Magnetfeld liegen (Schwungscheibe).
Vg Tom
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  #23  
Alt 01.03.2015, 13:54
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Der CKP-Sensor sollte doch im Abstand zur Schwungmasse verstellbar sein !
Diesen Abstand probehalber reduzieren !
lg
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  #24  
Alt 01.03.2015, 13:59
tomtsi tomtsi ist offline
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Geht nicht freiwillig, habe aber die Bohrungen ausgefräst und bin bis auf 0,5 mm ran. Keine Änderung.
VG Tom
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  #25  
Alt 01.03.2015, 14:13
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rottweiler rottweiler ist offline
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Dann kann eigendlich nur der Sensor selbst ne Meise haben !
Was misst Du den (Ohm) am Sensor sowie am Ende der Leitung zur CDI ?
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