boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2015, 16:21
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mercury 5 PS 2 Takt Tourt auf und ab ?

Hallo Bootsfreunde ,
ich bin der Thomas aus Sachsen Anhalt und liebe Wassersport über alles.
Nun hatt mein Sohn auch die Leidenschaft für sich entdeckt und wir Kauften ihm ein Schlauchboot mit einem 5 PS Motor 2 Takter . ( Wiking Tender 2,50 m )
Das Problem ist das der Verkäufer mr damals sagte der Motor müsse alle 2 Jahre einer Inspektion unterzogen werden , er hatte das immer von jemand machen lassen aber was konnte er mir auch nicht sagen ...
Nun gut ich den Motor + Boot auf der Müritz ausprobiert und zu Anfang ging alles noch gut Motor lief auch Gleitfahrt war möglich .

Doch dann kamen und gingen die Probleme los. Das mit dem schlecht anspringen des Motors hatte ich von anfang an schon dachte mir aber nix dabei , habe Zündkerze ausgebaut , Getriebeöl gewechselt , andere (neue Schraube angebaut )
aber er wollte auf einmal nicht mehr ins Gleiten kommen .

Der Motor tourt auf und ab als ob er irgendwie die Kompression verliert .
Wenn ich zu Anfang Gas gebe dann zieht er noch durch aber dann Tourt er immer weiter ab bis auf Halbgas sage ich jetzt mal .
Habt ihr ne Ahnung was ich machen könnte oder sollte ich Ihn gleich in die werkstadt bringen..
Ich würde mich über jede Antwort Hilfe von Euch freuen .... und sage schon mal Danke und Sportliche Grüße auf eine Gute Saison 2015
Immer eine Hanbreit....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2015, 16:27
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich hatte so was ähnliches mal,
Ich habe die Kompression gemessen, war in Ordnung

Nach längerer Fehlersuche habe ich mir den Vergaser nochmals genau angeschaut.
Wie sich hinterher heraus stellte, war dies die Ursache des Problems

Im Benzintank waren kleinste Dreckpartikel, beim Gas geben wurden diese angezogen und setzten sich vorm Vergaser.
Und jedesmal wenn ich mehr Gas gegeben habe ist der Motor nach kurzer Zeit ,,eingebrochen,, da nicht genügend Benzin durch den Vergaser kam.


Ps: Hast du die selbe Schraubengröße verwendet?
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2015, 16:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Da gibt es einen kleinen Benzinfilter.

Gerade wenn der Motor mit dem Einbautank gefahren wird, kann es Probleme geben, wenn dieser verschmutzt ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2015, 16:39
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Niklas und Don P

danke ersteinmal das ihr Euch mein Problem angenommen habt...
Ja ich habe die selbe Schraube Original Mercury gekauft und angebracht.
Ich hatte auch wo die Probleme losgingen auch noch mal die Alte Schraube angebracht weil ich dachte na vieleicht liegt es an der neuen Schraube . Und auch bei der Alten das selbe Problem.

Wenn ich Ihn in die Werkstadt bringe würden da imense Kosten auf mich zu kommen oder eher im Normalen Bereich. ?

Ich habe ihn nur mit den Externen Tank gefahren noch nie mit dem Internen ... aber in dem Internen ist noch etwas Benzin ?

Ich traue mir nicht den Vergaser auseinander zu Bauen , weil ich sowas noch nie gemacht habe ..
Oder Ihr belehrt mich eines besseren .
Danke dir Niklas und Don P jedenfalls für weitere Vorschläge schon mal im voraus...
Sportliche Grüße aus Sachsen Anhalt ..
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2015, 16:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Schalte den Benzinhahn auf intern...und prüfe mal ob dann genug Benzin
rauskommt.
Wenn ja ...den Vergaser ausbauen und reinigen ist keine grosse Sache.

Oben am Vergaser sitzt eine Platte ...darunter befinden sich mehrere
kleine Bohrungen....wenn die verstopft sind , nimmt der Motor kein
Vollgas an.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2015, 16:56
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok danke ersteinmal Don P , ich werde deinen Ratschlag befolgen und versuche es so mal ...
Ich melde mich dann wieder ..

Sportliche Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2015, 18:07
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde, Hallo Don P

ich glaube ich hab mich da wohl ganz gewaltig vertan was mir am Ende ein wenig Peinlich kommt...
Aber ich muss dazu sagen ich hatte noch nie was mit einem Internen + Externen Tank mit umschaltung zu tun , und der Verkäufer hatte auch nicht den Eindruck erweckt als hätte er mir alles rklären können .

Ich hab es auch bin ich Ehrlich vergessen nach zu fragen wie sich das mit dem Umstellen von Intern auf Extern verhält. Leider habe ich es wohl nicht richtg gedeutet und habe wohl jedes mal die Falsche Stellung gedreht. Nur warum ist denn überhaubt Benzin geflossen wenn die Externe Leitung zu war ??

Ich habe mal ein Bild im Anhang mit der Bitte ob es richtig ist wenn ich mit dem Externen Tank Fahren will also nur Extern den Hebel auf den kleinen Tank ( durchgestrichen ) stellen muss und wenn ich den Internen Nutzen will auf den großen Tank ?

Ich danke für Eure Hilfe und sage mal Sportliche Grüße
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050628.jpg
Hits:	63
Größe:	99,8 KB
ID:	622986  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2015, 18:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Intern nach unten .. extern nach oben.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2015, 18:19
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Don P ,
danke für deine schnelle Antwort. Dann hab ich es falsch gemacht. Nur wie kann es sein das weil ja im Internen Tank nur ganz minimal Benzin noch war , und ich den Hahn auf Intern stehen hatte doch aus dem Externen gezogen wurde. ??

Sportliche Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2015, 18:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher ..aber ich denke sobald ein externer Tank angeschlossen
ist... kann das sein ..
aber egal ...das ist nicht das Problem ...tausch als erstes den Filter aus .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2015, 18:38
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Don P ,
danke .... ich werde den Filter dann mal Tauschen, und melde mich dann sobald ich ihn dann wieder getestet habe danke nochmals für alles...

Viele Sportliche Grüße aus Sachsen Anhalt

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2015, 18:37
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

leider konnte ich den Mercury auch mit den Benzin Filter wechsel nicht in Schwung bringen, und habe mich daher entschlossen ihn in die Fachwerkstadt zu bringen.
Am Freitag hole ich ihn ab und berichte dann was das Problem war..

Sportliche Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2015, 15:28
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde ,
so das 1. Problem ist gelöst . Der Mercury war in die Werkstadt und hatt eine komplette Wartung bekommen. Es lag wohl eher am Vergaser und deren Düsen die ausgetauscht worden sind. Der Motor springt jetzt auch ohne Schock an im kalten zustand seit dem er aus der Werkstadt kam ist das Normal ?

Ok soviel dazu ....

Ich möchte mir jetzt auch ein Motor zulegen habe mir schon ein Schlauchboot gekauft Suzumar 320 AL . Jetzt sollen die Pferde hinten drann aber halt nur was für welche bzw für einen ?? 2 Takter oder 4 Takter..???

Zur auswahl stehen 3 Motoren die ich Kaufen kann ....zum einen ein 2 Takter von BJ 2001 Tohatsu 9,8 PS 2 Takt für 800 Euro..... super in Schuss laut Verkäufer ?
Oder Yamaha 15 PS Bj 2008 4 Takter 1750 Euro
Oder aber Suzuki 15 PS AS 4 Takter Bj 2013 für 1950 Euro ??

Was meint Ihr bei wem kann ich oder sollte ich zu schlagen ... wir Fahren meist zu zweit ich und Frau also so um die 150 KG +- 30 Kg gepäck ?
Währe da ein 15er 4 Takter besser als ein 10 PS 2 Takter...
bin da bisl überfragt weil ich noch nicht die Erfahrung hatte mit größeren Motoren..
Ich wäre Euch für jede Antwort Vorschlag sehr dankbar und wünsche allen ein wunderschönes Pfingst wochenende..
Sportliche Grüße aus Sachsen Anhalt

Thomas

Geändert von Quicki 450 (23.05.2015 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2015, 16:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es aufs Geld nicht ankommt würde ich einen von den 15 PS 4 Takter kaufen,
wobei solche kleinen Boot mit 2 Taktern vom Gewicht am Spiegeln her deutlich besser laufen, für 2 Personen würde der Tohatsu sicherlich schon reichen, wenn möglich würde ich den mal probefahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2015, 20:50
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
so ich habe mich jetzt doch für ein Honda BF 15 entschieden und keine Minute Bereut das ich ihn gekauft habe !!
Kein vergleich zu einem 2 Takter..
Bin von dem Honda absolut begeistert ...der macht richtig Laune was ich von meinen bisherigen Außenbordern nicht sagen konnte...(2 Takt )
Bei den Honda passt einfach alles vom Gewicht angefangen bis zum sehr Sparsamen Verbrauch !!.Ich habe Hydros angebaut an dem Honda.... Suzumar 3,20 und mit 2 Mann und etwas Gepäck macht der Honda mit dem Boot richtig Speed ... 45 Km/H hatte ich laut GPS drauf !!

Ich meine das der Honda BF 15 einer der Besten in seiner Leistungsklasse ist.
Für mich kommt kein 2 Takter mehr ans Boot... auch wenn andere anderer Meinung sind halte ich von denen nicht viel alleine schon wegen der Lautstärke und Verbrauch ...

Sportliche Grüße
Allen eine Gute Saison 2015 und immer eine Handbreit...
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.