boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2015, 01:57
SirMarkus SirMarkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Boot: Glastron V174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Aq130C aus 10 Jahren Schlaf erweckt

Erstmal eine Schilderung meiner Problemchen.

Durch Zufall bin ich auf ein Glastron V174 mit einen Aq130C
gestoßen. Das Boot stand ca 12 Jahre trocken und überdacht in einer Scheune. Boot selbst sieht aus wie neu

Gemacht wurde seit dem:

1.Tank und Benzinleitungen ausgebaut. Edelstahl Tank gereinigt, extremer Honig additive Reste entfernt Leitungen erneuert. Wasserabscheider neu. Tankgeber Neu.

2. Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt gebürstet und etwa nach 12h Arbeit endlich sauber bekommen. Neue Dichtungen, Nadelventil und Leerlaufnadel.

3. Neue Benzinpumpe und Ölwechsel gemacht Öl 20W50 mineralisch

4. Neue Zündspule, Zündkerzen, Verteilerfinger, Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Zündkabel

5. Simmerringe und Impeller neu.

6. Vergaser nach Anleitung eingestellt.

7. Kompression

Zylinder 1 hat 11,4 bar
Zylinder 2 hat 12,1 bar
Zylinder 3 hat 12,0 bar
Zylinder 4 hat 11,1 bar

8. Zündung auf ca 27 nach ot nach Pistole eingestellt.

Problem 1.
Wenn der Motor läuft und man zieht Zündkerzen Stecker 1 oder 2 ab stottert der Motor und geht sofort aus. Zieht man aber Zündkerzenstecker 3 oder 4 bzw beide ab läuft der Motor weiter. Heißt für mich er läuft nur auf zwei Achsen oder ? An was kann es noch liegen? Zünd funke ist dar. Vergaser bekommen Sprit

Problem 2.
Motor nimmt Gas gut an Drehzahl fällt schnell wieder ab.

Problem 3.
Leerlaufdrehzahl im untersten Bereich 1100 upm darunter geht er sofort aus.

Bitte um Hilfe verzweifel langsam. Kennt jemand in München oder Umgebung gute Mechaniker?

Vielen vielen dank in voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2015, 05:28
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SirMarkus Beitrag anzeigen
8. Zündung auf ca 27 nach ot nach Pistole eingestellt.
Bei 800 U/min 12° vor OT

Gruss Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2015, 08:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.307
Boot: Windy 22 DC
2.966 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Prüfe den ersten Vergaser, der befeuert Zylinder 1 und 2
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2015, 16:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wenn du eine AQ 130 hast dann hast Du ja 2 Vergaser. Einer für 1&2 und 3&4
Wobei ja die Zündreihenfolge 1-4-2-3 wohl sein wird. (nicht behaften, habe das Handbuch nicht zur Hand)

Die zwei vergaser müssen ja dann 1. synchronisiert werden zum zweiten aber auch das Standgas fein justiert werden. grundeinstellung wären ja die Standgasschraube sanft zudrehen und 1.5 Umdrehungen wieder öffnen.

Wenn beim Gasgeben der Motor nicht richtig will, kann es sein, das Die Beschleunigerpumpe nicht richtig funktioniert.

Wenn du bei nicht eingeschaltetem Motor den Gashebel auf Vollgas stellst, spritzen denn beide Vergaser über das Röhrchen Benzin ein?

Die Beschleunigerpume ist eine Membrane,mwenndie alt und bröckerlig ist oder hart und Trocken, kann der Motor nicht mehr beschleunigen. Die müssten getauscht werden.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2015, 16:29
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wenn es Dir hilft

Hier der Dowload zu Werkstatt Handbuch sowie die Betriebsanleitung,

Da findest Du alle Einstellungen zum Vergaser

Sag mir bitte Bescheid wenn Dus hast, dann nehme ich den Linke wieder weg

http://www.modellbau-roth.ch/index/N...zteile_an.html
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2015, 16:29
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Die zwei vergaser müssen ja dann 1. synchronisiert werden zum zweiten aber auch das Standgas fein justiert werden.
Wozu unbedingt ein Syncrotester vonnöten ist:

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2015, 16:31
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Janus das habe ich bei den Vergasern immer ohne geschaft.

Die Vergaser sind recht genügsam und haben zudem eine Verbindungsbrücke in der Ansaugbrücke integriert und gleichen grobe Ungleichheiten aus.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2015, 16:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Janus das habe ich bei den Vergasern immer ohne geschaft.
Guter Mann....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2015, 16:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Janus das habe ich bei den Vergasern immer ohne geschaft
Stimme ich zu...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2015, 16:45
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

........Zündfolge ist 1-3-4-2.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2015, 18:27
SirMarkus SirMarkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Boot: Glastron V174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Vergaser wurden von mir komplett überholt an denen kann es nicht liegen wenn ich die Zündkerze anschauen ist diese einfach wie neu und Nass. Heute hab ich Vergaser nochmal komplett zerlegt und nichts gefunden .

Danke Thomas hab das Original noch hier

Die Vergaser sind zu 99% Synchron

Zündung auf 12 vor Ot

Hab nun mal den Abgassalmler runter um zu sehen ob dieser vll undicht ist. Aber auch hier bis 5 Bar abgedrückt ohne undichtigkeiten. Aber es War vor Zylinder 3 und 4 etwas Nass ?

Hmmmmm was würdet ihr als nächstes tun ???

An alle schon einmal vielen vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2015, 19:35
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Also was ist jetzt mit den vergasern? Spritzen die über das Bogenröhrchen nun ein , wenn du den Gashebel nach vorne bewegst oder nicht?

Wir brauchen schon auch etwas Antworten auf unsere Fragen, damit wir es nachvollziehen können.

Bevor ich nicht weis ob dies geschieht kann man auch nicht sagen ob die Vergaser richtig arbeiten.

Nur zerlegen und sagen alles Ok reicht mir da nicht.
Das kann an einer undichten Flanschdichtung liegen, Pumpenmembrane defekt, oder sogar der Pumpenhebel nicht synchron angelenkt etc.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2015, 21:11
SirMarkus SirMarkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Boot: Glastron V174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also es kommt genau zur selben Zeit die gleiche Menge Benzin von der Beschleunigermembran exakt synchron.

Selbst wenn man nur minimal anstupst kommt es zur gleichen Zeit.

Bin langsam echt am verzweifeln

Vielen Dank Thomas !!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2015, 21:34
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Und ist die Ansaugbrücke auch dicht? Vergaserflanschdichtungen Dicht?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2015, 09:57
SirMarkus SirMarkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Boot: Glastron V174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok werde ich nochmal abdichten wo bekomme ich die Dichtung von Vergaser zur Ansaugen keine einzeln?

Grüße und vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2015, 17:37
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Die Flanschdichtungen gibt es als Reparatursatz der Vergaserreihe Solex PAI 44, mal in Ebay googeln.

Dann bekommt mann die Auch bei Motorspezi Stralsund auch einzeln zu vernünftigen Preisen. Ebenfalls googeln
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2015, 17:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Also was ist jetzt mit den vergasern? Spritzen die über das Bogenröhrchen nun ein , wenn du den Gashebel nach vorne bewegst oder nicht?

Wir brauchen schon auch etwas Antworten auf unsere Fragen, damit wir es nachvollziehen können.

Bevor ich nicht weis ob dies geschieht kann man auch nicht sagen ob die Vergaser richtig arbeiten.

Nur zerlegen und sagen alles Ok reicht mir da nicht.
Das kann an einer undichten Flanschdichtung liegen, Pumpenmembrane defekt, oder sogar der Pumpenhebel nicht synchron angelenkt etc.

Da kannst Du einen Eid auf die Sauberkeit der Vergaser schwören, ich tippe trotzdem auf noch irgendeine vorhandene Verunreinigung in irgendeiner winkligen Kanalecke. Tausch mal die Vergaser untereinander aus und probier dann mal, falls das geht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2015, 18:16
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich schwöre nie auf fremdbasierenden Aussagen und Arbeiten. Dies bitte aber nun nicht falsch verstehen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.06.2015, 20:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.307
Boot: Windy 22 DC
2.966 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Bei dir funktioniert die Beschleunigerpumpe, da sie gleich einspritzen. Schraube alle Düsen mal heraus und säubere sie ( Vergaser 1 ). Denke da ist etwas verharzt.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.06.2015, 21:17
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja angeblich ist ja alles top sauber. Der Vergaser ist komplett überholt, daran kann es also nicht liegen. Hat er ja selbst oft genug geschrieben.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2015, 21:27
SirMarkus SirMarkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Boot: Glastron V174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Echt ein großes Lob an das Forum und euch !!!!!

Thomas und windy: Vergaser waren mehrmals im Ultraschall und gebürstet .... Düsen sind sauber Vergaser auch zu 99,9 Prozent. Heute zum 3 tun mal zerlegt und gereinigt.

Seebaer: Vergaser heute getauscht das gleiche Problem wie zuvor. Leider hat es nichts gebracht.

Welchen Kondensator benutzt ihr bei original Verteiler?

Werde nochmal die Dichtungen vom Einlass und Abgaskrümmer tauschen die zum Vergaser auch.

Dichtungen bestellt müssten Mitte der Woche eintreffen.

Langsam aber sicher wird es noch klappen... kommt einer von euch aus Bayern?

Vielen vielen dank an euch die mich vor dem verzweifeln bewahren =)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2015, 21:38
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hast Du mal daran gedacht Zündkabel oder Verteilerkappe zu wechseln?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2015, 06:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Er hat doch geschrieben, dass die Kabel neu sind. Also nach dem Tausch der Vergaser dürfte feststehen, dass die Vergaser ok sind.

Langsam wird es mysteriös.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.06.2015, 06:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SirMarkus Beitrag anzeigen
Erstmal eine Schilderung meiner Problemchen.

Durch Zufall bin ich auf ein Glastron V174 mit einen Aq130C
gestoßen. Das Boot stand ca 12 Jahre trocken und überdacht in einer Scheune. Boot selbst sieht aus wie neu

Gemacht wurde seit dem:

1.Tank und Benzinleitungen ausgebaut. Edelstahl Tank gereinigt, extremer Honig additive Reste entfernt Leitungen erneuert. Wasserabscheider neu. Tankgeber Neu.

2. Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt gebürstet und etwa nach 12h Arbeit endlich sauber bekommen. Neue Dichtungen, Nadelventil und Leerlaufnadel.

3. Neue Benzinpumpe und Ölwechsel gemacht Öl 20W50 mineralisch

4. Neue Zündspule, Zündkerzen, Verteilerfinger, Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Zündkabel

5. Simmerringe und Impeller neu.

6. Vergaser nach Anleitung eingestellt.

7. Kompression

Zylinder 1 hat 11,4 bar
Zylinder 2 hat 12,1 bar
Zylinder 3 hat 12,0 bar
Zylinder 4 hat 11,1 bar

8. Zündung auf ca 27 nach ot nach Pistole eingestellt.

Problem 1.
Wenn der Motor läuft und man zieht Zündkerzen Stecker 1 oder 2 ab stottert der Motor und geht sofort aus. Zieht man aber Zündkerzenstecker 3 oder 4 bzw beide ab läuft der Motor weiter. Heißt für mich er läuft nur auf zwei Achsen oder ? An was kann es noch liegen? Zünd funke ist dar. Vergaser bekommen Sprit

Problem 2.
Motor nimmt Gas gut an Drehzahl fällt schnell wieder ab.

Problem 3.
Leerlaufdrehzahl im untersten Bereich 1100 upm darunter geht er sofort aus.

Bitte um Hilfe verzweifel langsam. Kennt jemand in München oder Umgebung gute Mechaniker?

Vielen vielen dank in voraus
Ist doch alles neu. Aber vielleicht sollte man mal die kabel untereinander tauschen.

Oder: Auch neue Verteilerkappen können Risse aus der Fertigung haben. Da gibt es nichts, was nicht schon vorgekommen wäre.

Hat mal jemand die Ansaugbrücke auf Risse abgedrückt?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.06.2015, 07:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.307
Boot: Windy 22 DC
2.966 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Welche Leerlaufdüsen ist verbaut? Steht oben auf dem Röhrchen drauf.
190 sollte dort stehen
Zieht er Falschluft? ( vorsichtig mal mit Bremsenreiniger ran )
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.