boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 128
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2015, 13:45
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard Handy am Steuer

und seine folgen.
Ich war heute Zeuge und Ersthelfer eines Handyunfalls.
Gerade Strecke auf die Gegenfahrbahn gekommen und überrissen um wieder auf die rechte Fahrspur zu kommen.
Dabei gegen einen Wassereinlauf und Böschung geprallt und sich massiv überschlagen.
Zum Glück ist sie (Anfang 20) nur leichtverletzt nach dem sie (fast selbständig) aus dem Wagen geholt wurde war die erste Frage: Wo ist mein Handy?
Erst dann kann der ruf nach der Mama und das der Wagen Schrott sei.
Klar war sie sichtlich geschockt und durcheinander.
Das Bild ist nach der Versorgung durch das DRK entstanden.
Jeden Tag brauche ich das auch nicht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11136760_960154830741755_8212094152093347349_n.jpg
Hits:	354
Größe:	119,5 KB
ID:	624685  
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2015, 13:52
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich war heute Zeuge und Ersthelfer eines Handyunfalls.
Wie kommst du zu der Feststellung?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2015, 14:59
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Wenn es so wäre, ( Handy am Steuer ), dann
a- zahlt hoffentlich nicht die Versicherung den Schaden.
b- bekommt sie nie wieder einen Führerschein zur Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr.

Gott sei Dank ist kein unschuldiger unbeteiligter Verkehrsteilnehmer zu Schaden gekommen. Nicht auszumalen die wäre in ein entgegekommendes Motorrad gerast.Oder auf einen Radweg/ Bürgersteig eine Gruppe von jungen Schulkindern o.ä. weggefetzt.

Bin mal gespannt wann unsere Regierung mal reagiert und drastische Strafen verhängt. 60 Euro und ein Punkt ist ein Witz.
Ich meine, Handy am Steuer ist vergleichbar mit Alkohol am Steuer.

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2015, 15:06
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

das "Danke" für die richtige Entscheidung des Helfens

alles andere ist mir grad egal
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2015, 15:15
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Das Smartphone ist die Unfallursache Nr.1 unter Teenagern.

https://www.youtube.com/watch?v=SDWmwxQ_NnY
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2015, 15:16
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wie kommst du zu der Feststellung?
Aloah,

wenn renn-harry schreibt, das er Zeuge wurde, dann gehe ich mal davon aus, das er gesehen hat, wie das Mädel telefoniert hat.



Was die Nutzung des Handys im Auto angeht, so sehe ich das ebenfalls sehr drastisch: Entweder Fahren ODER Handy benutzen - beides zusammen geht gar nicht! Das Bußgeld sollte 3x so hoch sein, inklusive ein Monat Fahrverbot.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sogar telefonieren mit Freisprecheinrichtung viel zu sehr ablenkt. Entweder geht meine Frau ans Handy, oder wenn ich alleine unterwegs bin, muss der Anrufer warten bis sich für mich eine Gelegenheit ergibt anzuhalten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2015, 15:30
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Das größte Problem sind die SMS Flats.

Schaut mal ins Video, schon 100fach gesehen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2015, 15:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das Smartphone ist die Unfallursache Nr.1 unter Teenagern.

https://www.youtube.com/watch?v=SDWmwxQ_NnY
Jetzt weiß ich auch, wozu dieser Spurassistent entwickelt wurde!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2015, 15:56
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dutschmann Beitrag anzeigen
Wenn es so wäre, ( Handy am Steuer ), dann
a- zahlt hoffentlich nicht die Versicherung den Schaden.
b- bekommt sie nie wieder einen Führerschein zur Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr.

Gott sei Dank ist kein unschuldiger unbeteiligter Verkehrsteilnehmer zu Schaden gekommen. Nicht auszumalen die wäre in ein entgegekommendes Motorrad gerast.Oder auf einen Radweg/ Bürgersteig eine Gruppe von jungen Schulkindern o.ä. weggefetzt.

Bin mal gespannt wann unsere Regierung mal reagiert und drastische Strafen verhängt. 60 Euro und ein Punkt ist ein Witz.
Ich meine, Handy am Steuer ist vergleichbar mit Alkohol am Steuer.

gruß Jörg
Ein guter Freund hatte mit seinem Motorrad in einem gleichem Fall keine Chance. Die Trulla fummelte beim fahren auch an ihrem Handy rum.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.05.2015, 16:18
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehe, dass soviele Leute in Autos die mit Sicherheit eine Bluetooth Freisprecheinrichtung haben, immer noch bzw. wieder mit dem Handy am Ohr telefonieren.

Mehrmals täglich sehe ich Zeitgenossen in Autos, die garantiert eine Freisprecheinrichtung haben (z. B. A6, Chayenne, 5er, E-Klasse), aber das Telefon am Ohr haben....
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.05.2015, 16:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lancelot65 Beitrag anzeigen
...wenn renn-harry schreibt, das er Zeuge wurde, dann gehe ich mal davon aus, das er gesehen hat, wie das Mädel telefoniert hat.
Jepp..., daß ist natürlich ein Argument....

Denn nur wegen dieser, möglicherweise, Schockreaktion auf Handy als Unfallursache zu tippen halte ich für übertrieben.
Zitat:
Zitat von renn-harry
.... war die erste Frage: Wo ist mein Handy?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2015, 16:40
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wie kommst du zu der Feststellung?
Ich wusste das diese Frage sich stellen würde.
Was verstehst du unter dem Wort "Zeuge"
Ich könnte hier auch schreiben das ich mit ihr gesprochen habe in der Zeit bis die Rettung kam und ich sie frug wie es passiert ist.
Und nein das habe ich nicht gegenüber der Polizei angegeben.
Sie hat genug Strafe und leid bei dem Unfall erlitten.
Anders hätte es ausgesehen wenn es kein allein Unfall gewesen wäre.

Ich nehme mich da nicht aus mit telefonieren und Nachrichten lesen beim fahren.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.05.2015, 16:58
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Jepp..., daß ist natürlich ein Argument....

Denn nur wegen dieser, möglicherweise, Schockreaktion auf Handy als Unfallursache zu tippen halte ich für übertrieben.
....da gebe ich dir Recht!!

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich wusste das diese Frage sich stellen würde.
Was verstehst du unter dem Wort "Zeuge"
Ein Zeuge ist jemand der ein Geschehen gehört oder, in diesem speziellen Fall, gesehen hat. Die Schilderung des Betroffenen zu HÖREN, bezeichne ich jetzt nicht als etwas, was man BEZEUGEN kann.

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich nehme mich da nicht aus mit telefonieren und Nachrichten lesen beim fahren.
...da muß wohl jeder seine Erfahrungen machen, bei mir war es mal sehr sehr knapp. Es ist nichts passiert, hätte aber tödlich ausgehen können für den anderen!
Ich hoffe du kommst ohne bittere Erfahrung zur Vernunft!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2015, 17:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich wusste das diese Frage sich stellen würde.
Was verstehst du unter dem Wort "Zeuge"
Dann hättest du ja schon auf die zu erwartende Fragestellung eingehen können!

Ein "Zeuge" ist im normalen Sprachgebrauch jemand, der ursächlich gesehen hat, was wie passiert ist.

Hast du gesehen, daß sie (die Fahrerin) durch den Handygebrauch so abgelenkt war, daß dieser ursächlich für den Unfall war?

Oder spekulierst du nur?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2015, 17:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janus Beitrag anzeigen
dann hättest du ja schon auf die zu erwartende fragestellung eingehen können!

Ein "zeuge" ist im normalen sprachgebrauch jemand, der ursächlich gesehen hat, was wie passiert ist.

Hast du gesehen, daß sie (die fahrerin) durch den handygebrauch so abgelenkt war, daß dieser ursächlich für den unfall war?

Oder spekulierst du nur?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reissack geplatzt.jpg
Hits:	115
Größe:	33,9 KB
ID:	624737
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.05.2015, 17:07
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Lest ihr auch was ich schreibe?
Sie selbst hat es mir gegenüber so bestätigt.
Also ab und an verstehe ich das Forum nicht.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2015, 17:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Lest ihr auch was ich schreibe?
Sie selbst hat es mir gegenüber so bestätigt.
Also ab und an verstehe ich das Forum nicht.
Man muss sich mittlerweile fragen, ob man einen Bericht vor Veröffentlichung nicht vorher von einem Rechtsanwalt prüfen lassen sollte, weil es immer
wieder Klu........ gibt die versuchen, diesen zu zerlegen !

Harry, mach Dir nichts draus und nimm nicht alles bierernst.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.05.2015, 17:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Sind wieder viele Korintenxxxxer unterwegs sieht man meist in Zitaten da sonst ausgeblendet
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.05.2015, 17:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Janus laß gut sein!
Du nervst.

Ich danke Renn-Harry für sein Eingangsposting und hoffe, daß
viele Autofahrer nochmals über ihr Handyverhalten am Lenkrad
nachdenken.
Wenn ich sehe wieviele "Berufskraftfahrer" mit ihren 40-Tonnern
mit Handy am Ohr durch die Gegend eiern, wird mir regelmäßig
ganz schlecht ... Es sind also nicht nur die jungen Erwachsenen,
die nicht die Finger vom Smartphone lassen können, wenn eine SMS
oder WhatsApp-Meldung bimmelt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Kanzler (21.05.2015 um 19:03 Uhr) Grund: Beleidigend
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.05.2015, 17:29
Zar Zar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1
Boot: Zar 57 mit 130 E-TEC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Wunder, dass sie so daraus gekommen ist. Sieht ja wirklich schlimm aus!
Leider ertappe ich mich manchmal auch dass ich auf das doofe Handy schaue! Allerdings - wenn ich den Trend der Kommunikation - und Navigationstechnik der Autohersteller anschaue, größere Displays, Appintegrationen, Tablethalter etc....wird das mit dem Ablenken nicht nur noch schlimmer ?.Ich kann mich an meinen Onkel erinnern, der im Außendienst war und so ein Notitzblockhalter per Saugnapf an der Windschutzscheibe hatte und er durfte es nur auf dem Parkplatz nutzen ...heute sind doch Autos komplette Büros geworden?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.05.2015, 17:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil
(J)anus laß gut sein! Du nervst.
Vielen Dank auch für die Wortverwurstelung. Wenn es dich glücklich macht...
Aaaber, ich bitte dich zu bedenken, wenn z.B. deine Tochter diesen Unfall gehabt hätte und nun unverschuldet in die Rubrik: Handytelefonierer gesteckt würde, aber der Unfall hatte einen ganz anderen Grund....
..wie würdest du dann reagieren? Auch noch mit der Verunglimpfung "Anus"?

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Lest ihr auch was ich schreibe?
Sie selbst hat es mir gegenüber so bestätigt.
Und das machst du an der Schockaussage fest:
Zitat:
Zitat von renn-harry
.... war die erste Frage: Wo ist mein Handy?
Und deshalb nocheinmal meine Frage: Hast du gesehen, daß der Handygebrauch ursächlich war für den Unfall?

Wenn nicht, und dazu erwarte ich nun eine präzise Antwort, dann rate ich Dir, halte dich mit Schuldzuweisungen etwas zurück!

Ebenso @Fred, es geht hier nicht darum, etwas "zu zerlegen",...
Zitat:
weil es immer wieder Klu........ gibt die versuchen, diesen zu zerlegen !
...sondern darum, möglicherweise unhaltbaren Unterstellungen hier einen Riegel vorzuschieben!

Geändert von Janus (21.05.2015 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.05.2015, 17:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

user Janus weiß alles und vieles Besser ....

Glück gehabt die Unfallerin ...


und wer mit 20 Jahre keine Flausen mehr im Kopf hatte, werfe den ersten Stein
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung

Geändert von Kanzler (21.05.2015 um 19:02 Uhr) Grund: Dösbaddel...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.05.2015, 17:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herrn Staatsanwalt
Wenn nicht, und dazu erwarte ich nun eine präzise Antwort, dann rate ich Dir, halte dich mit Schuldzuweisungen etwas zurück!


Wer bist du denn?

Zitat:
Zitat von Herrn Staatsanwalt
Aaaber, ich bitte dich zu bedenken, wenn z.B. deine Tochter diesen Unfall gehabt hat und nun in die Rubrik. Handytelefonierer gesteckt würde, aber der Unfall hatte einen ganz anderen Grund....
..wie würdest du dann reagieren?
Hätte, hätte ... Fahrradkette ...

Isch abe gar keine Tochter!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (21.05.2015 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.05.2015, 17:50
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen


Wer bist du denn?



Hätte, hätte ... Fahrradkette ...

Isch abe gar keine Tochter!
Eine wirklich ganz tolle Antwort auf meine Frage!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2015, 17:51
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich benutze das Handy auch im Auto. Mein Navi ist da drauf und eine Freisprechanlage. Befestigt ist das ganze mit Saugnapf an der Windschutzscheibe. Ich fühle mich dadurch nicht mehr abgelenkt als durch ein fest eingebautes Navi oder als durch die Bedienung des Radios oder der Heizungsregelung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.