boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2015, 10:06
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard (Frisch-)Wasserleitung reinigen, womit?

Hallo,

wollte mal Fragen womit und wie oft ihr euer Frischwassersystem auf dem Boot reinigt. Habe mal was von Gebissreiniger gelesen
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2015, 10:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen Landwirt in der Nähe hast, frage ihn mal ob er Dir von dem Mittel mit dem er seine Melkmaschine reinigt etwas abzapft.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2015, 18:00
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Wir reinigen am Beginn der Saison mit einer Lösung aus Zitronensäure, danach gut spülen, beim Einwintern werden alle Leitungen und Tanks leergemacht.

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2015, 21:43
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.572 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte mal Fragen womit und wie oft ihr euer Frischwassersystem auf dem Boot reinigt. Habe mal was von Gebissreiniger gelesen
Habe mir gerade das hier bestellt:
http://www.yachticon.de/de/trinkwasser.html

Pura Tank
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2015, 06:49
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Lösung aus Zitronensäure kann ich nur empfehlen! Ist am einfachsten und absolut ohne Chemie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.06.2015, 06:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

nach einer Weile sehen die Leitungen innen nicht mehr wirklich so aus, als würde Zitronensäure reichen. Ich habe alle ausgewechselt und Trinkwasser gibt's nur noch aus einem, leicht zu reinigendem 10L Kanister.

Diese Gebissreiniger bergen die Gefahr der Beschaffungskriminalität....eine Tablette pro Tasse, nu rechne mal hoch.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2015, 20:30
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich leere alle Leitungen beim Einwintern und Blase nich Druckluft durch!
Die Druckwasserpume lege ich auch trocken. Duschbrause wird demontiert. Wasserhahn bleibt offen.
tankdeckel verbleiben offen so das eigentlich die Feuchtigkeit restlos entweichen kann.

So kann erstens nichts einfrieren und zweitens kann auch Bakterielle nichts oassieren wenn es trocken ist, weil kein Nährboden vorhanden ist.

Im Frühling spühle uch dann alles richtig durch. DNach Duschbrausen montiert und alles wieder Betriebsbereit gemacht.

Mit den Jahren vielleicht mal die Schläuche ersetzen. Das kostet weniger als die teueren Reinigungsmittel.

Zitronensäure und Alkoholhaltige Mittel trocken die Schläuche aus und löschen die Eeichmacher im Kunststoff,mso dass die mit der Zeit Spröde werden
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2015, 21:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Und du glaubst wirklich das das trocknet?[emoji15] [emoji33]

Den Gammel möchte ich nicht sehen, meine Anlage ist von innen wie neu da gibt's keine Ablagerungen und über Winter steht die gespült und gefüllt mit Winterban einem speziellen Mittel für Wohnmobile und Boote.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.06.2015, 21:18
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und du glaubst wirklich das das trocknet?[emoji15] [emoji33]

Den Gammel möchte ich nicht sehen, meine Anlage ist von innen wie neu da gibt's keine Ablagerungen und über Winter steht die gespült und gefüllt mit Winterban einem speziellen Mittel für Wohnmobile und Boote.
Ja das weis ich sogar! Mein Tank wird sogar ausgerieben, und die Leitungen durchgeblasen. Da gammelt nichts und das bleibt auch so.

Aber zugegeben meine Installation ist einfach gehalten.
Wassertank, Druckwasserpume, Verzweigung Wasserhahn und Badeplattform Dusche. Maximal 6 Meter Leitungen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2015, 09:10
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Wer es gerne gründlich hat schaut hier nach

http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Pu...cationFile&v=7

Auf dem Privilege 43 Fuss Kat Bj 2001 wird seit der Erstwasserung entleert, gespült mit Zitronensäurelösung, danach mit Frischwasser(vorzugsweise aus dem Watermaker) Im Betrieb wird dem 600 l Tank (Edelstahl)die entsprechende Menge Micropur zugesetzt,
Fazit: Noch nie Probleme, noch nie etwas tauschen müssen. Leitungslänge(Kunststoff) kann ich nur schätzen sind aber sicher 40 m oder mehr.....
Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (28.06.2015 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2022, 11:00
Petilein Petilein ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Frage zum Thema Wassersystem auf dem Boot reinigen. Eine Tüte Zitronensäure enthält 5 g. Habe einen 40 Liter Wassertank. Wieviel Tüten Zitronensäure sollte ich einsetzen?
Für Hinweise zur Durchführung der Reinigung wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2022, 11:19
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petilein Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Thema Wassersystem auf dem Boot reinigen. Eine Tüte Zitronensäure enthält 5 g. Habe einen 40 Liter Wassertank. Wieviel Tüten Zitronensäure sollte ich einsetzen?
Für Hinweise zur Durchführung der Reinigung wäre ich sehr dankbar.
Die Fische sagen KEINE !
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2022, 11:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Fische sagen KEINE !
Dann sterben aber die sauren Heringe aus.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2022, 13:23
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petilein Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Thema Wassersystem auf dem Boot reinigen. Eine Tüte Zitronensäure enthält 5 g. Habe einen 40 Liter Wassertank. Wieviel Tüten Zitronensäure sollte ich einsetzen?
Für Hinweise zur Durchführung der Reinigung wäre ich sehr dankbar.
willst du in jedem Thröth die selbe Frage stellen ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2022, 13:42
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich nutze Chlordioxid von Biostream. Es tötet Bakterien zuverlässig ab und ist in der Trinkwasserverarbeitung zugelassen , wie auch in Zahnarztpraxen und Gaststätten.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.