boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.12.2015, 11:16
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

wir haben das leider nicht im Verein. Die anderen auf dem See weiß ich nicht. Wäre auch nur der Gegenüber in Plaue interessant.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 30.12.2015, 12:20
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Frag doch mal Da: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...47307-211-9542

vielleicht kann der Verkäufer Dir noch Anregungen geben??
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.12.2015, 12:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Also son Hochglanzzeugs von Haase muss das auch nicht sein,ob wohl V2A würde ich schon nehmen,weil bei den Aktionen doch immer mal etwas Farbe stiften geht.Wenn du einen halbwegs talentierten Schlosser/Metallbauer im bekantenkreis hast dann wird das auch nicht teuer bei der Konstruktion bekommst du hier im BF Unterstützung von Menschen die das schon mehr als einmal angefertigt und auf segelboote gestellt haben.Bis zum halben Meter Höhe kann man son Maststuhl weitgehend mit Material aus der Restekiste bauen,ein paar Schachteln Fluppen und der schweisser brät das auch noch mit WIG zusammen,meines habe ich selber mit VA-Elektroden und meinem Trafo geschweisst,geht auch wenn man das verputzt und so oder so anmalt.Heute würde ich Elektroden mit dem Inverter verschweissen wird etwas besser.
Wenn du das Mastprofil auf dem Hof hast kann man weitersehen.was man wohl beschaffen müsste wären zwei Längen von dem Rohr für den Jütbügel,aber auch da wird binnen verzinktes schweres Gewinderohr voll ausreichen,hatten wir in den Spätsiebzigern und Achtzigern auch auf unserem Jollenkreuzer und der war zehn Jahre regelmäßig sechs bis zehn Wochen auf Nord und Ostsee unterwegs ohne das da was vergammelt wäre.Mit zwei bis dreihundert Euro kommt man locker hin für eine Jüteinrichtung,da ist die nur für diesen Zweck hingelegte Talje schon mitgerechnet,man kann zwar auch die Großschot nehmen,das ist mir aber zu tüdelig und so habe ich eine talje nur zum mastlegen/stellen in der Backskiste hängen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 30.12.2015, 12:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Frag doch mal Da: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...47307-211-9542

vielleicht kann der Verkäufer Dir noch Anregungen geben??

Oder gleich den Kahn kaufen und den anderen verbimmeln, dürfte bedeutend günstiger sein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.12.2015, 13:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Das Angebot kenne ich schon, steht schon gut ein Jahr drin (und nicht nur dort).
Nun hab ich meine Kahn (mit neuem Diesel und nicht altem Renault Benziner) und werde den auch nicht eintauschen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (30.12.2015 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.12.2015, 13:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

du bist dir aber schon im klaren, das du für Rigg, Segel und MAstlegevorrichtung ganz schnell bei den 12k€ bist?

Ich würde hart verhandeln und den zweiten Segler für 10-11k€ kaufen

Am nächsten Tag den zweiten Renault bei Ebay rein (schon im plus)

Dann den Deutz in den neuen Segler und alles so umbauen wie es gefällt.

Dann den Rest verkaufen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.12.2015, 17:05
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

ich will das nicht neu kaufen
Ein Angebot zu einem fast passenden Rigg habe ich, Segelmacher hat sein ok gegeben (also zugesagt das er das anpassen kann).

Nun werden Kosten der Umrüstung geklärt und Details. Vielleicht mache ich das in Stufen (Mast stellen und verstagen, Segel anpassen bei Bedarf, Mastlegevorrichtung zum Schluss)

Wenn ich was kaufen würde, dann das hier (steht auf der Liste der überlegenswerten Alternativen): klick

Meinen verkaufen, den aus dem Link kaufen, Süßwasseranoden, überführen und Motoren umbauen wären auch nicht weniger als 6Tsd Kosten. Da komme ich drunter (oder mache es gar nicht), ohne das Risiko, auf zwei Dampfern zu sitzen. Ist ja nicht gerade Mainstream, mein Stahlschwein

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.12.2015, 19:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

12 KE für ne Mastlegevorrichtung - na, ich weiß ja nicht...
Woras besteht denn die? Bügel, Talje und paar Ösen dran. Das geht deutlich billiger, wenn nicht der teure Yachtausrüster das Zeug zusammenbrutzelt, sondern einer der gefühlt 1000 Stahlbaubetriebe in Brandenburg. Der olle Gartensleben in der Jahnstraße hat oder hatte gar selbst ein Segelboot, und somit eine Vorstellung davon, wie das Zeug auf einem Bot auszusehen hat. Man muss sich dann selbst einen Kopp machen, wie es aussehen soll, und die Sache wenigstens maßhaltig skizzieren.
Wenn der Einbau eines Maststuhles zu aufwendig ist: Wenn der Mast in einer Mastspur an Deck steht, ist er prinzipiell auch legbar. Der Fuß muss dann allerdings einiges an Kräften und Momenten aufnehmen können - aber auch das ist lösbar.
Wichtig ist bei einem derart langen Prügel, dass (Koker hin oder her) der Mast vor dem Wegpendeln während des Lege- oder Stellvorgangs geschützt wird. Dazu braucht man Unterwanten, die in Flucht mit dem Mastdtehpunkt liegen. ggf muss das UW-Pütting also vermittels eines Bügels höhergelegt werden. Oder man hat spezielle "Streichwanten", die man nur beim Maststellen- oder Legen nutzt.

Ein Mastkoker hat vor allem den Vorteil, dass man beim Legen nicht auch noch den Großbaum abbauen muss. Und man kann eine weitere Rolle installieren, um den Mast nach vorn zur rollen, da er wahrscheinlich weit achtern überhängt, was bei längeren Kanalstrecken eher ungünstig ist.
Wenn bei stehender Jüt die Durchfahrtshöhe zu groß ist ( oder man den Mast sowieso nach vorn holen will) ist es ein ziemlicher Akt, eine Profilstagmimik abzubauen, wenn der Mast liegt und die Jüt steht. Dann kann man den Mast über ein separates, sonst eher bedeutungsloses, Drahtvorstag legen, und das Rollfockstag unten abschlagen, und beim Legen relativ einfach nachführen.

Aber, wie gesagt, schau Dir an, wie die Mastlegerei bei den Anderen funktioniert - hier im Revier gibt es schon deswegen keien Mastenkräne, weilhier keiner einen braucht - man legt hier schnell und einfach mit Bordmitteln.

Wenn Du im Müritzgebiet unterwegs bist, wirst Du Dich über einen leicht legbaren und leich stellbaren Mast freuen. Es gibt j nicht nur die Müritz, sondern auch den Plauer See (also den großen, nicht den kleineren bei uns), und den Kölpin und den Fleesensee. Das sind schon gut besegelbare Flächen, und wenn man da mit festgezurrtem Prügel langtuckern muss, vergibt man sich viel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.12.2015, 20:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

12k€ war für Mast, Segel, Mastlegevorrichtung und Verstagung gemeint

Das braucht Peter ja alles!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 30.12.2015, 20:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
12k€ war für Mast, Segel, Mastlegevorrichtung und Verstagung gemeint

Das braucht Peter ja alles!
Passt ja auch der Preis,wenn man das alles bei den einschlägigen Anbietern neu kauft.Muss man aber nicht für ein betagtes Stahlboot,wenn da der Mast etwas überdimensioniert ist(max15%)jukt das das Stahlboot auch nicht deshalb kann man auch nach geeigneter Gebrauchtware schauen.
Also etwas mehr als 24.000DM Habe ich für das Baumaterial einschließlich Rigg und Segel für mein ganzes Boot(8,7m Stahl)ausgegeben und eben alles selber gemacht,geht auch so.Beim Segelkauf habe ich lange gesucht und zwei, nie benutzte,Gebrauchtsegel ergattert wo bei die Genua im Triradialschnitt von Beilken ist.Nur das Großsegel habe ich mir natürlich auf das Rigg maßschneidern lassen und ganz neu(damals).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.12.2015, 07:11
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

von einem Profilvorstag hab ich nichts gesehen, scheint nur Draht zu sein und eine Riesentrommel. Ist auch keine Roll/Reffvorrichtung.

Das mit dem zweiten Vorstag gefällt mir gut. Ich will nicht vom Hundertsten ins Tausendste, aber kann damit ein Genua auf Stagreitern gesetzt werden?

Vielleicht segelt man ja auch mal zu zweit oder auf der Ostsee und muss nicht kreuzen

Gruß

Peter

P.S. den Schlosser bringt der Segelmacher schon mit. Ich hoffe das da nicht noch zusätzliche Kosten kommen. Ich hätte hier vor Ort noch einen Metallbauer, spezialisiert auf Edelstahl.
Vielleicht kann man den auch beauftragen. Dazu müsste ich aber eine komplette Zeichnung machen von etwas, was ich nicht wirklich kenne.
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (31.12.2015 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 31.12.2015, 09:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Hast du mal Fotos von der Vorsegelrolleinrichtung.Früher wurden Rolleinrichtungen mit zwei Vorstagen ab und an benutzt,BzW das durchgesetzte Vorliek bildete die zweite Ebene um die das Stagreitersegel gerollt wurde.Wenn man zwei Vorstagen da drauf sitzen hat dann kann man auch,so noch ein weiteres Vorsegelfall da ist,zwei Vorsegel als "Shmetterling"fahren.
Der nachteil von zwei paralell geriggten Vorstagen ist,dass wenn man mit einem Vorsegel auf Kursen höher zum Wind unterwegs ist,die Vorstagspannung sich auf beide Stagen aufteilt und so bekommt das Vorliek etwas mehr Durchhang als wenn man nur ein Vorstag hätte.Viele Fahrtensegler mit Stagreitersegeln sehen das nicht so eng und nutzen lieber die Vorteile einer solchen Anordnung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.12.2015, 09:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Bilder von der Rollanlage

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Detail1.png
Hits:	85
Größe:	180,3 KB
ID:	674880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Detail2.jpg
Hits:	81
Größe:	41,3 KB
ID:	674881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Detail3.png
Hits:	80
Größe:	235,7 KB
ID:	674882  

__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 31.12.2015, 10:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Die Anlage ist nur für ein Vorstag vorgesehen,die Augen auf der trommel sind zum einschäkeln des segelhalses gedacht,Installation eines Profilvorstages wäre möglich,bei den gängigen Rollanlagen ist auch immer ein Drahtstag in der Mitte des Profils das die Stagkräfte abträgt das Profil dient nur als ersatz für die Stagreiter und hat eine bessere Aerodynamik als diese,Die funktionstüchtigkeit der rollanlagen steht oder fäöllt immer it der Güte der Lagerungen hauptsächlich der des Topwirbels und des Fallschlittens in den Trommeln ist immer genug platz anständige Lager unterzubringen.
In diesem Fall sieht der Topwirbel recht solide aus.
Sagen muss ich das ich generell kein Fan von Rollanlagen bin,aber auf sehr großen booten mit kleiner Crew hat man manchmal keine viel bessere Wahl.
Trouble gerade mit Großsegelrollanlagen,die mal so richtig rangenommen wurden,habe ich bei älteren anlagen schon einigen mitersegelt,während die Vorsegelrollanlagen auf den Booten eigentlich immer funktionierten,ständig richtige Bedienung vorausgesetzt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.