boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2004, 06:56
schulek schulek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Walsrode
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Waeco Coolfun CK-40

Hallo Bootler
Obige Box ist mit Kompressor und 230Volt. Wenn ich diese nun über einen Wechselrichter auf dem Boot betreibe, wie sieht es im Vergleich mit anderen Kompressorboxen aus, die mit 12V betrieben werden? Eigentlich müsste der Energiebedarf unwesentlich höher sein oder habt Ihr Argumente dagegen?


PS: Auf der Weser weht ein Wimpel mehr von uns, also Augen auf

viele Grüsse Schulek
__________________
allen viel Spass un unserem wunderschönen Hobby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2004, 07:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Stimmt, sollte der Anschluß nicht aber für 12 und 230V ausgelegt sein.
Frag mal bei Waeco, ob man dies nicht umrüsten könnte (wäre sicher nicht uninteressant)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2004, 15:36
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Diese Box ist eine Low-Budget-Box und nicht mit einem Danfoss Kompressor ausgestattet. Die Verbrauchswerte der Box sind nicht übel.
Wenn Du die Box aber mit einem Wechselrichter betreibst, sollte es ein Sinusgerät sein, und dieser eine Mindestleistung von etwa 400W haben.
Ein solcher Wechselrichter kostet auch einige € und hat zudem nur einen Wirkungsgrad von max 90%.
Von Energiebedarf tut sich das dann nicht (viel).
Die preislichen Vorteile der Box werden durch den Wechselrichter wieder aufgebraucht.
Da kannst Du für den mobilen Betrieb auch gleich eine 12V Box nehmen.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2004, 17:16
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Diese Box ist eine Low-Budget-Box und nicht mit einem Danfoss Kompressor ausgestattet. Die Verbrauchswerte der Box sind nicht übel.
Wenn Du die Box aber mit einem Wechselrichter betreibst, sollte es ein Sinusgerät sein, und dieser eine Mindestleistung von etwa 400W haben.
Ein solcher Wechselrichter kostet auch einige € und hat zudem nur einen Wirkungsgrad von max 90%.
Von Energiebedarf tut sich das dann nicht (viel).
Die preislichen Vorteile der Box werden durch den Wechselrichter wieder aufgebraucht.
Da kannst Du für den mobilen Betrieb auch gleich eine 12V Box nehmen.

Axel
Wenn das ein Schwingkompressor ist, dann tut es auch ein normaler Wechselrichter mit Trapezform, die 12V Geräte haben auch keinen Sinus Wechselrichter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2004, 17:32
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Axel MU
Diese Box ist eine Low-Budget-Box und nicht mit einem Danfoss Kompressor ausgestattet. Die Verbrauchswerte der Box sind nicht übel.
Wenn Du die Box aber mit einem Wechselrichter betreibst, sollte es ein Sinusgerät sein, und dieser eine Mindestleistung von etwa 400W haben.
Ein solcher Wechselrichter kostet auch einige € und hat zudem nur einen Wirkungsgrad von max 90%.
Von Energiebedarf tut sich das dann nicht (viel).
Die preislichen Vorteile der Box werden durch den Wechselrichter wieder aufgebraucht.
Da kannst Du für den mobilen Betrieb auch gleich eine 12V Box nehmen.

Axel
Wenn das ein Schwingkompressor ist, dann tut es auch ein normaler Wechselrichter mit Trapezform, die 12V Geräte haben auch keinen Sinus Wechselrichter..und der Verbrauch ist wahrscheinlich der Gleiche, da die normalen 12V Geräte auch erst einmal aus 12V Gleich 220V Wechselstrom machen, da kommt es nur darauf an einen Wechselrichter mit wenig Verlusten zu haben. Sicher...ein Sinus-wechselrichter hat den Besseren wirkungsgrad und damit auch gesamt gerechnet weniger Verbrauch.. du kannst so zum Vergleich mit den angegebene 90% bei sinus gegen 60% für Trapezwechselrichter rechnen. Wenn Du sowieso planst 220V an Bord zu haben, dann kommt wohl nur ein Sinus-wechselrichter in Frage, die haben dann aber auch mindestens 1000- 1500 W Ausgangsleistung und kosten dann auch dementsprechend viel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2004, 20:02
schulek schulek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Walsrode
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
dann kann ich den Gedanken, das Teil mit einem lo-Budget 150W Wechselrichter zu betreiben wohl vergessen, Schade


Gruß Schulek
__________________
allen viel Spass un unserem wunderschönen Hobby
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2004, 21:02
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schulek
Hi
dann kann ich den Gedanken, das Teil mit einem lo-Budget 150W Wechselrichter zu betreiben wohl vergessen, Schade


Gruß Schulek
also wenn das Ding wirklich nur 60 W braucht, dann könnte es mit einem 150-200 Watt Wechselrichter schon gehen. Die in 12V Kühlboxen eingebauten sind auch nicht stärker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2004, 21:37
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Der Anlaufstrom ist nicht zu vernachlässigen.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2004, 07:29
schulek schulek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Walsrode
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Axel Mu
Wie gross müsste Deiner Meinung nach ein Wechselrichter sein, damit er die Box betreiben kann?
Da Du ja sehr vertraut mit der Materie bist, wo liegt der Unterschied zwischen einer CF-35 und einer CDF-35(billiger, weil keine 230V)???

Danke für eure Antworten, viele Grüsse Schulek
__________________
allen viel Spass un unserem wunderschönen Hobby
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2004, 08:53
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Warte mal bis zum nächsten Wochenende mit der Entscheidungsfindung.
Kissmann bringt eine Low-Budget-Box raus die auf 12/24/230V betrieben werden kann. Bruttoinhalt 32Liter. Ale anderen Eckdaten kannst Du auf Wunsch gerne haben. Es fehlt momentan nur noch der Preis. Diesen werde ich wohl bis zum Wochenende bekommen.
Ich hoffe das die Box einen Endpreis hat, der unter 400€ liegt

Der Unterschied inzwischen CF und CDF 35 liegt darin das die CF zum einen die Möglichkeit hat direkt am 230V Netz angeschlossen zu werden. Zum anderen ist die CF wesentlich bessser Isoliert und benötigt somit wesentlich weniger Energie und die gleiche Kühlleistung zu erziehlen.
Desweiteren kann die CDF nur bis -15° runterkühlen. die CF erreicht dagegen bis -18°C

Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2004, 19:06
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Preis der Box liegt leider über 400€ genauer bei 455€. Momentan sind sogar einige Exemplare der Box vorrätig und können somit kurzfristig besorgt werden.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2004, 21:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

zur Gleichrichter Größe:

ich hatte auf meinem alten Boot einen normalen Haushaltskühlschrank mit Kompressor und Stromaufnahme 75 Watt.

Mein 500 Watt (Dauerleistung) Sinus-Gleichrichter von Conrad schaffte es nicht den Kühlschrank ans Laufen zu bringen.

Hab dann einen 1000 Watt Gleichrichter genommen. Damit hat es funktioniert
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2004, 17:53
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von schulek
Hi
dann kann ich den Gedanken, das Teil mit einem lo-Budget 150W Wechselrichter zu betreiben wohl vergessen, Schade
Gruß Schulek
also wenn das Ding wirklich nur 60 W braucht, dann könnte es mit einem 150-200 Watt Wechselrichter schon gehen. Die in 12V Kühlboxen eingebauten sind auch nicht stärker
Zitat:
Zitat von Axel MU
Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Der Anlaufstrom ist nicht zu vernachlässigen.
Axel
moin
diese box CK40 interessiert mich auch.
ich hab ne trapezigen wechselrichter mit ca. 120 watt
und nen sinusigen mit 150 watt (kurzzeitig 450 watt)

letzterer ist auch mit über- und unterspannungsschutz versehen.
die 150/450 watt sollten doch fett reichen, wenn die box nur 60 watt aufnimmt.

kann man eventuell den anlaufstrom mit einem irgendwie (thermistor) begrenzen?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2004, 07:05
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So Leute,
nun die Ausage zum Wechselrichter für eine CK 40.
Eine sichere Funktion ist nur gegeben, wenn der Wechselrichter eine Spitzenleistung von 2000W und mehr schafft.
Mit 1600W Spitzenleistung kommt die Box nicht mehr auf Dauer klar. Dieses wurde bei WAECO ausprobiert und ist nach den dabei gewonnenen Erkenntnissen deren Aussage.
Fazit:
Wenn die CK40 mit 12V/24V betrieben werden soll und ein entsprechender Wechselrichter noch nicht vorhanden ist, bzw. nicht sowieso angeschafft werden soll, wird die Sache damit absolut unwirtschaftlich.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2004, 08:01
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eine mögliche Alternative zur CK40 könnt ihr dort finden. Die B32S von Kissmann.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2004, 10:14
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Eine mögliche Alternative zur CK40 könnt ihr dort finden. Die B32S von Kissmann.

Axel
moin

ne echte alternative ist das leider nicht.

nur etwa 2/3 des volumens zum doppelten preis.


eines ist mir noch nicht klar:
wieso hat die waeco CK40 einen so idiotisch hohen anlaufstrom?

mit dem dafür erforderlichen wechselrichter könnte man auch kochplatten betreiben.
wie stellen sich die leute das eigentlich in der praxis vor? auf vielen campingplätzen (und bootsplätzen) stehen nur 3 oder 5 amp bei 220 volt zur verfügung. da haut diese box beim start die sicherungen raus. es gibt plätze, da muss man für das wiedereinschalten der sicherung ne zusätzliche (straf)gebühr zahlen.


Nachtrag:
Haben die Niedervolt-Modelle auch so riesige Anlaufströme?


le loup
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2004, 12:33
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Axel MU
Eine mögliche Alternative zur CK40 könnt ihr dort finden. Die B32S von Kissmann.

Axel
moin

ne echte alternative ist das leider nicht.

nur etwa 2/3 des volumens zum doppelten preis.
Dafür hat Sie das Netzteil für den 230V Betrieb integriert

Zitat:
eines ist mir noch nicht klar:
wieso hat die waeco CK40 einen so idiotisch hohen anlaufstrom?
Das Liegt wohl an der verwendeten Kältemaschine. Diese dürfte sehr günstig im Einkauf sein.

Zitat:
mit dem dafür erforderlichen wechselrichter könnte man auch kochplatten betreiben.
wie stellen sich die leute das eigentlich in der praxis vor? auf vielen campingplätzen (und bootsplätzen) stehen nur 3 oder 5 amp bei 220 volt zur verfügung. da haut diese box beim start die sicherungen raus. es gibt plätze, da muss man für das wiedereinschalten der sicherung ne zusätzliche (straf)gebühr zahlen.
Die Sicherungsautomaten sind meistens träge und springen bei der kurzen Lastspitze nicht raus. Aber ein Wechselrichter macht es nicht mit. Zumindest nicht der Wechselrichter von WAECO.


Zitat:
Nachtrag:
Haben die Niedervolt-Modelle auch so riesige Anlaufströme?
Allgemein gilt das der Anlaufstrom eines Kompressorgerätes bis zum 10fachen der normalen Stromaufnahme beträgt.
Daher unter anderem der Hinweis auf meiner Seite auf die
erforderlichen Kabelquerschnitte.

Übrigens wurde mir gleichlautendes betreffs der hohen Anlaufströme in einem anderen Zusammenhang von Kissmann ebenfalls mitgeteilt. Da ging es um einen Eiswürfelbereiter 230V der mit einem Wechselrichter auf 12V betrieben werden soll. Dort wurde die Aussage getroffen das es ein Sinuswechselrichter sein muss der mindestens 2000W Spitzenleistung hat..
Die Leistungsaufnahme des Gerätes beträgt zwischen 110W und 140W

Axel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2004, 12:48
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Axel MU
Eine mögliche Alternative zur CK40 könnt ihr dort finden. Die B32S von Kissmann.

Axel
moin

ne echte alternative ist das leider nicht.

nur etwa 2/3 des volumens zum doppelten preis.
Dafür hat Sie das Netzteil für den 230V Betrieb integriert

Zitat:
eines ist mir noch nicht klar:
wieso hat die waeco CK40 einen so idiotisch hohen anlaufstrom?
[color=red]Das Liegt wohl an der verwendeten Kältemaschine. Diese dürfte sehr günstig im Einkauf sein

Zitat:
mit dem dafür erforderlichen wechselrichter könnte man auch kochplatten betreiben.
wie stellen sich die leute das eigentlich in der praxis vor? auf vielen campingplätzen (und bootsplätzen) stehen nur 3 oder 5 amp bei 220 volt zur verfügung. da haut diese box beim start die sicherungen raus. es gibt plätze, da muss man für das wiedereinschalten der sicherung ne zusätzliche (straf)gebühr zahlen.
Die Sicherungsautomaten sind meistens träge und springen bei der kurzen Lastspitze nicht raus. Aber ein Wechselrichter macht es nicht mit. Zumindest nicht der Wechselrichter von WAECO.


Zitat:
Nachtrag:
Haben die Niedervolt-Modelle auch so riesige Anlaufströme?
Allgemein gilt das der Anlaufstrom eines Kompressorgerätes bis zum 10fachen der normalen Stromaufnahme beträgt.
Daher unter anderem der Hinweis auf meiner Seite auf die erforderlichen Kabelquerschnitte.

Übrigens wurde mir gleichlautendes betreffs der hohen Anlaufströme in einem anderen Zusammenhang von Kissmann ebenfalls mitgeteilt. Da ging es um einen Eiswürfelbereiter 230V der mit einem Wechselrichter auf 12V betrieben werden soll. Dort wurde die Aussage getroffen das es ein Sinuswechselrichter sein muss der mindestens 2000W Spitzenleistung hat..
Die Leistungsaufnahme des Gerätes beträgt zwischen 110W und 140W

Axel
also, wo Ihr immer Eure infos herholt???Ich weiss nicht
Ich habe einen Xantrex Wechselrichter, ist Sinus..ok..1850W Nennleistung und der bringt nach Aussage von Xantrex das 1.3-fache als Kurzzeitbelastung..damit betreibe ich ein 1100 W -Nennleistung Klimagerät!!!!
zugegeben, das ist Grenzlast und ich werde mir einen leistungsfähigeren Wechselrichter zulegen, aber....die 50-60 W von soner Kühlbox würde der mit Links machen und wahrscheinlich sogar 5 von den Dingern betreiben.
Anlaufströme sind normalerweise das ca. 3 fache des Nennstroms für 3-5 Sekunden.
In den Boxen ist ja noch nicht mal ein Motor drin, da schwingt nur ein Eisenkolben in einer Spule, da muss nur beim Einschalten das Feldaufgebaut werden, mehr nicht.
Und alle 12V Kühlboxen, die ich kenne (Frigoboat,Engel,Norcold) haben einfache Wechselrichter, von wegen Sinus...bei meinen zwei Norcold's an Bord merke ich noch nicht mal den Anlaufstrom, da fährt das Messinstrument erst garnicht hoch.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2004, 12:54
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@moskito

Dann wissen vermutlich die Hersteller weniger wie Du.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2004, 13:25
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
In den Boxen ist ja noch nicht mal ein Motor drin, da schwingt nur ein Eisenkolben in einer Spule, da muss nur beim Einschalten das Feldaufgebaut werden, mehr nicht.
Deswegen redet Danfoss als einer der Kompressorhersteller auch immer von Motoren in Verdichter. Und alle Zeichnungen die ich habe zeigen eine Motor mit Kompressor in der Verdichtereinheit.

Zitat:
Zitat von moskito
Und alle 12V Kühlboxen, die ich kenne (Frigoboat,Engel,Norcold) haben einfache Wechselrichter, von wegen Sinus...bei meinen zwei Norcold's an Bord merke ich noch nicht mal den Anlaufstrom, da fährt das Messinstrument erst garnicht hoch.
Fein das Du 12V/24V Geräte hast, die mit einem Wechselrichter berieben werden müssen.
Die 12V/24V Geräte die ich verkaufe benötigen lediglich ein Netzteil für den Betrieb an 230V.


Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.06.2004, 15:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

"SCHWINGKOMPRESSOR Dient zur Verdichtung des Kältemittels im Kühlaggregat und kommt ohne mechanische Teile aus. Der Kompressor wird durch die Netzfrequenz von 50 Hertz in Bewegung gebracht und sorgt so für die Verdichtung. "

ENGEL Kühlboxen
Die Legenden bei den tragbaren Kühlboxen, die sich seit Jahrzehnten auf vielen Expeditionen bewährt haben. Die Temperatur ist stufenlos von +5°C bis -18°C regelbar. Der geräuscharme gekapselte Schwingkompressor ist geräuscharm, schräglagenunempfindlich und energiesparend. Der Rundumverdampfer ist statisch belüftet. Die Geräte besitzen einen Batterie-Tiefenentladeschutz und ein Thermostat zur Temperaturwah.Die 13l-Box hat einen Tragegurt und ist nur für 12V, alle anderen Geräte für 12/24/240V Betrieb ausgelegt. Für die MT15/25/35/45 gibt es eine stabile, vollautomatische Kunststoff-Halteplatte mit Edelstahlbeschlägen mit einfacher Ver-/Entriegelung zur pistentauglichen Fixierung.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2004, 17:29
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da ich mich mit Engel Boxen nicht beschäftige, hatte ich auch nicht im Hinterkopf wie diese genau funktionieren. Das Schwingkompressorsystem ist allerdings als Schlagwort bekannt.
Dieses System wird von Danfoss, Kissmann und allen Boxenherstellern die diese Aggregate verwenden nicht angewendet.
Der einzige der es nach meinem Wissen anwendet ist wohl Engel.
Bitte korrigieren wenn ich dort falsch liege.

Nachtrag:
die Engel Geräte sind aber nicht gerade günstig.
Und ebenfalls nicht sparsamer als die Geräte anderer Hersteller

Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.06.2004, 13:10
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Das Schwingkompressorsystem ist allerdings als Schlagwort bekannt.
Dieses System wird von Danfoss, Kissmann und allen Boxenherstellern die diese Aggregate verwenden nicht angewendet.
Axel
Also..wo Du recht hast ,hast Du Recht...Danfoss hat motorgetriebene Verdichter und damit alle Boxenhersteller, die Danfoss-Kompressoren einsetzen auch..
Ich habe einmal grob etwas zum Thema Verdichter zusammengestellt und hoffe, dass das mehr zur Klärung und nicht zur grösseren Verwirrung führt.

Es gibt auf dem Kühlaggregatemarkt für RV(Camping etc.) und Marinebedarf wohl hauptsächlich zwei Kompressorentypen
-motorgetriebene Kolbenkompressoren
-Schwingkolbenkompressoren
beide Kompressortypen werden mit Wechselstrom betrieben, wobei bei den sogenannten 12V-Geräten eine „Elektronik“ für die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom sorgt.

Danfoss hat motorgetriebene Kolbenkompressoren, dabei sind die Motoren Asynchronmotoren mit Permanentmagneten, die hermetisch in einem Blechgehäuse eingeschweisst sind.
Tecumseh (ein grosser amerikanischer Kompressorhersteller, ) hat beides im Einsatz, vorzugsweise Schwingkompressoren für kleine Geräte. In Japan (Engel) werden Schwingkompressoren verwendet. In Korea auch, vor allem in OEM-Geräten und Klimaanlagen.
Alle diese Kompressoren sind „hermetisch“ also vollkommen dicht gekapselt
Die hermetische Kapselung hat den Vorteil, dass es keine Undichtigkeiten am Kompressor, besonders bei motorgetriebenen Aggregaten mehr geben kann, weil der ganze „Topf“ mit Gas gefüllt ist.
Es gibt auf dem Markt auch noch motorgetriebene nicht hermetische Kolbenkompressoren. Solche hatte Kissman, der ja kein Verdichterhersteller ist, früher aus Italien, die hatten oft Dichtungsprobleme.
Alle diese Geräte werden also mit Wechselstrom betrieben, wobei die Antriebsaggregate so ausgelegt sind, dass sie mit der landesüblichen Spannung laufen, also 220V in Europa und 110V in den USA. Deshalb sind die 12V Geräte auch (fast) immer Kombigeräte, also 12V/220V.
Wie aus den 12V an Bord 220V gemacht wird, dafür gibt es verschiedene Techniken, die alle unter den Begriff Wechselrichter fallen. Wie das im Einzelnen gemacht wird, ist eine Frage des Aufwands und der Anwendung und reicht vom einfachen Trapez-Wechselrichter bis zum aufwendigen Sinus-Wechselrichter (mal abgesehen von Spezialanwendungen).
Schwingkompressoren lassen sich mit den einfacheren Trapezwechselrichtern betreiben, bei motorgetriebenen ist eher Sinuswechselrichter anzuwenden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.06.2004, 16:09
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
.................
Alle diese Geräte werden also mit Wechselstrom betrieben, wobei die Antriebsaggregate so ausgelegt sind, dass sie mit der landesüblichen Spannung laufen, also 220V in Europa und 110V in den USA. Deshalb sind die 12V Geräte auch (fast) immer Kombigeräte, also 12V/220V.
Wie aus den 12V an Bord 220V gemacht wird, dafür gibt es verschiedene Techniken, die alle unter den Begriff Wechselrichter fallen. Wie das im Einzelnen gemacht wird, ist eine Frage des Aufwands und der Anwendung und reicht vom einfachen Trapez-Wechselrichter bis zum aufwendigen Sinus-Wechselrichter (mal abgesehen von Spezialanwendungen).
Schwingkompressoren lassen sich mit den einfacheren Trapezwechselrichtern betreiben, bei motorgetriebenen ist eher Sinuswechselrichter anzuwenden.

moin
und danke für die übersicht.
was lernt uns das nun?

1.) kompressorkühbox ist nicht gleich kompressorkühlbox

2.) 12-volt-kompressorkühlboxen mit danfoss oder ähnlichem motorgetriebenen kompressor sind deshalb so teuer, weil sie nen aufwendigen wechselrichter eingebaut haben. genaugenommen sind es also keine 12-volt geräte.

folglich muss man nach anderen kompressorboxen suchen, welche auch an schlichten wechselrichtern zu betreiben sind.
hier wurde 'engel' erwähnt.

wie ist da das preis-/leistungsverhältnis beu deutschen anbietern?
oder muss man erst nach korea reisen, um die günstig zu bekommen?

alternative:
kann jemand was über die preise von waeco, kissmann und engel in polen sagen? ist ja nur 80km von berlin.
vielleicht lohnt sich ein tagesausflug mit tanken (0,69 euro fürn liter diesel, 7,50 euro für ne stange zigaretten) und eventuell ne gute kompressorbox als zugabe.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.06.2004, 00:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von moskito
.................
Alle diese Geräte werden also mit Wechselstrom betrieben, wobei die Antriebsaggregate so ausgelegt sind, dass sie mit der landesüblichen Spannung laufen, also 220V in Europa und 110V in den USA. Deshalb sind die 12V Geräte auch (fast) immer Kombigeräte, also 12V/220V.
Wie aus den 12V an Bord 220V gemacht wird, dafür gibt es verschiedene Techniken, die alle unter den Begriff Wechselrichter fallen. Wie das im Einzelnen gemacht wird, ist eine Frage des Aufwands und der Anwendung und reicht vom einfachen Trapez-Wechselrichter bis zum aufwendigen Sinus-Wechselrichter (mal abgesehen von Spezialanwendungen).
Schwingkompressoren lassen sich mit den einfacheren Trapezwechselrichtern betreiben, bei motorgetriebenen ist eher Sinuswechselrichter anzuwenden.

moin
und danke für die übersicht.
was lernt uns das nun?

1.) kompressorkühbox ist nicht gleich kompressorkühlbox

2.) 12-volt-kompressorkühlboxen mit danfoss oder ähnlichem motorgetriebenen kompressor sind deshalb so teuer, weil sie nen aufwendigen wechselrichter eingebaut haben. genaugenommen sind es also keine 12-volt geräte.

folglich muss man nach anderen kompressorboxen suchen, welche auch an schlichten wechselrichtern zu betreiben sind.
hier wurde 'engel' erwähnt.

wie ist da das preis-/leistungsverhältnis beu deutschen anbietern?
oder muss man erst nach korea reisen, um die günstig zu bekommen?

alternative:
kann jemand was über die preise von waeco, kissmann und engel in polen sagen? ist ja nur 80km von berlin.
vielleicht lohnt sich ein tagesausflug mit tanken (0,69 euro fürn liter diesel, 7,50 euro für ne stange zigaretten) und eventuell ne gute kompressorbox als zugabe.

le loup
würde raten... guggle mal nach allem, was mit dem Thema zu tunhat ich geb mal ein Beispiel...in Südafrika.(nicht lachen) gibt es einige der besten Kühlboxen im Handel ..glaube die heissen -40 oderso ähnlich..also gugglen. und nimm noch Norcold dazu..und alle die anderen..es gibt tierisch viele auf dem Markt.
und um noch ein bischenzu hetzen..
eigentlich hätte ja "boote-forum" schon längst ne Datenbank für solche links anlegen können, aber????
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.