boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 186
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2014, 08:37
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard tablet als Plotter ????

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein tablet zuzulegen und dies auch als Plotter zu nutzen. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und bin bei navionics gelandet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die benötigte software gratis, man muss nur die "Karte" kaufen. Allerdings habe ich mich ein wenig bei dem Preis erschrocken. 229 € für Frankreich/Holland fand ich nicht grade ein Schnäppchen. Ich brauche nur Holland, einzeln scheint es das nicht zu geben.
Gibt es ähnliche Anbieter wie navionics als preiswerte Alternative und welche Erfahrungen sind da bekannt????
Da ich mir noch ein tablet kaufen muss wäre ich auch da für Infos dankbar wodrauf ich achten muss.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2014, 08:56
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo,Achim
ich hab mir letztes Jahr Navionics in HD runtergeladen.
Kostet 49 € und ist ganz Europa drauf.Ich habs in Holland getestet und wahr sehr zufrieden!
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2014, 09:02
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.492
Boot: Crownline 270 BR
9.880 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich mal ein bischen an den Thread. Welches Tablet empfehlen denn die Profis für diese Zwecke? Ich schwanke noch zwischen einem Ipad Air (dann halt in der Wasserschutzhülle, einem Sony Tablet oder dem Lenovo Yogapad.

Gibt es bzgl. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und grundsätzlicher Nutzung auf dem Boot von Euch Erfahrungswerte?

Danke vorab!
Nick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2014, 09:04
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Ipad und es spiegelt ganz schön - über die anderen kann ich nix sagen.
Denk aber an das GPS!
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2014, 09:09
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Wir nutzen Galaxy-Tab 10.1 welches auch spiegelt wenn die Sonne drauf knallt.

Hier werden sich aber die Geister scheiden denn der eine ist Fan von Apple und der andere ebend von Samsung bzw. dem Betriebssystem Android.

Fakt ist, das es kein Tablet gibt, welches tatsächlich einen Plotter voll ersetzen kann.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2014, 10:15
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

ich war grade mal bei Berlet um mich erst mal ein wenig über tablets zu informieren. Der nette Verkäufer hat mich darüber aufgeklärt das die tablets alle keinen GPS Empfänger haben, sondern ihre Positionsdaten über die Internetverbindung bekommen. Wenn ich also in Nl untzerwegs bin nutzt mir das ja alles nichts, oder ich müsste mir einen holländische SIM Katre zulegen. Ich hatte gedacht das die tablets einen GPS Empfänger haben.

Wie macht ihr das????

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2014, 10:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Da hat er dir aber einen Schwachsinn erklärt.

es gibt Tablets mit integriertem GPS Empfänger.


Das Ipad (aktuell) hat einen das Galaxy Tab hat einen ist aber wie gesagt glaubensfrage ob man apple oder Android will.

Bei den meisten die kein GPS intern haben kann man über usb eine GPS Maus anschließen und hat somit wieder ein voll Funktionsfähiges GPS System.
Und übers Internet wird die Position bei denen auch nicht rmittelt sondern über das GSM-Netz des ANbieters in welcher Funkzelle du dich gerade aufhälst. Allerdings fallen für die Postionsbestimmung und ermittlung tatsächlich Kosten an.
Daher drauf achten das dies immer ausgeschaltet ist.

Von daher hat der Verkäufer keine Ahnung.

http://praxistipps.chip.de/gps-auf-d...ten-facts_1562

einfach drauf achten das die Ortung per GPS und nicht per A-GPS erfolgt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2014, 10:43
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Ja Achim da kann ich mich den Worten von Billi nur anschliessen. Habe selten so einen Dünnpfiff gehört. Da sollte man sich mal bei dem Vorgesetzen von dem Doofmann beschweren
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.03.2014, 10:43
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
....Gibt es bzgl. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und grundsätzlicher Nutzung auf dem Boot von Euch Erfahrungswerte?

Danke vorab!
Nick
Ich nutze ein Samsung Note 10.1 und man muss schon einen Sonnen-/Blendschutz nutzen, da sich sonst das Tablet stark erwärmt und selbst in der höchsten Helligkeit schwer zu erkennen ist. Ich nutze Kartenwerft als App, bin aber auch nur in einem begrenzten Bereich unterwegs.
Da ich noch kein Funk habe, nutze ich das Tablet auch gleich als Telefon für die Schleusenanmeldung. Die Nummer ist ja in der App hinterlegt.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2014, 10:47
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

@ Volker und Gerd

Danke für diesen Hinweis. Ich muss zu meiner Schande eingestehen das ich mich in diesen Dingen nicht auskenne, ich bin also darauf angewiesen das man mich berät. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, da ich in einigen Werbungen gelesen hatte "mit GPS" und das wäre dann ja Etikettenschwindel. Ich muss also darauf achten das ich mir was zulegen was wirklich einen GPS hat. Zum Glück gibt es ja Leute wie euch die mich auf die richtige Spur bringen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2014, 10:48
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich nutze auch navionics marine hd..... bin sehr zufrieden... sehr gut ist, man laedt sich nur den teil europas auf das tab, den man auch braucht. den hat man dann offline zur verfuegung und kann ohne inet zugang loslegen .... ich hatte das galaxy tab 10.1, jetzt das tab3, funzt einwandfrei und natuerlich haben die gps..... tststs..... die verkaeufer......
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2014, 10:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zur Kartenwerft: Mir gefallen deren Karten wirklich ausgesprochen gut. Man bekommt dort zu jedem gekauften Atlas einen Freischaltcode für die Kartenwerft-App. Ich habe kein Tablett, sondern nutze die Papierversion, aber für Tablettnutzung ist das sicher auch super. Sofern man in Bereichen fährt, für die es bei denen schon was gibt.

Meine leise Hoffnung ist es ja, dass auf den Raymarine-Geräten in Zukunft auch Rasterkarten dargestellt werden können.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2014, 11:05
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 955
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin , ich habe mir das asus memo pad hd7 geholt , kostete 149,- Euro und hatte in den Tests gut abgeschnitten bzgl. Preis/Leistung . In der Sonne spiegelt das Display stark. Ich nutze es als mobiles Navi mit freeware , um zu Haus mal schnell im Internet luschern, kann über mein samsung s3 mobil ins Internet unterwegs Filme anschauen, habe mir Navionic als normal und dann nochmal als hd runtergeladen (konnte keinen Unterschied entdecken, ist auch nur ergänzend zu meinem lowrance 5150 gedacht und um zu Hause zu planen).

Das MemoPad gibt es auch als 10 ner , ist mir persönlich aber als mobiles Gerät zu groß.
Kommt jetzt auch bald mit Telefonkartensteckplatz , dann kann mit Knopf imOhr telefoniert werden.
Ich würde es sofort wieder kaufen .

Beste Grüße von der Elbmündung

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.03.2014, 11:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Hab mir mal Kartenwerft.angeschaut.

Sieht ganz ordentlich aus. aber die wollen ja für jeden bereich extra Kohle . (ca 29€ /Kartenabschnitt)
den Oberrhien auf dem ich unterwegs bin gibts gar nicht.

Da lob ich mir die Navionics App. Hab ich für 19,90 runtergeladen und hab die Karten von ganz europa (bis auf kleine Gebiete in Nord- und Ostsee) kostenlos dabei.

ok ist jetzt etwas teurer geworden (ich glaub 35€ für die normale und 60€ für die HD version) aber immer noch günstig. und viel weniger infos sind dort auch nicht drinnen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.03.2014, 11:10
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Japp Billi... war gerade auch mal luschern. Zu teuer. Wir bleiben bei Navionics.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.03.2014, 11:13
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Mir gefallen die Navionics-Karten überhaupt nicht, da fehlen einfach zu viele Informationen, andererseits sind bestimmte Informationen extrem zahlreich vorhanden, zum Beispiel ein Symbol für jede einzelne Box in einem Hafen. Außerdem sind da einfach zu viele Rechtschreibfehler drin. Man merkt eben, dass die weltweit arbeiten und auf den deutschen Binnenbereich keine besonders große Aufmerksamkeit verschwenden.

Ich möchte im Binnenbereich übrigens auch wissen, wie die Straße heißt, unter der ich gerade durchfahre, aber landseitige Informationen sind dort praktisch gar nicht vorhanden. Somit ist die Qualität der Kartenwerft schon eine ganz andere. Und wenn ein neues Unternehmen damit beginnt, eigene hochwertige Karten herzustellen, dann ist der Aufwand dafür so hoch, dass ich die Preise für eher günstig halte.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.03.2014, 11:21
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo, ich verwende ein Nö Name 10" Android Tablet auf dem Schiff mit der Navionics App. Klappt, ist ja aber auch ein Innenfahrstand. Draussen würde es sicher zu sehr spiegeln.
Bedenken sollte man aber, daß normales Navigieren in der Androiden Version nach wie vor nicht zur Verfügung steht, bei den Apfel Varianten aber schon. Es fehlen bei der Android App einfach viele Gimmicks.
Eine ein wenig fummelige, aber dafür recht umfangreiche App ist GPSmate, die arbeiten als Grundlage mit den freien Strassenkarten, Wasserkarten werden dann darübergelegt. Ausserdem gibt es umfangreiche Funktionen. Und es ist eine deutsche App.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.03.2014, 11:25
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab Navionics HD am IPad und verwende es gerne zur Törnplanung zu Hause und am Boot um die Route oder Optionen für die nächsten Tage zu überlegen/planen.

Bei der Fahrt ist mir ein fixer Plotter am Steuerstand lieber, wenn's den nicht gibt (bin Segler + Charterer) kommt das IPad auch für die Übersicht in kniffligen Stellen zum Einsatz.

Schöne Grüße
Stefan
__________________
Stefan
Wien
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.03.2014, 11:30
Benutzerbild von Gasmann
Gasmann Gasmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 405
Boot: 2655 Ciera SB
331 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Wir nutzen ebenfalls Android und sind mit Navionics sehr zufrieden. Zum planen gibt es kaum was besseres. Natürlich geht an einem richtigen Plotter nichts vorbei und wenn ich wie der Kollege vor mir Straßennamen lesen will, dann nutze ich ein TomTom aus dem Auto.
OK wir fahren aber auch da wo keine Straßen oder nur selten über uns sind
__________________
Gruß René
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.03.2014, 11:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Mir gefallen die Navionics-Karten überhaupt nicht, da fehlen einfach zu viele Informationen, andererseits sind bestimmte Informationen extrem zahlreich vorhanden, zum Beispiel ein Symbol für jede einzelne Box in einem Hafen. Außerdem sind da einfach zu viele Rechtschreibfehler drin. Man merkt eben, dass die weltweit arbeiten und auf den deutschen Binnenbereich keine besonders große Aufmerksamkeit verschwenden.

Ich möchte im Binnenbereich übrigens auch wissen, wie die Straße heißt, unter der ich gerade durchfahre, aber landseitige Informationen sind dort praktisch gar nicht vorhanden. Somit ist die Qualität der Kartenwerft schon eine ganz andere. Und wenn ein neues Unternehmen damit beginnt, eigene hochwertige Karten herzustellen, dann ist der Aufwand dafür so hoch, dass ich die Preise für eher günstig halte.

Matthias
du kannst bei Navionics jederzeit die Google-Maps karte drüberlegen. dann hast du die gleiche Infos wie wenn du Google Maps
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2014-03-11-12-17-38.jpg
Hits:	352
Größe:	98,1 KB
ID:	520826  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.03.2014, 12:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

ach übrigens die gelbe linie ist meine gefahrene Strecke (der anfang meiner Üerführungsfahrt von Speyer nach Germersheim) als aufzeichnung. da werden

die Dauer, die Kilometer, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die max. Geschwindigkeit aufgezeichnet.

Mit dem nachgetankten Sprit kann ich genau sagen was ich in l/h und in l/km im Schnitt benötige
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.03.2014, 12:07
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Ich habe mir zum Ausprobieren mal dieses 7" Chinesen-Tablet zugelegt -> KLICK aus dem "deutschen Shop" soll heissen Versand aus Deutschland, das Freelander PD10 ist zeitweilig als Ausverkauft gelistet, die bekommen aber laufend neue Ware rein.

Erfüllt meine Ansprüche voll und ganz, Navigation läuft, hat zwei Kartenslots zum Telefonieren und für eine Prepaid-Datenkarte.

Was will man mehr erwarten zu diesem Preis.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.03.2014, 12:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Ich habe mir zum Ausprobieren mal dieses 7" Chinesen-Tablet zugelegt -> KLICK aus dem "deutschen Shop" soll heissen Versand aus Deutschland, das Freelander PD10 ist zeitweilig als Ausverkauft gelistet, die bekommen aber laufend neue Ware rein.

Erfüllt meine Ansprüche voll und ganz, Navigation läuft, hat zwei Kartenslots zum Telefonieren und für eine Prepaid-Datenkarte.

Was will man mehr erwarten zu diesem Preis.

Gruß
Michael
wenn ich es richtig sehe hat es aber keinen GPS empfänger sondern nutzt A-GPS oder ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.03.2014, 12:40
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Stimmt. "Unterstützt" heisst es da.

Ich habe ein Archos 101xs, der hat einen richtigen Empfänger. Mit der Tastatur und dem Aufsteller klappt das richtig gut. Kostenpunkt im Großhandel irgendwas um die 150€.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.03.2014, 12:43
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich es richtig sehe hat es aber keinen GPS empfänger sondern nutzt A-GPS oder ?

Moin Billi

Jau, ist etwas missverständlich, aber das Freelander PD10 hat tatsächlich einen GPS-Empfänger an Bord und der funktioniert auch recht gut.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 186



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.