boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2015, 10:44
LauraMcFly LauraMcFly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jollen-Vermessung (420er)

Hallo,

ich besitze eine unvermessene 420er und kenne mich mit dem Thema Vermessung nicht wirklich aus. Ich würde gerne ein paar Infos sammeln, die ich beim DSV auf der Seite nicht finden oder verstehen konnte.

Was muss genau zur Vermessung vorhanden sein, außer das Boot selbst? (Welche Papiere, evtl. eine Plakette (bei mir leider nicht vorhanden), Werft, Baujahr; oder ist das unwichtig?)
Wie teuer ist eine Vermessung in der Größenordnung (420er Jolle)?
Wie kann ein Internationaler Bootsschein ausgestellt werden?
Kommt der Vermesser zu dem Boot gefahren oder muss das Boot zum Vermesser gefahren werden?
Wenn der Messbrief abgelaufen ist, braucht man dann einen neuen oder kann er verlängert werden? Gibt es zusätzl. Kosten?
Meine Jolle ist aus der DDR. Gibt es dort etwas besonderes zu beachten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
LauraMcFly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2015, 13:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hallo Laura,
Glückwunsch zur Jolle.
Was die Vermessung angeht (Modalitäten / Kosten): Frag bei der KV an www.uniqua.de. Technikobmann und Vermesser ist Herr Peter Buchmann, Kontaktdaten stehen auf der KV-Seite, bei Vorstand.
Es stellt sich aber die Frage, ob es sinnvoll ist, ein altes DDR-Boot nochmal vermessen zu lassen. Das brauchst Du eigentlich nur für die Rangliste, bzw für Meisterschaften. Da, fürchte ich, bist Du mit einem DDR-Oldtimer ein wenig chancenlos. Was nicht heißt, daß das Segeln mit dem Boot nicht schön, schnell und spannend ist.

Bei normalen Revierregatten schert sich im Allgemeinen niemand um Meßbriefe. Der von meinem Boot ist von 1974, oder so, und die Bootsklasse (SR) wird beim DSV gar nicht mehr geführt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2015, 15:36
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Ich schließ mich dem Pusteblümchen an.
Zu meiner Zeit im 420er (40 Jahre her) kam bei wichtigen Veranstaltungen der Vermesser nur zum Segel nachmessen (gabs einen Stempel ins Segel).
Lass es einfach.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2015, 18:14
LauraMcFly LauraMcFly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank @Ruby und Pusteblume

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, die Jolle noch mal neu vermessen zu lassen. Unsere Vereinsregatten darf ich ohne Probleme mitfahren, allerdings weiß ich nicht, ob ich auch an anderen Regatten teilnehmen kann (die Segelnummer ist recht auffällig (439)) ;) Ich habe leider auch gar keine Papiere/Plakette zu dem Boot habe, außer den Kaufvertrag.
Spaß macht die Jolle auf jeden Fall, habe sie jetzt schon seit anderthalb Jahren ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.