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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frachter rammt Schleusentor in Brunsbüttel
Am Samstag hat ein Frachter ein Schleusentor in Brunsbüttel am NOK gerammt - zwei Tage nachdem sie wieder in Betrieb genommen wurde. Die Südkammer der Schleuse fällt wohl mehrere Wochen aus, Schiffe müssen rund sechs Stunden auf die Passage warten.
Wir haben einen Artikel mit Fotos dazu: http://www.ndr.de/nachrichten/schles...ht,nok234.html
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#2
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Läuft sowas schon unter "selten dämlich" oder ist das noch "kann passieren"?
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#3
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Noch 20 m, noch 15 m, noch 10, 5, 3 ... Mist, -2m!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Selten dämlich könnte es sein ohne info einfach drauflos zu schreiben.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Ho...on-ausgefallen
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#5
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Ich denke da auf dem NOK Lotsenpflicht besteht und die Lotsen die Länge der Schiffe und deren Haltewege kennen, ist (wie im Bericht zu lesen) ein technischer Defekt wohl das wahrscheinlichste.
Da muss man sagen, dass es einfach passieren kann. Ein technischer defekt ist aber oft ein Zeichen mangelnder Wartung. Da wird das Wartungsbuch sehr genau angschaut. Gut das es keine verletzten gab. |
#6
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Nicht das sowas der Red7marine Group Limited interessiert. Wartungbuch Anfragen werden dort bestimmt bevorzugt behandelt.
http://www.red7marine.co.uk/ http://nok-schiffsbilder.de/modules/...wcat.php?cid=6
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#7
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Gibt's denn da keine Sicherungs-Schranke oder -kette, wie bei den Schleusen Binnen?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#8
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Ich denke nicht, dass man solche Massen mit einem Seil stoppen kann. Das sind andere Massen als Binnen
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#9
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Würde wohl auch nicht wirklich helfen, wenn da mehrere 10000t gegendrücken,
Siggi |
#10
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Ich will einfach Meer . . . . |
#11
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wo und was war das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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war das ein Mietschiff
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#13
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Nee, dfas war mittschiffs
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Gruß Ewald
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#14
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Die Schleusentore werden fast im Monatstakt beschädigt und 2-3 x im Jahr auch schwer.
Da ist keiner dusselig, sondern das ist oft ein derart vigelinsches Manöver, da ist es ein Wunder das es nicht öfter rummst. Es gehen bummelig 100 Schiffe am Tag durch die Kammern (die in Relation echt klein sind). Der Lotse muss nicht nur Wind und Wetter, unter Zeitdruck, in Einklang bringen, sondern auch jedes Mal ein anderen Schiffstyp. Da sind schon "echte" Könner am Werk, denen man absoluten Respekt zollen muss.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#15
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Hauptsache das funzt kurz vor und nach dem Sommertreffen.
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#16
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Ihr könnt doch zur Not um die Schleuse herumtragen,
Siggi |
#17
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Wenn du mit anpackst .....
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#18
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Zitat:
Die Befehle gibt der Kapitän an den Rudergänger.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#19
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Das sieht in den Reportagen aber immer anders aus. Der Kapitän übergibt das Schiff an den Lotsen und dieser gibt die Kurskorrekturen und die Geschwindigkeitsänderngen vor. Der Rudergänger folgt direkt den Anweisungen des Lotsen.
der Kapitän würde nur im Notfall eingreifen heißt es da immer. |
#20
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Zitat:
Auf der ganzen Welt ist ein Lotse ein Berater des Kapitäns. Nur im Panama Kanal übernimmt der Lotse das Schiff.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#21
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Zitat:
Den letzten Bericht den ich gesehen habe war vom Hafen Hamburg und da hat der Lotse im Fernsehen klare Komandos gegeben und der Rudergänger hat sofort reagiert. Dr Kapitän stand nur Teilnahmslos dabei. |
#22
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Wo siehst Du da die "Lügenpresse", der Lotse gibt die Kommandos, der Steuermann reagiert und wenns dem Kapitän nicht recht ist, Kommando zurück, oder sollen die zwei bei einen Käffchen debatieren
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#23
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Zitat:
Aber der Lotse, kommt mit 1 oder 2 Kanalsteuerern (je nach Größe des S hiffs), als Crew an Bord und weist die Manöver an. In der Regel ist ein Kapitän alleine mit der Passage überfordert und wird sich an den Weisungengen halten. "Freifahrer" gibt es in der Klasse nicht. Was letztendlich Ursache des Unfalls war, wissen wir nicht. Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass ein Lotse oder Kapitän zu dusselig war, sondern grundsätzlich die gesamte Passage mit Schleusung, von jedem Kapitän dieser Welt gefürchtet ist, weil sie halt so extrem anspruchsvoll ist. und es daher regelmäßig zu Blessuren kommt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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In dem Bericht steht was von Technischem defekt.
Was für mich bedeutet, dass ein Eingreifen oder verhindern weder vom Lotsen noch vom Kapitän möglich war. |
#25
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Mag sein. (Aber das ist ein Artikel und kein Bericht.) Ich sehe das als (ex) Brunsbüttler mit 25 Jahren Blick auf die Schleuse und Kanal etwas differenzierter...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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