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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.03.2006, 12:50
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BS24 BS24 ist offline
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Standard Antifouling erneuern die X.

Hallo,

ich muß an meinem Segelboot das Antifouling erneuern.

Leider habe ich überhaupt keine Chance zu ermitteln, welches Antifouling auf dem Boot verwendet wurde. Ich weiß nur, dass es ein "Weich Antifouling" ist.

Ich habe jetzt schon so viel über die Erneuerung von Antifouling gelesen, weiß aber leider immer noch nicht definitiv, ob ich nun das alte Antifouling entfernen muß oder ob ich einfach einen Primer und dann das neue Antifouling drüber streichen kann?

Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, würde ich auf das Abschleifen aus Zeitgründen gerne verzichten.
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Christian
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  #2  
Alt 15.03.2006, 16:36
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Nicht abschleifen sondern abbeizen. Dann Primer und neues AF. Weich-AF ist sowieso Mist, das hält nur von 11 bis Mittag.
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  #3  
Alt 15.03.2006, 16:42
riwerndrei riwerndrei ist offline
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Hallo Christuian,

so wie ich das auf dem Bild sehe, war das erodierendes, als selbstschleifendes Antifouling, ist auch für Segelboote geeignet, da sich mit der Zeit kein dicker Anstrich aufbauen kann.
Musst halt den Vorbesitzer oder den Maler in der Marina mal fragen,
wenn ja, kannst Du den neuen Anstrich direkt wieder 2 mal aufbringen.

Gut wäre aber auch wenn Du das vorher verwendete Material wüsstest,
z.B. International, Hempel, Veneziano usw.
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Viele Grüße
Richard
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  #4  
Alt 15.03.2006, 17:06
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BS24 BS24 ist offline
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Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo Christuian,

so wie ich das auf dem Bild sehe, war das erodierendes, als selbstschleifendes Antifouling, ist auch für Segelboote geeignet, da sich mit der Zeit kein dicker Anstrich aufbauen kann.
Musst halt den Vorbesitzer oder den Maler in der Marina mal fragen,
wenn ja, kannst Du den neuen Anstrich direkt wieder 2 mal aufbringen.

Gut wäre aber auch wenn Du das vorher verwendete Material wüsstest,
z.B. International, Hempel, Veneziano usw.
Das mit dem "dicken Anstrich aufbauen" habe ich mir auch schon gedacht und würde daher auch nicht so gerne ein Hartantifouling verwenden.

Leider habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, welcher Hersteller oder wolche Sorte Antifouling vorher verwendet wurde. Das ist genau das Problem.

Wie schnell würde ich eigentlich bemerken, wenn sich das neue Antifouling nicht mit dem alten verträgt?
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Viele Grüße,
Christian
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  #5  
Alt 15.03.2006, 17:11
Benutzerbild von Oscar
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Zitat:
Zitat von BS24
Wie schnell würde ich eigentlich bemerken, wenn sich das neue Antifouling nicht mit dem alten verträgt?
Spätestens beim Einwintern (also wenn wieder Luft an die Sache kommt), so bin ich auch (unfreiwillig) mein altes AF losgeworden.

Das fällt dann in großen Stücken vom Rumpf, man muß nur noch einsammeln.

Ich würde die lockeren Teile entfernen, Primer drauf und danach das neue AF.
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Gruß

Oscar
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  #6  
Alt 15.03.2006, 17:12
floor floor ist offline
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Zitat:
Zitat von BS24
Wie schnell würde ich eigentlich bemerken, wenn sich das neue Antifouling nicht mit dem alten verträgt?
Im Zweifel erst nach der Saison.

Ich hatte das gleiche Problem letzten Winter. Hab die 28 Fuss Etap mit Schabern vom alten Mist befreit. In 2 Tagen war der Dreck runter. Mit schleifen. Danach Macken gespachtelt, Primer drauf und neues AF. Hat dem Unterwasserschiff nach 16 Jahren sichtlich gut getan. Ist zwar eine Plackerei, aber lohnt sich.

Mit Abbeizer habe ich persönlich eine guten Erfahrungen gemacht, aber das heisst nichts. Und schleifen muss Du eh.
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  #7  
Alt 15.03.2006, 17:32
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wenn du unbedingt den alten Mist nicht herunterschleifen willst, dann nimm halt einen Fixierer für das alte Antifouling - bieten eigentlich alle grösseren Hersteller an - und darüber dann das neue Antifouling.

Abschleifen wäre aber sicherlich besser!! Obendrein gewinnst du dein Boot viel viel lieber, wenn du am Abend nach getaner Schleifarbeit das blaue Pulver aus deinen Haaren und jeder Ritze deines Körpers wäscht.....

Gruß Peter
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  #8  
Alt 15.03.2006, 18:03
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Hallo Christian,

wenn Du mit der Hand über das Antifouling gehst und die wird blau ist es ein selbstschleifendes, anhand des Bildes gehe ich auch fest davon aus, denn Hartantifouling wird nie so stark abgewaschen.
Somit kannst Du dir die Entfernung des alten ersparen, das wäre übrigends
eine giftigen Sache, also nix mit blau im Gesicht, sondern nur mit Brille und Maske.
Du kannst also ohne Props eine Farbe von Hempel oder International
selbstpolierend aufbringen, walzen oder streichen. 2 x
Wenn Du aber ganz sicher sein willst, streiche erst einen Primer, hellgrau darunter.
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Viele Grüße
Richard
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  #9  
Alt 15.03.2006, 18:22
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Zitat:
Zitat von riwerndrei
Du kannst also ohne Props eine Farbe von Hempel oder International
selbstpolierend aufbringen, walzen oder streichen. 2 x
Das habe ich auch gedacht, Folge siehe oben.

Um den Primer wird er nicht drum herum kommen.
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Gruß

Oscar
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  #10  
Alt 15.03.2006, 18:50
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Zitat:
Zitat von Oscar
Um den Primer wird er nicht drum herum kommen.
Aber dann mit Primer geht es auf jeden Fall?

Es ist sicherlich ein selbstschleifendes Antifouling, da es wirklich start färbt.

Muß ich denn auf jeden Fall wieder ein selbstschleifendes AF verwenden?

Keine Abfärberrei habe ich vermutlich nur bei einem Hartantifouling? Aber dann habe ich wohl richtig Arbeit, wenn es erneuert werden muß.
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Viele Grüße,
Christian
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  #11  
Alt 15.03.2006, 19:40
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Meines Wissens reicht Primer und Du kannst anderes AF streichen.
Ich bin da aber kein Fachmann.

Ich würde selbsterodierendes AF nehmen (mit seinen Vor- und Nachteilen).
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Gruß

Oscar
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  #12  
Alt 16.03.2006, 13:32
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Frage ist einfach, ob unter den Resten des Antifoulings ein vernüftiger Primer vorhanden ist.
Wenn nicht oder nicht sicher, dann mach ein Neuaufbau Sinn: Abschleifen (Ich bevorzuge Abziehklingen), Primer, Antifouling.
Wenn ein Primer vorhanden ist, reicht nur Antifouling, dann mit den gewünschten neuen Herstellern abstimmen, ob es Problem mir anderen Weichantifoulings geben kann.
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  #13  
Alt 16.03.2006, 17:41
blpower blpower ist offline
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Also, ich empfehle Dir mal folgende Website zu checken:

www.antifouling-shop.com

Selbstabschleifendes und Weich-AF sind zwei verschiedene Schuhe. Das Weich-Zeug holst Du schon runter, wenn Du nur mit der Hand drüber fährst. Ich hab nen PVC-Vinyl-Primer und ein selbstabschleifendes Kupfer-AF genommen. Bei 3 Schichten AF hast Du je nach Nutzungsdauer Deines Bootes 2-5 Jahre Ruhe (Es kommt auf die Fahrzeit und Geschwindigkeit drauf an). Gutes AF gibts aber nicht in blau, da der hohe Kupferanteil nur rotbraun zuläßt. Das ist der einzige Nachteil.

Ansonsten hab ich auch mit International VC-Offshore zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Ist ein recht strapazierfähiges Dünnschicht-Antifouling. Gibts auch in blau. Nachteil: Farbton ändert sich je nachdem, ob feucht oder trocken; muß jedes Frühjahr erneuert werden; der Primer (Primocon) taugt nicht viel- blättert schnell ab. Bei dem Zeug muß vorher auf jeden Fall angeschliffen werden. Und das ist nicht gut fürs Gelcoat (Falls noch welches vorhanden sein sollte, so hoffe ich jedenfalls).

Nachteil von Hart-AF ist der Schichtaufbau, der mit der Zeit erfolgt- blättert irgendwann ab.

mfg
Markus
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  #14  
Alt 26.03.2006, 22:24
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BS24 BS24 ist offline
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Hallo nochmal,

jetzt muß ich noch was einschieben:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich noch ein Osmose Schutzanstrich aufbringen möchte?

Muß ich dann bis auf den Gelcoat das alte Antifouling entfernen oder geht da auch was mit Primer?
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Viele Grüße,
Christian
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  #15  
Alt 27.03.2006, 06:41
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... da geht nur komplett abkratzen und anschließend schleifen. Das alles hättest du dann aber im Herbst beginnen müssen. Es sei denn du willst erst im Juli ins Wasser.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 27.03.2006, 11:56
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Prinzipiell hat Uwe Recht, aber probieren kannst Du es trotzdem. Wenn der Untergrund noch strapazierfähig ist, könntest Du Glück haben. Stellt sich am Saisonende raus, wie schon meine Vorredner schrieben. Muß sagen, daß ich für mein (altes) Boot mit 2 Mann 2 Wochen für die Schleif- und Osmoseschutzaktion gebraucht habe- keine 4 Monate. Das Boot war 4,55 lang, wir hatten den Rumpf umgedreht.
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  #17  
Alt 29.03.2006, 23:16
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BS24 BS24 ist offline
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Kann ich ohne Osmoseschutz überhaupt riskieren, dass Boot für ca. 6 Monate ins Wasser zu legen (Binnensee)? Oder ist das Risiko sehr hoch?

Das Boot war jetzt längere Zeit aus dem Wasser raus (ca. 2-3 Jahre).

Ich würde dann einen Osmoseanstrich nach dieser Saison im Herbst vorsehen.

2 Komponenten Epoxi Primer sollte auch nur auf den "nackten" Gelcoad aufgetragen werden?
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Viele Grüße,
Christian
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  #18  
Alt 30.03.2006, 18:48
Gajus Gajus ist offline
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Zitat:
Zitat von BS24
Kann ich ohne Osmoseschutz überhaupt riskieren, dass Boot für ca. 6 Monate ins Wasser zu legen (Binnensee)? Oder ist das Risiko sehr hoch?

Das Boot war jetzt längere Zeit aus dem Wasser raus (ca. 2-3 Jahre).

Ich würde dann einen Osmoseanstrich nach dieser Saison im Herbst vorsehen.

2 Komponenten Epoxi Primer sollte auch nur auf den "nackten" Gelcoad aufgetragen werden?
Ob Osmoseschutzanstrich oder nicht, da gibt es sicherlich geteilte Meinungen.
Ich habe es gemacht, weil ich an meinem neuen Boot die besten Bedingungen hatte, noch keine alten Anstriche.
Ich wollte nie in die Situation kommen, in der ich mich ärgere, daß ich solche Chance verpasst habe.
Dein Boot war 2-3 Jahre nicht im Wasser, der Bootskörper ist also bestens ausgetrocknet.
Ich würde das Boot nicht noch mal zu Wasser lassen, sondern alle alten Anstriche abschleifen und den Rumpf mit Epoxid streichen.

mfg Ralph
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  #19  
Alt 30.03.2006, 19:19
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Zitat:
Zitat von Gajus
Dein Boot war 2-3 Jahre nicht im Wasser, der Bootskörper ist also bestens ausgetrocknet.
Ich würde das Boot nicht noch mal zu Wasser lassen, sondern alle alten Anstriche abschleifen und den Rumpf mit Epoxid streichen.

mfg Ralph
Das Dumme daran ist, dass es ja scheinbar sehr zeitintensiv ist und hier wurde ja auch schon gesagt, dass ich dann im Herbst hätte anfangen müssen?

Das zweit ist, dass ich auch ein wenig gesundheitliche Bedenken habe, wenn das alte Antifouling abschleife? Wie sieht es da mit beizen aus?
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Christian
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