boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2006, 10:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Schläuche für Frischwasser

hier eine interessante info für alle, die ihre frischwasserinstallation selber machen:

quelle:
sonderheft nr. 02, ökotest, thema gartenschläuche

getestet wurden die 15 gängigen marken der gartenschäuche in bau und gartenmärkten, darunter auch die schläuche der bekannten marktführer im segment wassertechnik und gartengeräte"....

..."schlechter geht es nicht. alle gartenschläuche fallen mit ungenügend durch"....

..."alle schläuche im test bestehen aus pvc und sind hochgradig mit bedenklichen weichmachern belastet. ihr gehalt liegt bei 5...30% gewichtsprozent"...

..."in 10 schläuchen befindet sich giftige zinnorganische verbindungen"...

..."die meisten gartenschläuche sind enorm mit schwermetallen belastet. in 3 fällen lag die bleikonzentration über einem gramm pro kilogramm"...

..."in 4 schläuchen wurden bedenkliche mengen von blei, antimon, chrom und cadmium nachgewiesen werden"...

empfehlung von ökotest:
..."aus dem gartenschlauch keinesfalls trinken und besser auch nicht duschen. vor dem wässern der gemüsebeete erst das abgestandene wasser ausspritzen"...

wenn der kunde nur wegen des billigen preises einkauft kriegt er halt was er verdient...


(im industrie-fachhandel kriegt man übrigens auch pvc-schläuche in lebensmittelqualität. bei dem dutzend meter, die man im bootsbau braucht sollte man wirklich nicht auf den preis schauen.)

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2006, 10:22
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Holger


Hast du für den Test eine Internetadresse zum genaueren nachlesen ?

Danke, Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2006, 10:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Holger, jetzt erzähl mir aber bitte nicht das du deine Installation mit Gartenschlauch machen wolltest...

...anbei ein Bild vom Bootsbau in Japan - heute geknipst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1143365169.jpg
Hits:	651
Größe:	72,1 KB
ID:	23171  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2006, 14:51
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

klaus:
ökotest, jahrbuch bauen, wohnen renovieren für 2006
www.oekotest.de

chris:
1.jetzt bestimmt nicht mehr
2. erinnerst du dich noch an die 80er und anfang 90er jahre, als unsere arbeitgeber uns ständig die japaner als arbeitsbeispiel vorhielten?

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2006, 15:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard ?????

Zitat:
Zitat von Chris
...anbei ein Bild vom Bootsbau in Japan - heute geknipst.
Ist das der Lizenzbau von Hammermeister Booten ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2006, 15:11
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hALLO HOLGER
gute wasserschlauche bekommt man auch in allen campingläden.als meterware für warm u. kaltwasser.
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2006, 18:51
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard Re: Schläuche für Frischwasser

Zitat:
Zitat von Holger
im industrie-fachhandel kriegt man übrigens auch pvc-schläuche in lebensmittelqualität.
Die habe ich auch auf Nachfrage bei unserem Gartencenter bekommen, abgepackt als 25 m Rolle, Preis um die 40 EUR, also nicht teurer als die höhere Qualität von Gardena.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2006, 12:19
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo jens,
gardena wurde vom ökotest als ungenügend eingestuft.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2006, 13:58
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Gott sei Dank, haben wir Kunststoffrohre!

Aber den Tank füllen wir regelmäßig mit einem Gardena-Schlauch
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2006, 21:33
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,

was nützt das, wenn wir die besten (teuersten) Schläuche in unsere Boote einbauen.
Schaut doch einmal die Wasserzuleitungen an den Vereinsstegen und Wasserzapfstellen in den Marinas an.
Da erübrigt sich jede Diskusion.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2006, 09:08
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi, wenn ihr schon "Gartenschläuche" für Trinkwasser nutzen wollt, dann nehmt bitte Schläuche mit einer KTW Kat C und/oder DVGW W 270 Empfehlung. Diese sind auch gesetzlich (Gesundheitsämter) für Trinkwasser freigegeben.

Denk vor allem in dieser Sache an Vereinsstege, wo ihr Trinkwasser abgebt. Da ist es sogar Pflicht. Der Gesetzgeber spricht davon : "Wo Trinkwasser zur Verfügung gestellt wird,......."

Übrigens gilt das auch für die Kupplungen. Gardena ist dafür nicht zulässig. Zulässig sind geka plus, als Beispiel.

Infos bei den Gesundheitsämter und im Internet unter den Begriffen ( KTW Kat C und/oder DVGW W 270).

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2006, 09:13
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Hans
Das Problem ist, das die wenigsten Vereine die Vorschrift kennen.
Wir haben letztes Jahr auch umgerüstet , da wir vom Gesundheitsamt regelmäßig kontrolliert werden.
Kann nur sagen die Schläuche sind sau teuer
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2006, 09:24
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Feddo,

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin Hans
Das Problem ist, das die wenigsten Vereine die Vorschrift kennen.
dann wollen wir das jetzt hiermit ändern und ich kenn die Preise. Habe dieses Jahr noch in meinem DRK Ortsverein umgestellt (müssen). Auch wir werden vom Gesundheitsamt kontrolliert.

Manche Gesundheitsämter erlauben ja auch, manchmal KTW Kat C. Da spart man ja schon 50 %. In jedem Falle vorher erkundigen. Wobei aus der blauen Serie (AQUAPAL) auch strapazierfähig ist.

Schon wieder geht die Marina Duisburg mit Vorbild voran. Super !!

Wer schon einmal nachlesen möchte:

http://www.profiline-aqua.de/45664.html

http://www.aquapal-vertrieb.de/

Gruß Hans, aus Aachen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2006, 09:33
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Haben die Aquapl, aber immernoch 40 Meter 300EUR
Müßten an sich 8 mal 40 Meter haben für jeden Steg. Das ist nicht bezahlbar, deswegen gibt es nur noch einen Schlauch, der zum Bunkern mitgenommen werden muß
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2006, 09:42
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Feddo,

dieser Schlauch ist ja DVGW W 270 zertifiziert. Hat das bei Euch das Gesundheitsamt vorgeschrieben ?

Bei mir (DRK) haben sie gottseidank Kat C verlangt, damit käme diese Möglichkeit

zum Tragen. Dieser hat nur 100 Euro für die 50 m gekostet. Denn gibt es auch noch eine Qualität höher.

Der Preis für den "Blauen" war mir bekannt. Ich habe 8m für den Campingplatz gekauft.

Hans

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2006, 09:45
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Wir lassen uns mehr oder weniger selbst komtrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Blauen wurden uns dann aber vorgegeben
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2006, 09:58
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Wir lassen uns mehr oder weniger selbst komtrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Blauen wurden uns dann aber vorgegeben
Gut gemacht !!

Ich hab das GA auch bei mir ins Boot geholt und gemeinsam haben wir die Pflichten erarbeitet. Zum Glückhatte ich viel Mitsprache.

Aber Vereinsvorstände und Stegbesitzer, erkundigt euch lieber bevor es Probleme gibt. Die "neue" Trinkwasserverordnung ist bereits seid 2003 in dieser Verfassung gültig und müsste schon längst entsprechend umgesetzt sein. Die GA sind zwischenzeitlich auch angewiesen, öffentliche Plätze, Jahrmärkte, Wochenmärkte, Volksfeste verstärkt zu kontrollieren.

Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.