boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2015, 05:55
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard Reifen/Felgen Harbeck S 250 Trailer + 100Km/H Zulassung

Moin moin zusammen,

ich hole am Sonntag (m)einen neuen/alten Trailer ab, einen Harbeck S250 mit "integriertem" Slipwagen.

Der Trailer ist BJ 1976 und wurde 1995 komplett (ist ja nicht viel dran) überholt. Also neue Reifen, Radlager.. das war es wohl

Ok die Reifen sind inzwischen zu alt das weiss ich, da aber die Felgen nicht mehr "hübsch" sind und zumindest lackiert werden sollten kam mir der Gedanke die Felgen ebenfalls zu tauschen.

Nun wüsste ich gerne ob:
1. jemandem bekannt ist von welchem PKW die Felgen passen würden, denn dann könnte ich mir evtl. einen Satz ordentliche Alus schießen und mit neuen Reifen aufziehen. Traglast und Geschw.Index sind ja in jedem Fall "ausreichend.
2. ich auch mit "Fremdfelgen" eine 100er Zulassung bekommen kann oder das nur mit Originalfelgen klappt?

Danke euch!
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2015, 06:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

die Glaskugel würde sagen, Mercedes-Lochkreis. Dann gibt's aber noch die Breite und die Einpresstiefe.
Ein Rad nach den Daten absuchen ist sinnvoll um die richtigen Felgen zu kaufen.

Beispiel: 7x15 - ET 34 - LK 5x112 und die Tragkraft in Kg steht auch drauf.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2015, 06:40
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

meine Hoffnung war ja da die Harbeck's allgemein recht verbreitet sind, das sich jemand meldet der die Kiste kennt.
Irgendwo meine ich einmal gelesen zu haben die hätten Lochkreis 4x100 und es würden Reifen/Felgen von VW also Golf, Polo und Co passen.
Aber ich weiss es eben nicht und bekomme den Anhänger erst am Sonntag.
Ausserdem würde ich mir gerne zwei "zumindest passende" Reifen mit Felgen leihen und mitnehmen für die Abholung des Trailers, der steht 150km weg von mir.
__________________
Gruß Joe

Geändert von Optipapa (05.05.2015 um 07:01 Uhr) Grund: Tastaturklemmer entfernt ;-)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2015, 07:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

das ich 4 bar auf die Uraltreifen gegeben habe, unter 80 geblieben bin, (LKW können überholen) meine Reifen ständig im Rückspiegel-Blick hatte und alle 50 km einen Parkplatz zwecks Inaugenscheinnahme aufgesucht habe, damit einwandfrei heim kam, (etwas über 100km) schreib ich hier nicht, sonst habe ich die Fingerheber wieder am Hals.
Voraussetzung war für mich natürlich ein optisch einwandfreier Zustand der Reifen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2015, 07:23
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

ja damit "hätte" ich auch wenig Probleme, mobiler Kompressor ist vorhanden und eine... "gut ausgestattete" Werkstatt auch.
Nur wenn meine Vermutung bestätigt wird das dort die alten und günstigen VW-Räder drauf passen wäre es mir einfach lieber für die Überführung.
Ich muss für die Tour meinen Bruder mit 4-Men-Wagen in Anspruch nehmen da wir 17km vom Trailer am Sonntag noch die Kupplung für mein Auto abholen...
Kurzfristig hatte ich überlegt mit meinem Auto hin zu fahren, die Kupplung drunter zu schrauben und auf der Rücktour den Trailer anzuhängen. Ist mir aber ein wenig... wackelig falls beim Anbau irgendwas nicht funktioniert, sind immerhin 300Km.
Die Beleuchtungs-Problematik (alter Stecker am Trailer, eine Rückleuchte defekt) habe ich gerade beim Kaffee gelöst. Ich hatte da noch einen Fahrrad-Träger für die AHK mit Beleuchtung! Jetzt muss ich nur noch 5m Kabel besorgen dann habe ich das auch bereit für die Tour.

Du siehst es kommen mehrere Punkte zusammen und da mein Bruder bisher noch nie mit einem Anhänger gefahren ist möchte ich ihm so wenig "ungeplantes" rein spielen lassen wie möglich.

Ich werde nachher mal bei Harbeck anrufen und ganz freundlich nachfragen, vielleicht gibt man mir ja eine Auskunft dazu.

Edit: Ich Vollpfosten! Habe gerade heraus gefunden bei wem ich den Lochkreis entdeckt habe, bei Harbeck auf der Webseite... Da habeen bis auf ein Rad alle einen Lochkreis von 4x100 bei ET0 und eines 4x100 bei ET30 aber letzteres hat auch eine Traglast von >400Kg und dürfte für größere Trailer sein.

Mich stört nur die optisch recht große Radnabe auf dem Bild meines Trailers, wobei das gesamte Rad wohl nicht so einen großen Umfang haben dürfte was die Sache wieder relativiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Harbeck Rad.jpg
Hits:	118
Größe:	96,0 KB
ID:	620583  
__________________
Gruß Joe

Geändert von Optipapa (05.05.2015 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2015, 07:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Kein Boot drauf?

Dann ist die Belastung minimal.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2015, 08:33
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nein ausser dem Slipwagen ist sonst nichts drauf, das Boot dafür hole ich kommendes Wochenende erst ab.
Ich statte mich bzw. uns (Tochter) gerade erst aus
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2015, 16:02
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

So mal ein Update für andere "Interessierte":

Bei einem sehr netten Gespräch mit Harbeck heute Mittag wurde mir mitgeteilt, dass der Nabendurchmesser 60mm beträgt bei dem Trailer.
Weiterhin bekam ich zur Antwort, als ich nach der 100KmH Zulassung fragte, das Harbeck nur für Trailer ab BJ 1981 Gutachten verschickt.
Mit allem was älter ist (und auch 100KmH fähig ist) soll man einfach zum TÜV fahren und es mit der Gewwichtsregelung probieren.
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2015, 17:07
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Auf diese Trailer passen keine PKW-Räder, da es i.d.R. 8 Zoll, manchmal auch 10 Zoll Felgen sind und diese gibt es bei PKWs nicht.

Hol Dir nach Prüfung der Reifengröße zwei neue Kompletträder, billiger geht es nicht.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2015, 18:29
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried, vielen Dank für deinen Hinweis und den Link zu den Rädern.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht und wenn man es wirtschaftlich bzw. vom Nutzwert betrachtet erst recht.
Die Größe müsste 4.00x8" sein die drauf ist, ergibt einen Reifendurchmesser von ca. 423mm
Vom Lochkreis und Nabendurchmesser passen Felgen von Twingo/Clio perfekt, nur durch die ET stehen diese etwas enger zusammen.
Ob es erst mal technisch überhaupt passt kann ich mir erst ansehen wenn der Trailer hier ist.
Mein Gedanke war einfach zwei gebrauchte Alus von einem Schlachtfahrzeug zu besorgen und mit günstigen Reifen die einen geringen Querschnitt haben zu beziehen.
Allerdings werde ich vorab mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens die Sache besprechen was er dazu sagt.
Reifen der Größe 175-50-13 haben einen Außendurchmesser von 500mm und würden den Trailer somit "rechnerisch" knapp 40mm höher legen.
Ok der Trend ist eher Tiefer breiter schneller... ich denke jedoch vom Handling mit dem Trailer dürfte das nicht besonders nachteilig sein wenn ich den Slipwagen drauf ziehe. Der Trailer hat ja einen "integrierten" Slipwagen.
An der Anhängerkupplung sollte sich der minimal steilere Winkel durch die 40mm in "4m Entfernung" auch nicht auswirken.

Aus meiner Sicht spräche somit nur die Wirtschaftliche Seite gegen die Aktion, technisch sollte es nicht nachteilig sein meiner Meinung nach oder übersehe ich etwas? Ausreichende Freigängigkeit überall ist selbstverständlich.
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.