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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2015, 06:14
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Standard 350mag vs. 4,5l 250 PS

Hallo,

jetzt haben sich noch neue Perspektiven aufgetan....für 'n 1000er mehr könnte ich mir jetzt den 350 mag Motor einbauen lassen....auch hier wieder die Frage,welcher der "passendere" ist....natürlich spielt hier das subjektive 'ne große Rolle,aber was ist mit rationellen Gründen?Vom Spaß-, und "Männer"-Faktor ist es ja eh klar....
Aber was ist mit Verbrauch?Gewicht?Wartung/Service?Langlebigkeit,u.s.w.,ist der Wiederverkaufswert besser/schlechter ....
Braucht man 300 PS?Reichen nicht 250 PS völlig aus (Bayliner 742)?
Sind halt auch 1000 EUR mehr.....ich weiß,das fällt beim Gesamtpaket wirklich kaum auf.....
Danke schon mal vorab für eure Gedanke und Meinungen....

Gruß,
Olaf
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  #2  
Alt 28.04.2015, 06:31
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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525 Danke in 229 Beiträgen
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Willst Du Spaß haben beim Bootfahren,
Oder kaufst Du dir ein Boot aus Vernunft und "weitsichtiger"
Überlegung"?"

Wenn der 4,5L alle neusten Umweltstandarts erfüllt
und dazu noch die BSO2 Norm hat (bodenseezulassung)
dann vielleicht den Kleineren,
Ansonsten so groß wie nur irgendwie möglich!
Es gibt nichts schöneres mit moderater Drehzahl zu gleiten
und das Blubbern des V8 zu hören.
Ich mag die Zwiebacksägen nicht

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 28.04.2015, 06:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
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Moin,
ein Kunde von meinem Bruder hat in seiner Searay 270 zwei neue 4,5er eingebaut bekommen, das Boot geht wie eine Rakete, Beschleunigung ist Brachial, denke aber das die Wartungskosten bei diesen Motoren genau so sind, die Teile sind zu den anderen Motoren total verbaut.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #4  
Alt 28.04.2015, 07:05
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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320 Danke in 194 Beiträgen
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Kann man davon ausgehen,daß ein rundum neuer Motor so gut getestet wird,daß keine Kinderkrankheiten auftreten?Ich hörte auch sehr oft,daß der 350 mag Motor recht berühmt/beliebt ist....z.B. wegen der Standfestigkeit,oder der Laufkultur.....stimmt das?Und für mich macht es einen Unterschied,ob ich 20 Liter die Stunde,oder 30 Liter die Stunde brauche....ich weiß,isgt alles ne Frage der Fahrweise....ich bin kein Raser,möchte aber Spaß mit der Tube und dann schon mal schnell von A nach B kommen....z.B. auf dem Gardasee,wenn das Wetter sich mal schnell ändert....
Und zum Motor....der Kleine hat 6 Zyl.,der Große 8......ich weiß noch nicht,ob der Sound 'ne Rolle spielt....die Laufruhe/-Kultur spielt eher ne Rolle....
Bodenseezulassung haben beide Motoren....
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  #5  
Alt 28.04.2015, 07:23
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Bigger is better !!!!!!!
Frag mal ob die auch nen 496HO einbauen.

Da gibts nix zu überlegen.
Oder dann gleich nen Segler
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  #6  
Alt 28.04.2015, 07:38
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Und für mich macht es einen Unterschied,ob ich 20 Liter die Stunde,oder 30 Liter die Stunde brauche....
Das reicht bei beiden Motoren nicht, auser in Tuckerfahrt
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #7  
Alt 28.04.2015, 09:04
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Kann man davon ausgehen,daß ein rundum neuer Motor so gut getestet wird,daß keine Kinderkrankheiten auftreten?Ich hörte auch sehr oft,daß der 350 mag Motor recht berühmt/beliebt ist....z.B. wegen der Standfestigkeit,oder der Laufkultur.....stimmt das?Und für mich macht es einen Unterschied,ob ich 20 Liter die Stunde,oder 30 Liter die Stunde brauche....ich weiß,isgt alles ne Frage der Fahrweise....ich bin kein Raser,möchte aber Spaß mit der Tube und dann schon mal schnell von A nach B kommen....z.B. auf dem Gardasee,wenn das Wetter sich mal schnell ändert....
Und zum Motor....der Kleine hat 6 Zyl.,der Große 8......ich weiß noch nicht,ob der Sound 'ne Rolle spielt....die Laufruhe/-Kultur spielt eher ne Rolle....
Bodenseezulassung haben beide Motoren....
Der 4,5l wird zwar als neuer Motor angeboten, denke aber das da sehr viel vom 4,3l ist und das ist ein sehr guter Motor.
Der 4,5l hat Standardmäßig Zweikreiskühlung, was auch nicht schlecht ist.
Klar ist viel neue Technik angebaut und wie bei den Automotoren zu einen kompakten Block zusammengebaut.

Vom Klang her ist der 6 Zylinder natürlich 8 Zylinder, aber bei 3000 Umdrehungen hört man das auch nicht mehr.

Vom Verbrauch kannst du dir die 20 - 30 L schon mal aus dem Kopf schlagen, ich brauche bei Doppelmotorisierung 34l pro Maschine bei 3100 U/min und geht bis 56l bei Vollast

Ich würde den 4,5er nehmen, da der vermutlich die nächsten 20 Jahre verbaut werden wird, alle anderen (V8) haben zwar eine perfekte Ersatzteilversorgung, werden aber dennoch auslaufen und durch neue Modelle ersetzt werden
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  #8  
Alt 28.04.2015, 09:28
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Willst Du Spaß haben beim Bootfahren,
Oder kaufst Du dir ein Boot aus Vernunft und "weitsichtiger"
Überlegung"?"

Wenn der 4,5L alle neusten Umweltstandarts erfüllt
und dazu noch die BSO2 Norm hat (bodenseezulassung)
dann vielleicht den Kleineren,
Ansonsten so groß wie nur irgendwie möglich!
Es gibt nichts schöneres mit moderater Drehzahl zu gleiten
und das Blubbern des V8 zu hören.
Ich mag die Zwiebacksägen nicht

Gruß Thomas
Hi,
ich habe nun mittlerweile auch das 6. Boot (vom 3,0, 4,3, 5,0 und jetzt der VP Turbodiesel) und ich persönlich empfinde obige Aussagen alles völligen Quatsch!!!
Ich habe mit dem Turbodiesel für uns den perfekten Motor gefunden, hatte aber auch mit dem 3,0l super viel Spaß! Insofern muss ich immer lachen wenn solche Aussagen kommen....(kommt mir manchmal so vor, als wenn der Ein oder Andere mit einem "großen Motor" etwas anderes kompensieren möchte)..

Wenn es wirklich objektive Gründe für den einen oder anderen Motor gibt - o.k., aber diese Aussagen, "Spaß fängt ab V8 an" kannst du vergessen.....

Nochmal, alles Gute!


.
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Gruß

Berni
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  #9  
Alt 28.04.2015, 10:09
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Mal ein paar objektive Gründe für den V8.
Durch den kräftigeren Motor fahre ich eine andere Übersetzung bzw.
größere Propellersteigungen. Das verschiebt die Gleitgrenze nach unten,
senkt den Spritverbrauch und die Geräuschkulisse bei erweitertem nutzbaren Drehzahlband.
Es ist zudem durchaus möglich, dass der Verbrauch bei gemäßigter Gleitfahrt
mit dem V8 geringer als mit dem dann höher drehenden V6 ist.
Zudem kann man mit dem V8 MPI auch in Verdrängerfahrt auf Grund der geringeren Drehzahl erstaunlich sparsam fahren. Da sind dann bei ca. 1000U/min um 0,4 L/km. (Kann man kaum glauben, ist aber so)
Verbrauch sollte bei der Entscheidung also nicht ein Thema sein.
Dass das Boot dann auch noch mit mehren Personen an Bord besser beschleunigt und auch einen höheren Topspeed erreicht, sind zusätzliche
angenehme Nebenerscheinungen.
Bei einem Wiederverkauf ist der V8 mE im Vorteil.
Wer also für nur 1000€ weniger hier zum V6 greift, ist mE selbst Schuld.
Und wer jetzt schreibt, dass das alles Quatsch ist, hat einfach zu wenig praktische Erfahrung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 28.04.2015, 12:05
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...

Es ist zudem durchaus möglich, dass der Verbrauch bei gemäßigter Gleitfahrt
mit dem V8 geringer als mit dem dann höher drehenden V6 ist....



Und wer jetzt schreibt, dass das alles Quatsch ist, hat einfach zu wenig praktischer Erfahrung.
Hallo, ich noch mal....

Vorab, mir ist es völlig egal, welchen Motor sich der TE kauft....

Klingt ja alles schön und gut und ich habe es von Besitzern eines V8 auch schon oft gehört, dass ein V8 durch die geringere Drehzahl weniger verbraucht....
Auch wenn du mir jetzt zu wenig praktische Erfahrung "unterstellst", sage ich dir aus praktischer Erfahrung - alles Unsinn!!!!

Ich hatte vor einigen Jahren eine Bayliner 2355 mit einem 4,3l 6-Zylinder, mein Kumpel genau das gleiche Boot mit einem 5,7l V8. Obwohl er mit geringerer Drehzahl im Gleiten war, lag sein Verbrauch immer um die 10 Liter pro Stunde über meinem.
Gleiche Erfahrungen habe ich auch umgekehrt gemacht, da hatte ich den V8er (aber ein anderes Boot)...

Auch wenn du immer am Schluss deiner Beiträge extra herausstellst, dass es so ist und jeder, der es nicht so sieht, eben keine praktischen Erfahrungen hat, sage ich dir, nach immerhin knapp 20 Jahren "Bootssport", dass ich (und auch mein Bekanntenkreis) es noch nie erlebt habe, dass, bei vergleichbaren Boot, ein V8 weniger als ein 4,3 l verbraucht hat!

Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Drehzahl bei gemäßigter Gleitfahrt etwas niedriger ist.

Leistung und Hubraum will gefüttert werden - und jeder, der das bezweifelt "rechnet sich seinen V8 schön" - und das ist meine Erfahrung!
(schon allein deshalb, weil man nicht nur in "gemäßigter" Gleitfahrt fährt (vorausgesetzt, er verbraucht dann tatsächlich weniger) - auch bei langsamer Fahrt fährt man meistens auch mit mehr als 1000 U/min und dann sieht es nämlich schon wieder ganz anders aus...)
__________________


Gruß

Berni
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  #11  
Alt 28.04.2015, 12:44
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Länge:7.47Breite:2.51Tiefgang:056Trockengewicht:19 50

Wenns Spaß machen soll eine 6,2er.da dieser aber nicht zur Verfügung steht würde ich der 6 Zylinder 4,5l nehmen
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #12  
Alt 28.04.2015, 13:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Leistung und Hubraum will gefüttert werden - und jeder, der das bezweifelt "rechnet sich seinen V8 schön" - und das ist meine Erfahrung!
(schon allein deshalb, weil man nicht nur in "gemäßigter" Gleitfahrt fährt (vorausgesetzt, er verbraucht dann tatsächlich weniger) - auch bei langsamer Fahrt fährt man meistens auch mit mehr als 1000 U/min und dann sieht es nämlich schon wieder ganz anders aus...)

Leistung will gefüttert werden, ja da gehe ich mit. Der Unterschied ist allerdings der, dass bei gleicher Geschwindigkeit der V8 ja nur geringfügig mehr Leistung entfalten muss als der V6 um den Gewichtsunterschied und die etwas höhere innere Reibung kompensieren zu können. Dafür läuft der V8 aber in einem günstigerem Drehzahlband bei dieser lockeren Gleitfahrt. Somit ist es in der tat so, das bei gleich eingestellten Motoren (Vergasereinstellung) der größere etwas im Vorteil ist. Bei MPI's sowieso, weil man hier ja nicht viel verstellen kann.

Und das weiß ich einfach für dich mit.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #13  
Alt 28.04.2015, 14:36
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Leistung will gefüttert werden, ja da gehe ich mit. Der Unterschied ist allerdings der, dass bei gleicher Geschwindigkeit der V8 ja nur geringfügig mehr Leistung entfalten muss als der V6 um den Gewichtsunterschied und die etwas höhere innere Reibung kompensieren zu können. Dafür läuft der V8 aber in einem günstigerem Drehzahlband bei dieser lockeren Gleitfahrt. Somit ist es in der tat so, das bei gleich eingestellten Motoren (Vergasereinstellung) der größere etwas im Vorteil ist. Bei MPI's sowieso, weil man hier ja nicht viel verstellen kann.

Und das weiß ich einfach für dich mit.
Es mag ja sein, dass der V8 bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr verbraucht, als der V6 - unter dem Strich, wird man aber mit dem V8er immer mehr verbrauchen!

Und wer von der "V8er-Spaßfraktion" fährt denn immer so, dass er ja den günstigsten Verbrauch hat, dass ist doch völliger Quatsch....

Auf der einen Seite braucht man den V8er, weil man ja sonst kein Spaß am Bootfahren hat, auf der anderen Seite achtet man aber darauf, daß man ja im optimalen Drehzahlbereich ist , ich bitte Euch....

Es ist ja wirklich völlig o.K., wenn man für sich den V8 favorisiert (und ab einer bestimmten Bootsgröße macht der V6 auch keinen Sinn mehr), aber hört doch auf mit dem Argument des günstigeren Verbrauches, da widersprecht ihr euch doch selber....
.
__________________


Gruß

Berni
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  #14  
Alt 28.04.2015, 14:51
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wir sind über Jahre mit zwei Booten in HR unterwegs gewesen.....
Beides 19 Fuß-Boote mit vergleichbarem Gewicht und auch mit vergleichbarer Beladung.
Boote waren mit V6-4,3 Ltr., bzw. V8-5,0 Ltr. motorisiert.

Das wichtige dabei ist halt, das wir mit beiden Booten immer gleich zügig unterwegs waren und somit auch gleichen Spaßfaktor hatten.

Unterschied war einfach nur, das bei gleichem Spaß der V6 mit 4400 UpM den Hebel unten hatte, während wir mit dem V8 das gleiche Feeling mit 3800 UpM genossen.
Der Verbrauch war bei beiden Booten fast identisch, der V6 brauchte minimal mehr wegen der ungünstigen Drehzahlen. Der Unterschied war jedoch im Stundenverbrauch hinterm Komma.

Mir hat der V8 dabei einfach mehr zugesagt, weil ich hinterm normalen und zügigem Fahren noch reichlich Reserve nach oben hatte.
Wo da nun der Spaßfaktor beginnt ist eh nur subjektiv zu beantworten, aber Sprit sparen bei vergleichbarer Nutzung kann man mit dem V6 jedenfalls nicht wirklich.....
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 28.04.2015, 14:56
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Naja Berni ist halt ein bisschen Risiko mit dabei, wenn mann eine solche Frage postet. Und allem Anschein nach weist Du ja was Du möchtest, wesshalb stellst Du die Frage dann überhaupt?

Ich füge einfach hinzu, dass der Verbrauch in Stunden für mich seit langem nicht mehr relevant ist, seit ich gemerkt habe, das man den Verbauch auch in Kilometerleistung rechnen kann. Ich durfte an meinem Motor feststellen, das er meistens 80 Lt. Auf 100 km verbraucht, egal wie schnell oder langsam ich gefahren bin. Ob gleitfahrt , cruisen oder Verdängerfahrt. Der Verbrauch gemäss GPS auf 100 km war immer der selbe.

Auch kann ich zwei Boote vergleichen.

Nidelv 18; 5.60 Meter x 2.12 Meter, 1200 kg. Motor 4 Zylinder, 2.3lt 150 Ps ,Verbrauch 75 lt/Km

Scand 7100, 7.50 Meter x 2.50 Meter, 2200 kg. Motor 8 Zylinder, 5.7 Lt 275 Ps ,Verbrauch 80 Lt auf 100 km

Aber eigentlich ist mir der Verbrauch völlig egal. Denn je nach dem fahre ich ja so oder so mal 2 oder dann 4 Stunden an einem Wochenende. Und wenn ich fahre, dann weis ich dass ich Sprit verbrenne.

Wichtig zu wssen wäre noch, dass die Nidelv knapp 58 km/h lief mit 5100 u/min. Und ziemlich laut war.
Die Scand läuft 80 km/k bei 4500 u/min, ist leise und wirklich genial in der Beschleunigung. Das können auch ein oder zwei Mitglieder hier bezeugen, die bereits mit beiden Booten die Erfahrung teilen durften.
Mit 58 km/ hat die Scand mal knapp unter 3000 U/ Min drauf.

Es wird also schwierig werden Motoren zu vergleichen
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  #16  
Alt 28.04.2015, 15:02
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Da der V8 die gleiche Leistung (in kt oder km/h) bei deutlich geringerer Drehzahl bietet, als der V6, sollte man das Thema "Verschleiß" nach meiner Auffassung auch nicht ganz vergessen. Für mich bedeutet niedrigere Drehzahl auf Dauer auch weniger Verschleiß.
Liege ich mit meiner Meinung falsch?

Gruss


Gerd
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  #17  
Alt 28.04.2015, 15:14
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Nille72 Nille72 ist offline
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Gerd, in der Theorie ist das richtig....in der Praxis sterben Innenborder aber durch andere Gründe: Frost, Korrosion, Wartungsdefizite oder Mängel an Anbauteilen die dann Folgeschäden verursachen.


Dagegen hilft nur: ein Aussenborder
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #18  
Alt 28.04.2015, 15:21
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Der MAG350 und der 4,5l V6 habe exakt das gleiche Drehzahlband, ist also kein Kriterium für die Auswahl.
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  #19  
Alt 28.04.2015, 15:30
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Naja Berni ist halt ein bisschen Risiko mit dabei, wenn mann eine solche Frage postet. Und allem Anschein nach weist Du ja was Du möchtest, wesshalb stellst Du die Frage dann überhaupt?

Ich füge einfach hinzu, dass der Verbrauch in Stunden für mich seit langem nicht mehr relevant ist, seit ich gemerkt habe, das man den Verbauch auch in Kilometerleistung rechnen kann. Ich durfte an meinem Motor feststellen, das er meistens 80 Lt. Auf 100 km verbraucht, egal wie schnell oder langsam ich gefahren bin. Ob gleitfahrt , cruisen oder Verdängerfahrt. Der Verbrauch gemäss GPS auf 100 km war immer der selbe.

Auch kann ich zwei Boote vergleichen.

Nidelv 18; 5.60 Meter x 2.12 Meter, 1200 kg. Motor 4 Zylinder, 2.3lt 150 Ps ,Verbrauch 75 lt/Km

Scand 7100, 7.50 Meter x 2.50 Meter, 2200 kg. Motor 8 Zylinder, 5.7 Lt 275 Ps ,Verbrauch 80 Lt auf 100 km

Aber eigentlich ist mir der Verbrauch völlig egal. Denn je nach dem fahre ich ja so oder so mal 2 oder dann 4 Stunden an einem Wochenende. Und wenn ich fahre, dann weis ich dass ich Sprit verbrenne.

Wichtig zu wssen wäre noch, dass die Nidelv knapp 58 km/h lief mit 5100 u/min. Und ziemlich laut war.
Die Scand läuft 80 km/k bei 4500 u/min, ist leise und wirklich genial in der Beschleunigung. Das können auch ein oder zwei Mitglieder hier bezeugen, die bereits mit beiden Booten die Erfahrung teilen durften.
Mit 58 km/ hat die Scand mal knapp unter 3000 U/ Min drauf.

Es wird also schwierig werden Motoren zu vergleichen


Also ich habe die Frage nicht gestellt!!!

Habe sogar extra erwähnt, dass es mir völlig egal ist, für welchen Motor sich der TE entscheidet.....

Und ja, ich weiß genau, welcher Motor für mich der Beste ist...siehe Profil...
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (28.04.2015 um 15:38 Uhr)
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  #20  
Alt 28.04.2015, 16:03
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jogi73 jogi73 ist offline
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Leistung kann man nie genug haben.....
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #21  
Alt 28.04.2015, 17:16
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Leistung kann man nie genug haben.....
wie interpretierst du Leistung ? PS oder Drehmoment. Für mich gibt es auf die Frage was ist besser als Drehmoment für Fahrspass unterhalb der Höchstgeschwindigkeit nur eine Antwort .... noch mehr Drehmoment. Es sei denn du bist auf der Suche nach Höchstgeschwindigkeit, dann brauchst du PS und Drehzahl.
Dem zufolge gibt es für mich keine Alternative zum V8 5,7 oder mehr. Dieselmotoren lasse ich jetzt mal Aussen vor.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #22  
Alt 28.04.2015, 18:11
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt haben sich noch neue Perspektiven aufgetan....für 'n 1000er mehr könnte ich mir jetzt den 350 mag Motor einbauen lassen....auch hier wieder die Frage,welcher der "passendere" ist....natürlich spielt hier das subjektive 'ne große Rolle,aber was ist mit rationellen Gründen?Vom Spaß-, und "Männer"-Faktor ist es ja eh klar....
Aber was ist mit Verbrauch?Gewicht?Wartung/Service?Langlebigkeit,u.s.w.,ist der Wiederverkaufswert besser/schlechter ....
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Danke schon mal vorab für eure Gedanke und Meinungen....

Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,
nimm den 350 Mag. Kleine Motoren haben wir im Auto, für den Täglichen Gebrauch. Im Boot sollte es dann schon der Motor sein der Emotionen weckt. Und da weckt ein V8 nun mal mehr als ein V6. Zumindest bei den meisten Männern die ich kenne
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #23  
Alt 28.04.2015, 19:26
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Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo, ich noch mal....

Vorab, mir ist es völlig egal, welchen Motor sich der TE kauft....

Klingt ja alles schön und gut und ich habe es von Besitzern eines V8 auch schon oft gehört, dass ein V8 durch die geringere Drehzahl weniger verbraucht....
Auch wenn du mir jetzt zu wenig praktische Erfahrung "unterstellst", sage ich dir aus praktischer Erfahrung - alles Unsinn!!!!

Ich hatte vor einigen Jahren eine Bayliner 2355 mit einem 4,3l 6-Zylinder, mein Kumpel genau das gleiche Boot mit einem 5,7l V8. Obwohl er mit geringerer Drehzahl im Gleiten war, lag sein Verbrauch immer um die 10 Liter pro Stunde über meinem.
Gleiche Erfahrungen habe ich auch umgekehrt gemacht, da hatte ich den V8er (aber ein anderes Boot)...

Auch wenn du immer am Schluss deiner Beiträge extra herausstellst, dass es so ist und jeder, der es nicht so sieht, eben keine praktischen Erfahrungen hat, sage ich dir, nach immerhin knapp 20 Jahren "Bootssport", dass ich (und auch mein Bekanntenkreis) es noch nie erlebt habe, dass, bei vergleichbaren Boot, ein V8 weniger als ein 4,3 l verbraucht hat!

Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Drehzahl bei gemäßigter Gleitfahrt etwas niedriger ist.

Leistung und Hubraum will gefüttert werden - und jeder, der das bezweifelt "rechnet sich seinen V8 schön" - und das ist meine Erfahrung!
(schon allein deshalb, weil man nicht nur in "gemäßigter" Gleitfahrt fährt (vorausgesetzt, er verbraucht dann tatsächlich weniger) - auch bei langsamer Fahrt fährt man meistens auch mit mehr als 1000 U/min und dann sieht es nämlich schon wieder ganz anders aus...)
Habe schon PN bekommen, in denen ich gefragt wurde
wie ich denn so ruhig bleiben kann, obwohl mir hier zB. derart unhöflich
bescheinigt wird, dass das alles Unsinn ist was ich da schreibe usw....
Allein die Tatsache, dass Du hier beim Vergleichen von L pro Stunde schreibst
zeigt mir wie genau Du Deinen Verbrauch kennst.
Wenn ich hier von Verbrauch rede, meine ich den Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl auf die Strecke gemessen (mit moderner Meßtechnick, zB. Smartcraft, pro km oder auch wie weit man mit einem Liter kommt, das dann mit Kommastelle)
So gemessen weiß dann der Skipper genau bei welcher Drehzahl sein Boot in Verdrängerfahrt und in Gleitfahrt die jeweils größte Reichweite hat
und kann sein Fahrverhalten entsprechend einstellen.
Bevor nun gleich wieder eine stürmische Antwort kommt,
empfehle ich mal ein wenig über das geschriebene nachzudenken/nachzulesen.
Die meisten Leute wissen doch nur "über den Daumen etwa" was ihr Boot wann
verbraucht (ist ja auch völlig ok). Dann doch aber nicht davon sprechen
dass das alles jahrelange Erfahrung ist. Wenn, dann bitte genau mit Kommastelle
und womit gemessen. Und bitte die Kinderstube nicht vergessen.
Habe fertig.
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Jörg

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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der MAG350 und der 4,5l V6 habe exakt das gleiche Drehzahlband, ist also kein Kriterium für die Auswahl.
Wenn die geringste Gleitfahrt mit dem V8 mit geringerer Drehzahl erreicht wird
und V6 und V8 die gleiche max. Nenndrehzahl haben, dann ist das verfügbare Drehzahlband des V8 doch etwas größer und somit kein unwichtiges Kriterium.
Das siehst Du doch sicher nicht anders?
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Jörg

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Jörg, da geb ich dir recht, aber da die Wenigsten den neuen 4,5er kennen ist dazu keine genaue Ausage zu geben.

Ich habe da natürlich auch nicht so richtig den Vergleich, meine beiden V6 sind bei 3000 U/min schon in Gleitfahrt, mein Single V8 davor brauchte dazu mehr Drehzahl, aber anders Boot, andere Motoren, anderes Gewicht
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