boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2005, 08:21
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard Yamaha 25A läuft nicht

Moin,
neben meiner SnapDragon-Segelboot-Baustelle will ich mich noch um einen alten Yamaha 25A BJ71/72 kümmern, der bei meinem Schlauchboot dabei lag. Er war kostenlos, weil defekt.
Die normalen "Kleinigkeiten" sind OK: Zündung OK (Fachwerkstatt geprüft), Kerzen funken, Spritpumpe fördert, Vergaser mehrfach gereinigt und Durchlassweg (Düsen etc. )geprüft, Kammer füllt sich, Schwimmer schwimmt etc. Spritschläuche auch OK. Motor dreht, beim Anreissen mit Gang drin auch der Propeller. Soweit so gut.
Problem: die Kerzen bleiben völlig trocken. Damit der Motor Sprit aus dem Vergaser saugt, muss ein gewisser Unterdruck erzeugt werden. Da scheint es zu mangeln.
Habe mir Unterlagen zum Motor besorgt, da werden drei mögliche Fehlerursachen genannt, wenn denn der Rest OK ist:
1) Kolbenringe
2) Zylinderkopfdichtung
3) Die Dichtringe an der Kurbelwelle

Von Rissen im Gehäuse ist da nicht die Rede.
Was ist nun am wahrscheinlichsten defekt, wenn der Motor ohne Voranzeichen einfach ausging?
Am einfachsten kommt man an die Simmerringe, die prüfe ich zuerst, aber am wahrscheinlichsten klingt mir doch Kolbenringe, oder was sagen die Experten? Geht ein Simmering ohne Vorwarnung total kaputt?
Mit leicht defektem Simmering sollte er noch vor sich hinstottern, laut Handbuch.

Danke & Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2005, 08:38
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, also es ist unwahrscheinlich, daß ALLE Kerzen trocken bleiben, bei kaputten Kolbenring.

Irgendwo scheint der Sprit nicht weiterzukommen... sind die Vergaserdüsen wirklich frei?

Mach sicherheitshalber nen Kompressionstest.

Versuch doch mal mit etwas Autopilot zu starten ob er dann röchelt, aber nicht zuviel, zur Not geht auch Bremsenreiniger.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2005, 08:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schuko
Moin, also es ist unwahrscheinlich, daß ALLE Kerzen trocken bleiben, bei kaputten Kolbenring.

Irgendwo scheint der Sprit nicht weiterzukommen... sind die Vergaserdüsen wirklich frei?

Mach sicherheitshalber nen Kompressionstest.

Versuch doch mal mit etwas Autopilot zu starten ob er dann röchelt, aber nicht zuviel, zur Not geht auch Bremsenreiniger.

Gruß Schuko
Ich glaube du meinst startpilot
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2005, 08:53
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin Schuko!

Zitat:
Zitat von schuko
Moin, also es ist unwahrscheinlich, daß ALLE Kerzen trocken bleiben, bei kaputten Kolbenring.
Aha, guter Einwand, die sind aber beide trocken. Schonmal beruhigend, der Einwand.

Und die Kopfdichtung: müßte man da nicht was sehen, wenn was austritt?

Ich finde den Ansaugtrackt auch nicht unverdächtig, muss ich mal prüfen. Da ist auch noch so ein Ventilblech drin, ich weiss den Fachausdruck nicht. Das Handbuch ist in englisch.


Zitat:
Irgendwo scheint der Sprit nicht weiterzukommen... sind die Vergaserdüsen wirklich frei?
Definitiv 100% ja.


Zitat:
Mach sicherheitshalber nen Kompressionstest.
Wurde vom Vorbesitzer gemessen, sie sei OK.
Mit Kerze raus, Loch mit Hand zu halten spürt man auch deutlich was, ist natürlich nur ein Anhaltspunkt.


Zitat:
Versuch doch mal mit etwas Autopilot zu starten ob er dann röchelt, aber nicht zuviel, zur Not geht auch Bremsenreiniger.
Mit Startpilot/Sprit in Kerzenloch habe ich zweimal ein "Peng" erzeugt, klang nach Fehlzündung.

Also ein einfacher Fall ist das nicht. Ich hoffe weiter auf die Simmerringe.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2005, 09:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was hat der Vorbesitzer für eine Kompression gemessen??
Hast du ein Diagrammblatt, wenn nein, messe selbst nochmal nach (wenn sich durch Lagerung etwas verschlechtert hat, kannst du lange kurbeln).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2005, 09:20
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Was hat der Vorbesitzer für eine Kompression gemessen??
Hast du ein Diagrammblatt, wenn nein, messe selbst nochmal nach (wenn sich durch Lagerung etwas verschlechtert hat, kannst du lange kurbeln).
Hallo,
genaue Werte weiss ich nicht, ich kann mich nur auf die Aussage verlassen, dass sie gemessen und OK ist.
Durch zu wenig Kompression bleiben aber die Kerzen doch nicht trocken?

Gruß & Danke
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2005, 11:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ansaugdämpfer vom Vergaser entfernen.
Startpilot während des Anziehens in den Vergaser sprühen.
(Geht am besten zu zweit)

Bei Fehlzündung Keil unter Schwungrad kontrollieren.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2005, 13:51
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Emotion

Meine natürlich Startpilot javascript:emoticon('')
Wand

@ CarstenLT31

Das Ventil nennt sich Flatterventil, wenn der Motor eins hat.

Noch n. Tipp, was zwar nichts mit den trockenen Zünkerzen zu tun hat, aber kontolliere ob die Kerzenstecker richtig gesteckt sind und nicht umgekehrt, dann hast Du ne Zündung auf UT, das bringt Fehlzündungen.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2005, 17:23
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,
so, ich habe den Motor nun mit nach Hause genommen und mich nochmal dran gemacht.
Für den baugleichen (?) P450 habe ich das Servicebuch. Wenn es danach geht, waren die Zündspulen verkehrt herum angeschlossen.
Kann mir jemand mit Yamaha 25A sagen, an welchen Zylinder bei seinem Motor grau bzw. orange führen?

Zitat:
Zitat von Don P
Hallo,
Ansaugdämpfer vom Vergaser entfernen.
Startpilot während des Anziehens in den Vergaser sprühen.
(Geht am besten zu zweit)
Habe genau das gemacht, war leider alleine dabei. Also einen Schub Startpilot durch den Vergaser, Luft-Klappe ganz offen.
Habe diverse male einzelne Fehlzündungen erreicht, einmal eine Kette von 4-5 hintereinander, wobei das Wasser aus dem Fass spritze (war wohl der Pegel etwas niedig). Das war so laut, dass die Nachbarn aus dem Fenster schauten....

Zitat:
Bei Fehlzündung Keil unter Schwungrad kontrollieren.
Don P
Wie genau geht denn das? Habe von der Zündung Null Ahnung. Für das Schwungrad bräuchte ich einen Abzieher, muss das was spezielles sein oder gibts den auch im Baumarkt ?
Könnte das bitte jemand einem Laien erklären?

Gruß
Carsten
Kannst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2005, 17:25
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin Schuko,
Zitat:
Zitat von schuko
Das Ventil nennt sich Flatterventil, wenn der Motor eins hat.

Noch n. Tipp, was zwar nichts mit den trockenen Zünkerzen zu tun hat, aber kontolliere ob die Kerzenstecker richtig gesteckt sind und nicht umgekehrt, dann hast Du ne Zündung auf UT, das bringt Fehlzündungen.

Gruß Schuko
Der Motor hat ein Flatterventil.
Habe mal den Vergaser abgemacht, Taschentuch mit Spucke aufs Loch geklebt, wenn ich am Starter reisse, wird es mit Schwung zum Flatterventil gezogen. Unterdruck ist also doch da.
Wie rum die Kerzenstecker müssen, weiss ich nicht sicher.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2005, 17:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenLT31

Wie genau geht denn das? Habe von der Zündung Null Ahnung. Für das Schwungrad bräuchte ich einen Abzieher, muss das was spezielles sein oder gibts den auch im Baumarkt ?
Könnte das bitte jemand einem Laien erklären?

Gruß
Carsten
Kannst
Zur Not ginge auch ein großer Dreiklauenabzieher.
Ist aber mit Vorsicht anzuwenden,da die Schwungscheibe beschädigt
werden könnte.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2005, 17:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Der Motor hat 2 Ventile mit sternförmigen Zungen.
Selbst wenn eine abgebrochen wäre,würde er noch laufen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2005, 22:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich würde mir trotzdem nochmal die Zündung genau anschauen. Wenn der Keil vom Schwungrad tatsächlich abgeschert ist, hast du große chancen, dass du das Schwungrad auch so abnehmen kannst. Vielleicht hast du ja auch einen netten Masseschluss. Als Beispiel s. hier: Beispiel
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2005, 08:42
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Ich würde mir trotzdem nochmal die Zündung genau anschauen. Wenn der Keil vom Schwungrad tatsächlich abgeschert ist, hast du große chancen, dass du das Schwungrad auch so abnehmen kannst. Vielleicht hast du ja auch einen netten Masseschluss. Als Beispiel s. hier: Beispiel
Hallo Stephan,
Dein Motor lief nach Abbau und Dranschrauben der Schwungscheibe wieder?!?
Aber nett geschrieben .
Bei meinem alten T3 hatte ich mal die Schwungscheibe ab, und den Kurbelwellensimmering erneuert.
Aber an die Zündung mag ich nicht so recht ran. Die Anreißmimik hatte ich runter, die Schraube vom Schwungrad aber nicht gelöst.
Wenn man das runter nimmt, ist dann auf jeden Fall eine Neueinstellung der Zündung nötig? Aber das muss ja vermutlich sowieso....
Mich irritiert, dass nach Tausch der Zündkabel eine Kette von Fehlzündungen da war - ist das nun ein Zeichen dafür, dass es so rum richtig angeschlossen ist?


> Von 8 Bolzen, die den Kraftkopf halten, sind “nur” 2 abgerissen,

Bei meinem wollte ich den auch runternehmen, dass hat wohl schonmal jemand versucht, zwei Bolzen sind nämlich abgerissen, und zwar gut 5mm tief vom Kopf aus gesehen. Der "Schmuddelschicht" nach sind die schon länger ab.

Ich versuche erstmal , einen Experten für die Zündung aufzutreiben, evtl. versuche ich heute abend doch mal, ob das Schwungrad so ab geht.



Die untere Kappe vorne am Vergaser - gehört die so - also offen?



Und da unten ist von der Abdeckung auch eine Schraube abgerissen.

Ferner ist die Vergaserflanschdichtung auch alles andere als dicht. Aber mit Nebenluft sollte er doch zumindest laufen?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2005, 08:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn der Keil vom Schwungrad tatsächlich abgeschert ist, hast du große chancen, dass du das Schwungrad auch so abnehmen kannst.
Leider nicht.
Meistens gibt es Riefen auf dem Konus.

Eine Neueinstellung ist nicht nötig.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2005, 22:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

schau´mal, was ich gefunden habe (in einem anderem Forum):
Erfahrungsbericht:

Bei meinem YAMAHA 9,9 PS Zweitakt Außenbord - Motor trat gelegentlich folgender Fehler auf:

Bei einer bestimmten Gasdrehgriffstellung, egal ob bei Drehzahlerhöhung oder Drehzahlabsenkung hatte der Motor unkontrollierte Zündungen, die sich in pätschen, knallen manchmal drehzahlerhöhend und manchmal brutal drehzahlvermindernd auswirkten – manchmal erschienen diese unkontrollierten Zündungen wie eine Gegenzündung, wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung in Richtung O.T. war.

Der Motor vorher war zwecks Kurbelwellen- und Kolbenwechsels bei einer Fachwerkstatt zur Reparatur gewesen.

Bei der Vorführung durch die Fachwerkstatt bei Abholung des Motors trat zeitweilig der Fehler nicht auf.

Grund des Fehlers:

Aufgrund des höheren Alters des Motors waren die 3 farbigen Leitungen , die unterhalb der Schwungscheibe aus der drehbaren Halterplatte für die Elektrik der Zündspule und der Lichtspule ((Ladespule)) austreten, vom Isoliermaterial her brüchig geworden, so dass in Teilbereichen der Leiter blankes Kupfer zu sehen war- weil sie von Zeit zu Zeit immer hin- und her bewegt wurden.

Jeweils 2 Leiter gingen zu den jeweils 2 Zündspulen des Motors.

Der dritte Leiter war eine Masseverbindung, die aufgrund des unsicheren Widerstandes einer drehbaren Verbindung als niederohmige sichere Verbindung zum Rumpfmotor notwendig war und dort mit einem Kabelschuh und einer Schraube an Masse endete.

Fehlerauswirkung:
In bestimmten Gasstellungen berührten sich einige Leiter unvorhersehbar unkontrolliert.
Der unglücklichste Fall bei dieser Konstellation war, wenn eine Zuführung oder gar beide zu der/den Zündspulen mit der Masseverbindung Kontakt bekam und damit die Zündenergie gegen Masse kurzgeschlossen wurde.

Das wirkte sich dann zeitweilig aus, wie der eigentliche Kurzschließer zum Motorabstellen am Motor aus.
Diesen Leitungsfehler hatte die Fachwerkstatt beim Zusammenbau des Motors übersehen.
Nach dem Auswechseln der 3 Leiter gegen welche mit neuer, intakter Isolierung läuft der Motor noch heute einwandfrei!

und den hier: Wenn Du Dir keinen Abzieher besorgen kannst, kannst Du die Schwungscheibe ggfls.auch mit einem selbstgefertigten Abzieher lösen.

Meistens wird das Innere der Schwungscheibe oben durch eine dünne Aluplatte von 3 bis 4 kurzen Schrauben gehalten, deren Gewindebohrung im Schwungrad durchgehend ist.

Besorge Dir eine mindestens 6 mm dicke Stahlplatte mit etwa den Maßen 100 x 100.
Die Form der Stahlplatte ist egal , ob eckig , rund , schön oder hässlich.

Kopiere die Gewindebohrungsabstände genau auf die Stahlplatte und bohre sinnvollerweise die Löcher ½ mm größer als das Außenmaß der Schraube.

Benutze zum Abziehen Schrauben mindestens der Härte 8.8. oder mehr.

Lege die Stahlplatte auf die das überstehende Ende der Generator-/Kurbelwelle.
Schraube die Dicke Mutter des Endes dieser Welle so weit nach außen, dass sie mit dem Gewinde der Welle abschließt, damit dieses keinesfalls beschädigt werden kann.

Versuche probehalber die Schrauben durch die Stahlplatte bis in die Gewindebohrung zu drehen.
Kürze die Schrauben soweit, dass sie bei aufgelegter Stahlplatte genau bis zum unteren (inneren) Ende der Oberfläche der Schwungscheibe reichen.

Länger könnte das Innenleben unter der Oberfläche der Schwungscheibe zerstören.
Drehe die Schwungscheibe geschickt in diejenige Stellung , dass unter den Gewindelöchern möglichst viel freier Raum ist.

Schraube nun die Schrauben von Hand endgültig so weit ein, bis Du sie mit den Fingern nicht mehr drehen kannst.
Wahrscheinlich werden es 6 mm Schrauben sein.

Nehme nun einen passenden Ringschlüssel und drehe die Schrauben immer rundherum wandernd um etwa ½ Drehung an.

Das Eindrehen der Schrauben wird immer schwieriger und die Spannung in der Platte wächst.

Auf einmal macht es laut knack – und die Schwungscheibe hat sich von der keilförmigen, tragenden Fläche gelöst.

Beim Abheben der Schwungscheibe bitte auf den Keil (sog. „FEDER“ (Halbmond)) achten, damit diese nicht wegfällt oder irgendwo in den Motor hinein.

ist doch einen Versuch wert oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2005, 01:06
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich denk auch, daß der Fehler in den beweglichen Kabeln zu suchen ist, oder doch ne Abscherung, so das die Schwungscheibe zwar Zündfunken liefert, die aber zum Motorlauf versetzt.
Wobei es mich etwas irritiert, daß die Kerzen trocken bleiben .
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2005, 08:23
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Ich denk auch, daß der Fehler in den beweglichen Kabeln zu suchen ist, oder doch ne Abscherung, so das die Schwungscheibe zwar Zündfunken liefert, die aber zum Motorlauf versetzt.
Wobei es mich etwas irritiert, daß die Kerzen trocken bleiben .
Hallo,
ich habe das Handbuch grade nicht hier, aber da ist von drei "Zuständen" der Kerzen die Rede:
verkokt, trocken ausssehend, der dritte war braun oder sowas.

Korrekt wäre demnach, wenn die trocken aussehen!

Möglicherweise habe ich dieses trocken aussehen also als Fehler interpretiert, und es ist aber korrekt so. Vielleicht einfach eine Sinnestäuschung (da soll ja Gas entzündet werden, keine Spritpfütze).
Schliesslich gibt es Fehlzündungen, wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe und reisse.

Ich denke ich baue den oben genannten Abzieher und gucke doch mal nach.

Die Kabel sind wie oben beschreiben, eins mußte ich flicken (sauber gelötet), habe Schrumpfschlauch drüber gemacht. Die Kerzen funken beide.
Die Kette von Fehlzündungen hatte ich nach Tausch der Kabel und der Flickaktion, vorher gab es nur vereinzelt Fehlzündungen, sonst nichts.

Also ohne die "Zündmechanik" zu inspizieren komme ich wohl nicht weiter. Danke nochmal, Kollegen, ich werde weiter berichten.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2005, 10:11
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also wegen der Steckreihenfolge der Kerzenstecker:
Sollte eigentlich egal sein, meines Wissens nach hat der MOtor eine Zündung "mit verlorenem Funken", d.h. es zünden immer beide kerzen zugleich, Verwendung findet der Funken dann bei dem Zylinder der gerade verdichtet hat, beim anderen passiert nichts, da gerade die Abgase ausgestossen werden.

Weiters, Kerze trocken bezieht sich auf einen laufenden Motor. Wenn der MOtor nicht anspringt sollten die Kerzen schon nass werden mit der einigen Startversuchen.

Ob der Motor ansaugt könntest du an den Ansaugstutzen der/des Vergaser/s prüfen, starten und schauen ob da luft angesaugt wird.

Wenn du benzin in den luftkanal füllst (bisschen was hald) müsste er anspringen, kurz zumindest, sofern der fehler in der Kraftstoffversorgung liegt. (Mein Motorrad springt nur mit einer Belohnungsmenge Benzin im Luftfilter an.)

grüsse
tom
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2005, 10:40
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von idinger_t
Also wegen der Steckreihenfolge der Kerzenstecker:
Sollte eigentlich egal sein,
Huch, was das alles gibt!

Zitat:
Ob der Motor ansaugt könntest du an den Ansaugstutzen der/des Vergaser/s prüfen, starten und schauen ob da luft angesaugt wird.
Luft wird angesaugt, haben inzwischen Tests ergeben (Taschentuch auf Ansaugkanalloch mit Spucke aufgeklebt, gezogen -> wird kräftig eingesaugt).

Zitat:
Wenn du benzin in den luftkanal füllst (bisschen was hald) müsste er anspringen,
Alles, was ich einmal erreichte, war eine Folge von mehreren Fehlzündungen. Sonst macht es immer nur einmal "Peng".
Ich will nun eigentlich an die Zündung ran, nur mein Abzieher war Müll (habe die Hinweise oben nicht ernst genug genommen): erst rissen die Schrauben vom Abzieher, dann 8.8er genommen, dann verbog sich die 5mm-Blechlage - zu instabil. Das Schwungrad sitzt bombenfest - ein Hinweis darauf, dass da noch keiner nachgeguckt hat.
Will jetzt damit mal zu einer Werft und gegen Beitrag in die Kaffekasse abziehen lassen, und dann die Zündung prüfen.

Gruß & Danke
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2005, 10:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von idinger_t
Also wegen der Steckreihenfolge der Kerzenstecker:
Sollte eigentlich egal sein,
Der 25 A hat Kontaktzündung und die Reihenfolge ist keineswegs egal.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.12.2005, 10:47
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idinger_t
Also wegen der Steckreihenfolge der Kerzenstecker:
Sollte eigentlich egal sein, meines Wissens nach hat der MOtor eine Zündung "mit verlorenem Funken", d.h. es zünden immer beide kerzen zugleich, Verwendung findet der Funken dann bei dem Zylinder der gerade verdichtet hat, beim anderen passiert nichts, da gerade die Abgase ausgestossen werden
Dann beschreib doch mal die Funktion einer CDI-Zündung.
Wird auch Switchbox genannt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.12.2005, 10:53
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

HAst du schon mal geschaut wann die Funken kommen.
Ein kerze rausgeschraubt und abgeschätzt ob der Funken mit dem verdichtenden Zylinder zusammenpasst.

Zündkerzen sind i.o.?

Die Schwungscheiben, gehen mit den JAhren nurmehr mit gewalt runter.
Ich glaub auch nicht dass der Keil abgedreht ist, müsste schon ausserordentliche gewalt wirken.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.12.2005, 11:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idinger_t
Ich glaub auch nicht dass der Keil abgedreht ist, müsste schon ausserordentliche gewalt wirken.
Das Abscheren des Keiles ist ein klassischer Fehler.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.12.2005, 11:08
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Das Abscheren des Keiles ist ein klassischer Fehler.
Hi Don P,
wie äußert sich denn das? Beide Kerzen haben Funken, ob der Zeitpunkt stimmt, weiss ich nicht.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.