boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2015, 21:03
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Empfehlung/Aufklärung Selbststeueranlage Mobo

Hallo Techniker,
habe einen Autopilot von Raymarine, welcher als Antrieb noch auf die hydraulische Helmpumpe aufgesetzt ist. Da ich meine Steuerung austauschen werde, hier nun die Frage nach anderen technischen Lösungen. Der derzeitige Autopilot verursacht einen erheblichen zusätzlichen Widerstand, zudem ist das Steuerrad ordentlich nach hinten versetzt. Hab nun kurzerhand den Kram rausgenommen.
Im Netz werde ich nicht so ganz schlau was Stand der Technik ist, bzw. ob es Antriebe gibt, welche nicht am Steuerrad sondern an der Ruderanlage ansetzen. Brauche keine komplizierten Kurse bzw. Kopplung zu anderen Komponenten, sondern nur eine Selbststeueranlage, welche mal einen Kurs hält
Bin für jeden Hinweis dankbar.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (12.05.2015 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2015, 09:55
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Mike,
ich hatte bis letztes Jahr einen Raymarine AP Autohelm 3000, der über einen Zahnriemen mit dem Steuerrad verbunden war. Steuerung war eine alte Teleflex.
Der AP hat zwar funktioniert, die Steuerung war allerdings ungenau (Schlangenlinien), auch bedingt durch zu viel Spiel in der alten Steuerung.
Nicht befriedigend, also habe auf hydraulische Steuerung umgebaut.
Am Steuerrad ist jetzt eine Hydraulikpumpe mit integriertem Sperrblock, die mit dem Steuerzylinder verbunden ist.
Über zwei T-Stücke kurz vor dem Steuerzylinder ist die elektrische Hydraulikpumpe des AP angeschlossen.
Den AP (Steuereinheit), das Bedienteil, den Ruderlagengeber, den Fluxgate Kompass und die Hydraulikpumpe habe ich gebraucht gekauft.
AP - SPX-10 von Raymarine
Bedienteil - ST6002 von Raymarine
Ruderlagengeber - von Raymarine
Hydraulikpumpe - Pumpe Typ1 von Raymarine
Fluxgate - von Raymarine
Ergebnis:
Alleine durch die Hydraulik habe ich kein Spiel mehr in der Steuerung und sie ist sehr direkt und genau geworden.
Der AP steuert das Boot jetzt genauer wie ich es mit Hand hin bekomme, auch kilometerlange Kanalfahrten sind kein Problem.
Ich nutze den AP jetzt ca. zu 90%. Möcht ich nicht mehr missen.
Ich mach auch gerne Bilder, wie ich alles installiert habe oder wir telefonieren mal.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2015, 10:20
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

richtig, eine hydraulische Selbststeueranlage ist optimal. Wenn du eine Hydrauliklenkung von SeaStar hast wäre die einfachste Lösung die S1000 von Raymarine - Im Paket ist alles enthalten, du benötigst lediglich ein GPS-Geräat an Bord welches ein NMEA 0183 Signal ausgibt, wie z.B ein Kartenplotter oder eine GPS-Maus.



Alle Kabel, Hydraulikschläuche und Verbinder sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2015, 08:47
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei Interesse: Ich habe noch einen jungen gebrauchten SPX 10 - nur ohne Pumpe.
Das Teil funktioniert tadellos!
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2015, 07:31
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Hans,
welche Anzeige hast du dazu?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2015, 08:24
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ST 6002 ist dabei. Bekomm es aber erst nächste Woche.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2015, 14:50
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ist der Fluxgate und Ruderlagengeber auch dabei?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2015, 16:00
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Alles komplett - nur keine Pumpe.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2015, 06:08
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Alles komplett - nur keine Pumpe.
Mike, schlag zu wenn der Preis stimmt.
Ist eine gute Anlage ohne aufwendiges Seatalk ng Bussystem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2015, 09:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
war einige Tage am Boot, daher erst jetzt wieder eine Reaktion von mir. Das von Hans angebotene Teil hab ich im Netz mal ergurgelt. Und ehrlich, ich weiß nicht welche Komponente da was bewirkt und wie das grundlegend funktioniert. Aber ich werde mich mal noch einlesen in die Thematik. Hab da wohl einige Jahre geschlafen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2015, 21:47
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Soooo, nun habe ich mich mal in die Technik eingelesen. Für den Einbau ist ja neben der schon recht teuren Pumpe bei meiner Steuerung noch viel mehr Bedarf an Teilen und Zubehör, dann noch diese Friemelei. Zu guter letzt habe ich eine weitere störanfällige Komponente als Ärgernis. Mir reicht der Aufwand mit vorhandener Technik.
Entscheidung ist gefällt, ich drehe weiter selbst am Rad. Den vorhandenen Autopilot habe ich im elektr. angeschlossenen Zustand unsichtbar hinters Cocpit befestigt, diesen werde ich dann im Winterlager demontieren.
Ich DANKE Euch vielmals für die Aufklärung zum Thema.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.