boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.09.2017, 19:02
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard Prognosen und Unkenrufe

Also:
Mein Bericht kommt ein Tag zu spät, weil die Herren Wetterfrösche einen regnerischen Tag als Spätsommersonnentag vorhersagten.Aber heute stimmte das Wetter.
Und um es kurz zu machen: ich schulde dem einen Herrn ein sixpack Bier! Andererseits habe ich mein Leben auch nicht aufs Spiel gesetzt. Zumal nebenan ein Seenotretterkurs stattfand!
Für mich nicht ganz überraschend war die Kiste viel stabiler und agiler. Beim anfahren bäumte sie sich nicht auf. Auf das Schwenken des Motors reagierte die Kiste fast beängstigend schnell. Das gefiel mir.
Ich bin aber nicht ins Fliegen gekommen. Ich glaube aber nicht, dass es an der Kraft des Motors mangelte. Der nur ca 12 cm messende Versatz der Flossen zum Rumpfboden produzierte sehr kontraproduktive Strömungen, die ich nicht ganz einordnen konnte. Zwischen Motorschaft und Heck schauckelte sich Wasser hoch, das ins Boot zu schwappen beliebte.
Ich war diesmal aber besser eingepackt, Schwimmweste an, Stoppkabel am Handgelenk.
Was ich nicht merkte, es sammelte sich in den hinaufgerollten Motorradhosen Wasser, das sich, als ich mich wieder ins Auto setzte, Richtung bis dato trockener Unterhose verlagerte.
Das Boot fährt nicht schneller, hebt nicht ab, ist aber viel direkter steuerbar. So wie ein Modellboot.
Wenn die Trimmklappen direkt am und auf der Höhe des Rumpfbodens befestigt gewesen wären, wäre die Fahrt schneller und trockener gewesen, aber es ist NOCH kein Tragflügelboot. . Ich mache aber weiter.
Thomas


Geändert von ausdertraum (23.09.2017 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 07.01.2018, 00:45
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

kleiner Nachtrag zu meinen backflips. Habe gerade ein Foto gesehen, was entfernt an meine (Fehl)konstruktion erinnert, nur so:


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 12.01.2018, 10:37
rossi71 rossi71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 12
Boot: Gugel Admiral S
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

In deinem Bild in Beitrag 77 ist eine Hellwig Superpuck zu sehen, siehe auch hier : Boote Forum Superpuck. Hier dienen die Flächen lediglich als Verlängerung des Rumpfes, analog zu Trimmklappen.

Zu Deiner Idee mit einem Flügel hinten: Falls der Flügel das Boot hinten anhebt kippt das Boot entweder wegen dem davorliegenden Schwerpunkt nach vorne, der Anstellwinkel und Wasserreibung ändert sich und das Boot sinkt wieder ab. Oder du stellst mit exorbitanter Motorleistung das Boot auf geschätzte 70 bis 80° Anstellwinkel (Glasboden wegen Sicht nach vorn nicht vergessen). Ähnlich wie beim Einradfahren. Hier wäre dann auch eine aktive Regelung für den Flügel notwendig.

Ich persönlich würde Fahrradfahren lernen, bevor ich mit einem Einrad anfange- also erstmal Flächen vor und hinter dem Schwerpunkt. Selbst das amerikanische Militär hat zwei Flächen eingesetzt, warum wohl- die sind sonst für alles was Hightech angeht empfänglich...
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 12.05.2018, 22:21
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Was 5cm ausmachen!
Hatte die beiden Flossen zu früh abmontiert. Denn dieses Jahr hatte ich den Motor, nicht wie bei der Jungfernfahrt ohne Flossen, 5cm tiefer montiert. Auch ohne Flossen schwappte das Wasser von hinten ins Boot (in die Kiste). Darauf den Spiegel 5cm höher gemacht und siehe da: sprutzfreies Sausen. Es waren also nicht die Flossen, die der Hydrodynamik im Wege standen. Schade. Aber ohnehin: ich lasse die Hydrofoil-Geschichten da, wo sie für mich hingehören, auf youtube. Das letzte Mal war es sehr windig im Bleiloch. Ich ritt wie der Teufel, zum Glück mit Trockenanzug, über die unruhige Wasseroberfläche. Schon fast hatte ich Bedenken, es könnte meine Kiste zerreissen. Über kleinere Wellen bretterte ich wie ein übers Wasser geworfener flacher Stein. Mein zweites Boot wird noch leichter, bekommt eine richtige Bootsform und eine Epoxyhaut. Wenn sich denn mein LUMBAGO wieder aus dem Staub macht.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 12.05.2018, 22:29
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 24.06.2018, 07:19
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Gerade gefunden:




https://www.youtube.com/watch?v=ny6nfMyHT_Q
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 11.07.2018, 08:07
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Bei uns in Ueckermünde wird aktuell ein Wolga verkauft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...372010-211-210
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 11.07.2018, 13:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Bei uns in Ueckermünde wird aktuell ein Wolga verkauft...

Sehr schönes Boot, bis auf die (hier völlig unnötige) Übermotorisierung...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.