boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 09:10
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard Ringköbingfjord

Moin, nachdem wir unsere Urlaubsplanung begonnen haben, und uns einig sind, in Richtung Dänemark zu segeln, stießen wir auf den Ringköbingfjord. Auf den Karten recht interessant, mit einigen kleinen Marinas , und recht hübsch. dann lasen wir von einer durschnittlichen Wassertiefe von 1,5 M. Unsere Dehler hat aber schon 1,45m Tiefgang.
Ich bin auf der Suche nach Infos, ob es in dem Ringköbingfjord Fahrwaser gibt, ähnlich wie im Wattenmeer, welches ja eigentlich auch zu Flach ist, aber eben Fahrrinnen hat. Weiß jemand ob es im Ringköbing auch so ist??
Ansonsten wäre unser nächstes Ziel der Fjord Nissum Bredning und seine angrenzenden Gewässser. Heißen die auch noch Fjorde? Ist allerdings ein ganzes Stück weiter nördlich.
Da wir aber im August nur zwei Wochen haben, wäre näher besser, wir wollten über Helgoland zum Ringköpingfjord, ein paar Tage dort die Marinas abfahren, schön Fische fangen, die Natur genießen,und dann retour. natürlich mit ein zwei Tagen Helgoland aufenthalt. Nach meiner Schätzung sollte das passen, oder
Für Tips in diese Richtung wären wir als Anfänger sehr dankbar.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2015, 09:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich bin einige Jahre an den Ringköbingfjord gefahren, immer nach Skaven Strand. Wegen der geringen Wassertiefe ist der Fjord ein Surferparadis. Die Häfen an den Ufern des Fjordes beherbergen kleine Fischereifahrzeuge, die ja doch etwas mehr Tiefgang haben als kleine Sportboote.

Wenn wir mit unserem dänischen Freund rausgefahren sind, dann aber stets nur innerhalb der Fahrrinnenmarkierung, die dort mit langen Stangen/Wimpeln ausgezeichnet waren. Diese Rinnen waren oftmals nur wenige Meter breit. Wie es auf der anderen Seite, also um Hvide Sande, aussieht, kann ich nicht sagen.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skaven_hafen1.jpg
Hits:	193
Größe:	112,5 KB
ID:	637721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skaven_hafen2.jpg
Hits:	147
Größe:	120,6 KB
ID:	637722  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2015, 10:54
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Danke Wolfgang,
das klingt ja erstmal nicht schlecht, da wir im Wattenmeer vor Norddeich zu hause sind, haben wir es so gelernt sehr aufmerksam und vorsichtig zu fahren.Vielleicht ist der Ringköbingfjord ja doch unser Ziel
Auf den Satelitenbildern sieht es sehr schön aus, und Fischreich wird es wohl auch sein, wir meine frau und ich essen leidenschaftlich gern selbstgefangenen Fisch, die Entspannung und gleichzeitige aufregung beim Angeln teilen wir.
Gruß aus ,zur zeit Hamburg, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2015, 11:02
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo, Detlef,

wir haben ein paar Male Urlaub am Ringköbing-Fjord gemacht und hatten unser Schlauchboot dabei.

Der südliche Teil, vor allem um die Halbinsel Tipperne ist recht flach und teilweise auch als Naturschutzgebiet gesperrt. Es gibt aber eine Fahrrinne von Bork Havn aus Richtung Norden.

Der nördliche Teil von Hvide Sande nach Ringköbing ist im Mittel so um die 3-4 m tief und sehr schön zu befahren, im Uferbereich aber eher flach. Die grösseren Häfen sind Hvide Sande, Ringköbing und Bork Havn, da liegen auch durchwegs größere Segelboote bis hin zu alten Dreimastern.

Bei Hvide Sande geht es durch die Schleuse unter einer Klappbrücke durch in den Fjord. Also für eure Dehler durchaus machbar. Der Fjord ist sehr schön, aber die Ziele mit 1,45m Tiefgang doch eher überschaubar.

Es gibt eine offizielle dänische Seekarte (DK99), die ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Nissum Bredning im Norden ist Teil des Limfjordes. Heisst so, obwohl er eigendlich ein Sund ist und von Thyborön zur Ostsee durchgeht. Das wiederum ist ein Revier, in dem man es wochenlang aushalten kann. Viele kleine und größere Häfen, Ankerbuchten und -bojen und eine herrliche Landschaft. Ich überlege schon länger, mal mit unserer Dehler (aber nur 'ne kleine Varianta...) dorthin zu trailern. Von Landurlauben kenne ich die Gegend aber sehr gut.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2015, 11:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Kenne selbst nur Hvide Sande, den Fjord haben wir uns immer gespart.

Anhand der Kartenauschnitte siehst Du aber wie winzig der -vergleichsweise- ist.
Aber um in Ruhe etwas rum zu pütschern dürfte der richtig sein.

Wir sind von der Elbe kommend nach Helgoland, von dort widerum früh morgens los und waren am nächsten Vormittag in Thyborön.

Hvide Sande liegt ja ca. 40 Meilen südlicher. Sollte also bei passendem Wetter mit nachmittags los und am nächsten Morgen dort zu machen sein.

Das Wetter ist an der Westküste der Schlüssel zu allem.
Weht es mit westlichen Winden ab 5-6 kann es bereits üble Grundseen vor der Einfahrt Hvide Sande geben, Thyborön dito etc..

Norderney-Helgoland ist bequem an einem Tag zu machen, dann 1 langer Tag drauf und man ist da und hat Zeit.
Aber für den Rückmarsch besser 3 Puffertage einplanen, kann immer mal Mistwetter geben.

Von Norderney -logisch- das TSS beachten, also erst nach Ost bis zur TG 9/Weser 2, dann erst NE nach Helgoland.

Nördlich Helgoland ist ein Windpark im Bau, daher besser nicht Sellebrunn raus, sondern östlich um die Düne und das NSG herum nach Norden ablaufen.

Westlich Blavand /Horns Reff steht der nächste große Windpark.
Besser vorher alles mal begucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...hore-Windparks


Empfehlenswert ist ab Helgoland direkt Nordkurs und Horns Rev weit draussen im Westen passieren.
So bleibt man gut ab vom Windpark und spart Strömung und -bei frischen West- unangenehme Seen in der küstennahen -betonnten - Passage.

Aus eigener Erfahrung halte ich in der Ecke die langen Strecken für besser, da Römö, Esbjerg, Sylt usw. direkt soweit östlich ab vom Schuss liegen das man ewige Umwege läuft um da rein und wieder raus zu kommen.

Besonders Sylt/List z.B. raus und dann nach Norden um Horns Rev ist ein heftiger Umweg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rf3.jpg
Hits:	3542
Größe:	104,4 KB
ID:	637734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rf2.JPG
Hits:	610
Größe:	125,1 KB
ID:	637735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rf1.jpg
Hits:	1767
Größe:	88,6 KB
ID:	637736  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rf.JPG
Hits:	2512
Größe:	143,6 KB
ID:	637737  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2015, 18:59
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden, ist ja alles geregelt, und das so schnell. Die Karte werde ich gleich Mitwoch nach meiner Rückkehr bestellen, Via hermes,
Und die Törnplanung hatte ich auch so ungefähr im Auge, weit ab der Küste zu fahren um auch die Danger Areas vor Sylt zu umgehen. Ich habe für die Rückfahrt die doppelte Zeit einkalkuliert, also 4-5 Tage, da wir ja aller Wahrscheinlichkeit gegen West kreuzen müssen, wenn wir Pech haben. Und auf keinen fall will ich die ganze Strecke abdieseln..
Mal sehen, wir freuen uns jedenfalls riesig, denn bis auf ein paar mal Inseltouren nach Norderney,zwei bis drei Tage, haben wir immer nur Tagestörns machen können. Dies wird der erste richtige Segelurlaub, und die Überschaubaren Häfen im Fjord anzusegeln, und zwischendurch mal Ankern und dem Fischfang fröhnen, ein paar beschauliche Städte kennenlernen, das wird schön. Danke für eure Mühe, Ich werde Nach dem Urlaub berichten. Wir fahren die beiden letzten Augustwochen.
Dankbare Grüße, voller Vorfreude, Detlef.
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2015, 06:04
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Detlef, wenn Du in Hvide Sande sein solltest, empfehle ich Dir unbedingt einen Besuch in der Røgeri am Hafen. Die Fischbuletten sind absolut empfehlenswert, vor allem wenn sie noch warm gegessen werden ...

Gute Reise und einen schönen Urlaub in Dänemark!

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2015, 18:34
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Danke Wolfgang, werden wir auf jeden Fall testen, werde berichten,
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.