boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2015, 07:56
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Trailer zu klein?

Hallo, liebe Forumsgemeinde, jetzt habe ich mein im Winter erworbenes Boot, ein Ryds 460 aus der Garage geholt und ich will noch einige Dinge verändern bzw. ergänzen.

Was mit zuallererst aufgefallen ist, ist der sehr weite Überstand von der letzten Kielrolle bis zum Heck des Bootes. Fast einen Meter steht es über. Ich glaube auch, dass 500 Kilo zulässiges Gesamtgewicht zu wenig sind für das Boot, das ja schon alleine 170 Kilo wiegt, mit dem zusätzlichen Gerödel, wie Motor, Tank, Batterie, Sprit usw. komme ich denke ich schnell an die Grenze bzw. darüber hinaus.

Deshalb meine Frage, sollte ich lieber auf einen 750 Kilo-Trailer wechseln? Der erscheint mir für ein 4,60m langes Boot als geeigneter. Und wie stellt man das am Geschicktesten an, den alten Traier verkaufen? Oder sind die Händler in der Regel kulant und nehmen auch mal einen Trailer in Zahlung.

Das ist ein Brenderup, allerdings schon Baujahr 87. Was kann man dafür noch bekommen? Bin auf der Strecke absolut unerfahren und hoffe nun auf den einen oder anderen guten Tip.

Auch interessiert mich, welche Trailer empfehlenswert sind. Wäre schön, einen mit 100 Km/h Zulassung zu bekommen.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2015, 08:04
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Martin
Der Überstand passt leider überhaupt nicht.
Das Gewicht ist auch sehr grenzwertig.
Setze doch evtl. mal ein Bild hier ein.
Um einen ungebremsten 750kg Trailer auf die 100km/h Zulassung umzuschreiben wird der Trailer über dein Zugfahrzeuggewicht herabgelastet. Dann hast du z.B. nur noch 550kg Gesamtgewicht.
Am besten nimmst du einen gebremsten Trailer z.B. 850kg mit Stossdämpfer. Dann bleibt das Gesamtgewicht erhalten.
__________________
Grüßle Marco

Geändert von forza.5 (20.04.2015 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2015, 08:16
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
Und wie stellt man das am Geschicktesten an, den alten Traier verkaufen? Oder sind die Händler in der Regel kulant und nehmen auch mal einen Trailer in Zahlung.

Das ist ein Brenderup, allerdings schon Baujahr 87. Was kann man dafür noch bekommen? Bin auf der Strecke absolut unerfahren und hoffe nun auf den einen oder anderen guten Tip.
Für Deinen 500 kg Trailer bekommst Du je nach Zustand und Ausstattung ca. 500 €, wenn Du ihn verkaufst. Bei Inzahlungnahme bekommst Du deutlich weniger.

Hol Dir den neuen, setze das Boot um, mache neuen TÜV und Fotos und stell ihn z.B. hier ein, das wird!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2015, 08:25
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard



Was nun verwirrend dazukommt, sind verschiedene Gewichtsangaben an zwei Schildern an der Deichsel bzw. am Chassis....








Ist übrigens ein Harbeck Trailer, hatte ich falsch in Erinnerung. In den Papieren steht glaube ich 550 Kilo, aber wie schon gesagt, ich halte diese Größe eher für Boote bis 4m für geeignet, liege ich da richtig?

Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2015, 08:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.409 Danke in 9.130 Beiträgen
Standard

Hi,

die Länge scheint mir, wenn die Stützlast passt, ok.

Was steht denn in den Papieren an GG?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2015, 08:44
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen


Was nun verwirrend dazukommt, sind verschiedene Gewichtsangaben an zwei Schildern an der Deichsel bzw. am Chassis....








Ist übrigens ein Harbeck Trailer, hatte ich falsch in Erinnerung. In den Papieren steht glaube ich 550 Kilo, aber wie schon gesagt, ich halte diese Größe eher für Boote bis 4m für geeignet, liege ich da richtig?

Martin
Das mit den Schildern ist klar: Die Zugdeichsel selbst ist bis 750 kg zugelassen, der Hänger selbst aber nur bis 550 kg. Möglicherweise kann man den Trailer auch auflasten, kommt auf die Achse, den Rahmen und die Bereifung an. Einfach mal beim TÜV nachfragen.

Das Boot selbst kannst Du auf dem Trailer auch noch gut ca. 50 cm nach vorne setzen, wenn Du den Windenstand ganz nach vorne schiebst. Jedoch dann auf die Stützlast achten, was aber mit Motor kein Thema sein sollte.

Mit 550 kg sollte das eigentlich vom Gewicht her passen:

Boot ca. 170 kg
Trailer Eigengewicht ca. 180 kg
Motor ca. 70 kg

Da sind noch ca. 130 kg für weiteres Gerödel im Boot übrig (Tank, Anker, Batterie usw.).

Mit einer Berreifung nicht älter als 6 Jahre kannst Du auch dafür eine 100 km/h-Zulassung bekommen, abhängig vom Eigengewicht des Zugfahrzeugs: Leergewicht x 0,3 muss dann > 550 kg sein oder anders herum: Dein Zugfahrzeug muss mindestens 1834 kg leer wiegen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2015, 08:52
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Hallole,
das Boot steht so weit hinten, weil da kein Motor dran ist. Mit Motor dürfte das Boot gut platziert sein und auch die Länge dürfte noch passen.
Typenschild und Zulassungspapiere müssen überein stimmen. Die evtl. alte Kennzeichnung von Einzelteilen ist erstmal irrelevant. Ob da bei der Zulassung getrickst/gepfuscht wurde, kann dir hier niemand sagen - wird aber evtl. der nächste TÜV klar sagen.
Ob das Gewicht Deines Bootes noch auf dem Hänger fahren darf kann man erst nach Ausrüstung des Bootes und Waage sagen. Das kostet 5€ oder nix bei der nächsten Raiffeisen -Waage. Auf das addieren der Gewichte auf dem Papier kann man sich bei Booten leider nicht verlassen.

have fun...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2015, 09:12
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.677
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.086 Danke in 2.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
das Boot steht so weit hinten, weil da kein Motor dran ist. Mit Motor dürfte das Boot gut platziert sein und auch die Länge dürfte noch passen.
Hi,
das sehe ich vollkommen anders
Je nach Motorgewicht kippt das Boot hinten weg
Der Trailer ist so in der Form in keinster Weise für das Boot geeignet.
Wenn man die Lichtleiste mal komplett einschieben würde könnte das auch ein Laie direkt erkennen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2015, 09:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.409 Danke in 9.130 Beiträgen
Standard

Wozu kann man die Lichtleiste verschieben?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2015, 10:16
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Je nach Motorgewicht kippt das Boot hinten weg
Mit Motor dran schiebt man das Boot doch deutlich weiter nach vorne, damit die Stützlast stimmt und liegt dann hinten vermutlich richtig auf den Stützen.
Evtl. muss man noch die Achse verstellen, soweit der Trailer das erlaubt. Um die Austariererei beim ersten mal kommt man allerdings bei Trailern nie herum.
Was hat das mit der Lichtleiste zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2015, 10:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Den Windenstand bekommt man noch gute 40-50cm weiter nach vorne.Bei der Achse ist schon so ziemlich schluss,mit versetzen.
Der Trailer ist zu kurz,so sieht es aus.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2015, 10:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.409 Danke in 9.130 Beiträgen
Standard

Man versetzt nicht wegen der Optik sondern wegen des Gewichtes und das auch erst dann, wenn es nötig ist um man das Boot nicht anders beladen kann. Für die Länge hinten raus ist die verschiebbare Lichtleiste gedacht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2015, 10:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Baue ich jetzt noch den Motor dran,mit Tank am besten...hat das ganze,sicherlich,kaum noch Stützlast.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2015, 10:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Den Windenstand bekommt man noch ... weiter nach vorne.
So hätte ich das auch gesehen. Boot nach vorne, Motor dran und dann nach der Stützlast und Auflage hinten schauen. Versuch macht kluch.
Kleine Trailer bekommt man in der Regel in nullkommanix verkauft. Schad also alles nix.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.04.2015, 19:25
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Okay, erstmal vielen Dank für alle Tips. Habe das Boot erstmal 40 cm vorgerückt, eine andere Winde angebaut, die Kielrollen ein bißchen vesetzt, jetzt sieht das ganze schonmal besser aus.

Was ich noch nicht weiß ist jetzt, wie das Ganze balancetechnisch wird, wenn der 15 PSer von Suzuki, ein DF 15 dranhängt. Sollte so um die 50 Kilo wiegen, wenn dann noch ein voller Tank hinten drin ist, sollte sich das Boot auch leichter vom Hänger schieben lassen, das geht derzeit nämlich überhaupt nicht, bzw. ist ein wahnsinns - Kraftakt. Da sind jetzt drei Kielrollen drunter und hinten habe ich anstelle der Langauflagen jetzt zwei doppelte Sliprollen montiert und trotzdem läuft das Boot nicht recht vom Trailer.

Das kannte ich vom letzten Boot anders. Die Stützlast schätze ich derzeit auf etwa 70 Kilo, das wird dann schon hinhauen hinterher. Das Gerödel in den Seitenfächern liegt ja auch noch vor der Achse.

Werde den Trailer erstmal behalten und dann noch der Erstwasserung und den ersten Kilometern mit voller Belastung entscheiden, ob ich mir einen neuen Trailer anschaffe.

Also nochmal Danke, Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2015, 20:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Es gibt "Pseudorollen" bei denen eine "Gummiwurst" sich um eine Achse drehen soll -> entweder ordentlich säubern und fetten. Unter Last rutsch das dann oft mehr über die Rolle als dass sich die Rolle dreht. Oder bessere/teurere Rollen kaufen. Siehe "Suche", ist hier oft besprochen.
hope this helps...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2015, 09:12
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich glaube solche Gummiwürste sind da tatsächlich drunter, na mal rechnen ob sich das noch lohnt....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2015, 10:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Mit den alten schwarzen Rollen hat man jahrzehntelang große Boote mit Hängen und Würgen geslippt, das jetzt eine 300KG Boot-Motorkombi nicht mehr zu handhaben ist, irritiert mich.

Wenn die Rollen so alt sind wie der Trailer und ähnlich gepflegt, dann sind die schwer gängig aber wenn sie nicht krumm sind, kann man das schmieren.

Das Gewicht ist nicht das Problem, die Länge schon eher.

Zunächst das Boot auf dem Trailer ganz nach vorne schieben und schauen, wie lang der Überstand über den letzten Auflagepunkt hinten ist.

Mehr als 20-25 cm wären mir zu viel, da der Motor mit seinem Gewicht den Rumpf während der Fahrt stark belastet.

Wenn das passt, Motor montieren und Stützlast wiegen, ggf. die Achse verschieben.


@ Goldbroiler: Hast denn die Auflagen herunter gesetzt, als du das Boot verschieben wolltest?

Geändert von ferenc (21.04.2015 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2015, 10:48
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ferenc Die Auflagen waren schon ersetzt durch die Rollen. Eine der Kielrollen hat starke Einkerbungen durch die Lagerung bzw. zu langes Stehen oder zu starkes Anziehen der Gurte, möglicherweise bremst diese Rolle das Ganze aus. Ja, ein Überstand von etwa 50 cm ist es immernoch. Werde womöglich doch einen längeren Trailer kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2015, 11:23
roxin09 roxin09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Zülpicher Börde
Beiträge: 34
Boot: Trainer 2 mit Merc 25
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen, fahr mal auf eine Wage.
Habe ich auch mit meinem Trainer gemacht. Waren bei mir 420 Kg mit Trailer, fahrfertig.

Ich finde den Überstand jetzt nicht so schlimm, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.

Eine allgemeine Frage zur Ausrüstung habe ich. Wie sichert ihr das auf dem Trailer im Boot? Beim Trailern ist mein Boot immer leer, alles im Kofferraum.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2015, 11:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich meine diese Auflagen

Geändert von ferenc (10.12.2016 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.04.2015, 12:21
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also ich habe bei dem Boot drei Stauklappen, das Angelzeug ist auch im Auto, aber Echolot, Anker, einige Köderboxen usw. sind schon an Bord. Für längere Touren lass ich mir noch eine Persenning bauen und kann dann etwas Zeugs auch im Boot transportieren für längere Urlaubstouren. Ich lass das Boot ins Wasser und belade es dann...

@ferenc - die Langauflagen sind schon ab, da sind jetzt Doppelrollen dran.


Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.