boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2015, 12:11
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Verbindung Zwolle nach Haren (Dortmund Ems)

Hallo an die Gemeinde bitte eine spezielle Frage:

ich will ab 1.4.2015 ein Boot, 9m x 3m ca. 1m Tiefgang , ca. 4,5 t, 42 PS von S‘Hertogenbosch nach Berlin überführen.

Die Route über Maas, oder Waal, oder Niederrhein, zum Rhein, Wesel-Datteln, Dortmund Ems, Mittellandkanal hätte ich klar.

Allerdings finde ich diese nicht so sympathisch. (42 PS auf dem Rhein ??? )
Kennt jemand die Route von Zwolle nach Dortmund-Ems Kanal Höhe Haren?
Da scheint es einen Engpass zu geben bei Klazienaveen ?
Also Haren, Osterdiep, König Wilhelm Alexander Kanal , Klazienaveen. Nieuw Amsterdam, Hoogeveen, Zwolle.

Besten Dank.
Chrisboy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.03.2015, 12:49
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit "Engpass bei Klasienaveen"?
Ich bin diese neue Route zwar noch nicht gefahren (hatte ich letzten Sommer geplant), aber laut Karte ist da alles durchgängig. Brückenhöhe 3,70m, Schleusen 28m x 6m.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2015, 15:39
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard ..hmmmm

.. hab nur eine 1:320000 Karte - die zeigt die Verbindung auch. Aber auf Google maps konnte ich die Verbindung nicht nachvollziehen. Werde mit gleich mal ne Detailkarte holen. Falls doch schon mal jemand da lang gefahren ist, wäre ich für eine Praxisinformation dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2015, 15:58
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Da gibt es die Feenroute die wieder offen ist und dann den Haren-Rütenbrock-Kanal.

Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2015, 18:12
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Kauf dir die ANWB Waterkaart "A" (Ausgabe 2014/2015), da ist die Strecke exakt mit Tiefenabgaben, Brückendurchfahrthöhen und Schleusenabmessungen eingetragen.

Die Strecke geht nicht durch Klasienaveen, sondern südwestlich drumherum (zunächst von dem Abzweig SW von Klasienaveen auf Emmen zu).

Dass du das auf Google Maps nicht nachvollziehen kannst, liegt möglicherweise am Alter der Google-Karten/Satellitenbilder.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2015, 19:41
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Thorsten, guck ich mir mal an.

Danke Heinz-Dieter, die A war gerade nicht zu kaufen. Die D zeigt nur die Ijssel.
Ich guck mir das noch mal präzise an und werde sicher nochmals fragen.
Nochmals Danke. Chrisboy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2015, 22:26
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisboy Beitrag anzeigen
Danke Thorsten, guck ich mir mal an.

Danke Heinz-Dieter, die A war gerade nicht zu kaufen. Die D zeigt nur die Ijssel.
Ich guck mir das noch mal präzise an und werde sicher nochmals fragen.
Nochmals Danke. Chrisboy
Hallo Chrisboy.....

such mal das Forumsmitglied "desertking"....der ist erst vor Kurzem die Strecke mit einem Stahlverdränger gefahren.....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2015, 23:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisboy Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich diese nicht so sympathisch. (42 PS auf dem Rhein ??? )
Wenn es um ein Verdränger handelt, hat das nicht mit PS zu tun.
42 PS reicht für 4.5T, auch auf der Rhein.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2015, 23:40
Benutzerbild von Siebren
Siebren Siebren ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Oberhausen,NRW
Beiträge: 121
Boot: Edership President 37
60 Danke in 36 Beiträgen
Standard guckst Du

http://www.veenvaart.nl/de/

Gruß
Sieb
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.03.2015, 08:24
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ich bin die Strecke auch schon 3 mal gefahren.
Auch dieses Jahr werden wir es wieder, aber in anderer Richtung, wir bringen unser Boot vom Emsland nach Rhederlaag.

Letztes Jahr hatten wir es bis in die Ruhr gebracht, also da auch den Rhein gefahren, was wir ja dieses Mal auslassen.


Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2015, 17:26
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Achtung!


ab der deutschen Grenze wird der Haren-Rütenbrock-Kanal in Richtung Ems nur vormittags bedient!

Wenn man erst nachmittags vor der ersten deutschen Schleuse ankommt, wird diese nicht mehr bedient, weil es keine Liegeplätze im Kanal gibt und man kein Boot ohne Anlegemöglichkeit zwischen den Schleusen lassen will.

...und weil man in Deutschland absolut pünktlich Feierabend machen muß.

(Es handelt sich in Deutschland ausnahmslos um fernbediente Schleusen.)


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (21.03.2015 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.03.2015, 19:30
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

guter tipp, danke rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2015, 02:16
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ist eine echt schöne Fahrt. Kommste bis Emma compascum und dann auf den hrk. Bin damal über Die verlängerte hoogveensche Vaart gefahren. Super schön. Aber danach Kannste an und ablegen... Ich sag nur Brücken.... Sag wenn du was brauchst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.03.2015, 07:31
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Achtung!


ab der deutschen Grenze wird der Haren-Rütenbrock-Kanal in Richtung Ems nur vormittags bedient!


Die Schleusen werden bis 18 Uhr bedient.

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...131&_psmand=26
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.03.2015, 10:43
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke desertking Lars, schön,das Du die Gegend kennst.
Bitte noch folgende Fragen:
Wir fahren am 1.4.2015 von den Bosch über Niederrhein, Ijssel.

Dann Alternative:
1. über den Twenthekanaal / Almelo Kanal / Stieltjes Kanaal
oder
2. Über Issel / Zwolle / Hoogeveensche Vaart - ist ca. 50 km länger - auch schöner?

Dann über Klazienaveen HRK bis nach Haren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2015, 10:57
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Klaus, der Link zum HRK ist ja superwichtig. Da wir über Ostern die Stelle passieren wollten - scheidet die ganze Tour wahrscheinlich wegen der Schließzeiten der Schleuse aus. Ich rufe unter der Telefonnummer morgen dort mal an. Gruß Chrisboy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2015, 11:07
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

HUHU
also wir sind über den waal bis Paanderdens Kop, Ijssel und die erste nach am Rhederlaag. ( Tag 1 ) Danach im Anleger beim WSV de Mars in ZUTPHEN ( Tag 2 ) dann ( mit einem Tag Motorschaden ) nach Zwartsluis (Tag 3). Von da aus über das Meepeler Diep bis kurz vor Meppel, dann rechts ab auf die Hoogveensche Vart bis nach Hoogeveen ( Hier ist an einer Schleuse ne Tanke in Sichtweite ) ( Tag 4 ) Dann die verlengerde Hoogveensche Vaart bis nach Klenckerbrug ( Tag 5 ) -- Hier würde ich entweder zwei Tage drau machen und dann direkt bis nach Klazienaveen ( Tag 6 ). In Klazienaveen kannste schön direkt vor der ORANJESLUIS liegen und die schöne Sani Anlage nutzen. Die Stadt selber ist nicht wirklich toll. Von da aus dann Kon Willem Alexander Kanal,, Scholtenskanal, Sint Josefvart, bis zum Osterdiep. ( Tag 7 ). Dann den Stads Compascum Kanal bis HRK... Ich guck mal nach bildern . gruss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.03.2015, 11:07
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Sonntags gibt es in der Region efahrungsgemäß geschlossene Schleusen!!!! Wie es in diesem jahr sein soll habe ich nicht geprüft
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2015, 11:26
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich versuche es mal in der Fahrt wie beschrieben
Hier Seilfähren beachten am Paanderdens Kop auf der Ijssel


Der Rhederlaag


Anfanhrt auf Deventer - Richtung Zutphen

Passantenhafen ( Für umsonst ;))) )

Zwartsluis -- De Kranerweerd ( Riesen DIng mit Tanke und allem was du brauchst -- kannst auch den User Achim1 anfragen. Der kennt den Hafen ganz gut. ) Leckers Pils

Klazienaveen Schleuse

Schleuse Hoogeveen

Klazienaveen Oranjesluis

Leider keine Bilder der SUPER SCHÖNEN VEENFAHRT
Hier Bilder HRK


... Harne bin ich geblieben ;))))

--- Super.... Naja, hat dennoch Spass gemacht, die Bilder rein zu stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.03.2015, 11:34
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Lars, für die Superbeschreibung. Nach 7 Tagen wollten wir eigentlich schon ein Stück auf dem MLK sein. Jetzt habe ich gelesen, dass die Schleusen HRK über Feiertag Karfreitag- Ostern auf jeden Fall geschlossen sind. Wahrscheinlich auch viele Schleusen in NL. Jetzt muss ich entscheiden: schön aber langsam diese Strecke, oder doch über den Rhein + Wesel Datteln Kanal..... puuuuh. Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.03.2015, 11:38
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Chrisma - ja, das muss ich jetzt Schleuse für Schleuse prüfen.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2015, 11:47
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Nur mal eben aus der Erfahrung ....
Wir sind teilweise 8 Stunden gefahren... FÜr diese Strecke solltest dur dir bequem mehr Zeit nehmen...
ABER... Ich bin mitz 8 Tonnen und 55PS von Nijmegen bis Paanderdens Kopp genau 4 STdunden gefahren.. Ich hab jede Brücke LAAANGE GESEHEN...

Ist die Frage. Wenn du dich auf die Maschine verlassen kannst und nur überführen willst, dann fahr den Rhein hoch...
Ich war die Schaukelei leid. Wenn es auch auf den Stück eine betonnte Fahrstrecke für Sportboote bis zum Paanderdens Kopp gibt. Das macht wenig Spass.. Also mir zumindest nicht.
Die Fahrt über die Kanäle, war echt Klasse.

Aber ich hatte auch andere Schwerpunkte
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2015, 11:51
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Sonntags auf jeden Fall keine Verbindung nach Deutschland
:http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...131&_psmand=26
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2015, 11:57
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Stimmt. Ich meine das war Samstags bis halb 4 musst du am HRK sein, damit du noch durch kommst. HRK selber ist in ca 3 std fahrbar... meine ich... Ich hab länger gebraucht... weiss aber nun auch wie man ein Boot zieht... Schreilach aua mein Rücken
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2015, 12:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
.......Ich hab jede Brücke LAAANGE GESEHEN..........
Sind doch nur zwei zu sehen, drunterherfahren nur eine.
Aber genau in Nijmegen ist/war die Brücke echt fies. dort ist der Strom künstlich verengt und hat ne um 3-4 km höhere fließgeschwindigkeit als sonst. ( Bei normalem wasserstand)
Allerdings wird da gerade mal eben nen neuer Rheinarm und neue Auen gebaut ( wg Hochwasserschutz). Laut Berechnungen der dortign Ings soll dann die Strömungsgeschwindigkeit unter der Brücke deutlich geringer werden. ( Hilft allerdings 2015 auch nicht wirklich weiter.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.