boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2006, 16:05
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard Vernetzung NMEA Geräte

Tach,

ich möchte meine NMEA-fähigen Geräte vernetzen, schaut Euch mal bitte das Schema, ob ich irgendwo nen Gedankenfehler habe.
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (19.03.2007 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2006, 17:10
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Usprenger,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob es bei so richtig verkabelt ist. Grundlegend würde ich mit bei der Anzahl der abhängigen Geräte überlegen, mit mehreen Antennen zu arbeiten.
Fällt bei Deiner geplanten Single-Antennen-Lösung der GPS-Empfänger aus, geht bei Dir an Bord navigationsmäßig gar nichts mehr

GPS Empfänger kosten nicht mehr die Welt - ich würde hier mit mindestens zwei arbeiten...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2006, 17:17
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Usprenger,

wenn ich davon ausgehe, das das GPS die restlichen Geräte mit Daten versorgen soll (GPS ist also Sender, der Rest sind Empfänger), muß NMEAout vom GPS mit NMEAin bei den restlichen Geräten verbunden werden.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2006, 17:19
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

die Verkabelung ist zwar logisch - wird aber trotzdem nicht funktionieren.

Die Signalstärke ist bei NMEA so gering, dass du es höchstens einmal auftrennen kannst, aber auch das ist wegen der möglichen Störungen nicht funktionssicher.

Dazu kommen Datenkollisionen vom GPS und Plotter (der den AP steuern soll), die sich einfach überlagern. Was dann beim Autopiloten ankommt wird ebenfalls nicht funktionssicher sein ...

Ich empfehle dringend einen NMEA-Multiplexer, an den Du bis zu vier Geräten anschließen kannst. Der regelt ankommende und abgehende Datenpakete und sorgt für Vollständigkeit und richtige Taktung dieser Daten.

Beziehen kannst Du das zum Beispiel bei UGies oder anderen Händlern hier.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2006, 17:36
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fällt bei Deiner geplanten Single-Antennen-Lösung der GPS-Empfänger aus, geht bei Dir an Bord navigationsmäßig gar nichts mehr
Stimmt, habe allerdings vergessen, die zweite GPS-Antenne mit aufzumalen. Eine sitzt am Plotter und das HAND-GPS soll Rückfallebene sein. Also werde ich die NMEA-Daten vom HAND-GPS an den Plotter senden und vom Plotter aus den Autopiloten bedienen, da der Plotter noch NMEA-Ausgang hat.

Ich male mal was neues, trotzdem schon mal Danke für die Tipps.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2006, 18:27
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

So,

zweite Version, die GPS-Antenne vom Plotter habe ich mir immer noch geschenkt. Die wird auch über Seatalk angeschlossen. Das Handygps nur als Rückfall.
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (19.03.2007 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2006, 19:01
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

auch diese Schaltung wird nicht funktionieren. Wie Ray schon richtig bemerkt hat kann man nicht mehrere Geräte an einen NMEA Ausgang eines Gerätes anschließen. NMEA ist kein Bus, sondern eine Peer-to-Peer Technik. NMEA ist ein sehr einfaches serielles Protokoll und hat keine Technik zur Kollisionsvermeidung. Für deinen Zweck braucht es einen NMEA Multiplexer.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2006, 20:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Ulli,

auch diese Schaltung wird nicht funktionieren. Wie Ray schon richtig bemerkt hat kann man nicht mehrere Geräte an einen NMEA Ausgang eines Gerätes anschließen. NMEA ist kein Bus, sondern eine Peer-to-Peer Technik. NMEA ist ein sehr einfaches serielles Protokoll und hat keine Technik zur Kollisionsvermeidung. Für deinen Zweck braucht es einen NMEA Multiplexer.
Leider ist diese Meinung nicht richtig. Selbstverständlich können meistens 2-3 Listener an einen Sender angeschlossen werden. Die NMEA-Norm verlangt dieses sogarÜberwiegend hängt es davon ab welcher Strom der Sender treiben kann. Hin und wieder findet man diese Angaben in den technischen Daten der Geräte. Und wenn der gesamte Strom durch die Empfänger nicht überschritten wird, geht alles klar.
Zum Beispiel bei mir: APN 8 als Sender und als Listener Funkgerät sowie COM Eingang des PC.
Und eine Kollisionsverhütung der Daten ist nicht notwendig, da nur ein Sender in dem Beispiel in der 1. Zeichnung. Nämlich das GPS- Gerät.

Literatur: Vernetzung auf Yachten, Autor Marunge, NMEA Puplikationen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2006, 05:59
Benutzerbild von IMPALA
IMPALA IMPALA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: 21220 Seevetal
Beiträge: 37
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
du hast es auf den Punkt gebracht jedoch würde ich ein Multiplexer vorziehen da hier die angeschlossenen Geräte gleichzeitig Galvanisch getrennt sind, wichtig für den PC. Der SPI Multiplexer z.B. hat 4 Eingänge , einen USB Ausgang und 2 NMEA Ausgänge die noch Programierbar sind. An jedem der 4 NMEA Eingänge können bis zu 3 Geräte angeschlossen werden.
MfG
Wolfgang
__________________
Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2006, 12:08
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

NMEA ist - wie oben schon richtig bemerkt wurde - eine serielle Verbindung. Somit kannst Du schon mehrere Empfänger anschliessen, nur bei mehreren Sendern wird es schwierig. Dann braucht man in der Tat einen Multiplexer. Grundsätzlich unterscheidet sich NMEA von einem "normalem" seriell-PC-Signal nur in den Spannungspegeln.

Die Kommunikation selbst ist bei NMEA 0180 : 1200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität und bei NMEA 0183 : 4800 Baud.

Je nach Gerät werden Spannungen von 5 Volt oder 12 Volt verwendet. Ein PC benutzt normalerweise Spannungen von -12V (low) und +12V (high).

Deine Zeichung ist bis auf einen Fehler korrekt. Damit der PC die Daten empfangen kann, muss das NMEA-Signal an Pin 3 angeschlossen werden (data RX) und die gemeinsame Masse an Pin 5. Pin 2 wird zum Senden verwendet (data TX) und den brauchst Du hier nicht. Jeder normale PC kann auch Signale von 0...5 oder 0...12 Volt an seinem seriellen Eingang verarbeiten - eine Pegelanpassung auf -12V...+12V ist i.d.R. nicht notwendig, lässt sich aber mit einer handvoll Bauteilen realisieren (MAX 232 mit ein paar Kondensatoren).

Normalerweise funktioniert es so - bei mir läuft es problemlos mit Compaq IPAQ, Orion Kartenplotter und Eagle GPS.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2006, 15:41
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Ulli,

auch diese Schaltung wird nicht funktionieren. Wie Ray schon richtig bemerkt hat kann man nicht mehrere Geräte an einen NMEA Ausgang eines Gerätes anschließen. NMEA ist kein Bus, sondern eine Peer-to-Peer Technik. NMEA ist ein sehr einfaches serielles Protokoll und hat keine Technik zur Kollisionsvermeidung. Für deinen Zweck braucht es einen NMEA Multiplexer.
Leider ist diese Meinung nicht richtig. Selbstverständlich können meistens 2-3 Listener an einen Sender angeschlossen werden. Die NMEA-Norm verlangt dieses sogarÜberwiegend hängt es davon ab welcher Strom der Sender treiben kann. Hin und wieder findet man diese Angaben in den technischen Daten der Geräte. Und wenn der gesamte Strom durch die Empfänger nicht überschritten wird, geht alles klar.
Zum Beispiel bei mir: APN 8 als Sender und als Listener Funkgerät sowie COM Eingang des PC.
Und eine Kollisionsverhütung der Daten ist nicht notwendig, da nur ein Sender in dem Beispiel in der 1. Zeichnung. Nämlich das GPS- Gerät.

Literatur: Vernetzung auf Yachten, Autor Marunge, NMEA Puplikationen
Hallo Thomas,

Ich habe mal gelernt, dass ein serielles Protokoll als one-to-one Verbindung definiert ist. Du hast schon Recht, wenn es nur um wenige "Zuhörer" und nur einen Sender geht. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mehreren Sender geht es aber definitiv nicht. Ich habe da eventuell zu sehr verallgemeinert. Du schränkst aber auch schon ein, und sagst wenn...


Für absolute Laien, die eine gute Betriebssicherheit wünschen und sich mit den Dateils nicht beschäftigen wollen und z.B. nicht wissen was ein Listener und ein Sender ist, oder die Belastbarkeit des Senders und die Belastung der Empfänger nicht kennen, kann man m.E. aber schon grundsätzlich empfehlen besser immer einen Multiplexer zu verwenden. So teuer ist der ja auch nicht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2006, 15:55
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe mal gelernt, dass ein serielles Protokoll als one-to-one Verbindung definiert ist.
Sicherlich muss dann auch noch differenziert werden, welches von den verschiedenen seriellen Protokollen gemeint ist.

Danke @all
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2006, 18:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Falls jemand den Wunsch hat:

Ich könnte am Wochenende mal hier ein paar Grundlagen einstellen. Habe leider die Doku nicht hier im Hotel
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2006, 18:52
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die Frage dessen, der den Thread eröffnet hat, haben wir alle zusammen ja wohl ausreichend geklärt. Ein weitere akademische Diskussion wäre aus meiner Sicht nicht erforderlich.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2006, 19:02
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich könnte am Wochenende mal hier ein paar Grundlagen einstellen. Habe leider die Doku nicht hier im Hotel
Macht nix, würde mich und sicherlich einige andere freuen, wenn Du das machst. Wir werden ja nicht blöder dadurch, auch wenn das Ursprungsthema eventuell schon abgehandelt ist.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2006, 19:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Thomas,

die Frage dessen, der den Thread eröffnet hat, haben wir alle zusammen ja wohl ausreichend geklärt. Ein weitere akademische Diskussion wäre aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Na ja Alfred, du bräuchtest ja die "Akademische " nicht mehr zu lesen.
Für ganz so blöd braucht Du nicht mich auch nicht zu halten, dass ich nur Triviales einstellen würde.
Sondern da würde auch Hinweise und Abwägung der verschiedenen Anschlußmöglichkeiten, z.B galvanische Trennung oder Multiplexer usw usw.

Aber wer trotzdem Unterlagen möchte, bitte PN
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2006, 06:25
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wie usprenger schon sagte "blöder werden wir davon nicht".

Also mich würde es freuen mit dem Thema etwas in die Tiefe zu gehen.

Der Thread-Autor und der Titel lassen dieses ja zu.

Und wenn ich das richtig deute gibt es hier noch mehr die sich dafür interessieren.


Danke schonmal für Deine Bemühungen.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2006, 07:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
...
Und wenn ich das richtig deute gibt es hier noch mehr die sich dafür interessieren.
...
So ist es!

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2006, 10:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Thomas,

die Frage dessen, der den Thread eröffnet hat, haben wir alle zusammen ja wohl ausreichend geklärt. Ein weitere akademische Diskussion wäre aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Na ja Alfred, du bräuchtest ja die "Akademische " nicht mehr zu lesen.
Für ganz so blöd braucht Du nicht mich auch nicht zu halten, dass ich nur Triviales einstellen würde.
Sondern da würde auch Hinweise und Abwägung der verschiedenen Anschlußmöglichkeiten, z.B galvanische Trennung oder Multiplexer usw usw.

Aber wer trotzdem Unterlagen möchte, bitte PN
Hallo Thomas,

da hast Du mich jetzt leider ganz falsch verstanden. Ich halte dich absolut nicht für blöd und diskutiere gerne auch mal ein Thema rein "akademisch".
Ich lerne auch immer gerne was dazu. Ich meinte nur, dass die Fragestellung dieses Threads erfüllt ist.

Ich habe nur hier oft den Eindruck, dass die einfache Frage eines Praktikers von sogenannten Fachleuten zerredet wird und das ganze in einer unnötigen akademischen Diskussion und Rechthaberei endet.
Das hilft dem Fragesteller meist nicht weiter und verunsichert ihn nur.

Ich versuche meist, auf Fragen von den ich glaube was zu verstehen, so pragmatisch wie möglich zu antworten, um zu helfen. Dabei ist die Antwort meist etwas vereinfacht, im strengen Sinn auch nicht super korrekt und geht nicht auf alle "Wenn und Aber" ein.

Wir sollten einfach zu grundsätzlichen Diskussionen immer einen neuen Thread aufmachen und klar machen, dass es hier um eine möglicherweise theoretische Fragestellung geht, die nicht für alle Praktiker nachvollziehbar und interessant sein muss.

Ich halte mich aber immer sofort aus allen Diskusssionen raus, wenn mit persönlichen Diffamierungen begonnen wird. Niemand ist blöd. Wir haben alle nur unterschiedliche Ausbildungen, Erfahrungen und Prioritäten.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2006, 10:33
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von Oscar
...
Und wenn ich das richtig deute gibt es hier noch mehr die sich dafür interessieren.
...
So ist es!

Gruß Michael.
Ich auch!

Noch ein Hinweis: Probieren kann man immer, auch außerhalb der Spezifikation. Der (nicht ganz billige) Mulitplexer bleibt als saubere Lösung immer noch.

Zum Thema Sender-Salat: Je nach Gerät ist es möglich einzustellen, welche Daten ausgegeben bzw. eingelesen werden. Bei mehreren Sendern kann dann verhindert werden, dass die gleichen Infos von verschiedenen Geräten sich überlagern.
Ich verwende diese Variante in Zusammenhang mit einer PC-Software-Lösung (MaxSea). Die kann mehrere serielle Ein- und Ausgänge verwalten und übernimmt damit faktisch selbst eine Multiplexer-Funktion.
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.03.2006, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Noch ein Hinweis: Probieren kann man immer, auch außerhalb der Spezifikation. Der (nicht ganz billige) Mulitplexer bleibt als saubere Lösung immer noch.
...
Genau. Obwohl die serielle PC-Schnittstelle (RS-232) zwar ursprünglich zur direkten Verbindung von zwei Rechnern geschaffen wurde, lässt sie sich - da es sich um eine Spannungsschnittstelle handelt - hervorragend als 'Quasibus' missbrauchen. Allerdings nur, wenn sich lediglich ein Sender im 'System' befindet. Solange die angeschlossenen Empfänger die Spannungszustände von definierten Minus- und Plusbereichen unterscheiden (sprich: als logische Einheiten interpretieren) können, sollte es keine Probleme geben. Ein Multiplexer ist auf alle Fälle sinnvoll, wenn mehr als ein NMEA-Sender im Spiel ist.

Bevor Thomas uns mit weiterem 'Input' versorgt, vielleicht hier schonmal etwas zum Warmlesen: KOWOMA.DE. Ist eh eine sehr interessante Seite.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.03.2006, 20:56
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Mal wieder nach oben schieben, Sonntag ist zwar fast vorbei, aber eventuell kommt ja noch was
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.03.2006, 04:15
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Ulli,

denke ggf bei der Planung auch an eine UKW Funke ( als NMEA Empfänger) die DSC Teile fügen die Position in den Call ein.

Wenn Du dann über kurz oder lang auch noch an AIS denkst, bist Du schnell beim Multiplexer. Es wird zwar wie von Dir geplant höchstwarscheinlich funktionieren, ich hatte aber bei einer vergleichbaren Schaltung ab und zu Signalfehler ( natürlich immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht) Da reicht evtl schon eine minimale spannungsschwankung. Wenn absolute betriebssicherheit erwartet wird macht es mE wenig Sinn, sich am Rande der Specs zu bewegen.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.03.2006, 05:52
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Moin Bodo,

der Multiplexer wird in jedem Fall beschafft werden. Für den Moment wird das GPS und der Autopilot an den Plotter angeschlossen. Alles andere, wenn das Schiff in seinem Heimathafen liegen wird.

P.S.: Das Paket ist gepackt, sind zwei Folien drin.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2006, 05:56
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

@Thomas Hamburg: Hallo Thomas, hast Du uns vergessen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.