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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.05.2015, 15:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Bremsbelag gebrochen, wie kann das passieren???

Moin,
bei meinem unbeladem Tandemanhaenger is ein belg gebrochen.
Wie geht sowas, materialermuedung?

vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.

Geändert von schwarznase81 (10.05.2015 um 15:22 Uhr)
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  #2  
Alt 10.05.2015, 15:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Es hat den belag von der Backe gerissen...


vom Handy geschrieben...
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  #3  
Alt 10.05.2015, 15:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ich denke Du meinst den Belag

Je nach Alter können die spröde werden.
ggf ist die auch mal fest gewesen und heiß gelaufen, dann glasieren die aus und werden auch spröde.
Oder einfach ein Materialfehler.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 10.05.2015, 15:17
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Überhitzt
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MfG Roland

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  #5  
Alt 10.05.2015, 15:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Das is die zweite backe...
Belagstaerke ist bei beiden etwa 3mm.
Is ne Alkoachse...

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  #6  
Alt 10.05.2015, 15:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Bin nie mit gezogener bremse gefahren.
Passierte nach dem stop anner tanke.
Auf dem nichts quitschte die bremse.
Aber sie war eisekalt.
Nach den restlichen fuenfkilometern nach hase war sie dann warm..
Also vermute ich materialermuedung...
Bloede sache...
Der bowdenzug is leichtgaengig...

vom Handy geschrieben...
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  #7  
Alt 10.05.2015, 15:25
RING18 RING18 ist offline
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Das passiert einfach.

Entweder löst sich der Kleber oder der Belag rostet ab, ist normal.

Tausch am besten alle Beläge, die werden alle gleich alt sein
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  #8  
Alt 10.05.2015, 16:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das passiert einfach.

Entweder löst sich der Kleber oder der Belag rostet ab, ist normal.

Tausch am besten alle Beläge, die werden alle gleich alt sein
Das ja ein ding....
Stell mal vor das passiert dir mit 2T schutt oder steinen drauf...
So sieht das alles noch sehr gut aus.
Und verschlissen waren die noch lange nicht.

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  #9  
Alt 10.05.2015, 16:43
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Du bremst eindeutig zu wenig. [emoji2] So ein Bremsbelag will auch mal gefordert werden. Da hat sich einfach durch kalt und warm der Kleber gelöst, passiert nun mal. Früher waren die Beläge genietet. Selbst beladen passiert bei der Ablösung nichts, ausser dass er nicht mehr bremst. Der Belag zerlegt sich einfach in der Bremstrommel. Tausche einfach alle aus.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #10  
Alt 10.05.2015, 17:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Du bremst eindeutig zu wenig. [emoji2] So ein Bremsbelag will auch mal gefordert werden. Da hat sich einfach durch kalt und warm der Kleber gelöst, passiert nun mal. Früher waren die Beläge genietet. Selbst beladen passiert bei der Ablösung nichts, ausser dass er nicht mehr bremst. Der Belag zerlegt sich einfach in der Bremstrommel. Tausche einfach alle aus.
Naja ich weiss ja nich...
Die felge war schon ordentlich warm.
Und das nach nur ein paar km...
Selbstverstaendlich tausche ich alle aus....

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  #11  
Alt 10.05.2015, 23:46
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Früher waren die Beläge genietet.
Ganz früher nietete man sogar neue Belege auf! Die galt es vorher passend zuzuschneiden und dann anzubringen .... also so in den 50-60zigern . Danach wurden sie eingeschliffen und anschliessend montiert.

(Nein, so alt bin ich nicht. Habe auf einer Reise mal aus Langeweile ein 600 Seiten starkes Lehrbuch zum KFZ-Handwerksmeister gelesen, das war aus dieser Zeit. Da wurde Arbeitsgänge und Maschinen beschrieben die ich noch nirgends gesehen habe. Die Berechnung von Werkstattskosten waren auch interessant, damals kosteten Teile deutlich mehr als Arbeitszeit. Alles wurde aufgearbeitet und Instandgesetzt.)

Geändert von alexhb (10.05.2015 um 23:52 Uhr)
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  #12  
Alt 11.05.2015, 09:46
teuchmc teuchmc ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das ja ein ding....
Stell mal vor das passiert dir mit 2T schutt oder steinen drauf...
So sieht das alles noch sehr gut aus.
Und verschlissen waren die noch lange nicht.

vom Handy geschrieben...
Genauso siehts aus.DAS geht garnicht.Das ist miese Qualität.Hatte meine Tochter beim Smart forfour.Belag abgerostet vom Träger.Die Blockade des Rades passierte Gott sei Dank auf dem Hof ihrer Arbeitstelle und nicht uffe Autobahn.Die Reparatur hat richtig gekostet,weil die Bremstrommel zerstört werden mußte,um überhaupt den Schrott entfernen zu können.
SonnigenTag allen.Uwe
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  #13  
Alt 11.05.2015, 20:20
frimeur frimeur ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Bin nie mit gezogener bremse gefahren.
Passierte nach dem stop anner tanke.
Auf dem nichts quitschte die bremse.
Aber sie war eisekalt.
Nach den restlichen fuenfkilometern nach hase war sie dann warm..
Also vermute ich materialermuedung...
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Beim Bremsen an der Tanke hast du die Auflaufbremse 'reingedrückt'. Getankt und dann recht zaghaft vom Hof gefahren. Da ist durch den leichten Hänger die Auflaufbremse nicht aufgezogen worden und eine Bremsbacke hat geschliffen. Shit happens……oder: mit Schmackes beschleunigen…
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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  #14  
Alt 11.05.2015, 20:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Beim Bremsen an der Tanke hast du die Auflaufbremse 'reingedrückt'. Getankt und dann recht zaghaft vom Hof gefahren. Da ist durch den leichten Hänger die Auflaufbremse nicht aufgezogen worden und eine Bremsbacke hat geschliffen. Shit happens……oder: mit Schmackes beschleunigen…
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