boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2015, 16:45
Marces842 Marces842 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Watermota Sea Panther

Moin Moin,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Ford Watermota Sea Panther mit 27 Ps Diesel, dieser hat keine Glühkerzen und muss über Starterspray gestartet werden das macht er auch richtig jut schnurrt auch wie eine Biene problem ist nur das wenn er 90 Grad erreicht hat und ich ihn ausstelle ihn nicht mehr anbekomme bis er sich auf 60 bis 70 grad abgekühlt hat. Was meint ihr?,woran kann es liegen ich vermute das es ihm zum Warm wird auch wenn er nur 90 Grad anzeigt. Vieleicht habt ihr ne lösung.

Euer Marcus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2015, 07:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.784 Danke in 4.632 Beiträgen
Standard

Moin Marcus
90°Kühlwassertemperatur im innerem Kühlkreislauf?Das ist u.U. für einen Dieselmotor je nach Zustand des Kühlmittels und der Toleranz der Anzeige und des Gebers(im Thermosstatgehäuse oder am Wärmetauscher?)schon ganz schön grenzwertig.
Normaler Weise sollte der Motor gut warm auch besonders willig anspringen.
Richtig beurteilen lässt sich das Phänomen wohl nur wenn man mal eine Kalt-und Warmkompressionsmessung gegenüber stellt.Ein erster weniger aufwendiger Schritt wäre es mal den Wärmetauscher zu öffnen um zu sehen ob das Rohrbündel von der Seewasserseite her zugesulzt ist der Seekühlwasserpumpenzustand muss natürlich auch betrachtet werden.Das Doofe ist wenn durch Erwärmung des Motors Kompressionsverluste(also dramatische)eintreten dann muss geschraubt werden weil die ZK-Dichtung oder ZK selber schon "Einen mitbekommen" haben. Das simpelste habe ich natürlich bei allen Möglichkeiten nicht gleich bedacht,stimmt das Kaltventilspiel?Da sind ein paar hunderstel Milimeter mehr Spiel weniger schädlich als zu wenig weil gerade bei Motoren mit Stoßstangensteuerung da einiges passiert beim Erwärmen.
gruss hein

Geändert von hein mk (12.05.2015 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.