boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 304Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 304
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 29.10.2015, 15:55
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo,Simon
über den Riss im Spiegel würd ich mir Gedanken machen.
Es sieht so aus, das der Riss durch den ganzen Spiegel geht oder täuscht das?
Zu den Macken in der Bordwand müsste man wissen, ob du Beizen willst oder lasieren?
Wenn du lasierst, könntest du das mit Epoxy ausgleichen.
Du kannst durchaus Epoxy zum beschichten nehmen, musst aber dann mit Klarlack über lackieren wegen der UV Beständigkeit.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 06.11.2015, 10:25
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo,Simon
über den Riss im Spiegel würd ich mir Gedanken machen.
Es sieht so aus, das der Riss durch den ganzen Spiegel geht oder täuscht das?
Zu den Macken in der Bordwand müsste man wissen, ob du Beizen willst oder lasieren?
Wenn du lasierst, könntest du das mit Epoxy ausgleichen.
Du kannst durchaus Epoxy zum beschichten nehmen, musst aber dann mit Klarlack über lackieren wegen der UV Beständigkeit.
Der Riss geht tatsächlich durch den ganzen Spiegel (also nicht die Breite des Spiegels, aber die Tiefe). Dahinter ist allerdings ein massives Holzgerüst, auf das der Spiegel geleimt ist. Hinter den Durchlässen für den Auspuff ist ein ca. fünf cm dicker und 10 cm hoher Balken angebracht. Ich würde es so machen wie Peter vorgeschlagen hat und den Riss etwas auf fräsen und dann ein Stück Holz einleimen. Oder siehst du da ein Problem?

Ob lasieren, oder beizen weiß ich noch gar nicht. Ich habe mich bis jetzt eigentlich nur mit Beizen auseinander gesetzt und noch gar nicht über die Möglichkeit zu lasieren nachgedacht. Weiß jemand wie das original bei Boesch gemacht wurde?
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 06.11.2015, 10:31
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
Hallo Simon,
den Riss im Spiegel beim Auspuff, fräse ihn aus ,so15-20 mm breit und so tief wie
nötig und klebe ein Stück Mahagoni Holz ein.
Da das Boot noch auf dem Kopf liegt, ist bei Foto Nr. 5 das Lose wohl der Spiegel ,nehme
ich mal an,wirst du den erst wieder ankleben können wenn das Deck ab ist.
Lackierst du das Boot in Natur, dann kannst du kleine Unebenheiten mit Claer Wood Sealer
von International auffüllen, mehrere Schichten,musst dann mit 2K lackieren, nur ein Tipp.
Wegen des Decks kann ich dir nur sagen, mach es so wie ich, kannst Schälfurnier Sperrholz
nehmen und dann den Rest aufkleben, dauert nicht länger und ist auch nicht teurer wie gemessertes Sperrholz und alles einfräßen.
Furnier in 3 mm hätte ich noch, sag bescheid wieviel du brauchst,wenn du es so machen willst
Gruß Peter
Hallo Peter,
auf Bild 5 ist der Teil der auf der rechten Seite um ein paar mm weg steht der Spiegel. Unten sieht man noch das Furnier vom Deck, das auch schon weg gelassen hat.

Wie wir das mit dem Deck machen haben wir noch nicht entschieden. Ich hätte die Möglichkeit mir die Fugen mit einer großen Holz-CNC Fräse machen zu lassen. Dass reduziert das Risiko beim Fräsen etwas falsch zu machen und die Platte zu versauen natürlich erheblich.
Ich finde aber auch die Option mit dem aufgeklebten Furnier gut. Danke für dein Angebot mit dem Furnier. Es kann durchaus sein, dass ich darauf zurück komme.

Grüße,
Simon
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 10.11.2015, 16:16
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Update:
Am Wochenende habe ich mich an die Macke in der Bordwand gemacht. Wie Peter es vorgeschlagen hat habe ich eine dünne Leiste an die Bordwand getackert und die Macke mit der Oberfräse ca. 2 mm tief ausgefräst. Danach habe ich ein Stück Mahagoni zurecht gesägt und geschliffen. Das neue Stück Holz scheint jetzt allerdings noch deutlich heller als die Bordwand. Gleicht sich das nach dem Beizen an, oder muss ich hier nach einem dunkleren Stück Holz suchen?

Außerdem hätte ich nochmal eine Frage bezüglich des Risses im Spiegel: Ich hatte schon einmal erwähnt, dass der Spiegel im Bereich hinter dem Riss eine Aufdopplung hat (Verstärkung um die Auspufflöcher). Ist es überhaupt nötig den Riss an dieser Stelle aufzufräsen und etwas einzuleimen? Die Riss wird später nicht sichtbar sein, da er sich unter der Wasserlinie befindet und deshalb nicht im bereich des Klarlacks liegt. Reicht es hier den Riss mit Epoxyd aufzufüllen oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich?

Grüße,
Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0991.jpg
Hits:	146
Größe:	91,1 KB
ID:	667437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0992.jpg
Hits:	160
Größe:	96,8 KB
ID:	667438  
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 10.11.2015, 17:54
HaPe HaPe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 74
217 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,
wenn du das Deck neu machst ,wie du ja geschrieben hast, nimm ein Stück vom
Decksfurnier, das passt bestimmt besser.
Zum Riss im Spiegel, ich würde ihn auch ausfräsen und ein Stück Holz einkleben,
nur Epoxyd würde eh nicht viel halten, weil im Riss dem Foto nach jede Menge Lack
und Dreck drinn ist.

Ps.Ich habe noch ein Modell für eine Originale Badeleiter von der Boesch, wenn Interesse besteht sag Bescheid.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 11.11.2015, 14:25
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

Der Riss im Heckbereich scheint mir komisch, zumal die Heckplatte eigentlich aus einem kompletten Teil besteht. Sollte da ggf. schonmal was Repariert/ ausgebessert worden sein? Ich für meinen Teil würde hier eine Leiste anlegen den Riss so tief wie nötig ausfräsen (Die Heckplatte ist 8mm dick) und eine Mahagonileiste einkleben. Zuschmieren mit Epoxy...? Nein Nein.. Macht nicht viel Arbeit und dann ist wieder ALLES DICHT!!

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 11.11.2015, 14:59
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich kann leider nicht sagen wo der Riss herkommt. Es sieht für mich eigentlich nicht so aus, dass da schon einmal etwas repariert wurde.
Werde mich aber auf jeden Fall an euren Rat halten und den Riss ausfräsen und eine Leiste einkleben.

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein Modell für eine Originale Badeleiter von der Boesch, wenn Interesse besteht sag Bescheid.
Danke noch für das Angebot mit der Badeleiter. Würde gerne auf dein Angebot zurück kommen. Hast du die Pläne in digitaler Version? Wir wollten auf jeden Fall eine Badeleiter bauen. Die ganzen Originalbeschläge habe ich schon da.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Simon
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 11.11.2015, 17:39
HaPe HaPe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 74
217 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,
der Spiegel bei deinem Boot sieht aus, als ob er aus massiv Holz ist, ich kenne
es bei den älteren Boesch Booten das der Spiegel aus Sperrholz ist un dann rundum
mit einer Mahagoni Leiste eingefasst ist.
Ich denke das es vielleicht ein Trocknungsriß ist durch die Wärme des Abgasrohres.
Die Schablone für die Badeleiter ist eine Original Leiter nur zerlegt, so kann man
am Anlaufring sich das Teil leicht nachbauen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 13.11.2015, 10:59
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
der Spiegel bei deinem Boot sieht aus, als ob er aus massiv Holz ist, ich kenne
es bei den älteren Boesch Booten das der Spiegel aus Sperrholz ist un dann rundum mit einer Mahagoni Leiste eingefasst ist.
Ich denke das es vielleicht ein Trocknungsriß ist durch die Wärme des Abgasrohres.
Das ist richtig, der Spiegel ist aus Massivholz. Ich habe gestern Abend den Spiegel noch etwas sauberer abgeschliffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spiegel aus drei Teilen besteht. Die Risse haben sich zwischen zwei dieser Teile gebildet. Es sind in dem Sinne also gar keine Risse, sondern spalten, die sich wie Peter schon meinte vermutlich durch die Trocknung des Holzes gebildet haben. Den gleiche Riss (nur etwas kleiner) habe ich auch an der selben Stelle des anderen Auspuffs entdeckt. Hab auch nochmal ein paar Bilder angehängt. Soll ich den Spalt dennoch auffräsen und etwas einleimen?

Nach dem Schleifen ist mir außerdem noch ein ganz feiner Riss aufgefallen. Der Riss ist recht lange, aber wirklich sehr klein und kaum zu sehen. Habe natürlich auch hier habe ich ein paar Bilder gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0996.jpg
Hits:	161
Größe:	44,3 KB
ID:	667885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0999.jpg
Hits:	179
Größe:	99,6 KB
ID:	667886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0998.jpg
Hits:	159
Größe:	139,3 KB
ID:	667887  

Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 13.11.2015, 11:02
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
Die Schablone für die Badeleiter ist eine Original Leiter nur zerlegt, so kann man am Anlaufring sich das Teil leicht nachbauen.
Hallo Peter,
wir hatten schon einmal die Gelegenheit eine original Badeleiter zu zerlegen und abzuzeichnen. Mit einem Anlaufring und den Teilen ist der Nachbau aber sicherlich einfacher. Evtl. können wir uns die Teile aber auch mit der CNC-Fräse ausfräsen lassen. Müssten die Pläne nur noch digitalisieren. Falls das nicht klappen sollte komme ich nochmal auf dich zurück.
Vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 13.11.2015, 11:10
HaPe HaPe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 74
217 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,
das sind auf jedenfall Trocknungsrisse, den feinen Riss in der Mitte kannst du kleben ,
die Risse an den Abgasrohren ausfräsen und Holz rein ,weil da seitlich das Hirnholz sichtbar
ist und mach bitte die ganze Stärke des Spiegel.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 09.12.2015, 12:36
Benutzerbild von Holzkontor
Holzkontor Holzkontor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Neustadt a.Rbge
Beiträge: 7
Boot: Boesch 510
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,
ich bin hier neu und habe das gleiche Projekt Boesch 510 wie Simon angefangen. Da ich nun das gesamte Boot geschliffen und mir einen Überblick verschafft habe sind nun einige Dinge zu erneuern. Das Deck... Ihr seit nur kurz auf das Deck eingegangen, da Simon noch nicht so weit ist. Ich hatte vor auf das blanke alte Deck eine neue Sperrholzfläche aufzuleimen. Verleben wollte ich diese Fläche mit Epoxi. Ich hatte diese Variante gewählt, da ich mehrere CNC-Bearbeitungszentren besitze und die hellen Holzleisten präsize einfräßen könnte (vorher) um dann in den Nuten schrauben könnte. Nun hat jemand in diesem Bericht gemeint ein zweites Sperrholzdeck auf keinen Fall sondern lieber mit Starkfurnier ??? Nun meine Fragen: 1.Sperrholz aufsetzten oder nicht
2.erst altes Deck entfernen?
3.Starkfurnier auf altes Deck?
4.Ahornleisten oder Whitewood?
5.Lackierung( 6x Epoxi + 3x2K PU-Lack danach polieren)?
Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 09.12.2015, 14:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal Epoxid als Klarbeschichtung verarbeitet ( Fragezeichen)
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 09.12.2015, 16:00
HaPe HaPe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 74
217 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast doch bestimmt einen Namen
Altes Deck runter, ist nachher das schwächste Glied, wenn neu draufgeklebt wird.
Sollte das alte Deck noch in guten Zustand sein, kann man Starkfurnier draufkleben.
Ich würde Ahornleisten nehmen, sieht mM. nicht so Gelb aus, halt Geschmacksache.
Zur Lackierung,hat wohl jeder seine eigene Meinung und Erfahrung, auf den Bilder
weiter oben ,die weiße Boesch ist 2x Epoxyd und 10 Schichten 2K Lack.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 09.12.2015, 19:39
Benutzerbild von Holzkontor
Holzkontor Holzkontor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Neustadt a.Rbge
Beiträge: 7
Boot: Boesch 510
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Seebaer150 und HaPe,
entschuldig ich habe noch keine Signatur angelegt. Ich bin Nikolaus aus Hannover.
HaPe das Deck ist noch sehr gut nur habe ich beim Abschleifen leider fünf Stellen des Furniers durchgeschliffen und eine ältere instandgesetzte Stelle vorne. Epoxid habe ich schon einmal verarbeitet. Ich habe meine Boesch bei Ronald in NL gekauft und der hat mir diese Vorgehensweise empfohlen. Was spricht gegen Epoxid deiner Meinung?
Danke Nikolaus
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 09.12.2015, 20:18
HaPe HaPe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 74
217 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Nikolaus,
meinst Du das überkleben mit einer neuen Sperrholzplatte
oder die Lackierung.
Wenn eh schon das Furnier durch ist, würde ich mal nachsehen wie
gut die VERKLEBUNG der restlichen Decksplatte ist, da in der Zeit wo die
Boote damals gebaut wurden, mit Leimen gearbeitet wurde, die leider ihre
Haltbarkeit so langsam verlieren.
Bei mir und bei Simon konnte man die schichten teilweise wie ein Buch blättern.
Meine Empfehlung, mach das Deck neu, man ärgert sich, wenn man in 3,4 Jahren wieder anfängt.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 09.12.2015, 22:40
Benutzerbild von Holzkontor
Holzkontor Holzkontor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Neustadt a.Rbge
Beiträge: 7
Boot: Boesch 510
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Peter,
ja du hast recht, ich habe zu den durchgeschliffenen Stellen leichte Anzeichen von Furnier auf dem alten Deck was sich zu lösen scheint. Wenn komplett neu machen dann das Sperrholz mit PU-Leim oder Epoxi kleben?
Danke Nikolaus
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 10.12.2015, 08:36
HaPe HaPe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 74
217 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Nikolaus,
nimm Epoxyd zum kleben, bei dem PU-Leim habe ich im Wassersport Bereich leider
schon etliche schlechte Erfahrungen,zB. nicht ordentlich gepresst hast du dann Stellen
wie PU Schaum die Feuchtigkeit aufsaugen.
Gruß Peter
Ps. Schick mir doch mal deine Telefonnummer per PN
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 19.12.2015, 10:12
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard Die Hälfte meiner Werkstatt wird frei

Hallo zusammen,
heute gibt es keine Neuigkeiten direkt zum Boot, aber dafür in Bezug auf meine Werkstatt.

Und zwar ist die Hälfte meiner Werkstatt frei geworden. Ich würde diesen Teil gerne untervermieten. Die Halle ist insgesamt ca. 120 qm groß, das heißt ca. 60 qm stehen zur Vermietung.

Die Halle hat ein sehr großes Tor und auch eine Heizung ist vorhanden. Auch einen Starkstromanschluss gibt es. Perfekt als Hobby-Werkstatt, Lagerraum, Bootsstellplatz, Garage, Wohnwagenstellplatz, Oldtimerplatz...

Die Halle ist im Industriegebiet in Konstanz, ideal gelegen (Nähe Obi).
Kann direkt bezogen werden.
Kleiner Nachteil ist, dass die Halle irgendwann abgerissen werden soll. Wir haben die definitive Zusage, dass wir bis Ende Juni nächsten Jahres noch drin bleiben können, vermutlich sogar bis Jahresende 2016 (das aber ohne Gewähr).

Preis wären 6€/qm.

Falls einer von euch Interesse hat dann meldet euch am besten per PN.

Viele Grüße,
Simon
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 15.01.2016, 08:34
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard Wellendurchführung

Hallo zusammen,
leider gibt es aktuell nicht viel neues zu Berichten, aber meine Fragen an euch gehen natürlich trotzdem nicht aus
Wir bereiten gerade den Bootsboden soweit vor, dass wir das Boot demnächst umdrehen können und uns an das Deck machen können. Bevor wir soweit sind müssen wir noch
- den Außensteven anbringen und einpassen
- die Metallleisten am Übergang zwischen Boden und Bordwand mit Epoxy und Schrauben befestigen
- den Feinschliff an der Bordwand machen
- und die Wellendurchführung fertigstellen
Zur Wellendurchführung dann auch meine Frage. Unser Bootsbauer hat leider das Loch im neuen Bootsboden zu groß gemacht und dann lediglich notdürftig wieder ein Stück Sperrholz eingeklebt. Die Stelle wollen wir auf jeden Fall nochmal angehen. Meine Idee war es nun mit der Oberfräse den Bereich um die Wellendurchführung bis zum Kielbalken abzunehmen und dann ein Stück Massivholz mit Epoxy einzukleben.
Was haltet ihr davon?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1134.jpg
Hits:	196
Größe:	36,9 KB
ID:	677393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1135.jpg
Hits:	189
Größe:	47,4 KB
ID:	677394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Welle.jpg
Hits:	284
Größe:	20,1 KB
ID:	677397  

Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 15.01.2016, 11:40
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

Erstmal die Bodenplatten sauber an das Loch anpassen/ Schleifen.
Das fehlende Stück:
Eine "Schalung" machen, mit Epoxydharz und hochfestem Füller den fehlenden Teil auffüllen und flächig verschleifen. Abfräsen bis zum Kielbalken wäre Quatsch. Die Bilder sind zwar nicht sehr aussagekräftig aber viel scheint nicht zu fehlen.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 15.01.2016, 12:05
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Freddy,
Danke für den Tipp. Auf dem Bild sieht man wie auf der Linken Seite der Wellendurchführung etwas angeklebt wurde. Das Teil ist ca 1 cm breit und macht keinen sonderlich stabilen eindruck. Zwischen dem Angeklebten Teil und dem Kielbalken ist auch etwas Luft. Wenn ich eine Schalung baue und das Ganze auffülle sollte es aber passen.

Grüße
Simon
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 18.01.2016, 14:11
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simon B. Beitrag anzeigen
Hallo Freddy,
Danke für den Tipp. Auf dem Bild sieht man wie auf der Linken Seite der Wellendurchführung etwas angeklebt wurde. Das Teil ist ca 1 cm breit und macht keinen sonderlich stabilen eindruck. Zwischen dem Angeklebten Teil und dem Kielbalken ist auch etwas Luft. Wenn ich eine Schalung baue und das Ganze auffülle sollte es aber passen.

Grüße
Simon
Hi Simon.
So passt das. Kauf Dir im Baumarkt ein Rundholz mit 40 mm Durchmesser, in der Regel 1 Meter lang, lege ein Schleifpapier drauf und schleife das Wellenloch sauber aus. So hast Du eine schöne Führung durch das Wellenloch. Da siehst du anschließend nix mehr.

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 18.01.2016, 15:33
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich würde bei einer "echten" Boesch den original Motor auch restaurieren und die Originalität zu erhalten! Wertsteigerung!
Hallo Freunde ich habe ein Boesch 580er einmal ganz abgeschliffen und wieder lackiert war enorm viel Arbeit. Leider habe ich bei einem Bootshausbrand dieses Boesch verloren.Fahre heute ein gebrauchtes aus 1984
aber 2002 vollständig renoviertes 590er.
Ich würde den Motor sofern er nicht einen Wasserschaden hat ,denn
es sieht so aus als ob das Boot einmal versenkt wurde ,unbedingt
in Originalzustand versetzen. Teile gibts zb. bei Opel die hatten einmal
diese Maschine in einem Fahrzeug ,natürlich nicht marinisiert. Aber Kopf-
dichtungen und so weiter gibt es dort. Viel Glück beim Restaurieren.
Scaramouche ---Georg vom Traunsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 29.01.2016, 15:25
Simon B. Simon B. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 109
Boot: Boesch 510
198 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
mal ein kleines Status update von mir:

- Außensteven: Den Außensteven haben wir angebracht und muss jetzt noch zu geschliffen werden.

- Wellendurchführung: An der Wellendurchführung habe ich auch weiter gearbeitet. Ich habe jetzt wie von Freddy empfohlen das Wellenloch ausgeschliffen. Habe allerdings nur ein Rohr mit 32 mm genommen, da mir 40 mm doch sehr groß vor kam. Den fehlenden Teil muss ich jetzt noch auffüllen, aber dann solle es meiner Meinung nach passen. Unten auch ein paar Bilder dazu. Muss das Wellenloch eigentlich noch mit Sika oder ähnlichem versiegelt werden, oder wird es mit Epoxy und Lack versiegelt?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei den Bohrlöchern vom Wellenbock und dem Frischwasser Zulauf.


- Metallleisten: Als einen der nächsten Schritte wollte ich die Metalleisten am Übergang zwischen Boden und Bordwand mit Epoxy und Schrauben befestigen. Hierzu habe ich allerdings noch eine Frage: Wenn ich die Metallleisten an der Nut am Boodsboden anbringe habe ich zwischen der Leiste und der Bordwand ca. 1 mm Abstand (unten sehr ihr eine kleine skizze dazu). Ist der Abstand normal, bzw. zieht sich das durch das Verschrauben hin? Muss ich die Leiste überhaupt jetzt schon anbringen, oder werden hier erste einige Lackschichten aufgetragen bevor die Leiste befestigt wird?

Grüße,
Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1246.jpg
Hits:	166
Größe:	32,6 KB
ID:	679437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1254.jpg
Hits:	173
Größe:	32,8 KB
ID:	679438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1255.jpg
Hits:	196
Größe:	45,7 KB
ID:	679439  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1256.jpg
Hits:	211
Größe:	37,9 KB
ID:	679440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Metallleiste.png
Hits:	176
Größe:	5,6 KB
ID:	679441  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 304Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 304



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.