|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab 2T-Öl auch immer bei meinem GMC mit 6,5L Diesel beigemischt. Ein extrem hörbarer positiver Effekt. Und ich hab das Auto ca 120000km gefahren und bei ca 200000km verkauft. Hat anscheinend gut getan ☺☺
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Partikelfilter das nicht lustig finden...aber der Traktor hat den ja nicht... Über den geringen Benzinanteil im Kanister würde ich auch nicht nachdenken. Viel Spass beim Rasenmähen😎 Frank
|
|
||||
|
||||
Respekt! Bisher 26 Beiträge, und schon nach dem 2. Beitrag war meine Frage beantwortet...
Matthias
|
|
||||
|
||||
Ist halt ein Glaubenskrieg.
Mein Treckerdiesel im Boot bekommt raucharmes 2-Takt Öl 1:150 Was andere machen, ist mir egal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem ist der Aupuff nass, egal mit wie viel Drehzahl und wie weit ich fahre. Schmiert besser aber verbrennt schlechter? |
|
||||
|
||||
Es gibt da schon einige sehr fundierte Aussagen zu (s. MB Forum) .
Diese Aussagen sind nicht von Laien! Dazu kommt, wenn man die Möglichkeit hat, sich mal mit ltd. Ingenieuren im Bereich Motorentwicklung und Test zu unterhalten. Die weisen aber direkt darauf hin, daß dies nur ihre private Bewertung ist (machen es selbst), aber nie eine offizielle Stellungnahme abgegeben werden würde.
|
||||
|
||||
Im Winmter habe ich früher immer ca 10% Benzin dem Diesel zugemischt da war das Starverhalten viel besser und der Motor in Vaters Hanomag hatte beim Verkauf ca. 850.000 T Km hat also nicht geschadet.
|
||||
|
||||
2-Takt öl ist nicht schädlich für einen Dieselmotor.
1. Es schmiert (ist ja auch nur Öl!) die Injektoren und die Hochdruckpumpe (das gilt auch für moderne PKW Diesel) 2. Es verbrennt nahezu rückstandsfrei. Bei Fahrzeugen mit DPF sollte Aschearmes 2-Takt Öl verwendet werden. z.B. Liqui Moly 1052 (1L Gebinde) oder 1189 (5L Gebinde) Dann wird der DPF auch nicht zusätzlich belastet. Im Subaruforum wird davon gesprochen das die Regenerationen nachweisbar zurück gegangen sind, also die Intervalle ... Ich habe auch angefangen 2-Takt Öl (obiges) einzufüllen und kann zumindest bestätigen das der Motor viel ruhiger läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit REGENERATION ist doch das Turnusmäßige Freibrennen des Partikelfilters gemeint, oder ?
|
||||
|
||||
Bei 15 Liter auf 0,5 Liter Benzin würde ich sicherheitshalber noch einen Kanister Diesel dazukaufen und dann 50% Diesel pur und 50% Diesel/Benzingemisch tanken.
Der Benzinanteil in dem Gemisch verringert die Schmierfähigkeit doch etwas mehr als das Zweitaktöl wieder gutmacht. Der Diesel wird ja nicht nur zur Verbrennung sondern auch zur Schmierung/Kühlung der ESP genutzt. Ein Rasenmäherdiesel ist aber eher eine ältere Konstruktion und daher fehlerverzeihender als ein moderner CR-Diesel. Hier darf auf keinen Fall Benzin zum Diesel gemischt werden. PS: Habe bei JD Landmaschinenmechaniker gelernt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gesendet von meinem C= 64
|
||||
|
||||
2-T-Öl im Dieselkraftstoff ist ein nicht zulässiges Additiv und es erhöht i.d.R. den Schwefelanteil im Kraftstoff. (je nach Dosierung sogar unzulässig hoch)
Die aktiven Regenerationsintervalle können dadurch normalerweise nicht beeinflusst werden, da diese lediglich anhand von Fahrdaten berechnet werden. Das Motorsteuergerät "weiß" gar nicht, dass sich gerade ein Zaubermittel im Tank befindet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Motorsteuergerät merkt somit sehr wohl, ob der Motor mehr rußt oder weniger. Sollte sich der Partikelfilter aus Sicht des Motorsteuergerätes schneller zusetzen, als für die Fahrdaten plausibel wäre, würde ein Fehler des Partikelfilters diagnostiziert und ein Notbetrieb eingeleitet (gleiches, wenn der Differenzdruck zu niedrig wäre - Partikelfilter kaputt) In mehreren 100tkm mit verschiedenen Dieseln, auch mit Partikelfilter, konnte ich bei 1:200-300er 2T-Ölung keine verstärkte Regenerationshäufigkeit feststellen; auch keinen Notbetrieb. Daraus folgt für mich, dass die Rußneigung nicht steigt. Das passt auch zur Annahme, dass das 2T-Öl die Injektoren besser schmiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Von nicht zulässigen Additiv ist mir nichts bekannt.
|
|||
|
|||
@JohnB:
Zitat:
ich habe 1,5Jahre mit einem 1,7CDTI von Opel und 0,5Jahre mit einem 1,9TDI von VW experimentiert (Mischung 1:200): Null merkliche Wirkung. Sowohl beim Geräusch, beim Verbrauch, als auch bei der Länge der Regenerationsintervalle. Ob es bei anderen Motoren diesbezüglich wirkt, kann ich nicht sagen. Bei diesen beiden definitiv nicht. @murphys law: Zitat:
Dass man nicht "irgendetwas" in den Sprit kippen darf, was sich ein paar Leute ausgedacht haben, sollte eigentlich klar sein. oder kannst du dem Datenblatt eines 2-T-Öls entnehmen, dass es als zulässiges Additiv für Dieselkraftstoff verwendet werden darf? |
|
||||
|
||||
Ein Dieselmotor, der neben Diesel auch Rübenöl, Frittenfett, Altöl, und Petroleum klaglos konsummiert, wird auch 2T - Öl problemlos vertragen.
Die modernen Diesel sind aber recht empfindliche Gesellen, da sollte man schon unterscheiden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy, Deine MZ ist ein altes Mädchen das dafür konstruiert wurde Mineralisches Öl 1:25 beigemischt zu bekommen. Wenn Du das Hightech Öl rein schüttest müsstest Du theoretisch 1:50 oder höher fahren. Ich würde aber keine Experimente machen und einfach weiter das mineralische fahren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
i
@murphys law: Bei mir steht das sogar in der Bedienungsanleitung des Autos. Dass man nicht "irgendetwas" in den Sprit kippen darf, was sich ein paar Leute ausgedacht haben, sollte eigentlich klar sein. oder kannst du dem Datenblatt eines 2-T-Öls entnehmen, dass es als zulässiges Additiv für Dieselkraftstoff verwendet werden darf?[/QUOTE] So kann man es auch interpretieren. Natürlich wirst du nicht lesen , dass 2-t-öl als Additiv zum D-Krafstoff zugelassen bzw. sogar empfohlen wird. Ich würde als Hersteller auch nicht meine Achillesverse veröffentlichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woher hast denn das nu wieder???? Der Differenzdrucksensor (heute nur noch Drucksensor vor DPF, Referenz ist der Aussendruck) ist die EINZIGE Instanz, nach der das PCM die Regeneration einleitet und auch steuert. (abgesehen von Motortemp.) Wenn der Druck nach einer bestimmten Zeit nicht weit genug abgefallen ist (Regeneration fehlgeschlagen) gehts in den Notlauf, und in die Werkstatt. Eine Aufforderung an den fahrer zur "regenerationsfahrt" habe ich noch nirgends gesehen!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Die aktuellen VW-TDI's (EA 288) haben einen Drucksensor mit 2 Eingängen... Die aktive Regeneration wird u.a. aufgrund der Strecke, der Kaltstarts und der Motorlast angestoßen. Der Differenzdruck ist nur ein Zusatz und, abgesehen von der Temperatur, das einzige, was man am DPF messen kann, weswegen man ja auf Rechenmodelle für die Rußbeladung angewiesen ist. Dass es dann (wenn gerade eine Regeneration angestoßen werden soll) noch zusätzliche Bedingungen, wie z.B. ausreichende Motortemperatur usw. gibt, hat mit dem Regenerationsintervall grundsätzlich nichts zu tun. Mein 1,9TDI-Motor regnerierte z.B. nicht bei Schubabschaltung und im Leerlauf. Meinen 1,7CDTI störte das dagegen nicht. Für jeden DPF-Diesel-Motor gibt es da völlig unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei meinem 1,9TDI wurde z.B. niemals ein höherer Differenzdruck erreicht (ein kritischer Druck ohnehin nicht), sondern quasi, bis auf wenige Kilometer genau, immer nur nach der gleichen Strecke regeneriert. |
|
|||
|
|||
Hmm.... vielleicht gehen VW und Opel da wirklich eigene Wege, aber wie soll das PCM denn die Russmenge "Errechnen"???
Es weiss nix von Injektoren-Spritzbild, Spritqualität, Verbrannter Ölmenge/Qualität, etc..... eben dazu gibts ja den Drucksensor wenn der DPF zuviel "Rückstau" hat, wird eine Regeneration eingeleitet. Beii Schubabschaltung und im Leerlauf kann nur regeneriert werden, wenn ein Kraftstoff-Verdampfer im Abgastrakt ist. Wenn über die Injektoren Nacheingespritzt wird, geht das natürlich nicht. Zusätzlich wird bei vielen Fahrzeugen auch der LLK umgangen, um die Abgastemperatur weiter zu erhöhen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Schwefel keine oder nur geringe Schmierung ... Das 2-Taktöl soll nur die Hochdruckpumpe und die Injektoren schmieren ... um einen Schaden an den Teilen vorzubeugen. Dazu kommt noch das im Diesel Bioanteile vorhanden sind, die die feinmechanischen Teile wie Hochdruckpumpe und Injektoren sowie die Dichtungen angreifen. Im übrigen hätte ich gerne mal Nachweise dazu das VW und Opel nach Modellberechnungen vorgehen um die Beladung des DPF zu ermitteln. Ich glaube Du verwechselst hier etwas ... Die Beladung des DPF, und darum geht es ob regeneriert werden muss oder nicht, wird über den Differenzdruck ermittelt ... Die Rußerzeugung kann über Rechenmodelle ermittelt werden, aber verlassen kann sich da keiner drauf. Und noch was dazu ... Mein Subaru (Euro 5 Diesel) erzeugt unterhalb von 1600 U/min sehr viel mehr Ruß als über dieser Drehzahl und dies belastet den DPF ZUSÄTZLICH ! Ich für meinen Teil fahre wenn möglich über dieser "Rußgrenze" und habe keinerlei Probleme mit erhöhter Regeneration bzw. Ölverdünnung. Die einschlägigen Foren sind voll mit derlei Problemen. Seit ich 2-Taktöl (das oben von mir angegebene) verwende haben sich die Regenationsintervalle verlängert (kann man beim Händler auslesen lassen) und der Motor läuft ruhiger. Das ist nunmal Fakt, zumindest was mein Auto betrifft. Ein Forumskollege war mit seinem Subaru Boxerdiesel auch schon beim TÜV und der Prüfer war von den Werten begeistert. Er hat gesagt das er bei einem Diesel noch nie solch guten Werte hatte. Das mal dazu ... Man soll im Übrigen NICHT Vollsynthetisches 2-Taktöl benutzen, da dort wiederum Zusätze vorhanden sind die sich negativ auswirken können.
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
stimme Dir absolut zu, nur mit dem Vollsynth. Öl habe ich andere Informationen als Du aus kompetenten Quellen und Eigenerfahrung. Gib mal bitte eine erklärende Info dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ein Link zu einer Zusammenfassung aus Motor-Talk : http://www.automatikoelwechselsystem..._2-Taktoel.pdf Zu den Zusätzen im Vollsynthetischen 2-Takt Öl finde ich grade den Link nicht ... kann mich damit aber auch durchaus vertan haben ...
|