boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2014, 08:37
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Correct Craft Ski Nautique 196 Bj. 2001

Moin Moin,

nachdem ich mich ja im Technik Thread, schon gute Tipps von euch bekommen habe, guckst du hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208114

Möchte ich die weitere Entwicklung von Boot und Trailer in einem entsprechenden Restaurationsthread dokumentieren.

Vor 2 Tagen, war es dann so weit. Wir sind Richtung Luxemburg aufgebrchen und haben dort eine Ski Nautique mit folgenden Eckdaten gekauft:

Hersteller: Correct Craft
Typ: Ski Nautique 196
Baujahr: 2001
Motor / Leistung: Ford Boss GT-40 mit 310 PS
Stundenzähler: 1134H
Trailer: Ohlmeier 2700 auf BJ 2005

Das Boot wurde in den letzten Jahren in Luxemburg mehr oder minder intensiv als Schulboot zum Wakeboarden genutzt. Daher ist der Zustand entsprechend. Aktuelle habe ich folgende Baustellen ausgemacht, die ich angehen möchte:

- Propeller hat Macken und ist verbogen (tausch oder aufarbeiten)
- Lenkung lässt sich nicht drehen (wurde gestern gangbar gemacht, der Zug muss aber neu)
- Leder ist im Boot von vorne bis hinten runtergerockt (muss somit neu)
- Der Rumpf hat rundum kleine Macken und Kratzer
- Diverse Elektrokomponenten funktionieren nicht
- Der Teppich ist porentief verdreckt
- Der Stellmotor am Perfect Pass System stoppt nicht (er dreht bei Initialisierung den kompletten Gaszug raus)
- Originalbeschriftung fehlt
- Badeplattform ist vergammelt
- Kein Radio verbaut
- Keine Klampen rundum (warum auch immer)
- Sitzpolster fehlen
- Gasdruckdämpfer defekt
- ......
- ...

Jetzt aber guten Teil. Die Technik, heisst Motor, Getriebe, Welle, etc funktioniert tadellos und ist in einem guten Zustand. Das Boot wurde technisch gut gewartet, Optik und Sitze waren den Jungs vorher wohl egal.

Hier mal die ersten Impressionen von Kauf, Transport und erster Besichtigung.

Anhang 551595Anhang 551596Anhang 551597Anhang 551598Anhang 551599Anhang 551600Anhang 551601Anhang 551602Anhang 551603

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.07.2014, 08:50
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Gestern dann ging es los.

Erst einmal haben wir den ganzen Plunder aus dem Boot entfern und mal versucht ansatzweise zu kontrollieren, was noch geht und was nicht.

- Motor, Drehzahlmesser, alle Instrumente, etc funktionieren
- Die Lenkung war komplett fest. Mit etwas WD 40 konnte ich den Zug wieder gangbar machen. Hier muss aber auf jeden Fall ein neuer Zug mit neuem Zylinder her. Falls jemand da eine Teilenummer hat, immer her damit.
- Parallel haben wir erst mal alle Aufkleber vom Rumpf entfernt, und die Badeplattform abgeschliffen und neu lackiert.
- Den Teppich haben wir mit einem entsprechenden Gerät gereinigt, aber ich fürchte der muss im Frühjahr neu
- Die Bilgepumpe, so wie die Überwachungsfunktion funktionieren

Danach wurde es dann spannend und hier benötige ich dann doch mal den einen oder anderen Tipp.

Verbaut sind folgende Knöpfe (Alle schalten an und aus und es klackt auch ein Relais, auch sind für jeden Knopf Drucksicherungen vorhenden) ich bin mir aber nicht sicher, ob die Funktion auch verbaut ist.

- Blower
- Dusche
- Warmluftgebläse
- Trimmtank füllen, leeren
- Bilge Pumpe
- 12 V Steckdose
- Licht, Instrumentenlicht und Innenbootbeleuchtung (wo genau ist die versteckt)

Der Blowerknopf funktioniert. Jedoch piept das Boot nach dem Drück ein mal. Es dreht sich kein Blower und sie Sicherung fliegt raus. Kann mir jemand sagen, wo der Blower für das Boot sitzt? Gefunden habe ich weder einen Blower, noch einen schlauch. Haben die Boot überhaupt einen? Genauso sieht es bei Gebläse und anderen Funktionen aus.

Des Weiteren müssen wir die gesamte Rückbank neu basteln. Falls jemand da noch was rumliegen hat, immer her damit.

Ich werde heute beginnen die Elektrik komplett zu zerlegen und mal zu schauen, was überhaupt belegt ist und wo man vielleicht noch die eine oder andere Nettigkeit einbauen kann. Wichtig ist mir aber erst mal der Blower.

Hier noch ein paar Impressionen von gestern.

Anhang 551605Anhang 551607Anhang 551608Anhang 551612

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2014, 10:01
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Das Boot wurde mittlerweile intensiv gereinigt und ca. 20l Wasser aus der Bilge entfernt. Zudem haben wir einen Blower nachgerüstet und entsprechend verkabelt. Auch hat das Boot jetzt ein Radio und seine Originale Beklebung wieder. Leider warten wir noch auf das Leder, da der Laden aber Ferien hat und wir ab Öffnung in den Urlaub fahren, wird das Leder erst im September fertig.

Bestellt habe ich am Sonntag einen neuen Propeller bei Nautiqueparts in den USA. Man mag es kaum glauben, aber heute morgen lag der in der Post. Wow!

Heute kommt also der neue Propeller dran. Zudem werden noch Klampen montiert und die Persenning gerichtet und mit Tenax Knöpfen ausgestattet. Heute soll das Kind auch einen Namen bekommen.

Da ich die Schriftzüge möglichst original nachbauen wollte, habe ich mir kurzerhand einen entsprechenden Schneideplotter geholt und die Scheiftzüge selber geplottet. Das war in Summe deutlich günstiger (inklusive Silhouette Portrait Poltter und Folie) als diese fertig von Nautique zu kaufen oder die Angebote der Folienmenschen aus der Nähe. Zumal sich damit auch noch andere schöne Dinge, wie passende T Shirts machen lassen

Anbei noch ein paar Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als das ganze Getippse hier

Anhang 553015

Anhang 553016

Anhang 553017

Anhang 553018

Anhang 553019

Anhang 553020

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2014, 14:04
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wat mach´ste mit dem Schneideplotter wenn´s fertig ist?

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2014, 09:02
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Den werden wir danach im Unternehmen meiner Freundin weiter nutzen um T Shirts und Aufkleber zu erstellen. Wenn du aber Aufkleber benötigst, kannst du Dich gerne an uns wenden. Auch kann ich dir gerne einen Link zum Plotter so wie die Daten zur Änderung der Firmware (damit man auch größer Din A 4 plitotten kann) schicken. So sieht der Racker jetzt mit neuem Schriftzug und neuem Prob aus Anhang 553526

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2014, 10:26
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 210
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
435 Danke in 201 Beiträgen
Standard

sieht gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2014, 08:24
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Klampen waren vermtulich keine an dem Boot, weil viele Wasserskiboote mit speziellen Elastischen Seilen über die Wakeboard Stange vertäut werden.

Ansonsten: Viel Spass beim Renovierien, hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Baustelle vom Zustand her.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2014, 08:26
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

hier ist ein Bild von einem Festgemachten Boot via Plyon:
https://www.google.ch/search?q=boot+...37%3B600%3B399
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2014, 12:51
Red rabbit Red rabbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Glückwunsch zu dem Boot.
Darf ich fragen, was du für das Boot noch bezahlt hast ?
Ich überlege auch mir eine ski nautique fertig zu machen.
Danke.
Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2014, 22:36
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Preis bleibt Verschlusssache, mehr aber sonst gerne per PM.

Der Link funktioniert leider nicht

Anhang 554117

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2015, 14:53
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Habt ihr die Kiste inzwischen fertig?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2015, 10:07
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ich habe den Thread leider etwas schleifen lassen.

Um es kurz zu machen, ja die Nautique ist fertig. Wir haben in der letzten Saison doch noch einen ganzen Haufen an Baustellen gehabt, konnte unsere "Rocketman" aber dennoch intensiv nutzen. Das Leder am Loveseat und der hinteren Rückbank ist neu gekommen. Diverse Kleinteile wurden im Laufe der Saison dann noch erneuert.

Die großen Baustellen haben wir uns für das Frühjahr 2015 aufgehoben und bis heute auch schon vieles geschafft.

Nach einer Großbestellung bei Nautiqueparts konnten wir uns auch die Lenkung komplett erneuern. Alle Stopfbuchsen austauschen, die Geschwindigkeitsaufnehmer erneuern, Licht und Beleuchtung wieder herstellen, und und und. Es waren vor allem viele kleine Baustelen, angefangen bei der Druckluftfeder des Handschuhfaches, über die Warmwasserdusche, bis hin zum neune Tower, der jetzt mit Sound und passendem Bimini auf der Nautique steht.

Bilder kommen die Tage.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.