boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2015, 11:04
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard Chinaschrott - Winde austauschen!

Ich besitze einen 3 Jahre alten TpV Trailer. Auf dem Trailer wurde seitens des Herstellers eine Winde verbaut, bei der mir schon im letzten Jahr während des Aufslippens das Stahlseit gerissen ist. "Qulität made in China". Soetwas ist mir vorher noch nie passiert. Das Ding fliegt jetzt runter, wie übrigens auch die meisten anderen Anbauteile Rollen etc. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Chinawinden gemacht. Die Dinger werden ja in Massen im Internet angeboten.
Ich kaufe mir auf jeden Fall eine Markenwinde. Würdet Ihr eine Winde mit Gurt oder Stahlseil bevorzugen?

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2015, 11:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich nehme nur noch eine mit Gurtband
Hab die Schnautze voll von kaputten Händen durch Drahtbrüche
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2015, 11:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Biegeradien an den Winden finde ich etwas knapp bemessen an den unteren Lagen. Ich habe deshalb einen Gurt. Bei Drahtseil würde ich soviel nehmen wie auf die Winde passt, damit möglichst viele Lagen drauf bleiben können.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2015, 11:50
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.360
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.872 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Ich kann die Erfahrung von Werner leider nur bestätigen: TPV verbaut Winden allerletzter Qualität, bei meinem TPV ist die Windenkurbel bei dem Ladevorgang, wo sie zwangsläufig etwas stärker belastet wird, schlicht überdreht, d.h., das an den Enden abgerundete Längsloch wurde dermaßen aufgeweitet, dass ich das ganze nur noch entsorgen konnte.

Das Boot haben wir dann mir 8 Mann auf den Trailer gehievt.

Nie wieder.

Gute Erfahrung habe ich mit den Winden von Alko gemacht
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2015, 12:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
(..) Würdet Ihr eine Winde mit Gurt oder Stahlseil bevorzugen? (..)
Eine mit Dyneema-Seil. Das kombiniert Vorteile eines Gurtes (keine Drahtbrüche) mit denen eines Drahtseils (größere Länge möglich, Verdrehen wurscht).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2015, 17:52
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich schwöre auf das Gurtband. Mit ALKO Winde.
Damit ziehe ich unser Boot an jeder Rampe auf den Trailer. Und ich hatte noch nie Angst das die versagen könnte. Da sind noch Reserven drin.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2015, 18:25
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch einen TPV-Trailer. Meiner ist jetzt nicht ganz 2 Jahre alt und da ist eine ALKO-Winde verbaut. Achsen etc. sind doch auch von Knott. Verstehe nicht wo da China verbaut sein soll. M.E. gibts die schon seit Jahren mit Alko-Anbauteilen.

Hast du den Trailer neu gekauft? Ist das die Originalwinde?

Unabhängig davon, kann ich o.gen. Probleme mit dem Stahlseil nur bestätigen. Werde auch auf Gurt umrüsten.

Gruss,
Klaus

Geändert von belray (09.04.2015 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2015, 18:59
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich habe den Trailer damals neu gekauft. War auf dem Heimweg aus dém Urlaub und hatte einen Achsenschaden. Der TPV Trailer stand beim nächst gelegenen Händler und ich konnte nach umladen des Bootes und einstellen des Trailers sofort weiter fahren. Der Trailer läuft hinter dem Auto eigentlich ganz gut. Knott Achse! Gut ist auch noch das Stützrad. Die anderen Anbauteile sind allerdings das LETZTE! Die Winde kommt aus China und ist für ein paar Euro bei Ebay zu haben. Der Windenstand ist insgesamt sehr instabil. Auch die Rollen sind ein Billigprodukt (Rohr statt Achse). Die Kurbelstützen lösen sich während der Fahrt eigentlich immer. Genau wie die Bugstütze am Windenstand. Eine Kurbelstütze läßt sich heute schon gar nicht mehr feststellen. Ich schmeiß den ganzen Mist jetzt jedenfalls runter.
Wenn bei dir seitens des Herstellers eine Alko-Winde verbaut ist und du bessere Erfahrungen mit deinem Trailer gemacht hast, gratuliere ich dir. Ein TPV Trailer kommt mir nie wieder ins Haus!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2015, 19:17
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
also ich kann mich bisher nicht beschweren. Die Rollen sind Schrott, da gebe ich dir Recht, aber die die sind doch schnell getauscht. Die Kurbelstützen haben sich bei mir noch nie gelöst. An der Klemmschraube ist doch eine Kontermutter, wie kann sich das denn lösen. Ausserdem verstehe ich nicht wie sich der Windenstand lösen kann. Sind doch mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Aber ich verzurre mein Boot immer so am Rahmen, dass auf den Windenstand keine Kraft einwirkt.
Wenn das Boot beim Bremsen gegen den Windenstand drückt, kriegst du jeden lose wenn nicht verbogen.

Ich bin jetzt kein ausgesprochener TPV-Fan allerdings ist das Ding sauber verschweisst, was bei manchem Markentrailer nicht immer so ist. Übrigens lassen einige von denen auch in Polen bauen, da brauch man sich nicht zu schämen.


Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2015, 07:05
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
die Kurbelstützen sind bei mir immer nach einigen hundert Kilometern losgerüttelt. Ich kann sie auch mit der Konterschraube nicht mehr feststellen. Bei einer ist jetzt auch das Gewinde hin. Die Bugstütze wird praktisch nur mit 2 Blechen um den Windenstand gespannt und mit 2 Schrauben festgezogen. Egal wie stramm diese angezogen werden, das Teil ruchtscht nach längerer Fahrt immer nach unten. Die Kanten von dem Blech fangen jetzt übrigens auch schon an zu rosten und das obwohl der Trailer im Winter immer in einer Scheune steht. Was mir noch eingefallen ist. Bei den Sterngriffen hat sich der Kunststoff schon in der ersten Saison vom Metallgewinde gelöst. Stimmt kann man alles leicht austauschen. Mache ich jetzt ja auch. Besser wäre es allerdings gewesen, gleich einen guten Trailer zu kaufen. Aber wie gesagt, war damals eine Notsituaton. Ich konnte nicht lange wählen und war froh, daß ich weiterfahren konnte. Später habe ich dann erfahren, daß TPV Trailer in Slowenien produziert werden. Als Billigmarke der Firma Böckmann (Pferdeanhänger). TVP Anhänger werden überwiegend über Baumärkte etc. vertrieben. Ich habe übrigens den 1300er.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.