boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2016, 14:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard Sylt: wie lange steht sie noch?

Seit Jahren ist es eigentlich bekannt, aber so langsam scheint es ernst zu werden. Die Odde an der Südspitze braucht noch 2-3 Sturmfluten mehr, dann war's das.
Ich bin auf der Insel aufgewachsen, früher brauchten wir 2,5 - 3h um die Südspitze zu umrunden, heute ist das in gut 25min erledigt.
Ein Stück Heimat zerfällt...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1075261.html


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2016, 14:14
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Das ist schlimm, bin da auch schon x-mal rum gelaufen.

Wie müssen sich erst die Insulaner in der Südsee oder sonstwo fühlen, deren Eiland immer kleiner wird und in Kürze ganz absäuft; furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2016, 14:32
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

gibt es gab es nie irgendwelche Pläne das durch aufschütten zu verhindern. Oder hat in dem Fall der Naturschutz mehr Priorität?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2016, 14:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Nach jedem Sturm schaut die Küste etwas anders aus.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2016, 16:31
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

gibt es gab es nie irgendwelche Pläne das durch aufschütten zu verhindern. Oder hat in dem Fall der Naturschutz mehr Priorität?
Es wird jährlich aufgespült, und Anfang der 70er Jahre hat man Tetrapoden vor Westerland und Hörnum aufgestapelt. Dieser Bereich ist auch recht erfolgreich geschützt, aber da die Dinger nicht weit genug runter nach Süden gesetzt wurden, hat sich das Wasser dort neue Wege gesucht...und anscheinend auch gefunden.

@Henning: Na klar schaut die Küste nach jeder Sturmflut anders aus, aber was meinst du wie das Festland aussieht, wenn Sylt als Wellenbrecher weg ist...dann wird das da oben aber recht sportlich abgehen.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2016, 17:41
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Das ist schlimm, bin da auch schon x-mal rum gelaufen.

Wie müssen sich erst die Insulaner in der Südsee oder sonstwo fühlen, deren Eiland immer kleiner wird und in Kürze ganz absäuft; furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben.
Insgesamt stimme ich zu.
Aber die Südspitze von Sylt ist wohl nicht durch menschliches Fehlverhalten gefährdet, sondern deren Verschwinden ist eher Teil der schon immer stattgefundenen Veränderungen an der Küste, die wohl auch durch unverhältnismäßig aufwändige Baumaßnahmen nicht aufzuhalten sind: Mal verschwinden Inseln und Küstenbereiche, mal werden Fahrwasser unpassierbar - immer schlimm für die direkt Betroffenen, aber sicher nicht zu ändern.
Auch mit heutiger Technik wäre z.B. Rungholt nicht zu halten gewesen - allenfalls rechtzeitig evakuiert worden.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2016, 18:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
........
@Henning: Na klar schaut die Küste nach jeder Sturmflut anders aus, aber was meinst du wie das Festland aussieht, wenn Sylt als Wellenbrecher weg ist...dann wird das da oben aber recht sportlich abgehen.


Gruß, Frank.
Irgendwann ca 1300 - 1600 ist Sylt entstanden (glaube ich noch aus meiner Schulzeit zu wissen)

Irgendwann ist SH weg und DK eine Insel. Dann ist auch der Kaiser Wilhelm Kanal überflüssig.

Wie geschrieben: Landschaften verändern sich, speziell an der Küste.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2016, 20:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Da muss man doch was machen!

Bei den Grundstückspreisen auf Sylt ist das ja eine Kapitalvernichtung
wie an den chinesischen Börsen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2016, 22:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Wie müssen sich erst die Insulaner in der Südsee oder sonstwo fühlen, deren Eiland immer kleiner wird und in Kürze ganz absäuft;
vermutlich so ähnlich, wie die prähistorischen Bewohner der norddeutschen Tiefebene, die am Ende der letzten Eiszeit zur Nord- bzw. Ostsee wurde. Oder wie die Siedler im Gebiet des heutigen Schwarzen Meeres vor rund 5.500 Jahren. Oder wie die überlebenden Bewohner von Rungholt, nachdem die Stadt im 14. Jahrhundert weggespült wurde. Oder die Venezianer. Oder die Bewohner des Ganges-Deltas. Oder oder oder ...

Meeresküsten und Inseln sind nunmal einer ziemlichen Dynamik unterworfen, und wer an der Küste bzw. auf Meereshöhe wohnt, wird immer damit leben müssen, daß es ihn möglicherweise irgendwann fortspült, das ist doch nichts neues. Der einzige Unterschied ist, daß die betroffenen Gebiete heute dicht besiedelt sind.

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben.
Ommm ....
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2016, 23:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall wird uns Sylt alle noch locker überleben.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2016, 06:28
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Das ist schlimm, bin da auch schon x-mal rum gelaufen.

Wie müssen sich erst die Insulaner in der Südsee oder sonstwo fühlen, deren Eiland immer kleiner wird und in Kürze ganz absäuft; furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben.
Wie wäre es den mit gutem Beispiel voranzugehen und den fetten Gleiter mit mind. 600 PS durch ein ökologisches Segelschiff zu ersetzen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2016, 07:44
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Irgendwann muss ich oder besser: Irgendwann müssen meine Kinder oder
Enkel Urenkel ihre Heimat verlassen da es einfach zu teuer sein wird diese
Gebiete zu halten. Gemeinsam mit mir leben Millionen von Menschen einige
Meter unter normal Null.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2016, 15:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Wie wäre es den mit gutem Beispiel voranzugehen und den fetten Gleiter mit mind. 600 PS durch ein ökologisches Segelschiff zu ersetzen?
Und das würde Sylt helfen [emoji15] [emoji15]
Oder gönnst du ihm den Vortrieb nicht.[emoji23]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.02.2016, 16:13
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und das würde Sylt helfen [emoji15] [emoji15]
Oder gönnst du ihm den Vortrieb nicht.[emoji23]
Absolut kein Problem damit. Ich gönne jedem sein Boot, Auto, .... Nur wer darüber jammert "furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben." sollte sich vielleicht auch fragen, was trage ich dazu bei? Oder sollen sich nur die anderen einschränken?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.02.2016, 16:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Absolut kein Problem damit. Ich gönne jedem sein Boot, Auto, .... Nur wer darüber jammert "furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben." sollte sich vielleicht auch fragen, was trage ich dazu bei? Oder sollen sich nur die anderen einschränken?
aber du weisst doch gar nicht ob und wieviel er sich schon einschränkt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2016, 16:53
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
aber du weisst doch gar nicht ob und wieviel er sich schon einschränkt.
Nein weiss ich nicht, aber ernsthaft, angenommen da fährt einer bei dir mit einem dicken Dodge Ram oder GMC Pick-Up, .... vor, redet was von Klimaerwärmung, versinkenden Inseln und wie wir Menschen an dem alle schuld seien,..... Würdest du ihn da nicht auch auf sein Fahrzeug ansprechen?
Ich habe auch nur diese Frage gestellt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.02.2016, 17:02
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Nein weiss ich nicht, aber ernsthaft, angenommen da fährt einer bei dir mit einem dicken Dodge Ram oder GMC Pick-Up, .... vor, redet was von Klimaerwärmung, versinkenden Inseln und wie wir Menschen an dem alle schuld seien,..... Würdest du ihn da nicht auch auf sein Fahrzeug ansprechen?
Ich habe auch nur diese Frage gestellt.
Klimaerwärmung mit dem Sylter Landverlust zu verbinden ist aber arg weit hergeholt

übrigens unsere Steilküste in Travemünde wird auch nicht breiter obwohl verglichen mit den Sturmfluten und den Naturgewalten in der Nordsee nicht zu vergleichen aber Kleinvieh macht eben auch Mist
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !

Geändert von torty39 (06.02.2016 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2016, 17:08
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Klimaerwärmung mit der Sylter Batur zu verbinden ist aber arg weit hergeholt
Das war auch nicht ich der diese Verbindung gemacht hat. Lies Beitrag 2 und dann ab 11ff.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2016, 17:15
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Nein weiss ich nicht, aber ernsthaft, angenommen da fährt einer bei dir mit einem dicken Dodge Ram oder GMC Pick-Up, .... vor, redet was von Klimaerwärmung, versinkenden Inseln und wie wir Menschen an dem alle schuld seien,..... Würdest du ihn da nicht auch auf sein Fahrzeug ansprechen?
Ich habe auch nur diese Frage gestellt.
Nö!

Ich mach mir auch Gedanken darüber wie es mit der Welt weitergehen soll und ob meine oder deren Kinder usw noch genug davon haben. Muss ich jetzt deshalb mein Boot oder mein Auto verkaufen weil es ökologisch gesehen nicht wertvoll ist??? Man kann mich oder einzelne andere doch nicht für das Schicksal der Welt verantwortlich machen. Ich mache dafür andere Sachen die der Natur helfen sollten..........und vielleicht macht er das ja auch.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.02.2016, 17:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Absolut kein Problem damit. Ich gönne jedem sein Boot, Auto, .... Nur wer darüber jammert "furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben." sollte sich vielleicht auch fragen, was trage ich dazu bei? Oder sollen sich nur die anderen einschränken?
Nun geht das schon wieder los.
Bei dem Thema wird m.E. immer übersehen, welche Maßnahmen vielleicht eine messbare Wirkung haben könnten, und welche ganz bestimmt nicht.

Jeder von uns kann gern auf vieles in seinem Leben verzichten, wenn er sich durch Selbstbestrafung besser fühlt, wenn er seine tatsächliche Machtlosigkeit leugnen will, oder wenn er sich selbst so wichtig findet, dass vielleicht die restliche Menschheit seinem Beispiel folgt.
Aber damit irgend etwas beim Klima zu bewirken, halte ich für völlig ausgeschlossen - und deshalb auch diesbezügliche Vorhaltungen für unberechtigt.

Im übrigen ist der Verlust von Sylt wohl kaum durch den Klimawandel bedingt, sondern einfach normale Änderung der Küstenlandschaft.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.02.2016, 17:51
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Nun geht das schon wieder los.
Bei dem Thema wird m.E. immer übersehen, welche Maßnahmen vielleicht eine messbare Wirkung haben könnten, und welche ganz bestimmt nicht.

Jeder von uns kann gern auf vieles in seinem Leben verzichten, wenn er sich durch Selbstbestrafung besser fühlt, wenn er seine tatsächliche Machtlosigkeit leugnen will, oder wenn er sich selbst so wichtig findet, dass vielleicht die restliche Menschheit seinem Beispiel folgt.
Aber damit irgend etwas beim Klima zu bewirken, halte ich für völlig ausgeschlossen - und deshalb auch diesbezügliche Vorhaltungen für unberechtigt.

Im übrigen ist der Verlust von Sylt wohl kaum durch den Klimawandel bedingt, sondern einfach Küstenlandsc Änderung der Küstenlandschaft

sea u in denmark
Da bin ich exakt deiner Meinung! Aber wer Pauschalsätze wie: "furchtbar was wir mit dem Erbe unserer Kinder und Enkel angestellt haben." raus lässt und damit uns alle mal verurteilt, darf man doch mal fragen ob sein Fahrzeug denn zu seiner Aussage passt?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (06.02.2016 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zeit sie kommt sie ist Bald da wie Winter ich mein Motor ein kevin gruhn Motoren und Antriebstechnik 4 18.09.2012 20:01
Bilgenpumpe läuft nur wenn sie Kopf steht Stephan123 Technik-Talk 11 04.03.2012 23:26
Batterie wird nicht mehr geladen, wie lange hält sie? Bergsteiger82 Motoren und Antriebstechnik 24 15.03.2011 23:46
KNOTT Achse GB17 federt sie oder federt sie nicht. rascala17fm Technik-Talk 7 04.10.2008 17:45
...guter Mann,...sie fahren so wie sie aussehen... Giligan Kein Boot 29 04.10.2006 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.