boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2006, 18:12
Tony S. Tony S. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Bergrheinfeld
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK- Beleuchtungsbügel!

Hallo zusammen!

Möchte auf meinem GFK- Beleuchtungsbügel 2 Antennen und einen Such-
scheinwerfer montiern. Damit ich die Muttern im inneren des Bügels auf die Schrauben drehen kann benötige ich vorher in meinem Bügel Öffnungen! Habe mir runde Versorgungsdeckel gekauft mit einem
innen Durchmesser von 10 cm. Jetzt mein Proplem mit welchem Bohrer bohre ich denn die Löcher? Krohnenbohrer? Oder kleines Loch und mit Stichsäge ausschneiden? reist die GFK Beschichtung aus? Sollte ich im inneren des Bügels als Beilagscheibe ein Mehrfach verleimtes Holz anbringen zur vermeidung evt. Risse bildung? Hab echt keine Ahnung
und wäre über alle Antworten sehr dankbar!
mfG. Tony
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2006, 18:51
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Tony,

würde ich mit einer Lochkreissäge machen.
Aber nur, wenn der Zentrierboher nicht auf der anderen Seite rauskommt oder es egal ist(Abdeckung durch die angebauten Teile)

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2006, 18:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

hallo Tony,

hast Du event. nen Bild von dem Träger, das Du hier mal einstellen kannst?
Dann kommen bestimmt auch qualifizierte Antworten bei raus, denn so nach Beschreibung ist das schnlecht zu beurteilen, was Du am besten da machen kannst...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2006, 18:56
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Sorry Ralf..... hat sich überschnitten....
das mnit dem "qualifiziert sollte jetzt nichts gegen Deine Antwort sein....

hast das schon mal gemacht mit ner normalen Lochsäge ??? Ich hät da Sorgen, das es an den Kanten stark ausreißt...

Bei mir hab ich die Schnitte ins GFK bisher immer mit ner Stichsäge und einem Metallsägeblatt gut hin bekommen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2006, 19:39
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Lochsäge generell geht, aber ich hab noch keine in 10cm Durchmesser gesehen. Da ich nicht weiss, wie die Aufnahme des Scheinwerfers ist, ist eine Antwort so schwerer, aber ich würde immer eine Scheibe, wenn nich wie von Dir selbst genannt ein Brett als "Gegenlager" nehmen.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2006, 19:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Lochsäge generell geht, aber ich hab noch keine in 10cm Durchmesser gesehen. Da ich nicht weiss, wie die Aufnahme des Scheinwerfers ist, ist eine Antwort so schwerer, aber ich würde immer eine Scheibe, wenn nich wie von Dir selbst genannt ein Brett als "Gegenlager" nehmen.

Andy
wieso? mein Local Werkzeug Dealer liefert dir fast jede gewünschte Größe.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2006, 19:47
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck

hast das schon mal gemacht mit ner normalen Lochsäge ??? Ich hät da Sorgen, das es an den Kanten stark ausreißt...
Habe 4 Löcher für die Lautsprecher und eins für den Pilzlüfter gebohrt.
Gerissen ist da nichts, da die Lochkreissäse nach ein paar Umdrehungungen sofort stumpf wurde und alles nur noch ein besseres schleifen, aber ohne Splittern war.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2006, 20:14
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

@ divefreak mag sein, das du die größe bekommst, aber damit dann noch aus der Hand zu sägen / bohren (so hab ich es jedenfalls verstanden) dürfte schwer werden.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2006, 20:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Lüfterlöcher mit der Stichsäge gemacht. Dabei nahm ich lieber etwas weniger weg und habe den Rest schön rund geschliffen.
Wie schon gesagt wurde, nimm Metallblätter.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.