|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Das hat mit Glück rein gar nichts zu tun. Und nun höre bitte auf dieses Thema zu zerlabern.
|
||||
|
||||
Sorry, aber bei nem Siebenmeterboot würde ich mal beim Verbrauch schauen, dass ich mit höchstens 16A zur selben Zeit auskomme.
Danach ergibt sich: 20 Meter 2.5Quadratkabel. Stecker: 2 "normale" blaue CEE-Stecker. Diese Stecker sind billig, können also auch gerne alle 25 Jahre getauscht werden. Oder: Kontakt üppig mit Vaseline einstreichen, dann werden sie wohl noch länger halten. Dann noch ordentlich Übergänge für nationale System bereithalten wie Schuko (D) oder Italien oder CH, falls Bedarf.
|
|
||||
|
||||
Grad noch mal nach geschaut.... Marinco hat lt. Eigener Angabe in seinem Karalog vernickelte Kontakte und in gleicher Qualität gibt es diese auch bei CEE-Steckern.
Bleibt als Pluspunkt für die Gelben nur die Bajonetverriegelung, wenn man darauf besonderen Wert legt. Kann man jetzt trefflich drüber diskutieren, ob nun beim Stolpern über ein Kabel die offenen rausgerissenen Adern aus dem Marinco ungefährlicher sind, als ein rausgerissener kompletter Stecker von der blauen Fraktion....
|
||||
Ja Georg, gut recherchiert, die Kontakte sind tatsächlich Messing "vernickelt"
Aber das sind die CE Kontakte die ich bisher kenne nicht einmal. Wenn in Deiner Pro- und Contra Auflistung "nur" noch die feste Verbindung übrigbleibt, unterschlägst Du uns dennoch die Wasserdichtigkeit, auch bei eingestecktem Landkabel. Auch wenn es Dir nicht gefällt, diese Systeme sind nun einmal für den Marine Einsatz konzipiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Dünnhäutigkeit kann ich da nicht so ganz nachvollziehen und was mir persönlich gefällt oder auch nicht, das ist hier ebenfalls vollkommen schnuppe....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Boot einen Marinco anschluss und bin damit sehr zufrieden. Mein Landanschlusskabel ist zwischen 12 und 15 lang und hat am anderen Ende einen Blauen Stecker.
Also nichts mit Adapter rummachen.
|
|
Zitat:
Da befindet sich vielleicht schon das Missverständnis. Du redest von freiem Meinungsaustausch und ich denke wir befinden uns in einem Technik-Talk. Ich spreche von Komponenten, die unter allen technischen Gesichtspunkten das beste für den Einsatzzweck Boot sind. Kleinstmöglichen Schaden beim drüberstolpern zu verursachen gehört für mich nicht zu einem Konstruktionsmerkmal. Auch das anführen von irgendwelchen ungeschützten Adaptern die auf dem Steg rumliegen, sind vom Erfinder des Marinco Systems sicher nicht gewollt und auch unnötig, ja vielleicht sogar fahrlässig. Wenn Dir Dein Stegnachbar, der am gleichen e-Verteiler hängt wie Du, Dich am nächsten Morgen nach Deinem einlaufen am liebsten erschlagen würde, weil die Salzkruste an der Dose den FI ausgelöst hat, wirst Du auch die Gummidichtung im Deckel zu schätzen wissen. Mag sein, dass die CE Dosen Spritzwassergeschützt sein sollen, nur kommt das beim Boot ja nicht immer nur von oben
|
||||
|
||||
Ingo denk dran Georg hatte ne Sea Ray und da liegt der Anschluss unter einer Klappe absolut geschützt wenn da Wasser dran kommt hast du andere Probleme.
Aber es gibt durchaus Lösungen die ich auch mit der CE Dose bedenklich finde. Ich an der Sea Ray sehe überhaupt keinen Grund für die extrem sperrigen Amikabel und Stecker die hab ich als erstes umgebaut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, den passenden CEE-Stecker montiert - und wie bitte soll über Nacht eine Salzkruste entstehen, welche den FI auslöst? Ausserdem: Wenn du am Boot so nen Superstecker hast, der erwiesenermassen besser ist, aber nicht verbreitet ist... Und du wirst dein Kabel bestimmt auch mal verlieren... dann hat dein Nachbar mit verkrustetetem Stecker längst sein Dingens gesäubert und lutscht am Strom... Aber du hast kein Kabel wegen Superstecker... |
|
||||
|
||||
Zitat:
jedes AMI-Boot, und davon kommen immer mehr auf den EU-Markt, haben von Haus aus die Makita Stecker dran.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Stegseitig gibt es doch kein Weibchen dazu. Spätestends da herscht doch dann im besten Fall blau CEE, wenn nicht gar Schuko oder Italiano oder Franzkram......... Also am Boot den NEMA Stecker, gut warum nicht. Aber am Land kann man sich´s net raussuchen. Und dann nen Adapter von Nema auf CEE zu legen ist ja auch witzig.
|
||||
|
||||
Kann es sein dass ihr alle zusammen aneinander vorbeiredet
Am Boot "nema....könnt auch aus dem Kroatioschen kommen für "nema problema",...", Männlein und Weiblein. Am Ende zum Stromkasten CEE blau 16A. Am Boot würd ich keinen CEE wollen, da ist der nema super Am Kasten ists schon schwer genug ein- und auszustecken...obwohl dieser in optimaler Höhe angebracht ist. Am Boot würden einige im Wasser landen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn man es richtig macht geht beides ruckzuck
|
||||
|
||||
Zitat:
Solang das nicht vom Salzwasser befallen wird ist alles gut, da würde ich auch auf CEE umbauen....... wnen ich zuvor nichts hätte. |
|
||||
|
||||
Ich muss mir nur meine Familie ansehen,
weder Frau noch Kinder konnten den CEE an der Landdose ( Am Meer) an- oder abstecken, der war immer nur leicht angenuckelt drin, die restliche Länge musste mit Ruck erfolgen, sowohl raus- als auch rein. Beim Nema ( Am Boot) haben es alle geschafft
|
|
||||
|
||||
Keine Seltenheit am Meer, die CEE-Verbindung muss rausgehebelt werden weil nicht mehr trennbar. Beim Zusammenstecken das selbe Spiel....nur mit viel Kraft.
Nicht überall.......Punat hat die Schraubdeckel dran (falls einer zuschraubt) |
|
Hallo alle zusammen .
Ich finde die Marinco-Steckverbinder nicht den Hit . Begründung : Im fast täglichem Gebrauch z.B. auf Reise ist mir das Handling einfach zu unangenehm . Der CEE Stecker, besonders die kleinen sind da deutlich entspannter zu benutzen, ohne Fummellei . Technik : Die Qualität der CEE-Verbinder ist, mit Außnahmen zunehmender Billighersteller, besser . Die Kontaktoberfläche ist größer und führt mehr mechn. Druck aus . Dies zeigten auch Versuche im Grenzbereich . Der CEE wird nicht so heiß . Wer mechanische Veriegelung incl. Dichtung benötigt, kann dies auch bei den CEE-Steckverbindern bekommen . Besser geht es dann nur noch mit Industrieverbindern, Harting, HTS, ...... . Nachtrag : Das immer mehr CEE-Schrott auch dem Markt kommt, ist wirklich die Pest . Häfen in EU : Sehr, sehr, viele Liegeplätze sind doch mitlerweile gut ausgestattet und den Bootsgrößen angepasst . Von 16 A L+N+PE bis 125 A 3L +N+PE fand ich immer alles verfügbar . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (30.03.2015 um 15:21 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
na also: Wenn die in Amiland sehr verbreitet sind, würd ich den Marinco in USA auch nehmen.
Aber kauf mal unterwegs, wenn eben am Landkabel die Kupplung im Eimer ist aus irgendeinem Grund - einen marinco. Nen blauen CEE hat doch mal mit Glück bereits der Stegnachbar in der Krempelkiste. Und wenn die Stecker klemmen, alles schön mit Vaseline einreiben... flutscht dann entspannter, da bin ich sicher! |
|
||||
|
||||
Ohje, ich wollte hier keine Konflikte auslösen...
Trotzdem vielen Dank für viele konstruktive Tipps und Anregungen. Ich schließe daraus, dass ein 16A Kabel ausreichend ist, da die allermeisten Landstromanschlüsse am Steg ohnehin nicht mehr Leistung abgeben. Wozu also ein 32A Kabel, wenn maximal 16A hindurchfließen können? Ich besorge mir nun ein 16A Kabel dass auf der einen Seite (stegseitig) den CEE Stecker hat und auf der anderen Seite (bootsseitig) den Marinco Stecker. Ein Umbau am Boot auf CEE kommt für mich nicht in Frage (trotzdem Danke für den Tipp!). Dort ist die Marinco Dose verbaut und die soll da auch bleiben. Laut Auskunft des Bootshändlers sind diese Dosen qualitativ das Beste am Markt, insbesondere im Salzwasserbereich und da wird das Boot fast ausschließlich liegen. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank an Alle!!!
|
|
||||
|
||||
Marinco Kabel 30A125V geeignet?
Moin,
Ich muss leider noch einmal eine vermutlich dumme Frage zu dem Thema stellen: Ich habe jetzt ein Angebot für ein gebrauchtes Marinco Kabel gefunden, dass offenbar aus den USA stammt. Es wird mit 30A und 125V angegeben (steht so auf dem Marinco Stecker bzw. Dose) Würde das passen? Ist es ein Problem das mit 220V zu betreiben. Sry aber meine Kenntnisse in Elektrotechnik gehen gen Null. Bin für jeden Hinweis dankbar. |
|
||||
|
||||
DEm Kabel ist es egal was für eine Spannung du anlegst.
das sollte in Ordnung sein.
|
||||
Moin!
Wie Volker schon schrieb, kein Problem, das passt Das US Kabel ist aufgrund seines größeres Querschnitts halt nur entsprechend schwer und unhandlicher.
|
|||
|
|||
Passen wird es, funktionieren wird es auch, nur verwenden darfst du es nicht weil da nur was von 125Volt steht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf dem Marinco Stecker steht 125V /30 A und etwas weiter steht 230V/16A. In Amerika werden natürlich nur die 125V angegeben und bei uns nur die 230V. Die zulässige Leistung bleibt aber gleich. wichtig ist, das das Kabel min. 2,5mm² hat. Da es aus US kommt dürfte es aber eher sogar 4mm² haben.
|
|