boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2015, 16:10
EccoBravo EccoBravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausblühen der Kabel an Bleiakku-Polen

Hallo,
habe gerade die Versorgerbatterien in meinem Elektroboot inspiziert und festgestellt, dass die Pole an den Akkus vollkommen ausgeblüht sind.
Ich habe als Versorgungsleitung zum Motor die Leitungen eines 500A Starthilfekabels verwendet, dessen Klemmen ich gegen Polkontaktklemmen aus Messung ersetzt habe. Zum besserem Verbinden der dicken Litze mit den Polschuhen habe ich die Kabelenden zuvor verzinnt. Das Ausblühen geschah hauptsächlich genau am Übergang von verzinntem Kabel zu den Messing-Polklemmen, und zwar so stark, dass sich die Kabel dort ganz leicht abbrechen ließen. Nun wird es bestimmt einen Aufschrei geben - ELEKTROCHEMIE!!! Ich bin mir nicht sicher, ob das Starthilfekabel aus Kupfer oder aus einer verkupferten Aluminiumlitze war.
Meine dumme Frage deshalb, ich bin mir nicht sicher, ob mit Verwendung eines reinen Kupferkabels ohne Verzinnung der Enden gleiches passieren kann.
Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Polfett solche Ausblühprozesse vermeiden kann.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
VG EB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2015, 17:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Sieht das so aus wie hier?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1

Das ist unangenehm und führt unbehandelt zu Folgeschäden: Der Batterieanschluss (Kabel, Klemme oder Pol) geht verloren, samt möglichen Nebenwirkungen.

Im Grundsatz ist das aber mal "normal" beim Zusammentreffen mehrerer Faktoren:
a) Materialmix Pol/Klemme/Kabel und/oder
b) starke / häufige Lade-/Entladezyklen und oder
c) Verzicht auf oder sparsamste Verwendung von Polfett und / oder
d) Verzicht auf regelmäßige Reinigung und / oder
e) gasende Batterien durch möglicherweise ungeeignete Ladegeräte und / oder
f) zu guter Letzt: undichte / defekte Batterie

Starterkabel sind IMHO die letzte Wahl bei der Verkabelung an Bord: das ist häufig minderwertige Ware, ausreichend, wenn sie als Starthilfekabel verwendet werden, aber für dauernde Installationen eben nicht geeignet.

Gute Batteriekabel oder gute Schweißkabel kosten kein Vermögen (50 mm² Schweißkabel mit Gummiisolierung (8HO1NE-D) kostet etwa 8,50 pro Meter, zB hier http://www.poellhuber.at/schweisser-...solierung2.htm), gute Polklemmen aus Messing (nicht vermessingte geheimnisvolle Billglegierungen) kosten keine 10 EUR das Paar.

Verzinnen von Kabelenden schafft mehr Probleme als es löst: Eine gute Klemmung (zB mit Klauke-Kabelschuhen) wird mit Litzen erreicht, die vorher nicht verzinnt wurden.

Grade beim E-Boot ist das doch das "Herz" der ganzen Angelegenheit. Die sollte IMHO in bestmöglicher Qualität ausgeführt werden, zumal das ohne bedeutsame Mehrkosten möglich ist.

Und: Polfett hilft!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2015, 17:22
EccoBravo EccoBravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, Ghaffy,
das Foto sieht fast genauso aus, die Blüte ist aber am Kontakt Kabel- Polklemme und sah nicht weiß sondern metallisch-bleigrau aus.
Aus Deinen Vorschlägen passen schlechtes Kabelmaterial und fehlendes Polfett.
Ich dachte, mit den Starthilfekabeln eine gute Idee gehabt zu haben - aber Irrtum. Nun werde ich mir vernünftige Kabel und Quetschhülsen besorgen.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
EB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2015, 17:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Sieht das so aus wie hier?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1



Und: Polfett hilft!
...warum hörte ich nur gleich auf, als es um dieses Thema ging





und ja, Polfett hilft selbst gegen schlechte Kabel samt deren gelötete Verbindungen,
wobei das Löten selbst bei Salzwasser hilft, das die Leitungen am Ende so verschmelzen, dass kaum Feuchtigkeit ins Kabel dringt;
wobei die Lötstelle eher als Anode zu gebrauchen ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2015, 17:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EccoBravo Beitrag anzeigen
... metallisch-bleigrau ...
An sich entsteht erst mal Bleisulfat, das ist weiß.
Unter bestimmten Bedingungen kann das zT umgewandelt werden in Bleisulfid, das ist typ. grau.

Wenn trotz guter Installation und Materialien diese Form der Korrosion weiterhin auftritt, dann kann es sein, dass - zB durch "Gewaltanwendung" beim Festschrauben oder Lösen von Polklemmen die Dichtheit zwischen Batteriepol und Batteriegehäuse ein wenig leidet und dort dann die Batt. etwas ausgast.
Das muss nicht augenblicklich zum Batterietod oder dergl. führen. Muss man nur öfter reinigen und pflegen (Polfett).

Ich hatte mal einen Akku, wo das irgendwann begann (an allen anderen Polen war Ruhe), der Akku hat dennoch die "volle Lebensdauer" abgedient.


EDIT:
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...
wobei das Löten selbst bei Salzwasser hilft, das die Leitungen am Ende so verschmelzen, dass kaum Feuchtigkeit ins Kabel dringt;
...
Irgendwo hatte ich mal ein Bild eines "vorschriftsmäßig" gepressten Klauke-Schuhs, an der Pressung aufgeschnitten: Die Litzen vom Kabel verschweißen praktisch kalt beim korrekten Pressdruck (was man am Bild gut sehen konnte; vielleicht finde ich es ja wieder ...), was das Wasserziehen eigentlich verhindern sollte.
Kupfer, Lötzinn, bissl verbleite Pole, salzfeuchte Luft usw. machen - wie du ja sagst - feine, kleine Batterien auf der Batterie
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (24.01.2015 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2015, 17:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Da is was:

Müll: http://bilder.hifi-forum.de/max/3890...good_74891.jpg
Brauchbar: http://www.diesteckdose.net/forum/sh...1&postcount=20
Brauchbar: http://bilder.hifi-forum.de/medium/6...200_314728.jpg
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2015, 18:31
EccoBravo EccoBravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch allen!
Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe.
VD und VG
EB
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2015, 21:35
EccoBravo EccoBravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich will mir nun endlich die Materialien (Kabel etc.) kaufen.
Als Schweißkabel sind welche mit PVC- oder Gummiisolierung zu bekommen. Welche Isolierung soll ich denn nehmen ?
Vielen Dank!
EB
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2015, 22:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Gummi natürlich!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2015, 08:57
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hab dazu auch noch ne Frage.

Was ist besonderes an Polfett? Kann man nicht auch ganz normales Fett nehmen? Hat man ja eigentlich immer an Bord. Jedenfalls hab ich das so gemacht. Ist das Sche....?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2015, 10:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

In ganz normalem Fett sind Lösemittel / Säuren die zum oxidieren beitragen. In Polfett nicht. Du kannst auch ganz stinknormale Vaseline nehmen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.02.2015, 23:27
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Bei sowas würde ich niemals sparen und sie mir anfertigen lassen.
z.B. http://www.svb.de/media/content/pdf/...pressungen.pdf

So teuer ist es auch nicht und da bekommt man perfekt verpresste Ware.
Gibts sogar optional mit verzinnter Kupferlitze.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2015, 18:07
EccoBravo EccoBravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe inzwischen gummiisoliertes Schweißkabel 50 mm2 gekauft und Quetschhülsen.
Nun geht es aber um die Polklemmen für die Batterien-
Welches Material wegen der Elektrochemie sollte man nehmen und welches nicht ?
(Messing, Bronze, Edelstrahl, ...)
Vielen Dank
EB
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2015, 19:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EccoBravo Beitrag anzeigen
...
Welches Material wegen der Elektrochemie sollte man nehmen und welches nicht ?
(Messing, Bronze, Edelstrahl, ...)
Vielen Dank
EB
Bei halbwegs guten Klemmen ist das nicht mehr kriegsentscheidend. Edelstrahl würde ich eher nicht nehmen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Messing oder Bronze nehmen. Manchmal sind da verzinkte gewöhnliche Schrauben dran. Die würde ich gegen Messing oder Edelstahl tauschen.

Ich habe außerdem ein Messingbürstchen in der Wkzg-Kiste. Mindestens 1x oder 2x pro Saison bin ich sowieso an den Batterien. Dann mach ich mit der Bürste gleich die Pole/Klemmen wieder sauber, falls sie danach aussehen.

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.