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#1
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Von Schmöckwitz (Berlin) nach Wolgast (Usedom)
Guten Morgen zusammen, über Fahrten von Berlin zur Ostsee gibt es ja schon einige Erfahrungsberichte, als Neuling habe ich mir mal vom Navinauten etwas berechnen lassen, wo ich für Feedback dankbar wäre, was Ihr darüber denkt.
Er schlägt vor: Etappe 1 Schmöckwitz - Yachthafen Ücker (Oranienburg), 67,7 km angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit 10 km/h ohne Schleusen Etappe 2 Yachthafen Ücker - Marina Oderberg, 63 km, Geschwindigkeit wie bei 1 Etappe 3 Marina Oderberg - Stettin (kennt Ihr dort eine schöne Marina?), berechnet wurde zur Marina Pogon, 78,55 km. Das Programm hat eine Stecke berechnet, wo es direkt nach Hohensaaten auf die West-Oder geht (siehe Foto) und nicht auf die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstrasse, die ja hier im Forum schon oft erwähnt wurde. Was denkt Ihr darüber? Geschwindigkeit wieder 10 km/h, oder ist das auf der Oder zu defensiv kalkuliert? Etappe 4 Stettin - Stadthafen Wolgast, 123 km, auf dem Haff gibt es ja offenbar keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ist das dann in max. 8 h machbar? Nachdem ich hier auch schon Berlin-Ostsee in 2 Tagen gelesen habe, frage ich mich, wie das gehen soll, wird dann 16 h/Tag Boot gefahren? 😉 Das Boot schafft mit 175 PS AB theoretisch über 30 kn, aber das will ich ganz bestimmt nicht fahren, eher 20 kn Gleitfahrt, wenn es denn erlaubt ist. Für Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich natürlich sehr dankbar, auch was die Wartezeiten an den Schleusen angeht, kalkuliert wurden jedesmal 45 min. Wartezeit. |
#2
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Moin Friemens,
ich bin seit Freitag genau diese Strecke gefahren und auch genau mit diesen Zwischenstopps. 10 km/h auf dem Kanal ist gut geplant. Dein Foto zeigt den Kurs über die Ostoder. Der geht derzeit garnicht, weil teilweise nur 50 cm Tauchtiefe auf der Oder. In der Schleuse Hohensaaten wirst du aktuell durch die Ostschleuse auch nicht ausgeschleust. Also nimmst du die Westschleuse und gehst in die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße und für die letzten 36 km auf die Westoder nach Stettin rein. Zentral ist die North-East-Marina an den Hakenterrassen, allerdings derzeit etwas laut wegen Rummelplatz direkt neben der Marina, aber eben alles auch fußläufig erreichbar. Für mich prima für eine Nacht. Der Ritt bis Wolgast übers Haff ist machbar, bei passendem Wetter und Hebel auf dem Tisch. Klaus, der von Stettin heute nur noch bis Ziegenort fährt (dort kann man Benzin und Diesel tanken )
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#3
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Ganz herzlichen Dank, Fronmobil, das beruhigt mich ungemein, dass Du die Theorie schon erfolgreich praktisch umgesetzt hast. Die 50 cm Tauchtiefe hat die App wohl noch nicht realisiert
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#4
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ich bin im Mai die Strecke ab Oderberg gefahren, konnte aber noch auf der Ostoder fahren. Bin von Oderberg über Stettin gleich bis Ziegenort gefahren, war mit 8-9km/h plus Strömung gut machbar und von Ziegenort ist die Etappe übers Haff etwas kürzer. Marina Pogon ist auf jeden Fall ein guter Stop zum Tanken, Anleger bis Zapfsäule ca 50m
Marina Oderberg ist sehr schön und gemütlich. Marina Pogon ist sehr groß, da war ich aber nur tanken, Ziegenort sehr modern, damals aber alle Kneipen geschlossen, die haben auch eine Bootstankstelle, das letzte Stück bis Wolgast unbedingt Fahrwasser beachten, da bin ich 10m abgetrieben und da waren nur noch 40cm Wasser.
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#5
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Zitat:
1. Tag Stößensee bis vor Hohensaaten (genau 10min nach Betriebsschluss), und an der Wiese links übernachtet. 2. Tag bis Ziegenort. Wir Segler wollen ja nur durchfahren, der Urlaub beginnt in Ziegenort. Boot: 9m, 3,6to leer, normal motorisiert mit 9PS und Faltpropeller da Segelboot. Dieselverbrauch satte 30 Liter, da wir manchmal "Vollgas" fahren. So oft gefahren, dass man sagt : "sieh mal, der hat sich nen CarPort gebaut" Auf der Rückreise auch mal genau bis zum geschlossenen Tor Hohensaaten : zwischen 2 Dalben übernachtet + um 6 Uhr rein. Niederfinow mehrere Stunden wegen Reparatur am Hebewerk gelegen, Lehnitz wegen Wassermangel auch über 1h, und in letzter Minute nach UKW Anruf noch in Spandau durch + 1h später in der Box. So, + nun viel Spaß |
#6
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Meint Ihr nicht, dass es ab Schwedt möglich sein sollte, auf die Ost Oder zu fahren? Also Richtung Stettin? Möchte das am 22 August machen...
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#7
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Zitat:
Gesendet mit Handytalk
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend
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#8
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Ich rufe da mal an. Laut ELWIS hat dies Schleuse 8-16Uhr geöffnet. Bei Google steht dauerhaft geschlossen
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#9
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Glaubst du, du kannst den Wasserstand der Oder hochdiskutieren?
Die Schleuse ist nicht geschlossen, sie schleust einfach nicht. Die Fahrrinnentiefe der Oder wird schon seit Anfang Juni nicht mehr angegeben, es ist einfach kein Wasser da. Du solltest einfach an der richtigen Stelle bei ELWIS nachsehen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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Zitat:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...rget=2&gw=ODER, Bin ich hier richtig? Nett wäre der richtige Link gewesen Jan! Oder eine Erläuterung. |
#11
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Richtig gucken musste hier:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Die Schwedter Querfahrt ist hier mit 90 cm angegeben, da ist die Schleuse außer Betrieb. Klaus, der einfach die HFW und die Westoder befahren hat
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#12
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Moin
Mit 90 ist die Querfahrt nicht unbedingt das Problem. Auf der Ostoder ist kein Wasser, da kann zZt. noch nicht mal gepeilt werden. Deswegen ohne Kompromisse HFW und Westoder und alles ist gut. Hinter Schwedt ist doch ohnehin nur noch 10 km Kanal und dann kommt die Westoder mit ein klein wenig Strömung.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#13
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Zitat:
Der eklatante Unterschied zwischen Pegel (nix für dich) und Fahrrinne (hier regelmäßig gucken) ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Am besten du googelst mal. Pegel sind immer relativ zu einem Bezugspunkt, den muss man in der Regel auch noch ausrechnen. Die Fahrrinnentiefe oder auch die Tauchtiefe (meist 20cm weniger) ist das, was ihr Name sagt. Diese Meldung in ELWIS und vieles mehr kann man abonnieren, das sollte die Mindestanforderung an den Skipper sein.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Deine Schleusen Wartezeiten (45min.)kannst du schonmal vergessen.Sammelschleusungen sind angesagt und mit Pech wartest du 2 Stunden.
Deine Geschwindigkeit musst du auch neu berechnen,es gibt auf Kanälen Höchstgeschwindigkeiten Und das Wetter ist der wichtigste Part an der Sache aber das wirst du dann auf dem Haff lernen.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
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