boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2022, 07:45
Friemens Friemens ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Beiträge: 5
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Von Schmöckwitz (Berlin) nach Wolgast (Usedom)

Guten Morgen zusammen, über Fahrten von Berlin zur Ostsee gibt es ja schon einige Erfahrungsberichte, als Neuling habe ich mir mal vom Navinauten etwas berechnen lassen, wo ich für Feedback dankbar wäre, was Ihr darüber denkt.

Er schlägt vor:

Etappe 1 Schmöckwitz - Yachthafen Ücker (Oranienburg), 67,7 km angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit 10 km/h ohne Schleusen

Etappe 2 Yachthafen Ücker - Marina Oderberg, 63 km, Geschwindigkeit wie bei 1

Etappe 3 Marina Oderberg - Stettin (kennt Ihr dort eine schöne Marina?), berechnet wurde zur Marina Pogon, 78,55 km. Das Programm hat eine Stecke berechnet, wo es direkt nach Hohensaaten auf die West-Oder geht (siehe Foto) und nicht auf die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstrasse, die ja hier im Forum schon oft erwähnt wurde. Was denkt Ihr darüber? Geschwindigkeit wieder 10 km/h, oder ist das auf der Oder zu defensiv kalkuliert?

Etappe 4 Stettin - Stadthafen Wolgast, 123 km, auf dem Haff gibt es ja offenbar keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ist das dann in max. 8 h machbar?

Nachdem ich hier auch schon Berlin-Ostsee in 2 Tagen gelesen habe, frage ich mich, wie das gehen soll, wird dann 16 h/Tag Boot gefahren? 😉

Das Boot schafft mit 175 PS AB theoretisch über 30 kn, aber das will ich ganz bestimmt nicht fahren, eher 20 kn Gleitfahrt, wenn es denn erlaubt ist.

Für Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich natürlich sehr dankbar, auch was die Wartezeiten an den Schleusen angeht, kalkuliert wurden jedesmal 45 min. Wartezeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CE75E94A-DEC9-401E-A2E8-49C6EB9F6D63.jpg
Hits:	43
Größe:	39,8 KB
ID:	963461  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2022, 09:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.353 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Moin Friemens,

ich bin seit Freitag genau diese Strecke gefahren und auch genau mit diesen Zwischenstopps. 10 km/h auf dem Kanal ist gut geplant.

Dein Foto zeigt den Kurs über die Ostoder. Der geht derzeit garnicht, weil teilweise nur 50 cm Tauchtiefe auf der Oder. In der Schleuse Hohensaaten wirst du aktuell durch die Ostschleuse auch nicht ausgeschleust.

Also nimmst du die Westschleuse und gehst in die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße und für die letzten 36 km auf die Westoder nach Stettin rein.

Zentral ist die North-East-Marina an den Hakenterrassen, allerdings derzeit etwas laut
wegen Rummelplatz direkt neben der Marina, aber eben alles auch fußläufig erreichbar. Für mich prima für eine Nacht.

Der Ritt bis Wolgast übers Haff ist machbar, bei passendem Wetter und Hebel auf dem Tisch.

Klaus, der von Stettin heute nur noch bis Ziegenort fährt (dort kann man Benzin und Diesel tanken )
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (17.07.2022 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2022, 21:31
Friemens Friemens ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Beiträge: 5
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ganz herzlichen Dank, Fronmobil, das beruhigt mich ungemein, dass Du die Theorie schon erfolgreich praktisch umgesetzt hast. Die 50 cm Tauchtiefe hat die App wohl noch nicht realisiert ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2022, 08:50
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich bin im Mai die Strecke ab Oderberg gefahren, konnte aber noch auf der Ostoder fahren. Bin von Oderberg über Stettin gleich bis Ziegenort gefahren, war mit 8-9km/h plus Strömung gut machbar und von Ziegenort ist die Etappe übers Haff etwas kürzer. Marina Pogon ist auf jeden Fall ein guter Stop zum Tanken, Anleger bis Zapfsäule ca 50m
Marina Oderberg ist sehr schön und gemütlich. Marina Pogon ist sehr groß, da war ich aber nur tanken, Ziegenort sehr modern, damals aber alle Kneipen geschlossen, die haben auch eine Bootstankstelle, das letzte Stück bis Wolgast unbedingt Fahrwasser beachten, da bin ich 10m abgetrieben und da waren nur noch 40cm Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2022, 18:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friemens Beitrag anzeigen
.. Nachdem ich hier auch schon Berlin-Ostsee in 2 Tagen gelesen habe, frage ich mich, wie das gehen soll, wird dann 16 h/Tag Boot gefahren? ��......
Hi NN,
1. Tag Stößensee bis vor Hohensaaten (genau 10min nach Betriebsschluss), und an der Wiese links übernachtet. 2. Tag bis Ziegenort. Wir Segler wollen ja nur durchfahren, der Urlaub beginnt in Ziegenort.
Boot: 9m, 3,6to leer, normal motorisiert mit 9PS und Faltpropeller da Segelboot.
Dieselverbrauch satte 30 Liter, da wir manchmal "Vollgas" fahren.
So oft gefahren, dass man sagt : "sieh mal, der hat sich nen CarPort gebaut"
Auf der Rückreise auch mal genau bis zum geschlossenen Tor Hohensaaten : zwischen 2 Dalben übernachtet + um 6 Uhr rein. Niederfinow mehrere Stunden wegen Reparatur am Hebewerk gelegen, Lehnitz wegen Wassermangel auch über 1h, und in letzter Minute nach UKW Anruf noch in Spandau durch + 1h später in der Box.
So, + nun viel Spaß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2022, 10:30
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Meint Ihr nicht, dass es ab Schwedt möglich sein sollte, auf die Ost Oder zu fahren? Also Richtung Stettin? Möchte das am 22 August machen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2022, 13:51
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.093 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Meint Ihr nicht, dass es ab Schwedt möglich sein sollte, auf die Ost Oder zu fahren? Also Richtung Stettin? Möchte das am 22 August machen...
Hatte ich vor drei Jahren probiert, mit dem Ergebnis, dass die Schleuse nach meiner Funkanfrage, einfach auf Doppelrot geschaltet hat. (also Schleuse außer Betrieb)

Gesendet mit Handytalk
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.07.2022, 16:44
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich rufe da mal an. Laut ELWIS hat dies Schleuse 8-16Uhr geöffnet. Bei Google steht dauerhaft geschlossen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2022, 01:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Glaubst du, du kannst den Wasserstand der Oder hochdiskutieren?
Die Schleuse ist nicht geschlossen, sie schleust einfach nicht. Die Fahrrinnentiefe der Oder wird schon seit Anfang Juni nicht mehr angegeben, es ist einfach kein Wasser da. Du solltest einfach an der richtigen Stelle bei ELWIS nachsehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2022, 22:17
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Glaubst du, du kannst den Wasserstand der Oder hochdiskutieren?
Die Schleuse ist nicht geschlossen, sie schleust einfach nicht. Die Fahrrinnentiefe der Oder wird schon seit Anfang Juni nicht mehr angegeben, es ist einfach kein Wasser da. Du solltest einfach an der richtigen Stelle bei ELWIS nachsehen.
Dann hilf mir doch es mal zu lesen?
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...rget=2&gw=ODER, Bin ich hier richtig?
Nett wäre der richtige Link gewesen Jan! Oder eine Erläuterung.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2022, 08:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.353 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Richtig gucken musste hier:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/
Die Schwedter Querfahrt ist hier mit 90 cm angegeben, da ist
die Schleuse außer Betrieb.

Klaus, der einfach die HFW und die Westoder befahren hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2022, 08:36
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.229 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Mit 90 ist die Querfahrt nicht unbedingt das Problem. Auf der Ostoder ist kein Wasser, da kann zZt. noch nicht mal gepeilt werden.

Deswegen ohne Kompromisse HFW und Westoder und alles ist gut. Hinter Schwedt ist doch ohnehin nur noch 10 km Kanal und dann kommt die Westoder mit ein klein wenig Strömung.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.07.2022, 18:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Nö, aber ich helfe dir gern. Das ist der richtige Link. Da siehst du auch, dass bei der Oder meistens "ng" (nicht gemeldet = Fahrrinne unter 60cm) steht.
Der eklatante Unterschied zwischen Pegel (nix für dich) und Fahrrinne (hier regelmäßig gucken) ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Am besten du googelst mal. Pegel sind immer relativ zu einem Bezugspunkt, den muss man in der Regel auch noch ausrechnen. Die Fahrrinnentiefe oder auch die Tauchtiefe (meist 20cm weniger) ist das, was ihr Name sagt.
Diese Meldung in ELWIS und vieles mehr kann man abonnieren, das sollte die Mindestanforderung an den Skipper sein.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.07.2022, 09:46
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Deine Schleusen Wartezeiten (45min.)kannst du schonmal vergessen.Sammelschleusungen sind angesagt und mit Pech wartest du 2 Stunden.
Deine Geschwindigkeit musst du auch neu berechnen,es gibt auf Kanälen Höchstgeschwindigkeiten
Und das Wetter ist der wichtigste Part an der Sache aber das wirst du dann auf dem Haff lernen.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne Funk Berlin-Schmöckwitz nach Gatow Jaoko Deutschland 13 12.08.2021 16:02
Bootsstände Berlin-Köpenick oder Schmöckwitz UK1412 Deutschland 12 04.04.2013 20:56
von Wolgast nach Hamburg per Boot Noansee Deutschland 13 08.07.2012 08:45
Wer kennt öffentliche/freie Slipstelle Berlin-Schmöckwitz? AndyG Deutschland 8 27.09.2006 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.