boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2015, 12:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Fotografe->Wieviel MP-Auflösung für großes Bild

Moin.
Ich möchte ein Foto für eine Bilderrahmenfüllung von 1000x600 machen. Zur Verfügung steht mir eine alte DSLR Alpha 450 mit 14,2 MP: wird das was?

Wenn nicht, mit welcher Mindestauflösung muß ich arbeiten? Oder gibt es einen Trick wie man solche Fotos mit meiner alten Kamera
macht?

Thx
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2015, 13:42
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Rechnerisch bräuchtest du für das Bild bei 300 dpi Druckauflösung knapp 84 Megapixel Foto. Allerdings guckt man sich so ein großes Bild auch eher seltener aus zentimeternahen Abständen an, so das man verschwimmende Details auch weniger wahrnimmt. Könnte also klappen.

Man könnte das Bild auf 50 dpi bringen, einen exakt (z.B.) A4 großen Teil ausdrucken und auf typische Sichtentfernung prüfen ob es gut wirkt. Passt das nicht wüsste ich nicht was man tun könnte, außer eine bessere Kamera zu bemühen oder mehrere Teilfotos in maximaler Auflösung zu einem großen Poster zusammenzusetzen.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2015, 14:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Moin.
Ich möchte ein Foto für eine Bilderrahmenfüllung von 1000x600 machen. Zur Verfügung steht mir eine alte DSLR Alpha 450 mit 14,2 MP: wird das was?

Wenn nicht, mit welcher Mindestauflösung muß ich arbeiten? Oder gibt es einen Trick wie man solche Fotos mit meiner alten Kamera
macht?

Thx
Gick mal hier:

http://www.din-formate.de/uebersicht-online-umrechner-dpi-pixel-megapixel-aufloesung-aendern-berechnung-groesse-fotos-bilder-druck-formate.html
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2015, 14:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Perfekt, Dankeschön!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2015, 14:38
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Die Auflösung ist ja nur ein eher unwesentlicher Aspekt.

Dann gibt es noch:
• Bildrauschen (z. B. Licht zu schlecht, Kamera auf zu hohe Empfindlichkeit eingestellt)
• Verzeichnung (kissen- oder tonnenförmig - Objektiv abhängig, oft abhängig von der eingestellten Brennweite)
• Vignettierung (Randabschattung - ebenfalls objektivabhängig)
• je nach Bildwinkel kommt ggfls. eine Entzerrung nach Scheimpflug hinzu
• dann noch das korrekte Datei-Format wählen; durch die Komprimierung können flächige Bereiche auftreten
• Pixelfehler oder fleckige Stellen (Staub), also noch einmal mit der Bildbearbeitung ran...

Wenn man das alles beachtet, wird es ein gutes Bild!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.