boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2015, 15:36
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard Schraublochstanzen für 4 mm Stahblech

Hallo,

ich möchte ein Loch mit ca. 45mm Durchmesser in mein Deck schneiden. Das Schiff ist ein Holländisches Stahlkajütboot aus 4 mm Stahlplatten. (Da wo ich durch will)
Es gibt doch diese Schraublochstanzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Stanzen in so einem dicken Stahlblech?
Ich habe mit solchen Lochstanzen bisher immer nur in 3mm Aluminium Blechen Löcher gestanzt. Da mußte man auch schon kräftig an der Schraube drehen.

Angehängte Grafiken
 
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2015, 15:55
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Mit solch einem Gerät Habe ich schon Löcher in 1,5 mm Blech gestanzt.
Aber 4 mm ist damit nicht mehr möglich.
Mit einer Lochsääge sollte das schon funktionieren.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2015, 16:50
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Machs mit nem Kernbohrfräser mit ner Magnethilti....irgendwo leihen. das andere wird nicht gehen.
Gute Stichsägeblätter kriegen das auch noch hin.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2015, 17:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich,
wenn's ein älteres Schiff ist, ist es auch noch guter Schiffbaustahl. Da wird auf jeden Fall das Drückding den kürzeren ziehen. Selbst Stichsägen aus dem Hobbysektor werden dir nicht weiter helfen.
Wenn du an kein Profi-Sägewerkzeug kommst, wird dir nur die gute alte Loch-an-Loch-Methode übrigbleiben. Selbst dann brauchst du mehrere Bohrer und eine gute Feile.
Bist du dir sicher mit den 4mm? Das erscheint mir ein wenig dünn (oder du hast ein jüngeres Baujahr ).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2015, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Eine passende Lochsäge wirds richten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.03.2015, 18:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Ulrich,
wenn's ein älteres Schiff ist, ist es auch noch guter Schiffbaustahl. Da wird auf jeden Fall das Drückding den kürzeren ziehen. Selbst Stichsägen aus dem Hobbysektor werden dir nicht weiter helfen.
Wenn du an kein Profi-Sägewerkzeug kommst, wird dir nur die gute alte Loch-an-Loch-Methode übrigbleiben. Selbst dann brauchst du mehrere Bohrer und eine gute Feile.
Bist du dir sicher mit den 4mm? Das erscheint mir ein wenig dünn (oder du hast ein jüngeres Baujahr ).

Gruß
Jan
Moin
Schiffbaustahl entspricht ca St42 nach alter sich nach der Zugfestigkeit richtender Bezeichnung und ist nicht wesentlich fester oder härter als normaler Baustahl.4mm Stahldicke sind für Yachten bis etwa 40Fuss LoA total ausreichend und für Boote unter 34Fuss schon zu dick und schwer.Bei vier Milimeter Blechdicke und guter erreichbarkeit der Arbeitsstelle hat man das mit einer Handbohrmaschine einer Halbrundschruppfeile und einer Stichsäge mit HSS-Sägeblatt ersatweise scharfer Meissel(muss man aber mit "umkönnen"sonst zu viel Beule im Blech) für ein Loch,nach der schon erwähnten Loch an Loch Methode, in einer guten halben Stunde erledigt.
Als Bohrer würde ich einen Hss-Bohrer mit Titanüberzug zum Einsatz bringen.Beim bohren in Stahl mit einer E-Handbohrmaschine sollte man die zulässigen Schnittgeschwindigkeit des Bohrers von 25m/min was bei einem 5er Bohrer fast 1600 u/min bedeutet nicht ausnutzen weil man ja nicht kühlt und schmiert mit 70-80Prozent der Drehzahl kommt man auch voran.
gruss hein PS:So habe ich das mit allen Durchbrüchen an meinem Boot jeden Falls gemacht in 3mm,4mm und 5mm Stahlblechen,heute würde ich zum Teil noch eine HM-Fräserfeile mit da zu nehmen

Geändert von hein mk (21.03.2015 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2015, 19:00
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Du könntest auch einfach einen Stufenbohrer benutzen oder eine Lochfräse
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2015, 19:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Stufenbohrer mach leicht konische Löcher
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2015, 20:29
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo:Ich habe mir im Fachhandel einen Topfbohrer für Stahl besorgt den gibt es so weit ich weiß nur in 42mm da ist dann ein bisschen feilen angesagt, ich habe meine 8mm Bordwand damit durchgebohrt
Wichtig ist langsam Bohren und möglichst kühlen 3-4 solcher Löcher kann man damit Bohren.
Ich habe Das Teil bei Körner Bauparts bekommen.


Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2015, 20:57
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

gibt es auch in 45mm (nur als Beispiel):
http://www.elektronetshop.de/product...FWIUwwodRBkATA

Denk an gutes Bohröl

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2015, 08:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm.... ist doch alles nur Bastelei...
Wenn schon, dann RICHTIG (PaidLink)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2015, 09:31
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hein mk;3801569]Moin
Schiffbaustahl entspricht ca St42 nach alter sich nach der Zugfestigkeit richtender Bezeichnung und ist nicht wesentlich fester oder härter als normaler Baustahl.4mm Stahldicke sind für Yachten bis etwa 40Fuss LoA total ausreichend und für Boote unter 34Fuss schon zu dick und schwer./QUOTE]
Watt'n Glück, dass Linssen das 1972 nicht wusste .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2015, 09:40
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard Ja oder nein

Erst einmal vielen Dank für die Fülle an Vorschlägen. Die Werbung sagt, dass man mit so einer guten Schraublochstanze bis 4 mm Stahlblech stanzen kann. Meine Frage war eigentlich ganz simpel. Hat das schon jemand einmal gemacht?

Aus den Antworten entnehme ich, dass es bis jetzt noch keiner gemacht hat, bzw. noch keiner probiert hat. Das Schiff ist 10 Jahre alt und man hat das in Holland übliche 4 mm Stahlblech zur Konstruktion benutzt. So ein gestanztes Loch sieht natürlich viel sauberer aus, als ein gebohrt, gefeilt, gesägtes etwas. Zumal sich das Loch dann direkt an Deck befindet und die Umgebung des Loches nicht verkratzt werden sollte.

Unter Deck hätte ich "Probier Material" aber das ist nicht so gut zugänglich. Und ich befürchte, dass ich Kraft bis hart an die Zerreißgrenze der Schraube aufbringen muss.

Wenn noch keiner damit Erfahrung hat, muss ich mir das auch noch einmal ganz doll überlegen. Ein halbfertiges Loch sieht ja nicht so schniecke aus an Deck.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2015, 09:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Emma;3801937]
Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Schiffbaustahl entspricht ca St42 nach alter sich nach der Zugfestigkeit richtender Bezeichnung und ist nicht wesentlich fester oder härter als normaler Baustahl.4mm Stahldicke sind für Yachten bis etwa 40Fuss LoA total ausreichend und für Boote unter 34Fuss schon zu dick und schwer./QUOTE]
Watt'n Glück, dass Linssen das 1972 nicht wusste .
Moin
Ob das nun wirklich Glück ist?Ich denke mal,dass Linsen heute,wo man mit nicht soo viel Abrostungsreserve planen muss und überwiegend bessere Schweissverfahren anwendet, nicht mehr genau so starke Bleche für Decks und Aufbauten verbaut denn festigskeitsmäßig wird das bei halbwegs inteligenter Formgebung nicht gebraucht für ein Sportboot.Nur mal als Beispiel:Bei Reparaturen von Binnenschiffen werden für Rumpfaufdoppelungen und Decks 6mm Bleche eingesetzt.
Für lediglich ein einziges Loch muss sich jeder selber überlegen ob die Investition in ein Spezialwerkzeug sich lohnt und im Falle der zweiteiligen Lochstanzen ob man gewillt ist eine Hilfsperson zu beschäftiegen um das Werkzeug von der Gegenseite zu platzieren.
gruss hein

Geändert von hein mk (22.03.2015 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2015, 10:22
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Diese "Spülenknacker" (auch hydraulisch) hat auch jeder Schaltschrankbauer. Da gibt es Werkzeuge für normalen Stahl und für Edelstahl. Ob sich damit 4mm knacken lässt, bezweifle ich.
Ich würde ganz klassisch, wie hier auch schon geschrieben wurde, viele kleine Bohrungen setzen und dann, z.B. mit einem Dremel rundschleifen und glätten.
Bzw. Metall und Anlagenbauer haben dafür auch entsprechende Lochkreissägen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2015, 11:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Rechne mal hoch welche Zugbelastung auf die Schraube kommt wenn du ein 45mm Loch in 4mm Stahl (oder noch mehr) stanzen möchtest!!!

ich Schätze, DAS Material hätte die NASA auch gerne !!!!

Da bist bei einer Schnittlänge von über 14cm in 4mm Stahl!!!!!
Maschinell (Hydraulisch) mit entsprechendem Gegenlager ist sowas machbar, aber NICHT mit so einem "Werkzeug"
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.