boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2006, 10:12
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Wachs auf der Windschutzscheibe

Der IQ einer handelsüblichen Autowaschanlage reicht in der Regel nicht zum Aussparen der Autoscheiben vom Heisswachsvorgang. Als Lösung gibt es an der Kasse dann eine winzige Packung mit einem Tüchlein um die Scheiben vom Wachs wieder zu säubern.
Da ich hierfür lieber meinen eigenen Lappen verwenden möchte nun die Frage an die Experten: Womit tränke ich meinen Lappen am besten damit hinterher die Scheibenwischer nicht wie blöde über Wachsreste rubbeln müssen?

PS: Da Boote normalerweise nicht in die Waschanlage fahren hab ich das mal unter "Kein Boot " eingestellt.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2006, 10:23
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Rauti,

ich benutze immer den Multi-Cleaner.
Entfernt die Heisswachsreste sehr leicht und gut. Greift auch das Gummi der Scheibenwischer nicht an.
Ich sprühe die Scheibe nur ganz leicht ein und putz kurz drüber. (Meistens mit diesem Papierzeigs von der Dieselsäule... )
Und gut is´.
Fürs Auto hab ich mir eine von unserem kleinen Probepullen (100 ml) abgefüllt und im Auto verstaut - reicht ewig.

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2006, 10:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

....oder Brennspiritus.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2006, 10:51
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Micha,

halte ich nicht (mehr) soviel von.
Greift dann dauerhaft doch die Scheibengummis an, bzw. verschnellert den Alterungsprozess und den Grad der Porösität.
(Und wenn man´s GANZ genau nehmen würde - auch das Glas... was aus meiner Sicht zu vernachlässigen wäre - es sei denn, mann saust jeden Tag durch die Waschanlage...

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2006, 12:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Das ist kein Wachs, das ist i.d.R. Silikonöl mit etwas (ganz wenig) Wachs.

Was in dem Tüchlein ist ist ein eifaches Gemisch Tensid/Zitronensäure/etwas IPA.

Jede Spiritusschmiererei verteil das Silikonöl immer wieder neu!

Wenn's stört dann geht es mit einem guten Reiniger ab, so einen gibts bei mit und der heißt Metax FT.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2006, 12:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich benutze dafür seit Jahren mit großem Erfolg Silikonentferner.

Mit einem getränkten Lappen noch über die Wischergummis läßt die auch
wieder sauberer arbeiten.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2006, 13:00
mbk1 mbk1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Nauheim
Beiträge: 32
Boot: Regal 245
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich nehme hierfür Würth Scheibenreinigerschaum und ein Papiertuch,
geht super.

Gruß Harald
__________________
Gruß vom Rhein
Harald
______________________

Der mit der Regal tanzt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2006, 13:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Ich benutze dafür seit Jahren mit großem Erfolg Silikonentferner.

Mit einem getränkten Lappen noch über die Wischergummis läßt die auch
wieder sauberer arbeiten.
Metax FT ist ein Silikonölentferner
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.