boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2006, 21:52
jk030 jk030 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: berlin
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsmotor - Johnson 1,5 PS aus dem Jahr 1923

Hallo zusammen,
hatte kürzlich in einer Fachzeitschrift einen Artikel über sehr alte Bootsmotoren gelesen, der mein Interesse sehr geweckt hat. Nur leider ist dieses Gebiet für mich ziemliches Neuland. In diesem Artikel wurde ein wunderschöner, erstklassig Restaurierter Bootsmotor von Johnson mit 1,5 Ps beschrieben, aus dem Jahre 1923 ! Er war scheinbar mit sehr viel liebe Restauriert, und sogar lauffähig.

Mich würde einfach interessieren, welchen Wert so ein Motor in Sammlerkreisen hat, und für wieviel er inetwa gehandelt wird.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Ihnen weiterhelfen könnte.

danke und mfg



Es reicht einmal die Frage zu stellen, aus Restaurationen und Motorboot-technik gelöscht, C-C
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2006, 09:35
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

die Frage ist doch hypothetisch. Wenn es einen Markt für solche Schätzchen geben würde, dann könnte man das auch recherchieren. Aber so ein Einzelstück hat sicher einen sehr hohen Wert für seinen Besitzer und Der wird Ihn wohl kaum verkaufen wollen.
Wenn DU allerdings der Besitzer bist und jetzt nur einen möglichen Preis für deinen Motor suchst, dann hast Du das komplett falsch angefangen.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2006, 13:41
jk030 jk030 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: berlin
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsmotor - Johnson 1,5 PS aus dem Jahr 1923

Hallo, danke ersteinmal für die Antwort. Wäre ich der Besitzer solch einen Motors, wäre ich um einiges glücklicher als ich es jetzt bin. Mich hat dieser Artikel einfach sehr fasziniert, und ich hab mich gefragt was wohl ein solches Stück in Sammlerkreisen wert sein wird.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2006, 14:01
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Oldtimer Motore

Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer diverser Oldtimer.

Aber Werte wie ein Mercedes Cabrio aus dem Jahr habe die leider nicht.

Sie haben nur für Sammler wie mich einen Wert, manche denken
es ist Schrott.

Ich besitze folgende Motore
einen König Rennmotor 65PS aus den 60er Jahren
einen Johnson 2,5PS von 1927
einen Johnosn 2PS auch aus den 20er Jahren noch nicht ermittelt
einen Zündapp Seitenborder aus den 60er, sieht aus wie neu
zwei Evinrude 3,5PS aus den 60er Klappschaft Ausführung im Koffer,
d.h. man kann den Schaft zur Seite klappen und löst jedes Platzproblem

Ich suche auch weitere Motore Unterlagen,
als man kann mir gerne eine email schreiben

Achso verkäuflich sind die Motore natürlich nicht
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2006, 14:53
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard Re: Bootsmotor - Johnson 1,5 PS aus dem Jahr 1923

Zitat:
Zitat von jk030
Hallo, danke ersteinmal für die Antwort. Wäre ich der Besitzer solch einen Motors, wäre ich um einiges glücklicher als ich es jetzt bin. Mich hat dieser Artikel einfach sehr fasziniert, und ich hab mich gefragt was wohl ein solches Stück in Sammlerkreisen wert sein wird.

mfg
Wenn ich Dir Unrecht getan habe, dann tut mir das leid, aber wir haben in der Vergangenheit leider eine Menge Fälle gehabt, wo Neu User gleich gefragt haben "was darf denn sowas kosten?" und dann stand plötzlich sowas in Ebay und die Personen waren identisch.
Also nichts für ungut jk030 - wie heißt du eigentlich mit Vornamen ?

Dann erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Grüße
Heinz

Ach übrigends - für Außenborder gibt es hier einen Spezialisten, den User "Dumperjack", aber der ist sehr selten hier. Schick` Ihm am besten eine PN
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2006, 15:51
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe auf der Boatfit einen interessanten Stand mit sehr alten Motoren gesehen.
Kannst Du selber anschauen unter

http://www.museumdeverzamelaar.nl/de/oplocatie.htm

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2006, 16:40
jk030 jk030 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: berlin
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsmotor - Johnson 1,5 PS aus dem Jahr 1923

@ Heinz Eichhorn

Entschuldigung, hätte mich natürlich vorstellen müssen. Heisse Jan und bin aus Berlin. Also das jemand solch einen Motor bei Ebay verkauft, habe ich auch noch nie gesehen. Ich würde einfach mal behaupten das wäre für derartige Artikel auch nicht wirklich die beste Anlaufstelle


mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.