boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2015, 11:26
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Hilfe, Wasser im Antrieb-Alpha one, Gen.1

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr von Aussenborder auf Innnenborder inc. Bootswechsel umgestiegen bin und die erste Saison nach viel Restauration und Arbeit gut gemeistert wurde, kommt es jetzt recht böse. Im letzten Jahr hatten wir vorsorglich alle Bälge und das Gimbalager gewechselt sowie das Getriebeöl. Soweit so gut.
Vor 2 Wochen habe ich den Antrieb abgebaut und das Getriebeöl abgelassen, um eigentlich nur vorsorglich den Impeller zu wechslen, lt. Vorbesitzer sollte dies gemacht worden sein, aber ich glaubte dies nicht. Zurecht, wie sich herausstellte...
Das eigentliche Problem ist aber folgendes: Beim Ölablassen kam unten ersteinmal ein halber Liter ziemlich klares Wasser heraus und erst nach vielen Minuten dann tatsächlich Öl.Das klare Wasser machte mich schon stutzig, da der Motor eingewintert wurde mit ordentlich Frostschutz, der ja eine bläuliche Färbung hatte. Nach dem der alte Impeller gewechselt wurde und alle Dichtungen die beim Wechselsatz dabei sind ebenso, habe ich aber viel hier im Forum gelesen und mir viele Explosionszeichnungen angesehen und glaube nicht, dass das Problem des Wassereintritts damit behoben sein kann.
Als nächste Schritte habe ich vor, die Kronenmutter an der Propellerwelle zu entfernen, Schlüssel dafür wird gerade gebaut, die Abziehvorrichtung für das "Carrier Assembly Bearing" habe ich auch, um dann die Propellerwelle hoffentlich abdichten zu können.
Meine Fragen sind folgende:
1. Es gibt einen Dichtungssatz für das Antriebsunterteil, dieser heißt auch so, aber ich weiß nicht, wie und wo dieser genau eingebaut wird.( unter dem Impellergehäuse???)
2. Wenn das Carrier Assembly Bearing abgezogen ist, welche Dichtungen, Lager oder Simmerringe müssen dann gewechselt werden, oder muß das ganze untere Getriebe raus?
3. Auch im Oberteil war Wasser, nachdem ich den Gehäusedeckel abgebaut hatte, stand in den 2 kleinen Seitenkanälen auch Wasser. Wie kann bzw. was muß im Oberteil abgedichtet werden? Brauch man Spezielwerzeug? Muss das Oberteil von unten, dort wo die Antriebswelle reinkommt, abgedichtet werden?
4. Gibt es Links, die ich noch nicht gefunden habe, die hier weiterhelfen? Wer hatte schon ähnliche Herausforderungen und diese gelöst?

Grüße aus Potsdam
Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2015, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wichtig ist erst mal den Antrieb mit Druckluft abdrücken, Dichtungen und Simmerringe auf gut Glück wechseln, ist nicht immer zielführend
in der Verbindung zwischen Ober und Unterteil sitzt im Oberteil ein Simmerring der schon mal kaputt geht,
die Dichtung vom Schalthebel ist auch anfällig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2015, 10:22
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

...hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich das Abdrücken versucht hatte. Ist mir auch irgendwie gelungen in der Ablassschraube ein Ventil zu platzieren und dann Druck gegeben. Es konnte am Geräusch ausgemacht werden, dass genau die Stelle wo die Antriebswelle ins Oberteil geht, Luft entweicht, ebenso an der Propellerwelle, da kam sogar Wasser noch und etwas Öl.
Sitzt vor dem Simmerring im Oberteil noch ein Lager? Oder wie wechselt man diesen Simmerring? Von unten, also aus dem Oberteil von innen, oder muss das Getriebe von oben ausgebaut werden?
Dichtung vom Schalthebel muss ich erst mal suchen, diese sitzt im Unterteil, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2015, 10:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Da ist auf jeden Fall der Simmering hinter der Antriebswelle im Oberteil hinüber.

Im Oberteil sitzt auf der Antriebswelle auch ein Doppellager,richtig.

Wenn du oben die große Kronenmutter hinter dem Gelenk rausmachst,kannst du die Welle mit dem Lager und dem Simmering komplett als Paket herausnehmen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2015, 11:11
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

...danke. das klingt schon mal recht konkret, muss ich schauen wie ich diese Kronenmutter abbekomme.
Wenn ich dann weitere Fragen habe, werden wohl Fotos folgen. Aber wenn der Simmerring vor dem Lager gewechselt wird, dann doch sicherlich das Lager auch wechseln, oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2015, 14:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wenn da schon richtig viel Wasser im Antrieb war kannst du eigentlich den ganzen Antrieb mal aufmachen,auch oben!
Wer weis wie der Rost da schon zugeschlagen hat.
Wenn ich das so richtig lese hast du nur das Unterwasserteil abgedrückt bis jetzt?
Da aber beide Teile verbunden sind wird auch oben Wasser reingekommen sein.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2015, 19:22
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
...danke. das klingt schon mal recht konkret, muss ich schauen wie ich diese Kronenmutter abbekomme.
Wenn ich dann weitere Fragen habe, werden wohl Fotos folgen. Aber wenn der Simmerring vor dem Lager gewechselt wird, dann doch sicherlich das Lager auch wechseln, oder?

Eventuell,aber da brauchst du Spezialwerkzeug und Einstelldaten,weil das Zahnflankenspiel neu eingestellt werden muss,wenn die Lager gewechselt werden.

Hier im Forum sind aber Spezialisten vertreten,die dir deinen Antrieb komplett überholen können - der eine oder andere wird den Trööt hier schon noch mitlesen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2015, 00:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Es konnte am Geräusch ausgemacht werden, dass genau die Stelle wo die Antriebswelle ins Oberteil geht, Luft entweicht, ebenso an der Propellerwelle, da kam sogar Wasser noch und etwas Öl.
Sitzt vor dem Simmerring im Oberteil noch ein Lager? Oder wie wechselt man diesen Simmerring? Von unten, also aus dem Oberteil von innen, oder muss das Getriebe von oben ausgebaut werden?
Dichtung vom Schalthebel muss ich erst mal suchen, diese sitzt im Unterteil, oder?
das ist genau der Simmerring von dem ich geschrieben hatte, den bekommst du leicht raus, wenn die beiden Getriebeteile getrennt wurden
von der Antriebswelle die in den Motor geht würde ich die Finger lassen, wenn du nicht über das nötige Spezialwerkzeug und Wissen verfügst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2015, 19:27
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Wenn da schon richtig viel Wasser im Antrieb war kannst du eigentlich den ganzen Antrieb mal aufmachen,auch oben!
Wer weis wie der Rost da schon zugeschlagen hat.
Wenn ich das so richtig lese hast du nur das Unterwasserteil abgedrückt bis jetzt?
Da aber beide Teile verbunden sind wird auch oben Wasser reingekommen sein.
Mfg Michael
...habe oben den Deckel mit den 12-Kantschrauben auch geöffnet und dort war in den kleinen Seitenkanälen auch Wasser, das Getriebe schien gut geschmiert, da war wohl noch genug Öl, deshalb hat es auch so lange gedauert bis alles rauskam. Rost kann ich zum Glück nicht entdecken. Aber wie es im unteren Getriebeteil aussieht kann ich nur erahnen. noch kann ich die Kronenmutter an der Propellerwelle nicht bewegen, um hier einen Einblick zu bekommen. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis der Kronenmutterschlüssel da ist. Ich glaube das Unterteil wird ggf. nicht das Problem, aber wenn ich die nachfolgenden Beiträge lese wird mir gerade Angst und Bange.
Man versucht ja bei diesem Hobby so viel es geht selbst zu machen, denn über zu wenig Kosten muss ja nicht gejammert werden.

@ralfschmidt: du schreibst, dass der Simmerring ganz leicht gewechselt werden kann, wenn Ober und Unterteil getrennt sind. ich hatte den Beitrag von Bergischer Löwe so verstanden, dass ich an diesen nur rankomme, wenn die Kronenmutter am Oberteil nach dem Kardan gelöst wird und dann das Getriebe rausgenommen werden kann.

Wahrscheinlich macht es doch Sinn, dass ich meine Fragen dann mit Fotos konkretisiere und zeige was ich gedenke zu wechseln, aber dazu muss nun auch noch die obere Kronenmutter raus ( ich werd`s versuchen, Schlüssel dazu lasse ich auch noch bauen)

Wenn es denn doch für den Hobbytechniker in Richtung Unmöglichkeit geht den Antrieb richtig dicht zu bekommen ohne Speizialwerzeuge und Einstellungen, wen könnte man den im Forum diesbezüglich gezielt befragen? Nähe Berlin, wäre natürlich gut, bin aber auch mobil gut bestückt.

Ein gebrauchter Alpha one wird auch hier im Forum gerade mit € 450 gehandelt, in der Bucht sind sie wesentlich teurer, aber bei gebraucht weiß man ja auch nicht was wirklich los ist. Im Grunde geht es ja immer darum ein paar Euros zu sparen und nicht zu vergessen der Stolz, es doch selbst hinzubekommen.

Sobald ich was abhabe und die nächsten Fragen aufkommen, werde ich Fotos einstellen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2015, 19:36
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Arbeiten am Antrieb habe nichts mit Stolz zu tun!
Ich mache auch so ziemlich alles bis zum zerlegen von Motoren.
Aber Antriebe sind eine Sache für sich.Schon weil da viele Abstände 100% stimmen müssen sonst geht das langfristig kaputt!
Selbst wenn du alles dicht hast,heisst es nicht das alles im Inneren stimmt.
Frag mal den Exhauster nach einer kompletten Abdichtung eines Alpha.
Das wird nicht die Welt kosten wenn das Getriebe noch Ok ist ,und du hast erstmal Ruhe.
Antrieb kann man gut versenden,grade wenn er in 2 Teilen ist.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (05.03.2015 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2015, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Fotos helfen immer,
unter dem Link kannst du Repanleitungen einsehen, das hilft dir bestimmt weiter
http://boatinfo.no/lib/library.html#
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.