boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2015, 12:46
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard Roller 2 Takter springt nicht an

Hallo,

ich bin schier am verzweifeln. Meine Stieftochter hat einen Roller Kymco Super 8s 2 Takter. Der springt nicht an.

So weit so gut. Da wir dieses Problem vor 3 Monaten schon mal hatten, haben wir ihn damals in eine kleine Werkstatt gegeben. Dort wurde laut Monteur der Vergaser gereinigt und eine neue Kerze eingebaut. Ebenso hatte sich ein Schlauch gelöst. Der Roller sprang dann auch an. Zwischenzeitlich wieder das Problem, Roller springt nicht an, zur Werkstatt gebracht, wieder Geld bezahlt, Roller springt an.

Jetzt wieder das Problem das der Roller nicht anspringt. Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von dem Spiel und will es jetzt selbst versuchen (Außerdem werde ich mir dieses Jahr wahrscheinlich einen 2-Takt Außenborder zulegen und da ist ein bischen Übung ja nicht schlecht ). Falls mir das nicht gelingt kann ich ihn immer noch in eine andere Werkstatt bringen. Das ist aber immer so ein Aufwand.

Also da ich hoffe, das hier ein paar 2 Takt Spezialisten rumsurfen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe schon folgendes geprüft.
- Benzinfilter ist nicht verstopft
- Benzin kommt am Vergaser an
- Zündfunken ist vorhanden
- mit Startpilot in den Luftfilter sprühen springt er auch nicht an

Was soll ich jetzt machen?
Ach ja, jetzt eine doofe Frage, muss hinter dem Vergaser Benzin ankommen oder ein Benzinluftgemisch? Irgendwie habe ich da nicht so recht was feststellen können.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2015, 13:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Selbst mit Startpilot gibt es keine Zündungen????? Oder läuft er nach den Pilotzündungen nicht weiter?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2015, 13:05
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, da dieses Problem schon mehrfach auftrat, das der Tank verdreckt ist, was zum ständigen verstopfen des Vergasers führt.
Oder aber Wasser im Tank !?
Tank / Leitung zum Vergaser kmpl. entleeren und reinigen.
Vergaser selbst ebenfalls reinigen / lassen, evtl. im Ultraschallbad !
Zündzeitpunkt überprüfen lassen, neu einstellen.
Kerze reinigen und Elektrodenabstand messen
Zu deiner Frage, da kommt normaler Weise das Kraftstoff-Luftgemisch an, kein blanker Sprit
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2015, 13:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.102
6.500 Danke in 4.082 Beiträgen
Standard

Sicherlich sollte hinter dem Vergaser ein Benzinluftgemisch ankommen.
Hat der Motor genug Kompression, reicht der Zündfunke den du siehst aus, kommt der Zündfunke dann wenn er kommen soll. Ich würde dem Monteur mal auf die Füße treten oder wird an dem Roller ständig falsch rumgefummelt was du dann hinterher bezahlen darfst?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2015, 13:19
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Selbst mit Startpilot gibt es keine Zündungen????? Oder läuft er nach den Pilotzündungen nicht weiter?
es gibt keine Zündungen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2015, 13:21
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sicherlich sollte hinter dem Vergaser ein Benzinluftgemisch ankommen.
Hat der Motor genug Kompression, reicht der Zündfunke den du siehst aus, kommt der Zündfunke dann wenn er kommen soll. Ich würde dem Monteur mal auf die Füße treten oder wird an dem Roller ständig falsch rumgefummelt was du dann hinterher bezahlen darfst?

so allmählich habe ich das Gefühl...., deshalb versuche ich es jetzt selber oder gebe ihn in eine andere Werkstatt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2015, 13:23
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zum Zündzeitpunkt sei erwähnt, das ich damit die Stellung des Pickups meine, evtl. wird dieser ständig locker ???
Denn ich gehe davon aus, das der Roller CDI-Zündung besitzt !?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.02.2015, 13:25
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, da dieses Problem schon mehrfach auftrat, das der Tank verdreckt ist, was zum ständigen verstopfen des Vergasers führt.
Oder aber Wasser im Tank !?
Tank / Leitung zum Vergaser kmpl. entleeren und reinigen.
Vergaser selbst ebenfalls reinigen / lassen, evtl. im Ultraschallbad !
Zündzeitpunkt überprüfen lassen, neu einstellen.
Kerze reinigen und Elektrodenabstand messen
Zu deiner Frage, da kommt normaler Weise das Kraftstoff-Luftgemisch an, kein blanker Sprit
Also irgendwie scheint mir das plausibel. hinter dem Vergaser scheint nicht wirklich was anzukommen. wenn ich den Daumen vor den Schlauch hinter dem Vergaser halte, ist dort weder Druck (kommt das Gemisch dort mit Druck an?) zu spüren, noch wird der Daumen nass.

Den Vergaser reinigen, muss der dafür auseinander genommen werden. Wenn ja, sollte ein Laie das tun?

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2015, 13:27
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Zum Zündzeitpunkt sei erwähnt, das ich damit die Stellung des Pickups meine, evtl. wird dieser ständig locker ???
Denn ich gehe davon aus, das der Roller CDI-Zündung besitzt !?
was ist "pickups"?

woran erkenne ich eine CDI-Zündung?

sorry für den doofen Fragen, aber war noch nie ein großer Motor Schrauber.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2015, 13:28
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Erstmal den Luftfilter rausbauen und den Startpilot direkt in den Ansaugtrakt.
Dann ne Neue Kerze kaufen. Eine die auch passt. Auf die Empfehlungen des Herstellers achten, evtl. ist auch je nach Drosselung ne andere verbaut.

Wenn das nichts hilft. Vergaser raus und alle Öffnungen und Düsen mit Bremsenreiniger und Druckluft durchblasen.

Wieviele KM hat der Roller denn runter? Nicht das die Kompression am Ende ist.
Hatte ich bei einer meiner Vespen auch mal...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2015, 14:00
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
was ist "pickups"?

woran erkenne ich eine CDI-Zündung?

sorry für den doofen Fragen, aber war noch nie ein großer Motor Schrauber.

Gruß
Werner
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten !!!



Hallo Werner !

Hier ein Bsp. Video zu Kymco CDI

https://www.youtube.com/watch?v=ZJtxkMgRYbw

Sorry, das ist der falsche Link, ich meinte diesen hier

http://www.scooter-elektrik.de/phpki...e-pruefen.html
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (17.02.2015 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2015, 14:07
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hier evtl. noch eine gute Seite zu deinem Problemkind !

http://www.rollertuningpage.de/24-ky...itte-alle-mit/
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.02.2015, 15:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Als erstes neue Zuendkerze nach Handbuch kaufen.
Ne neue Zuendkerze hatte ich zu 2t-Moped Zeiten immer dabei, nebst passendem Kerzenschluessel.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.02.2015, 15:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Stups Karsten aka Karlsson http://www.boote-forum.de/member.php?u=4105 mal direkt an. Der ist Kymco Vertragshändler, Profischrauber und zudem auch noch nett.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.02.2015, 17:01
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

so, heute geht es nicht weiter, komme gerade vom Ostheopaten, der hat mich wieder eingerenkt, darf heute nicht mehr in die kalte Garage.

Es gibt auch ein neues update vom Roller, mit Startpilot lief er doch, werde morgen also mal den Vergaser durchspülen und durchpusten. Hab auch ne neue Kerze besorgt (nach Handbuch), die wird auch eingeschraubt.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2015, 17:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...mal hier lesen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=73
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2015, 21:01
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Werner,

hört sich an als lässt du den Roller oft stehen.
Wenn das so ist? Dann passiert Folgendes (Gilt auch für 2 Takt Gartengeräte usw...)
Im Vergaser bleibt immer Restbenzin in der Schwimmerkammer, gepaart mit 2Takt Öl. Mit der Zeit dickt diese Suppe ein, verliert ihre Zündfähigkeit, und wenns lang genug steht wird das eine Art Puddingschmatze. Je nach 2 Takt Öl verharzt das dann auch noch, gibt nen schönen Belag, der die Düsen verstopft.
Folge: Benzin kommt am Gaser an, aber von da aus nirgendwohin mehr, weil alles verbabbt ist. ->Ergebnis, nix geht, ausser kurz vorübergehend mit Startpilot.

Wenns soweit mal ist, hilft nur Zerlegen und Reinigen des Vergasers. Oder vielleicht mal einen Tag in Benzin legen - löst vielleich genug, hab ich noch nicht probiert.
Dem Vergaser zerlegen ist nicht so schwer. Wieder zusammenbauen und ne vernünftige Einstellung machen schon eher. Mein Tipp: Merk dir bei Leerlauf/Gemsichschraube die Umdrehungen, schraub sie beim Zerlegen erstmal bis zum Anschlag rein und schreibs dir auf, dann auseinander. Beispiel: LL-Schraube 1+3/4 U oder so.
So hast dann wenigstens annähernd die richtige Ausgangsstellung nach dem Zusammenschrauben wieder.

Nun der eigentliche Tipp, damit es gar nicht erst soweit kommt:
Wenn du weisst, der Roller/Gartengerät/Aussenborder steht ne Weile, mach den Motor an(Ab natürlich mit Wasseranschluss...), dann den Benzinhahn zu und warte bis der Motor von selbst ausgeht. Schwimmerkammer des Vergasers ist dann leer, kann einfach nichts einschmatzen. Keine Probleme nach längerer Standzeit mehr.

PS: Gibt hier einige im Forum, die meinen das schadet dem Motor und is ganz gefährlich und überhaupt und die Welt geht unter.
Ist bei mir seit 20 Jahren Praxis mit allem 2 Takt und nix geht kaputt. Funktioniert. So einfach kann das sein...

Ach und PPS: Wenn du ein paar mal (erfolglos) gestartet hast, sollte die Zündkerze vorne feucht sein(glänzt), wenn du sie rausschraubst zur Kontrolle. Wenn nicht -> Vergaser zu, es kommt kein Benzin an. Ziemlich wahrscheinlich. Ist die Kerze feucht (und das Benzin im Tank frisch!), haste ein anderes Problem als die Spritversorgung.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (17.02.2015 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.02.2015, 21:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hat der Roller einen automatischen Benzinhahn? Wenn ja, dann diesen einfach auf Verdacht auswechseln. Ist einfach und kostet wenig. Automatische Benzinhähne neigen dazu, undicht zu werden und den Vergaser ins Kurbelhaus überlaufen zu lassen. In der Folge springt der Motor gar nicht mehr an oder erst dann, wenn nach sehr langer Orgelei so viel von dem überflüssigen Benzin raus gepumpt wurde, dass sich wieder zündfähiges Gemisch bilden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.02.2015, 23:27
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Bitte Bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt schreibe........aber jetzt weiß ich wieder warum viele ordentliche Werkstätten keine sog. "Bastlerroller" als Reparatur annehmen.....weil wenn die Basteleien zu keinem Erfolg führten und dann doch eine Werkstatt helfen soll, sind dann so viele Bastel-Fehler eingebaut, dass oftmals das Suchen nach den Fehlern an die kein normaler Mensch denkt die vielfache Zeit benötigt als die Reparatur selbst - und spätestens wenn dann die Rechnung für die viele Arbeitszeit für Fehlersuche auf dem Tisch liegt ist die Werkstatt dann wieder die Dumme.....
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.02.2015, 09:40
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
Bitte Bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt schreibe........aber jetzt weiß ich wieder warum viele ordentliche Werkstätten keine sog. "Bastlerroller" als Reparatur annehmen.....weil wenn die Basteleien zu keinem Erfolg führten und dann doch eine Werkstatt helfen soll, sind dann so viele Bastel-Fehler eingebaut, dass oftmals das Suchen nach den Fehlern an die kein normaler Mensch denkt die vielfache Zeit benötigt als die Reparatur selbst - und spätestens wenn dann die Rechnung für die viele Arbeitszeit für Fehlersuche auf dem Tisch liegt ist die Werkstatt dann wieder die Dumme.....
keine Sorge, ich bin nicht Böse. Ich sehe das sogar ähnlich wie du. Ein verbastelter Roller ist wohl nicht wirklich zu reparieren. Das hat mir der Monteur in der Werkstatt auch gesagt. Es war seine Bedingung das der Roller nicht verbastelt ist, ansonsten hätte er aufgehört mit reparieren. Der Roller wurde als 50 er gekauft und in dieser Werkstatt gedrosselt ansonsten hat keiner Hand angelegt. Es sind jetzt in ca 3 Monaten 3 Werkstattbesuche für fast 450 € ohne wirkliche Besserung gemacht worden.

Ich habe auch überlegt was ich jetzt mache...

Was wäre dein Vorschlag?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.02.2015, 09:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Wie lange steht der Roller zwischen einzelnen Fahrten?
Wo sitzt der Tank? Welche Art von Benzinpumpe ist verbaut - elektrisch oder Unterdruck?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.02.2015, 10:23
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

der Roller stand jetzt ca. 2 Wochen, aber er ist beim letzten mal ausgestellt worden und dann ca. 2 std. später nicht wieder angesprungen.
Der Tank sitzt unterhalb der Sitzbank, die Benzinpumpe arbeitet mit Unterdruck.

Ich kann heute wieder nicht dran arbeiten, der Rücken will heute nicht das ich mich normal bewegen kann.

Aber schonmal danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.02.2015, 10:52
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

mein Vorschlag: Werkstatt wechseln.

oder einfache Sachen mal selbst probieren wie Unterdruckschläuche an das was du als Benzinpumpe ansiehst - es wird aber wohl der Autom. (unterdruck gesteuerten)Benzinhahn sein auf Porosität und guten Sitz prüfen, wenn möglich (einigermaßen fundiertes Wissen vorhanden) Vergaser ausbauen und Schwimmerkammer abbauen, Düsen prüfen (gegen Lichtquelle halten und sehen ob durch das kleine Loch auch wirklich Licht durchscheint -evtl. mit dünner Nadel durchstoßen) im Regelfall ist das die kleine Standgasdüse die immer wieder verstopft wenn verunreinigungen im Tank sind ( kommt deswegen immer wieder bis man die Arbeit auf sich nimmt und den Tank ausbaut und ordentlich spült-die kleinen Benzinfilter helfen oftmals nix da trotzdem die Düsen verstopfen), automatische Kaltstarteinrichtung prüfen (einfach mal googeln nach Videos oder Anleitungen da hier zu aufwändig zum Erklären) und vor allem wenn in der Schwimmerkammer ein extra Reservoir ist aus dem die Kaltstarteinrichtung ihren Sprit zieht die kleine Verbindungsdüse zwischen der Großen Kammer und dem kleinen Reservoir prüfen ob die durchgängig ist....dabei keine Schraubenköpfe und Gewinde zerstören und Aufpassen-die Schwimmeraufhängung ist recht filigran und sollte nicht verbogen o.ä. werden da sonst das Krafstoffniveau in der Schwimmerkammer nicht mehr stimmt....

falls das nicht hilft siehe oben....

mein Eindruck ist allerdings dass sehr wenig technisches Verständnis vorhanden ist...nix für ungut...deswegen würde mir vllt. gleich ne andere Werkstatt - evtl. eine die von jemanden zu empehlen ist - suchen...
__________________
____________
Gruß der Maik

Geändert von Nebelhorn (18.02.2015 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.02.2015, 10:56
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Werner,

hört sich an als lässt du den Roller oft stehen.
Wenn das so ist? Dann passiert Folgendes (Gilt auch für 2 Takt Gartengeräte usw...)
Im Vergaser bleibt immer Restbenzin in der Schwimmerkammer, gepaart mit 2Takt Öl. Mit der Zeit dickt diese Suppe ein, verliert ihre Zündfähigkeit, und wenns lang genug steht wird das eine Art Puddingschmatze. Je nach 2 Takt Öl verharzt das dann auch noch, gibt nen schönen Belag, der die Düsen verstopft.
Folge: Benzin kommt am Gaser an, aber von da aus nirgendwohin mehr, weil alles verbabbt ist. ->Ergebnis, nix geht, ausser kurz vorübergehend mit Startpilot.

Wenns soweit mal ist, hilft nur Zerlegen und Reinigen des Vergasers. Oder vielleicht mal einen Tag in Benzin legen - löst vielleich genug, hab ich noch nicht probiert.
Dem Vergaser zerlegen ist nicht so schwer. Wieder zusammenbauen und ne vernünftige Einstellung machen schon eher. Mein Tipp: Merk dir bei Leerlauf/Gemsichschraube die Umdrehungen, schraub sie beim Zerlegen erstmal bis zum Anschlag rein und schreibs dir auf, dann auseinander. Beispiel: LL-Schraube 1+3/4 U oder so.
So hast dann wenigstens annähernd die richtige Ausgangsstellung nach dem Zusammenschrauben wieder.

Nun der eigentliche Tipp, damit es gar nicht erst soweit kommt:
Wenn du weisst, der Roller/Gartengerät/Aussenborder steht ne Weile, mach den Motor an(Ab natürlich mit Wasseranschluss...), dann den Benzinhahn zu und warte bis der Motor von selbst ausgeht.Schwimmerkammer des Vergasers ist dann leer, kann einfach nichts einschmatzen. Keine Probleme nach längerer Standzeit mehr.

PS: Gibt hier einige im Forum, die meinen das schadet dem Motor und is ganz gefährlich und überhaupt und die Welt geht unter.
Ist bei mir seit 20 Jahren Praxis mit allem 2 Takt und nix geht kaputt. Funktioniert. So einfach kann das sein...

Ach und PPS: Wenn du ein paar mal (erfolglos) gestartet hast, sollte die Zündkerze vorne feucht sein(glänzt), wenn du sie rausschraubst zur Kontrolle. Wenn nicht -> Vergaser zu, es kommt kein Benzin an. Ziemlich wahrscheinlich. Ist die Kerze feucht (und das Benzin im Tank frisch!), haste ein anderes Problem als die Spritversorgung.

Aber er schreibt doch, dass auch bei Startpilot nichts zündet. Keine Kompression ?!?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.02.2015, 11:00
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Aber er schreibt doch, dass auch bei Startpilot nichts zündet. Keine Kompression ?!?
sorry, habe da beim ersten mal was falsch gemacht, mit Startpilot springt der Roller kurz an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.