boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2015, 20:20
Piratenkalle Piratenkalle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Rhein.-Bergischer-Kreis
Beiträge: 7
Boot: Oceaan 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe! Törnvorschläge Kroatien ab Rogac

Hallo an die Kroatienerfahrenen unter euch.
Ich möchte mit der Familie dieses Jahr Anfang Oktober nach Kroatien segln.
Wir waren in den letzten Jahren schon 2 Mal in Kroatien Segeln, einmal ab Zadar und ein Mal ab Biograd, allerdings immer im Sommer.
Diesmal wollen wir ab Rogac in See stechen. Für eine Woche.
Ich mache mir gerade über den Törnplan gedanken.
Habt Ihr, bzw. könnt Ihr mir Vorschläge machen?
Was ist sehenswert bzw segelnswert?
Ich möchte keine Gewalttagestörns machen, da ich Kinder dabei habe.
Also suche ich nach Zielen die gut an einem Tag oder weniger zu erreichen sind, aber trotzdem attraktiv sind.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Wie ist das Wetter im Normalfall in dieser Jahreszeit in dem Revier?

Viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2015, 22:02
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Ich nehme an du meinst Rogać auf der Insel Šolta.
Auf der Insel Šolta gibts schon einige schöne Ziele, nördlich ist Drvenik zum baden schön.

Das Wetter wir um diese Zeit unbeständiger wie im Sommer.
Die Tage werden kürzer und man kann Abens schon einen Pullover vertragen.
Das Boot wird am Morgen klatschnass vom Tau sein, dasselbe am Abend.
Die Konobas sind noch alle offen und die Betreiber haben wieder Zeit für ein Gespräch mit dir.
Wünsche dir einen schönen Urlaub.

PS: besorg dir den Bestänig 888 Häfen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2015, 00:06
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Ab Rogac´

Hi. Schau mal auf meinem Profil und in dem Thread Splitsko-Dalmatinska. Fahr auf jeden Fall mal nach Hvar auf Hvar, Jelsa und Vrboska auf Hvar und nach Vis. Mit einem Segelboot wirst Du aber wahrscheinlich auch weitere Ziele anlaufen können. Dann würde ich nach Dubrovnik fahren. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2015, 00:13
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Wetter

Ach so, das Wetter. Das kann natürlich niemand voraussagen, schon gar nicht im Oktober. Ich war mal Mitte Oktober auf Solta. Das war eine Woche ohne besonders schlechtes und besonders gutes Wetter. Da war es mittags und nachmittags schön, so dass man auch sonnenbaden konnte. Morgens und Abends war es bescheiden. Für nachts haben wir uns einen Radiator besorgt.

Kroatien ist überwiegend ein Hochsaisonziel. Das gilt natürlich nicht für Opatija, Dubrovnik und solche Orte. Es kann also sein, dass in manchen Orten wenig los ist. Auf der anderen Seite ist das Meer schön leer; es sind vor allem Segler unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2015, 11:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Hi. Schau mal auf meinem Profil und in dem Thread Splitsko-Dalmatinska. Fahr auf jeden Fall mal nach Hvar auf Hvar, Jelsa und Vrboska auf Hvar und nach Vis. Mit einem Segelboot wirst Du aber wahrscheinlich auch weitere Ziele anlaufen können. Dann würde ich nach Dubrovnik fahren. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian
Wirklich schöne Ziele, die Du da empfiehlst.
Aber das alles in nur einer Woche scheint mir nicht machbar.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2015, 12:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wie Ribar schon richtig schreibt, gibt es rund um Solta eine ganze Reihe interessanter Ziele. Aber auch Fred hat sicher nicht ganz unrecht: Mit einem Segler seid ihr sicher nicht ganz so schnell unterwegs, wie die überwiegende Mehrheit der MoBo-Fahrer hier im Forum und deshalb ist die Anzahl der möglichen Häfen und Buchten, die ihr in einer Woche erreichen könnt, doch etwas eingeschränkt.

Hier nun meine Idee für einen Törn:

Abhängig vom Wetter würde ich empfehlen, zunächst einmal nach Brac zu fahren und dann an der südwestlichen Seite von Brac eine der zahlreichen Buchten anzulaufen. Wir sind beispielsweis häufig in der Smrka-Bucht, in der es auch einen alten Marine-Bunker zu sehen gibt, der heute von Fischern als "Bootsgarage" genutzt wird. Vor, bzw. eingangs der Bucht liegt eine Thunfischfarm, wenn man aber tiefer hineinfährt findet man wunderschöne und geschützte Ankerplätze.

Wenn Wetter und Zeit es erlauben, würde ich dann die Weiterfahrt nach Hvar empfehlen. Auf der östlichen Seite der Insel liegt in einem tiefen Einschnitt das wunderschöne Städtchen Starigrad. Ein frisch renovierter (2014) Kommunalhafen bietet relativ preiswerte Moorings.

Ich denke, dass es dann vielleicht schon wieder zurück in Richtung Solta gehen muss, wenn die Woche nicht zu stressig werden soll. Die Südwestküste von Solta bietet bestimmt noch einige schöne Badebuchten, falls es Anfang Oktober noch nicht zu frisch zum baden sein sollte.

Bestimmt gibt es noch andere, gute Ideen und Törnvorschläge. Dazu würde auch ich Euch die Anschaffung des "Beständig" empfehlen. Hier findet ihr schnell einen Überblick über alle Ziele in erreichbarer Nähe.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2015, 10:49
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 172
Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard Standard Hilfe! Törnvorschläge Kroatien ab Rogac

Salve Guido,
es wurden schon einige interessante Vorschläge gemacht.
Wenn Du schon im SW von Brac bist ist nur noch ein "Katzensprung" zum bezaubernden Fischerdorf Vrboska auf Hvar.
Vorteile: sichere Ankerbucht im 1., 3. u. 4. Quadranten. Wenn es arg wird kannst Du in den Fjord Richtung Ort hineinfahren. Dort bietet sich an der STB-Seite die Möglichkeit kostenlos mit Buganker und Heckleine an einer Mole fest zu machen. Vorsicht wegen der Wassertiefe, längsseits geht nicht. Von dort gibt,s einen gemütlichen Fußweg in den Ort.
Siehe auch Sommertörn 2014
Darin findest Du unter dem Kapitel "neue Mooring-Technik" einige Bilder von dem Ankerplatz und eine Beschreibung wie wir dort einige Tage extremes Schlechtwetter überstanden haben. Und Alles kostenlos, ohne Stress, in angenehmer Umgebung und auch für Kinder attraktiv.
__________________
Ahoi !

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2015, 11:16
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 172
Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Salve Gerhard,
Gratulation zu Eurer sehr sympatischen Homepage !
Vielleicht begegnen wir uns im Sommer 2015.
Unser Sommertörn 2014
__________________
Ahoi !

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.