boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 30.04.2015, 17:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
und wenn du die Hobelsohle mit etwas Wachs einstreichst, ein zwei Striche genügen, dann flutscht der Hobel so richtig über das Holz. Dann ist nur noch ein scharfes Eisen nötig.
Bist du sicher, dass die (vermutlich geringen) Wachsspuren, die in der gehobelten Fläche bleiben werden, nicht die Bindung des Epoxis beeinträchtigen?

Ich meine, ich hätte vor kurzem (in einem anderen Forum, glaube ich) eine entsprechende Warnung gelesen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 30.04.2015, 18:06
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Na das nenn ich doch mal eine Schäftung.

Ich werf an der Stelle auch noch eine Alternative ein: Den "Dynamite Payson Butt Joint"

Allein des Namens wegen muß man ihn mal ausprobiert haben. Eignet sich in seiner ureigenen Form allerdings nicht für Bereiche, wo ein klares Finish gemacht wird.

Die Ehre für die schöne Grafik gebührt Paul Riccelli.

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 30.04.2015, 18:10
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Wenn Du gar keine Angst mehr haben willst, versuch mal die Puzzle-Schäftung, ist hier im Forum von simpelboot beschrieben.
http://www.boote-forum.de/showthread...le+sch%E4ftung
Ich hatte den Beitrag damals schon mit Interesse verfolgt, finde das Schäften aber wesentlich weniger aufwändig und die Festigkeit wird von keiner Puzzleverbindung übertroffen.

Technisch ist meine Schäftung völlig in Ordnung. Vielleicht schaffe ich noch die Optimierung im Detail, damit auch die Optik stimmt. Dann würde ich mir sogar noch die Option offen halten, doch mit Klarlack zu arbeiten.

In dem Fall, aber das ist Geschmackssache, finde ich eine unauffällige Schäftung optisch angenehmer als eine vergleichsweise auffällige Puzzleschäftung. Wenn man Letzteres vorzieht, ist die genannte Anleitung natürlich großartig; aber wie gesagt: für meine eher bodenständige Arbeitsweise ist das keine Option.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 30.04.2015, 18:26
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Na das nenn ich doch mal eine Schäftung.

Ich werf an der Stelle auch noch eine Alternative ein: Den "Dynamite Payson Butt Joint"

Allein des Namens wegen muß man ihn mal ausprobiert haben. Eignet sich in seiner ureigenen Form allerdings nicht für Bereiche, wo ein klares Finish gemacht wird.

Die Ehre für die schöne Grafik gebührt Paul Riccelli.

Danke, danke. Doch, für's erste Mal kann man das laufen lassen.

Was ist denn der besondere Vorteil der von Dir vorgestellten Schäftung - vom beeindruckenden Namen mal abgesehen?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 30.04.2015, 19:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Was ist denn der besondere Vorteil der von Dir vorgestellten Schäftung - vom beeindruckenden Namen mal abgesehen?
Nun ja... Praktisch ist diese Art der Schäftung vor allem bei dünneren Platten. Der Vorteil liegt dann darin, dass man beim Abfasen selbst nicht sehr genau arbeiten muss. Allerdings geht natürlich wieder etwas mehr Zeit beim Auffüllen und Schleifen drauf.

Bei dickeren Platten hab ich mit einer etwas modifizierten Version gute Erfahrung gemacht. In dem Fall falze ich die Platten einfach von beiden Seiten und lege ein der Falztiefe entsprechendes Paneel ein. Geht zügig voran und liefert dann auch bei klarem Finish eine gute Oberfläche ohne sichtbaren Stoß.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 01.05.2015, 11:11
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

In den Angaben der Bauplandealer sind die Angaben zu den benötigten Kenntnissen und dem Zeitaufwand gerne sehr tief gestapelt. Das gilt aber auch für die Auflistung der benötigten Werkzeuge. Angelehnt an Monty Python: Sie bauen jetzt ein Boot — mittels eines Herings!

Wer nur eine einfache Werkstatt hat, sollte für das notwendigste Werkzeug und das ganze Sammelsurium ruhig einen Tausender auf die Materialsumme drauflegen. Ich habe in meinem Blog einen Beitrag gestartet, in dem ich nach und nach auflisten werde, was ich an Werkzeug und Hilfsmitteln verwendet habe. Da kann sich jeder Beginner ausmalen, was er für ein Projekt so braucht.

Natürlich kann man den Exzenterchleifer durch einen Schleifklotz ersetzen und die Stichsäge durch den Fuchsschwanz. Das mus jeder selbst entscheiden.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 01.05.2015, 13:39
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
In dem Fall falze ich die Platten einfach von beiden Seiten und lege ein der Falztiefe entsprechendes Paneel ein. Geht zügig voran und liefert dann auch bei klarem Finish eine gute Oberfläche ohne sichtbaren Stoß.
Manchmal dauert es bei mir ein wenig. Das habe ich heute erst richtig verstanden. Tolle Idee, werde ich mir merken. Vielen Dank!
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 01.05.2015, 16:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
In den Angaben der Bauplandealer sind die Angaben zu den benötigten Kenntnissen und dem Zeitaufwand gerne sehr tief gestapelt. Das gilt aber auch für die Auflistung der benötigten Werkzeuge. ...
Da stimme ich Dir zu. Nicht zu vergessen auch der Platzfaktor. Ich bau zum ersten mal bei mir zu Hause und meine Scheune reicht grad so für 18 Fuß. Aber Platz zum Zwischenlagern von Zuschnitt, etc. ist kaum mehr übrig. Das bedeutet relativ oft alle Staukünste aufzuwenden, damit man nicht über alles drüberstolpert. Man denkt gar nicht, wie viel Zeit das frisst.

Mir wird immer ein wenig neidisch, wenn ich den Bau von diesem Kollegen verfolge:

http://forum.woodenboat.com/showthre...with+both+feet

Ein Traum...
...oben wohnen, unten Boot bauen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 01.05.2015, 17:29
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Heute war ein schöner Tag der Arbeit. Nach wochenlangen Vorbereitungen und der Herstellung von solitärem Kleinkram konnte ich eben gerade den Kiel zur Probe montieren. Nicht nur, das augenscheinlich alles passt: man hat zum ersten Mal den Eindruck, dass das irgendwann mal ein Schiff werden könnte [emoji9]
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1430497525440.jpg
Hits:	177
Größe:	78,1 KB
ID:	619707
Jetzt habe ich mir das Spargelessen verdient. Und morgen geht es weiter.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 01.05.2015, 18:46
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
In den Angaben der Bauplandealer sind die Angaben zu den benötigten Kenntnissen und dem Zeitaufwand gerne sehr tief gestapelt. Das gilt aber auch für die Auflistung der benötigten Werkzeuge. Angelehnt an Monty Python: Sie bauen jetzt ein Boot — mittels eines Herings!

Wer nur eine einfache Werkstatt hat, sollte für das notwendigste Werkzeug und das ganze Sammelsurium ruhig einen Tausender auf die Materialsumme drauflegen. Ich habe in meinem Blog einen Beitrag gestartet, in dem ich nach und nach auflisten werde, was ich an Werkzeug und Hilfsmitteln verwendet habe. Da kann sich jeder Beginner ausmalen, was er für ein Projekt so braucht.

Natürlich kann man den Exzenterchleifer durch einen Schleifklotz ersetzen und die Stichsäge durch den Fuchsschwanz. Das mus jeder selbst entscheiden.
Werkzeug:
Das habe ich mal hier aufgelistet:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...89&postcount=5

Wenn es noch nicht da steht:
Ergänzt wurde das Material durch
  • eine Rotex
  • einen Kärcher Staubsauger
  • ein Schweißgerät
  • ein Multitool (billig, da nur gelegentlich benötigt)
  • einen sehr guten Metall-Handhobel
  • einen billigen E-Hobel
  • einen Kreuz-Linienlaser
(diese zusätzlichen Werkzeuge kosteten zum Bestand insgesamt gut 1k€)

Am meisten mag ich meine Kreissäge, den Handhobel und die Rotex. Ohne diese Werkzeuge und die gute Staubabsaugung hätte ich schon kapituliert.
Aber auch die anderen Teile waren mir sehr wertvoll!

Schleifpapiere und alles andere kaufe ich nur im guten Werkzeughandel. Das ist genauso teuer wie im Baumarkt und hält 5mal so lange. Baumärkte meide ich inzwischen - kaufe dort nur noch im Notfall und ärgere mich jedes Mal!!!

Viel Erfolg noch!

Bert

Geändert von chromofish (01.05.2015 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 01.05.2015, 18:58
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ach so, habe ich schon erwähnt, dass ich mir 500 Pinsel gekauft hatte (für den Leistenbau zum Einkleistern, danach schmeiße ich sie weg, 10ct das Stück) und den E-Tacker hatte ich noch vergessen... oh Mann!
Weil ich so über Baumärkte geschimpft hatte, noch ein gutes: Ich nehme aus dem Ba...h..us immer die Schaumstoffwalzen für Epoxylackierung um zu laminieren - sind sehr billig und halten ca. 1 kg Material aus.
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 01.05.2015, 19:27
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ein Traum...
...oben wohnen, unten Boot bauen.
So eine aufgeräumte Werkstatt hätte ich gerne.

Zum Plartbedarf erinnere ich mich an einen Tipp von Jim Michalak in seinem interessanten Buch, frei wiedergegeben: Bau zuerst das Segel. Das kannst Du zusammenrollen und in die Ecke stellen. Was machst Du mit dem Boot, wenn Du danach das Segel nähen willst?

Stimmt, reine Logistik.

Ich habs relativ gut: eine ausreichend große Werkstatt zum Zurichten, ein gleich großer Raum zum Montieren, ein kleinerer und zur Not beheizbarer Nebenraum sowie ein weiterer beheizter kleiner Raum, in dem ich im Winter notfalls nicht zu große Teile laminieren kann.

Ich wohne nicht über der Werkstatt, aber so ähnlich: eine Treppe runter und dann 15 Meter zur Werkstatt

Wenn ich nicht die passenden Räume für dieses kleine Boot hätte und eine Grundausstattung an Werkzeug, hätte ich das Projekt kaum angefangen. Ich finde es auch so schon sportlich genug.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 01.05.2015, 22:17
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi,
wo bekommst du die Pinsel so günstig her?

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ach so, habe ich schon erwähnt, dass ich mir 500 Pinsel gekauft hatte (für den Leistenbau zum Einkleistern, danach schmeiße ich sie weg, 10ct das Stück).
Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 01.05.2015, 22:20
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hi,
wo bekommst du die Pinsel so günstig her?



Gruß René
Schließe mich an.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 04.05.2015, 20:15
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hi,
Pinsel sind sog. Emaillelackpinsel, falbe Borsten, unlackierter Stiel, Breite ca. 20mm.
Habe mich geirrt (schon lange her - habe aber immer noch ca. 150 Stck): 2009 kostete 1 Pinsel 15C + MWST., bei einer Abnahme 500 Stck. Harte Pinsel kann man als Rührstäbchen nehmen.
Quelle: BZ Pinsel

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 05.05.2015, 09:08
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hi,
Pinsel sind sog. Emaillelackpinsel, falbe Borsten, unlackierter Stiel, Breite ca. 20mm.
Habe mich geirrt (schon lange her - habe aber immer noch ca. 150 Stck): 2009 kostete 1 Pinsel 15C + MWST., bei einer Abnahme 500 Stck. Harte Pinsel kann man als Rührstäbchen nehmen.
Quelle: BZ Pinsel

Bert
Hallo Bert, ich hatte jetzt ganz schön lange gesucht um an deinen vorher genannten Preis heran zu kommen.

So um die 20ct habe ich das letzte Mal auch bezahlt bei der halben Menge.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 05.05.2015, 13:39
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hallo Bert, ich hatte jetzt ganz schön lange gesucht um an deinen vorher genannten Preis heran zu kommen.
Bei Amazon nach "Einwegpinsel" zu suchen bietet ebenfalls spannendere Fundstellen als bei den Bootszubehör-Dealern
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 05.05.2015, 14:02
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hallo Bert, ich hatte jetzt ganz schön lange gesucht um an deinen vorher genannten Preis heran zu kommen.

So um die 20ct habe ich das letzte Mal auch bezahlt bei der halben Menge.
"Bei Amazon nach "Einwegpinsel" zu suchen bietet ebenfalls spannendere Fundstellen als bei den Bootszubehör-Dealern "
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@Holger: Sorry, dass ich dich in die "Schnäppchenwüste" geschickt habe, war nicht meine Absicht...

@Carlos
Ist nicht jeder Pinsel ein Einwegpinsel? Außer man verarbeitet mit ihm wasserbasierte Bindemittel oder aber bekannte Ingredienzien, wie z.B. Leinöl/Terpentinöl/Dammarharz-Gemische, die sich auch wieder rückstandsfrei entfernen lassen.
Und Epoxy mit Eyebrushern auftragen ist wohl nur im Modellbau sinnvoll.

Ich Einfaltspinsel versuche immer wieder, Pinsel, die mit Kunstharzbindemitteln in Berührung kamen, zu säubern. Es gelingt mir nicht, ihn wieder so herzustellen, dass er beim nächsten Mal genauso gut funktioniert, wie beim ersten Mal.

Am Anfang habe ich ja sogar noch versucht - Tipps folgend- epoxyverschmierte Pinsel mit Aceton oder Spiritus zu säubern, aber das klappt nur ein einziges Mal und ist eine Sauerei. Hinterher steht man dann mit den epoxyverseuchten Lösemittelresten da...

Verhunz den Thread-Modus: Aus

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 05.05.2015, 14:21
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ist nicht jeder Pinsel ein Einwegpinsel?
Beim Laminieren sicherlich. Es ging hier ja auch nur um den Suchbegriff, weil man damit an die preiswerten Angebote kommt.

Ich habe gerade 98 Flachpinsel 1,5 Zoll für ca. 39 Cent das Stück incl. Versandkosten bestellt. BZ Pinsel hat mir eine vergleichbare Größe und Menge für 76 Cent incl. Versand angeboten.

Möglich, dass die BZ-Pinsel etwas besser sind. Aber wir wissen doch, dass so ein Pinsel bei Epoxidarbeiten eine Lebensdauer von maximal einer Stunde hat.

Übrigens: ich stelle die Pinsel einfach in ein abgedichtetes Glas mit Aceton und hole sie irgendwann wieder raus und lasse sie trocknen. Pinsel vom Lieferant A werden trotzdem hart, vom Lieferant B sind zumindest noch zum Auftragen von angedicktem Epoxid brauchbar. Muss man einfach mal probieren, großer Aufwand lohnt aber ganz sicher nicht. Aber da habe ich als blutiger Anfänger auch noch die relativ teuren Pinsel genommen und habe mich noch gefreut, wie viel preiswerter die als im Baumarkt sind.

Nun, jetzt weiß ich, dass es noch deutlich preiswerter geht. In dem Falle ist wahrscheinlich das Reinigen mit Aceton teurer als einfach einen neuen Pinsel zu nehmen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 05.05.2015, 16:18
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Also ich hab die Pinsel nach dem laminieren immer in einem 500gr Joghurt-Becher mit Spiritus ausgewaschen. Das ging 3-4 Mal, dann waren die Pinsel ganz hart. Alles Epoxy bekommt man so nicht raus.

Das Harz hat sich mit der Zeit im Joghurt-Becher gesammelt. Ab und an habe ich dann den Spiritus in einen neuen Becher geleert und wenn das Epoxy ganz ausgehärtet war, dieses dann weggeworfen. Der Spiritus verdampft mit der Zeit, also hab ich immer wieder mal neuen aufgefüllt.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 05.05.2015, 16:37
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Also ich hab die Pinsel nach dem laminieren immer in einem 500gr Joghurt-Becher mit Spiritus ausgewaschen.
Ich habe neulich in Gedanken etwas Aceton in einen Plastikbecher gekippt. Das war ein Spaß

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Alles Epoxy bekommt man so nicht raus.
Das scheint abhängig von den Borsten zu sein. Bei einer Sorte Pinsel geht das bei mir gar nicht, bei einer anderen halbwegs.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 05.05.2015, 17:40
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Aceton hat der Plastikbecher wohl nicht überlebt. Aceton würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss (z.B. zum Reinigen von Werkzeug).

Achtung: Aceton drückt Dir Epoxy durch die Hautporen ins Gewebe. Also sehr vorsichtig sein.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 05.05.2015, 19:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wie man's dreht und wendet... es bleibt halt eine Sauerei. Ich hab's Pinselwaschen mehr oder weniger aufgegeben. Gerade über eine Nacht konservier ich sie manchmal noch in einem Kaffeehäferl Nitro, dann kann ich sie am nächsten Tag zumindest noch für Verklebungen verwenden.

Hilft nur eins: zurück zum Ursprung! Gute alte Verplankungen und kalfatern statt laminieren.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 05.05.2015, 19:20
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Also Aceton würd ich auch nicht nehmen. Schon alleine Spiritus-Epoxy-Mischung ist toxisch genug. Da sollte der Handschuh auch nicht defekt sein.

epoxy ist halt kein Spass. Egal ob flüssig oder ausgehärtet. Beim Polyester riecht man es halt mehr dass das Zeug nicht gesund ist.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 05.05.2015, 19:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Beim Polyester riecht man es halt mehr dass das Zeug nicht gesund ist.
Grundsätzlich gilt: jede Arbeit, die nichts mit Booten zu tun hat ist ungesund. Mein Laptop z.B. riecht auch nach nichts, aber sobald ich damit "arbeiten" muß, krieg ich Kopfweh
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.