boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #476  
Alt 21.04.2016, 09:30
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
100W pro Lampe?
25°C passt doch wunderbar.
Ja, zwei Lampen mit jeweils 100 Watt, die sich auch auf 50 Watt umschalten lassen.

25 Grad hatte ich zunächst, als die Lampen noch ein wenig tiefer hingen. Da die Temperatur dann möglicherweise zu punktuell ist (ich hatte wegen träger Bi-Metall-Thermometer keine Lust zu Messungen an mehreren Stellen), habe ich die Lampen etwas höher gehängt und dürfte dann zwischen 20 Grad am Abend und den 12 Grad heute morgen gehabt haben.

Da das Epoxid von Behnke ab 10 Grad härtet, ist das mehr als in Ordnung. Mit ging es vor allen Dingen darum, eine sichere Temperatur über diesen 10 Grad zu haben, damit die Reaktion nicht unterbrochen wird.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (21.04.2016 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #477  
Alt 21.04.2016, 09:31
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Ich kann zur Zeit nicht bauen.....heul.....
Das kann ich mitfühlen. Was hast Du denn da nur für eine seltsame Werkstatt gemietet?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #478  
Alt 21.04.2016, 09:33
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Hast du die Lampen die Nacht über angelassen?
Ja, natürlich. Darum hatte ich mich für die "Ferkellampen" entschieden. Wir hatten zuhause immer Viehzeugs (Schweine, Hühner, Enten, Schafe), deshalb wusste ich, dass diese Lampen dafür gemacht sind, problemlos Tage oder sogar Wochen durchzulaufen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #479  
Alt 21.04.2016, 09:41
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Für die Deckschicht im Rumpf würde ich zur Vermeidung von Läufern gerne Thixotropiermittel einsetzen, mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe. Wie viel würdet ihr für diesen Zweck dem Epoxid zugeben?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #480  
Alt 21.04.2016, 10:08
Headi Headi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 47
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Für die Deckschicht im Rumpf würde ich zur Vermeidung von Läufern gerne Thixotropiermittel einsetzen, mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe. Wie viel würdet ihr für diesen Zweck dem Epoxid zugeben?
Diese Frage ist kaum zu beantworten. Wie flüssig das Harz ist hängt vom Harz und - maßgeblich - der Temperatur ab. Am besten einige Tests machen und ein Gefühl dafür entwickeln.
Ich würde aber eher das Harz dünn wählen und mehrfach nass in nass beschichten. Damit hast du einen konstanten Auftrag, eben ohne Nasen und Läufer.


Gruß
Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #481  
Alt 21.04.2016, 12:50
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich hatte deshalb gefragt, weil ich mal bei einer gebrochenen Verkleidung für einen Motorroller als Aushärtungshilfe für Epoxy einen Heißluftfön eingesetzt habe, der hat natürlich mehr als 80°C rausgehauen.
Die sich daraus ergebende Aushärtezeit betrug weniger als 10 min und hält seit 2 Jahren. Muss natürlich auch nichts halten.
Aber ich brauchte nicht die ganze Nacht da stehen und Wärme zuführen.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #482  
Alt 21.04.2016, 13:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Das kann ich mitfühlen. Was hast Du denn da nur für eine seltsame Werkstatt gemietet?

Gemietet!? Pah...im Osten sind wir nach Sachenrechtsbereinigung Eigentümer auf fremdem Grund. Das sind so Garagen, die zu DDR-Zeiten auf fremdem Grund errichtet wurden und nach der Wende durch sog. Garagenvereine weiter betrieben werden. Das Problem ist, dass hier einiges lichtscheues Gesindel dabei ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #483  
Alt 21.04.2016, 13:44
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Aber ich brauchte nicht die ganze Nacht da stehen und Wärme zuführen.
Die Sequenzen, die ich hier jeweils mit den zwei Lampen machen kann, sind ungefähr einen halben Quadratmeter groß. Ich frage mich, wie das mit einem Heißluftfön gehen soll und ob nicht das Holz ausgast. Aber für Kleinigkeiten werde ich mir das mal merken.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #484  
Alt 22.04.2016, 06:30
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Die Sequenzen, die ich hier jeweils mit den zwei Lampen machen kann, sind ungefähr einen halben Quadratmeter groß. Ich frage mich, wie das mit einem Heißluftfön gehen soll und ob nicht das Holz ausgast. Aber für Kleinigkeiten werde ich mir das mal merken.
Ich bin damals auf die Idee gekommen, weil in der Anleitung für ein 2 komponentiges Klebstoffprodukt auf Epoxidbasis eines nicht genannt werden sollenden Herstellers mit drei großen Buchstaben, der einen Nachtvogel assoziiert, stand, dass man, wenn man die Aushärtetemperatur auf 200°C bringt, eine Aushärtezeit von 5 min benötigt.
Und das mag auch nicht für alle Epoxidharze gelten, aber bei mir hat es funktioniert.

Klar, das geht nur für kleine Flächen!
Darum finde ich ja deine Idee mit den Brutlampen so gut!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #485  
Alt 22.04.2016, 07:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Das nennt sich tempern, wenn ich mich nicht irre und Carbonmasten werden geradezu gebacken, damit das Epoxy knallhart wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #486  
Alt 22.04.2016, 08:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Für die Deckschicht im Rumpf würde ich zur Vermeidung von Läufern gerne Thixotropiermittel einsetzen, mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe. Wie viel würdet ihr für diesen Zweck dem Epoxid zugeben?
Ich hab eine Thixo schon verwendet, in Erinnerung blieb mir die extrem schlechte Schleifbarkeit.
Ich verwende jetzt Microfiber, das läßt sich wesentlich besser schleifen und sieht genauso aus.
Zur reinen Beschichtung mische ich soviel zu, daß die Masse sich gerade noch streichen läßt. Das sind also drei Dosierlöffel auf einen Becher Bautzener Senf (50g Harz + 45g Härter).
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #487  
Alt 22.04.2016, 08:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe mit diesem Thixozeugs keine Erfahrungen. Wenn ich Microfiber zugebe, finde ich aber auch, dass die Oberfläche nicht mehr so glatt wird. Außerdem geht die Transparenz flöten. Das spielt natürlich keine Rolle, wenn lackiert wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #488  
Alt 23.04.2016, 10:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Thixo ist keine Hexerei. Man braucht auch keine große Rezeptur dafür. Einfach das Epoxi durch langsames beifügen und rühren so einstellen, wie man's haben möchte.

Allerdings ergibt sich bei Beschichtung dadurch auch eine etwas sprödere Oberfläche. Man sollte also nicht zu dick auftragen. Zwecks besserer Schleifbarkeit setze ich etwas Microballs zu.

Vor kurzem bin ich dazu übergegangen, das Holz zuerst mit einem 2K PU-Primer zu bearbeiten. Das Zeug nennt sich Fibrodur von Veneziani. Ist sehr dünnflüssig und zieht super ein. Auch das Aufstellen von Fasern wird weitgehend eliminiert. Die anschließende Beschichtung mit Epoxy geht dann weitaus besser von der Hand. Kann ich nur empfehlen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #489  
Alt 24.04.2016, 05:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Auch das Aufstellen von Fasern wird weitgehend eliminiert. Die anschließende Beschichtung mit Epoxy geht dann weitaus besser von der Hand. Kann ich nur empfehlen.
Was sich mir in den Weg stellt, lernt meine Flex kennen
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #490  
Alt 25.04.2016, 08:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard Korrektur!!!

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich verwende jetzt Microfiber, das läßt sich wesentlich besser schleifen und sieht genauso aus.
Ich hab nochmal auf den Eimer geschaut...das sind Microspheres vom Behnke.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #491  
Alt 25.04.2016, 09:24
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich hab nochmal auf den Eimer geschaut...das sind Microspheres vom Behnke.
Damit habe ich am Sonntag auch mal experimentiert: da gibt ja eine tolle Spachtelmasse für kleine Dellen und Löcher.

Für meine Deckschicht habe ich nun erst einmal Epoxidharz 601 mit Härter 650 von Behnke genommen. Bei der moderat schrägen Fläche im Bootsboden ging das, für die Seitenwände muss ich aber noch Experimente machen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #492  
Alt 12.05.2016, 08:29
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard Lack für innen

In Kürze darf ich im Innenbereich den ersten Lack aufbringen. Zu meinem Erstaunen lese ich im Handbuch, dass der Konstrukteur für innen handelsüblichen Lack für Innenräume verwendet, keinen Bootslack.

Es gibt da schon einen Preisunterschied zu Bootslack, der ist angesichts der Gesamtmaterialkosten aber nun nicht so dramatisch. Gibt es andere Gründe, für den Innenraum einen anderen Lack zu nehmen und ist normaler Lack für Fenster und Türen wirklich geeignet?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #493  
Alt 12.05.2016, 08:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich seh für innen kein Problem. Da würde ich auch eher die Kriterien "gute Verarbeitbarkeit" (mit Rolle) bzw. möglichst ohne viel Dämpfe in den Vordergrund stellen. Ich hab zwar keine "Innenräume" in dem Sinn, aber wenn ich bei mir den Ankerkasten am Bug oder die Motorwanne im Heck als Vergleich heranziehe... Beide Bereiche wurden mit 2K PU grundiert - aber selbst nach Wochen möcht' ich da nur ungern d'rin schlafen.

Es sei denn natürlich... man steht auf Trance Erfahrungen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #494  
Alt 12.05.2016, 08:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade an meinem GFK Eimer einige Sorten Bootslack verarbeitet.
1. International Perfektion 2K
2. International 1K
3. Bauhaushausmarke 1K

Ich hab etwas Übung im lackieren. Früher hieß es "der lackiert seine Karre öfter als er sie wäscht."
So miese Ergebnisse, wie ich sie diesmal erzielt habe, hatte ich quasi noch nie.

1. den kompletten Rumpf neu lackiert (420er) mit der Mohairrolle, anschließend mit Schaumstoffpinsel geschlichtet. Sah auch nach 2h aus wie mit der Spritzpistole, Oberfläche spiegelglatt. Zufrieden die Garage abgeschlossen, am nächsten Tag nachgeschaut, überall Läufer und Hänger. Wutanfall, 2 Tage Vorbereitung umsonst... erstmal einen Raummeter Brennholz gemacht.....dann na gut, 40 Euro fürn Popo und ich hab noch Lackhobel und Schleifblüten kennengelernt. Polieren konnt ich vorher schon.
2. Kompletter Lackaufbau auf Aluminium, 3 Schichten Vorstreichfarbe und 3 Schichten weiß, Pinsel, Schaumstoffrolle, Mohairrolle, ich bekomm keine ordentliche Oberfläche hin, entweder Luftblasen die sich nicht auflösen (Schaumstoffrolle), unruhige Oberfläche (Mohairrolle) oder Streifen (Pinsel). Ok, Pinsel war nicht die beste Qualität....schieben wir es mal darauf.
3. mit Schaumstoffrolle aufgetragen, anschließend mit Schaumpinsel verschlichtet. Ergebnis unbefriedigend...aber noch am besten. Aber nach 24h (24°C tagsüber, nachts 13°C) klebt die Oberfläche noch, so daß angewehte Lindenblätter kleben bleiben?

1+3 gemeinsam bleibt eine, für mich ungewöhnlich lange Trocknungszeit bei Verarbeitungstemperaturen deutlich über 20°C. Von einem Bootslack erwarte ich aber gute Deckung, glatte Oberfläche und schnelle Trocknung, immerhin werden die meisten Arbeiten ja im März/April/Mai ausgeführt, wenn die Boote ins Wasser sollen. Am meisten enttäuscht hat mich das teure 2 K Zeug, nur hauchdünn auftragen, schlechte Deckung und trocknet so langsam, daß die Farbe noch wandert.
So etwas kenn ich von Industrie- und Autolacken nicht.


Edit:
"normaler Lack für Fenster und Türen" meint der Konstrukteur damit Ölfarbe? Da gibts nix besseres fürs Holz wenn es klein Klarlack sein soll.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (12.05.2016 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #495  
Alt 12.05.2016, 09:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich wunder mich jedes mal... überall liest man "International" oder "Epifanes", und immer wieder scheint es damit Probleme zu geben. Mir scheinen diese "Berühmtheiten" teils etwas kapriziös zu sein, was die Verarbeitung angeht.

Ich hab bislang fast ausschließlich Veneziani benützt (OK... auch Epifanes Bilgenlack und Mahagoni Beize - beides super...), und bin sehr zufrieden damit.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #496  
Alt 12.05.2016, 09:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Vor zwei Jahren hab ich mal schnell vor dem Urlaub zwei Längsbänke in meine Argie eingezogen und die Oberfläche mit normaler Alkydharzfarbe lackiert. Alles so wie ich es wollte, aber ein gravierender Unterschied.
Wenn die Bänke naß waren, war die Oberfläche sehr glatt. Das war bei den anderen, mit dem Bauhauszeugs lackierten, Flächen nicht so obwohl beides glänzende Oberflächen waren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #497  
Alt 12.05.2016, 10:21
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
"normaler Lack für Fenster und Türen" meint der Konstrukteur damit Ölfarbe? Da gibts nix besseres fürs Holz wenn es klein Klarlack sein soll.
Das ist wohl so, sofern der Begriff in den Staaten nicht ggf. im Detail etwas anderes meint als hier. John Harris schreibt jedenfalls von "oil based primer" und "oil-based house paint". Er hat offenbar primär pragmatische Gründe: "House paint is rugged and easy to apply; just the thing for the interior, with his acres (hectares) of surface area."

Ich habe allerdings mit dem Bootslack von Behnke ganz gute Erfahrungen beim Kajak gemacht, deshalb interessieren mich eure Eindrücke.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #498  
Alt 12.05.2016, 10:48
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings mit dem Bootslack von Behnke ganz gute Erfahrungen beim Kajak gemacht, deshalb interessieren mich eure Eindrücke.
Der Lack vom Behnke wäre mein nächster Testkandidat. Wenn Du da schon gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei.
Ich hab Epoxyprimer und Vinylprimer von Behnke verarbeitet, problemlos.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #499  
Alt 12.05.2016, 10:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich habe ein bisschen herumgesucht und bin dabei nicht wirklich klüger geworden, was John Harris eigentlich meint. Die Angabe "oil-based" kann man zumindest in Deutschland extrem weit auslegen, vom Olivenöl zur Jesuslatschenbeschichtung bis hin zu Acryl-Kunstharzlacken (da ist auch ein bisschen Öl drin, weshalb auch die Öllacke genannt werden). Die Anwendungsbereiche sind ja extrem unterschiedlich.

Diese Seite fand ich ganz hilfreich: http://www.fky.org/restaurierung/Klabunde/Lacke.htm
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #500  
Alt 12.05.2016, 10:53
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Der Lack vom Behnke wäre mein nächster Testkandidat. Wenn Du da schon gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei.
Ich hab Epoxyprimer und Vinylprimer von Behnke verarbeitet, problemlos.
Sofern es hier keinen anderen Input gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen, zumal die Flächen ja nicht sooo groß sind. Gut, ein paar Liter werden es; im Vergleich zu den Kajaks oder Kanus von CLC ist das Pocketship schon ein ein Großschiff, aber von "acres / hectars" kann nun auch keine Rede sein.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.