boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 11.05.2015, 06:30
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 11.05.2015, 08:44
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Pläne und Anleitungen müssen stimmen, ansonsten sind es nur Montagethesen.
Wie sagte ein Mitmusiker mal zu mir:
"Noten sind nur musikalische Vorschläge!"

Im übertragenen Sinne passt das hier wohl auch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 11.05.2015, 19:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Bis zu einem gewissen Grad müssen wir da wohl auch der eigenen "Bequemlichkeit" eine Teilschuld einräumen. Paul Gartside z.b. bietet überhaupt keine Templates oder Schablonen an und argumentiert das damit, dass das "Lofting" seiner Pläne ein wertvoller Bestandteil des Bauprozesses ist. Eine nicht von der Hand zu weisende Argumentation, wenn man hier so mitliest.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 11.05.2015, 21:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bis zu einem gewissen Grad müssen wir da wohl auch der eigenen "Bequemlichkeit" eine Teilschuld einräumen. Paul Gartside z.b. bietet überhaupt keine Templates oder Schablonen an und argumentiert das damit, dass das "Lofting" seiner Pläne ein wertvoller Bestandteil des Bauprozesses ist. Eine nicht von der Hand zu weisende Argumentation, wenn man hier so mitliest.
Moin
Dem kann ich zustimmen,aber mit fertigen Schablonen erreicht man ,glaube ich,eine größere Zahl potentieller Selbstbauer.Der Umgang mit Straklatten,Schlagschnur,Stangenzirkel und gaanz wichtig einem sehr geradem und genauem Stahlmaß(2-3m)steckt nicht jedem im Blut mal da von abgesehen,dass man sich das Zeugs auch noch anschaffen muss.
Beim Metallselbstbau werden heute vorallem CDs mit den Datensätzen der Aussenhautabwicklungen und meist noch aller anderen Blechzuschnitte mitgeliefert dann kann der geneigte Selbstbauer sich das alles Zuschneiden lassen (Laser),finde ich persönlich auch nicht so prickelnd aber es schützt wohl viele Selbsbauer vor dem vorzeitigem Totalfrust denn bei den meisten Entwürfen lässt sich ein vergurkter Plattengang nicht in einen anderen Wandeln und wenn man es beim zusammenheften auf der Helling erst merkt hat man wohl auch schon die Gegenseite zugeschnitten weil man sich die Mühe,zweimal die gleichen Daten auf sein neun bis zwölf oder mehr Meter langes Blech aufzureißen nicht macht,sondern jeweils das erste Stück als Schablone einsetzt.So bekommt man ein ziemlich symetrisches Boot,nur wenn man Mist gebaut hat hat man den dann eben auch doppelt.
Wenn dann alles passt hat man aber eben auch die mehrfache Selbstbauerstolzfreudemanwassindwirtolleaufreißerb lechschnippler.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 11.05.2015, 21:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Dem kann ich zustimmen,aber mit fertigen Schablonen erreicht man ,glaube ich,eine größere Zahl potentieller Selbstbauer.
Das ist sogar ganz bestimmt so. Wenn man die verschiedenen Foren verfolgt, dann bekommt man immer wieder mit, das viele Bootsbau Interessierte das Thema "Lofting" als ein absolutes Mysterium empfinden. Und statt das Boot zu bauen, dass ihnen vielleicht besser gefallen würde, nehmen sie das Modell, von dem es Templates gibt.

Kann man aber auch gar niemandem verdenken, der vielleicht nicht so von der Technik- oder Planungsseite her kommt.

Übrigens: jemand, von dem sich alle Designer ein Scheibchen abschneiden könnten, wäre diesbezüglich David Stimson. Der hat gleich ein ganzes Buch über seinen Ocean Pointer geschrieben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 12.05.2015, 11:07
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bis zu einem gewissen Grad müssen wir da wohl auch der eigenen "Bequemlichkeit" eine Teilschuld einräumen. Paul Gartside z.b. bietet überhaupt keine Templates oder Schablonen an und argumentiert das damit, dass das "Lofting" seiner Pläne ein wertvoller Bestandteil des Bauprozesses ist. Eine nicht von der Hand zu weisende Argumentation, wenn man hier so mitliest.
Nun, 1:1 Pläne gehen ja nur bis zu einer bestimmten Bootsgröße. Ist ja wohl schon beim Pocketship an der äußersten Grenze der Machbarkeit.

Natürlich ist das toll, wenn alles schon vorgezeichnet ist und man nur noch überträgt und sägt.
Gartside-Boote sind nur etwas für Könner und nicht für Selbstbauer.
Selbstbauer sollten bei stitch and glue und Sperrholz bleiben, allenfalls bei Kleinprojekten bis max 9m noch mit Leistenbau mangelndes Können und fehlende Ausstattung(Werkstattgröße und Maschinen) kompensieren (nehme mich da nicht aus).
Zum Lofting selbst: Das macht man ja in 1:1 und da braucht es Platz. Ich habe es bei meinem Projekt versucht, aber ich finde es einfacher im PC zu loften und anschließend die gewonnen Punktdateien auf die Platten zu übertragen. Dabei kommt natürlich die Straklatte zum Einsatz und auch der ganze Rest der Werkzeuge, die hein genannt hat.
@Carlos
Freut mich, dass du es noch mal versuchen willst. Der Einzug nach innen rührt mM nach auch daher, dass Glasfaser nicht druck- sondern zugstabil ist. Bringst du auf die Außenseite Fasern auf, so verhindert die Zugbelastung ein Einsinken. Das Feuchten der Sperrholzplatte dient nicht zum besseren Biegen, sondern die oberste Faserschicht soll etwas quellen und sich daher zurückwölben, die Distanzhalter unterstützen den Prozess. Ein Antrocknen vor Aufbringung des Geleges ist natürlich klar, klatschnass wird die Platte eh nicht, sie feuchtet auch nicht durch, da ja die nächste KLeberschicht wasserundurchlässig ist. Die eingesperrte Feuchtigkeit wird auch kein Problem darstellen - bis 14% ist alles im grünen Bereich.
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 12.05.2015, 17:43
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Gartside-Boote sind nur etwas für Könner und nicht für Selbstbauer.
Selbstbauer sollten bei stitch and glue und Sperrholz bleiben, allenfalls bei Kleinprojekten bis max 9m noch mit Leistenbau mangelndes Können und fehlende Ausstattung(Werkstattgröße und Maschinen) kompensieren (nehme mich da nicht aus).
Bert
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für's erste Projekt geht's mit S&G vielleicht etwas einfacher. Schränkt aber die Auswahl an möglichen Designs doch stark ein. Konvexe oder konkave Linien im Spantenriss bleiben weitgehend aussen vor. Und... Über Gartside Boote finden sich doch genug Selbstbauer-Blogs. Schließlich steht Selbstbau und Können ja nicht zwangsläufig im Widerspruch.

Aber gut... ist ja Carlos' Thread und damit möcht ich da jetzt auch gar nicht mehr weiter ausholen. Freu mich schließlich drauf, hier den weiteren Baufortschritt verfolgen zu dürfen.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (12.05.2015 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 12.05.2015, 18:49
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Aber gut... ist ja Carlos' Thread und damit möcht ich da jetzt auch gar nicht mehr weiter ausholen. Freu mich schließlich drauf, hier den weiteren Baufortschritt verfolgen zu dürfen.
Ich verfolge auch das mit Interesse. Dabei denke ich aber, dass man nicht pauschalisieren kann. Für die einen ist die Fertigstellung eines Bootes das Ziel. Die sind mit möglichst detaillierten Plänen gut bedient, nach Möglichkeit darf es auch einfach und schnell zu bauen sein. Die anderen freuen sich am Bauen selbst, da sind Hemmnisse kein Problem, sondern die eigentliche Aufgabenstellung sowie das Erleben eines Handwerks. Ich bin eher bei den Planbauern, habe aber Spaß am Bau und freue mich über die Tipps derer, für die der Spaß erst bei Problemen beginnt.

Wir können das ja so machen: jedes Mal, wenn mir etwas misslingt wie beispielsweise der Kiel, stelle ich das Teil auf den Hof, Kiste Bier daneben und nach einer Woche hole ich das zum Prachtstück mutierte Teil wieder rein. So profitiert einer vom anderen.

Mit Bauberichten zum Pocketship müsst ihr euch aus beschriebenen Gründen zwei bis drei Wochen gedulden.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 12.05.2015, 19:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Du wirst Dir den Kiel doch nicht g'radsaufen wollen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 12.05.2015, 19:07
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Du wirst Dir den Kiel doch nicht g'radsaufen wollen [emoji38]
Du hast da etwas grundsätzlich missverstanden [emoji64]
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 12.05.2015, 19:53
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich fand das 'ne gute Idee ... menno!
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 17.05.2015, 19:11
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Probemontage des Kajaks. Das passt alles recht ordentlich, jetzt ist das Vertrauen in die CLC-Pläne wieder da.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1431886269391.jpg
Hits:	262
Größe:	70,1 KB
ID:	623640
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 17.05.2015, 21:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Sieht top aus!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 18.05.2015, 06:16
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Das ist eine tolle Sache, wenn beim Zusammennähen die Form entsteht. Und ich finde, das Woodduck hat schöne Linien.

Das Zusammennähen von Bug und Heck war eine ziemliche Arbeit, ganz besonders das Heck. Das allein hat zwei Stunden gedauert, hat viel Wasser und warme Luft gebraucht. Ich habe keinen Vergleich, aber vielleicht ist das Kiefernholz beim Biegen widerspenstiger als Gabun. Bei zu viel Krafteinsatz fing es an zu knacken, also Pause, Wasser Wärme.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1431926140121.jpg
Hits:	222
Größe:	41,5 KB
ID:	623728
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 18.05.2015, 06:20
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Und man beachte meinen neuen Arbeitstisch. Mit 3,50 m x 1,25 m wird es sich ordentlich am Pocketship arbeiten lassen
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 18.05.2015, 07:15
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Sieht gut aus.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 18.05.2015, 07:19
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Die Platten sehen aus als wäre sie deutlich dicker als 4 mm.
Wenn dem so ist, wundert es mich nicht dass die Platten so widerspenstig sind.

4 mm reichen völlig aus.
3mm mit Bootsbausperrholz geht auch noch super.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 18.05.2015, 07:26
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Die Platten sehen aus als wäre sie deutlich dicker als 4 mm.
Das mag auf den Bildern so wirken, aber es sind tatsächlich 4 mm.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 18.05.2015, 20:51
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Carlos,
ich vermute mal, das "knacken" rührt daher, dass das Kiefernsperrholz relativ grob gemasert ist. Dadurch können stellenweise "Spannungsspitzen" leichter auftreten, als bei Gabun, das doch eine feinere Maserung hat.

Übrigens: ich glaub, ich muß mir auch so ein "Not-Frust-Safterl" ins Regal stellen. Dachte letzte Woche nach einem wirklich stressigen Tag, ich heft am Abend noch die Scheuerleisten an. Als ich das Epoxy auf ganzer Länge drauf hatte, schoss mir auf einmal die Frage nach dem Härter durch den Kopf. Alles grübeln umsonst - ich wußte einfach nicht mehr, ob ich ihn beigegeben hab. Also alles runter - und nochmal von vorne. Der erste Becher steht heute noch - und ist nach wie vor flüssig.

Ist zwar kein großes Malleur, aber es hat mir wieder gezeigt, dass man an manchen Tagen wirklich besser Pause macht. Die Tage darauf, ausgeruht und konzentriert, lief wieder alles wie am Schnürchen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 18.05.2015, 21:54
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Carlos,


Übrigens: ich glaub, ich muß mir auch so ein "Not-Frust-Safterl" ins Regal stellen. Dachte letzte Woche nach einem wirklich stressigen Tag, ich heft am Abend noch die Scheuerleisten an. Als ich das Epoxy auf ganzer Länge drauf hatte, schoss mir auf einmal die Frage nach dem Härter durch den Kopf. Alles grübeln umsonst - ich wußte einfach nicht mehr, ob ich ihn beigegeben hab. Also alles runter - und nochmal von vorne. Der erste Becher steht heute noch - und ist nach wie vor flüssig.

Ist zwar kein großes Malleur, aber es hat mir wieder gezeigt, dass man an manchen Tagen wirklich besser Pause macht. Die Tage darauf, ausgeruht und konzentriert, lief wieder alles wie am Schnürchen.
Das ist mir nun "danke wem auch immer" nun noch nicht passiert - allerdings erfordert es meine höchste Konzentration, wenn ich das Epo in den Becher auf der Waage gieße - 129,7 - 132,5 - 133,6 ...uups da muss ich jetzt gleich noch mal wieviel Härter dazugeben?
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 18.05.2015, 22:02
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Shearline, könnte es an dieser groben Maserung liegen, dass das Holz tatsächlich widerborstiger sein könnte als Gabun?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 18.05.2015, 22:08
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Haha, Bert - das kennen sogar Anfänger wie ich zur Genüge. Gut, dass mein Handy einen Taschenrechner hat. Sonst ginge die Hälfte der Topfzeit schon für das Kopfrechnen drauf
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 18.05.2015, 23:14
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.484 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Kiefernholz (auch Kiefernsperrholz) hat eine deutliche höhere Festigkeit als Gabun. Das bedeutet zunächst, dass es mehr Spannung (Zug, Druck, Biegung, Scherung) verträgt, bevor es bricht.

Aber eben auch, dass es einem Biegemoment einen höheren Widerstand entgegensetzt.

Das Knacken sollte vermieden werden, denn es wird in der Regel ein Zeichen dafür sein, dass Holzfasern reißen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 25.05.2015, 15:01
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Kurze Zwischeninfo zum Pocketship: Kiel und Schwertkasten sind reparabel. Die Einbeulung in den Schwertkasten hat sich sogar von alleine verbessert, weshalb ich guten Mutes bin, dass es auch ohne Wasser geht. Leiste im Kiel ist herausgetrennt, in den nächsten Tagen mache ich eine neue und leime sie ein. Dann kommen Distanzhölzer in den Schwertkasten und die Gegenseiten werden mit Epoxid gestrichen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 25.05.2015, 19:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ahoi Carlos! Die wundersame Verbesserung des Schertkastens hat hoffentlich nichts mit einer leeren Pulle Frustsaft zu tun

Freut mich, dass sich die Dinge wieder zum Besseren wenden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.