boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2015, 19:09
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Gibt's eine Formel für die Berechnung der Getriebeuntersetzung für den Bootsmotor?!

N´abend an alle,

hätte mal eine Frage:

Gibt es so eine Art Formel wie man sich die Getriebeuntersetzung für einen Bootsmotor ausrechnen kann? Also um das ideale Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe zu berechnen.

Danke u. LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2015, 21:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
N´abend an alle,

hätte mal eine Frage:

Gibt es so eine Art Formel wie man sich die Getriebeuntersetzung für einen Bootsmotor ausrechnen kann? Also um das ideale Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe zu berechnen.

Danke u. LG
i=z2/z1
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2015, 21:57
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
i=z2/z1
?!? Versteh nur Bahnhof… Kannst du das etwas genauer Erklären?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2015, 22:06
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

die Frage ist nicht wirklich beantwortbar.

Der Motor erreicht eine maximale Drehzahl.
Das Getriebe hat einerseits die Aufgabe, die Drehrichtung schaltbar zu ändern und zweitens die Motordrehzahl an eine optimale Schraubendrehzahl anzupassen.

Wie lautet denn jetzt die Frage?

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2015, 22:22
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ein Beispiel zu Freds Formel:

Deine Schraube hat den optimalen Wirkungsgrad bei 2000 U/min

Dein Motor hat den besten Wirkungsgrad bei 4000 U/min

Also muß das Getriebe die Motordrehzahl um den Faktor 2 reduzieren.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.02.2015, 22:41
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wow… in Mathe war noch nie gut...

Vielleicht können wir die Frage abkürzen:

Es stehen diese Motoren für mich zur Auswahl:

113 PS bei 5.000 U/M
105 PS bei 4.000 U/M
88 PS bei 4.400 U/M

Die Schraube wird natürlich neu bestellt. Ich wollte das Pferd ursprünglich von hinten aufzäumen, also zuerst die in den Propellerbrunnen passende Schraube und danach den Motor auswählen. Ich kann aber ggf. den Brunnen abändern, soll nicht das Problem sein.

Ich hab für die og. Motoren zwei Getriebeuntersetzungen zur Auswahl: 2.7:1 und 2.105.1

Passen die annähernd zu den Motoren?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2015, 10:29
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Wow… in Mathe war noch nie gut...

Vielleicht können wir die Frage abkürzen:

Es stehen diese Motoren für mich zur Auswahl:

113 PS bei 5.000 U/M
105 PS bei 4.000 U/M
88 PS bei 4.400 U/M

Die Schraube wird natürlich neu bestellt. Ich wollte das Pferd ursprünglich von hinten aufzäumen, also zuerst die in den Propellerbrunnen passende Schraube und danach den Motor auswählen. Ich kann aber ggf. den Brunnen abändern, soll nicht das Problem sein.

Ich hab für die og. Motoren zwei Getriebeuntersetzungen zur Auswahl: 2.7:1 und 2.105.1

Passen die annähernd zu den Motoren?!
Jetzt teilst einfach Deine Motordrehzahl durch die Getriebeübersetzung, dann hast die Propellerdrehzahl bei Motorendrehzahl.

Dementsprechend kannst dann die Propellersteigung festlegen.

Hohe Propellerdrehzahl = niedrige Steigung, niedere Propellerdrehzahl = höhere Steigung, bei jeweiks gleichem Propellerdurchmesser

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2015, 11:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.665
14.985 Danke in 8.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
...............

Ich hab für die og. Motoren zwei Getriebeuntersetzungen zur Auswahl: 2.7:1 und 2.105.1

Passen die annähernd zu den Motoren?!
Ist ja wohl ein Verdränger, oder (Keine Ahnung was ne "Adraitik" ist

Grundsätzlich soll die Propellerdrehzahl klein sein, da ist der Wirkungsgrad besser. Deshalb die langsam laufenden Diesel auf grossen Schiffen.

Dadurch brauchst dann aber nen grossen Propeller usw. Das ist ja auch begrenzt,,,,,,,(Stichwort dein Propellerbrunnen, aber auch das was so an Propellern "gängig" und verfügbar ist.

Es kommt jetzt auf dein Boot an.

Wenn die Leistung voll gebraucht wird (also "Schub") dann die grössere Untersetzung. Wenn die Drehzahl hoch ist (der 5.000er Motor) auch die größere Untersetzung. (Immer Vorausgesetzt du hast Platz für den Prop.).

Was ist denn jetzt gerade verbaut (bzw. war verbaut)?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2015, 12:02
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, ein Verdränger

Habe auch schon Kontakt mit einigen Propellerfirmen die, interessanterweise, auf unterschiedliche Ergebnisse kommen was mich sehr verunsichert!

Momentan ist ein OM617 80 PS drinn mit dem Aufdruck auf dem Propeller "16 PMP 12". Der Propeller ist total unpassend für den Motor gewesen. Das Boot lief auf Vollgas 2.300 (!) U/m. Der Motor macht aber 4.000 U/m. Ich bin natürlich nie Vollgas gefahren, immer 3/4. Die Leistungsausbeute war eine Katastrophe…

Da der Motor aber nun hinüber ist, hab ich jetzt eben drei zur Auswahl. Ich weiß, alle drei sind übermotorisiert für einen Verdränger aber ich brauch den Hubraum (Kraft) und nicht unbedingt die PS. Wir sind im Sommer immer so um die 6-8 Personen an Bord, dann noch mit Wellen, Wind, etc… würde schon ein 1.6 L Golf Diesel auf Dauer die Patschen strecken…

Also ok Fränkie, dann also die große (2.7:1) Untersetzung wenn ich das richtig verstanden habe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.02.2015, 12:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Adriatik,
die Frage ist doch auf diese Art und Weise falsch herum gestellt, die Geschichte von "brauche den Hubraum" so nicht richtig.
Ich habe einen einen 25"-Verdränger, 3 to, Fahrgebiet Adria, 1750 ccm-Maschine mit 42 PS, max. 3000 U/min, die auch bei Bora, Maestral oder Jugo nicht anders drehen muss als ohne Wind: nämlich ca. 1500 U/min für 5 kn und 1800 für 6 kn.

Das gleiche läuft sie übrigens mit der "Originalmotorisierung" von 21 PS oder mit 33 PS.

Die Fragen sind:
  • Verdrängung?
  • Wasserlinie?
  • Was ist deine (geplante) Marschgeschwindigkeit? (echt nur Rumpfgeschwindigkeit? Die Adriatic sieht doch aus, als könnte sie ohneweiters 8-9 kn laufen)
  • Was ist der max. Propellerdurchmesser, den du unterbringst (mind. 5 cm, eher ein bisschen mehr sollte bis zum Rumpf schon noch Platz bleiben)?
  • Welchen Motor (Leistung und Drehzahl) willst du nun tatsächlich verbauen?
  • Wie oft ist die Welle (DM?) gelagert?

Daraus ergibt sich eine Wellen-/Propeller-Drehzahl, die halbwegs "optimal" ist.

Und erst daraus dann die Getriebeuntersetzung.

Daumen mal Pi ist das in deiner Bootsklasse 2:1 bis 2,5:1, viel mehr als 16 oder 17 Zoll Schraubendurchmesser werden ja nicht Platz haben.
Aber das ist eben Schätzen und Phantasieren.
Was sind das für Motoren mit diesen Drehzahlen? Benziner?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2015, 12:40
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.363
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Ohne weitere Details zu kennen... mal etwas Grundsätzliches:

Also wenn du von "Hubraum" sprichst, den du benötigst, dann dreht es sich um das Drehmoment, was du wahrscheinlich über das gesamte Drehzahlband nutzen willst...
Und da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die genannten Leistungsdaten deiner 3 Motoren eher UNPASSEND.

Ohne weitere Umstände zu kennen, wird man dir kaum das ideale Verhältnis zw Motor und Getriebe/Propeller nennen können.

Für den Motor eines Verdrängers gilt idR immer:
Wenig Drehzahl, dafür mehr Drehmoment --> Hubraum.

Damit wären fast alle neueren PKW-Motoren aus dem Rennen...

Je nach verfügbarem Platz im Motorraum (und anhand deiner Bootsgröße), wäre ein robuster Industriemotor sicher eine gute Wahl... vielleicht in einem Bereich von 60-70 PS / 3 - 4 l Hubraum.

Dazu ein Getriebe, was mindestens die Drehzahl halbiert und einen möglichst großen (Durchmesser) Propeller.

Die Zuladung von 8 (?) Personen dürfte in aller Regel keine Bedeutung für einen Verdränger haben...

Oder willst du dein Boot etwa als sog. schnellen Verdränger (fälschlicherweise fast immer als Halbgleiter bezeichnet) aus dem Wasser "quälen"?
Dann sieht die Welt wieder komplett anders aus, da Motor und Propeller auf einen anderen Betriebszustand ausgelegt werden müssen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2015, 13:46
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, ich versuch mal alles zu beantworten:

- Wasserlinie 7,80 m
- Angepeilte Marschgeschwindigkeit 8-9 kn
- Knappe 18 Zoll für den Propeller möglich
- Alles Saugdieselmotoren (Chrysler Nissan Diesel 3,3L 105 PS / Nissan Patrol 3,3L 95 PS oder OM617 3,0L 88 PS)

Der OM605, den ich auch vorher ins Auge gefasst habe, fällt aus. Wäre auch (wie auch alle anderen) zu viel Power für dieses Boot.

Der Chrysler Nissan Diesel M6-33 wäre ein Industriemotor (sehr toller Diesel), Platz hätte ich auch genug. Nur weiß ich aber nicht ob der Motor noch zur Verfügung steht. Wenn nicht, gibt es nur noch den OM617 zur Auswahl weil ich dann die Marinisierungsteile für den Patrol nicht verwenden könnte wenn der Chrysler in der Zwischenzeit verkauft wurde.

Vernünftigerweise wäre aber die "richtige" Motorisierung der OM617 mit seinen 88 PS denke ich.

Ich hab nun auch einige Fotos angehängt, auch von der Welle. Sie ist einmal gelagert, oder? Platz für eine Wellenkupplung gibt's da glaub ich auch nicht mehr.

Nein! Schneller Verdränget auf keinen Fall! Dafür ist das Boot definitiv nicht gebaut.

Wie ist eure Meinung?

Kann auch noch gerne die verschiedenen Propellergrößen der Firmen hier posten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2935.jpg
Hits:	201
Größe:	84,9 KB
ID:	600441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3590.jpg
Hits:	256
Größe:	103,5 KB
ID:	600442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3595.jpg
Hits:	216
Größe:	87,5 KB
ID:	600443  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2945.jpg
Hits:	219
Größe:	89,2 KB
ID:	600444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2653.jpg
Hits:	260
Größe:	122,0 KB
ID:	600449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2658.jpg
Hits:	212
Größe:	88,5 KB
ID:	600450  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2015, 15:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Die Fotos helfen schon mal weiter.
Also meiner bescheidenen Meinung nach:

1) Die Adriatic ist aufgrund der Rumpfform ganz sicher ein "schneller Verdränger" (ohne deshalb zum "Halbgleiter" zu werden: Es heißt bloß, dass sie völlig problemlos und ohne viel Energieaufwand ihre 7 kn macht, aber sicher 9 kn "kann" ohne hinten wegzusacken).
Bei 7,8m LWL liegt die rechnerische Rumpfgeschwindigkeit bei 6,8 kn.
Deutlich davor würde beim "echten" Verdränger (zB Spitzgatter) bereits eine höchst unwirtschaftliche Fahrweise beginnen.
Das flache UW-Schiff im Heckbereich "lädt" aber gerade dazu ein, die Marschgeschwindigkeit (also nicht die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit) eben deutlich höher anzusetzen (wie du es ja auch machst: 8-9 kn sind weit über der Rumpfgeschwindigkeit).

2) Diese schnelllaufenden Diesel baut man halt ein, weil sie grad günstig verfügbar sind, aber weder haben sie sonst einen Vorteil am Verdränger, noch wird man sie je in dem mögliche Drehzahlband vernünftigerweise fahren. Das gibt Krach, Verschleiß und ist obendrein unwirtschaftlich im Betrieb.

3) Ohne die Details zu kennen: Die Adriatic sieht so nach 4-5 Tonnen (2,80 Breite oder so?). Dafür langen samt Reserven, Zugaben, Hoffnungen und sonstwas locker 40 PS für die angepeilte Geschwindigkeit.

Nun sieh dir deine Motordiagramme an, bei welcher Drehzahl die verfügbaren Motoren diese Leistung zur Verfügung stellen. Dh von den genannten Motoren wird kaum einer im Betrieb mit mehr als 1500 U/min laufen, vielleicht mal mit 2000 U/min als "Vollgas".
Den Propeller so auszulegen, dass diese Motoren auf Nenndrehzahl "ausdrehen" würde bloß bedeuten Diesel zu verbrennen ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.

Legst du nun den Propeller so aus, dass du die Marschgeschwindigkeit mit 1500 Motorumdrehungen erreichst, hast du ein Problem beim Manövrieren im Hafen, denn mit 800 U/min (Standgas) läuft der Kahn dann schon 4 kn.
Das Getriebe wird wenig begeistert sein, wenn du bei Manövern permanent Gang raus/Gang rein schalten musst. Vom Skipper mal ganz zu schweigen.

Ohne im Moment in die Tiefe zu gehen: die Wellendrehzahl (also nach dem Getriebe) beim angepeilten 17" Propeller bei Marschtempo würde wohl günstigerweise um die 1000 U/min bei dem Boot liegen.

Mal bis hierher: Ich bin auch ganz bei 'Zausel', dass die angepeilten Motoren eine ziemlich ungünstige Variante darstellen.

Wenn schon "viel PS" gewünscht werden, dann wäre das hier IMHO ein vernünftiges Konzept, letztlich egal, von welchem Hersteller: 52 PS bei 3000 U/min http://www.solediesel.com/en-gb/engi...i/mini-55.aspx

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.02.2015, 17:57
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
3) Ohne die Details zu kennen: Die Adriatic sieht so nach 4-5 Tonnen (2,80 Breite oder so?). Dafür langen samt Reserven, Zugaben, Hoffnungen und sonstwas locker 40 PS für die angepeilte Geschwindigkeit.

Nun sieh dir deine Motordiagramme an, bei welcher Drehzahl die verfügbaren Motoren diese Leistung zur Verfügung stellen. Dh von den genannten Motoren wird kaum einer im Betrieb mit mehr als 1500 U/min laufen, vielleicht mal mit 2000 U/min als "Vollgas".
Den Propeller so auszulegen, dass diese Motoren auf Nenndrehzahl "ausdrehen" würde bloß bedeuten Diesel zu verbrennen ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.
Stimmt… das ist das Problem vor dem ich stehe… Der Motor wird laut, verbraucht viel ohne einen Nutzen daraus zu ziehen, etc…

Zu Punkt 1: Genau, würde ich auch so sehen.

2.) Klar wäre besser ein Marinediesel, die sind für mich aber neu u. gebraucht unerschwinglich drum muss ich bei den Automotoren bleiben und eben das beste daraus machen.

3.) Der Kahn hat um die 3,5 bis 4 t. Stimmt, am besten einen Motor nehmen wo die Drehzahl nicht hoch ist wie bei angepassten Marinemotoren. (siehe oben)

Mir kommt KEIN Motor ins Boot der einen Turbolader hat. Der bringt mM. nach gar nichts in einem Verdränger weil er permanent läuft und ist ein zusätzlicher Verschleißteil der kaputt gehen kann und billig sind die Lader bei Gott nicht…

Ich hätte auch die Möglichkeit an einen Yanmar 4JH2-HTE mit 75 PS bei 3.600 U/m. zu kommen. Der hat aber a) einen Turbolader b) mMn. viel zu hohe Umdrehungen für einen "Marinemotor" - mit der PS Anzahl sollte er nicht höher als 3.000 U/m. laufen, 3.600 ist zu hoch. Da kann ich mir gleich einen 1.6 L VW Golf Diesel mit 55 PS kaufen, hat wahrscheinlich ähnliche Umdrehungen.

Aber ok, ich muss weg von diesen Riesen-PS Motoren. Am günstigsten wäre einfach wieder einen OM617 reinsetzen weil ich dazu alle Teile habe. Wäre halt nicht der geeignete Motor für das Boot, Mist… Ich kanns halt auch nicht über den Propeller spielen lassen. Der einzige Ausweg scheint - wie du richtig gesagt hast - ein Motor um die 50 bis max. 60 PS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2015, 21:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.665
14.985 Danke in 8.316 Beiträgen
Standard

Mal was zu der "Boot braucht Drehmoment" Diskussion: Das geht nicht nur über Hubraum. Eine Untersetzung im Getriebe nimmt Drehzahl runter und gleichzeitig Drehmoment hoch (Die Leistung als Produkt von Drehzahl mal Drehmoment bleibt davor wie danach gleich).--> sorry falls das zu Basic war.

Ich würde den 88 PS Mercedes verbauen. Mit dem 2,7:1 Getriebe. Und dem größten Prop der reinpasst.

Nun ist der Motor halt unterfordert und braucht nie volle Menge einzuspritzen.

Das ist beim Diesel aber wurscht, der Wirkungsgrad bei "Teillast" ist fast gleich gut wie bei optimaler Last (deswegen ist´s ja ein Diesel).

Und, der Motor dreht nie bis in die 4.000er rein, das ist ja aber auch unnötig.

Und: Der Motor dreht höher als er für die Leistung müßte, weil der Prop gar net gross genug gewählt werden kann. Aver das macht m.M. auch nix aus. Ob jetzt ein Marine-motor oder einer aus ner Baumaschine mit 30 PS bei Vollast und 3.000rpm nagelt, oder der OM bei denselben 3.000rpm gelangweilt vor sich hinschnurrt macht doch im Lärm eher Punkte für den OM.

Meine Gedanken ..................
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2015, 22:32
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

....ohne jetzt in konstruktionstechische Details zu kommen, dazu fehlen mir auch die Kenntnisse, sollte meiner persönlichen Meinung nach der Motor bei unter 2000 Umdrehungen die Reisegeschwindigkeit ermöglichen - das ist nicht zuletzt ein Comfortgewinn. Hatte früher ein 8 Tonnen Holländer mit 2,1l Diesel, der musste schon über 2500 Umdrehungen liefern um über 6 kn zu gewährleisten. Nun im jetzigen Boot habe ich bei 4,5 Tonnen 165 PS aus 3,6l Hubraum und fahre mit 1600 - 1800 Umdrehungen (ca. 11 - 12 km/h)
Der Rest der Leistung ist Reserve und wird beim Überholen auch mal abgefordert.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2015, 22:47
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, es hilft nichts... Ich werde mir wieder den OM617 zulegen, einfach auch aus wirtschaftlichen Gründen. Ich hab nunmal schon alle Marinisierungsteile dafür und obendrein heute Abend ein gutes Angebot für einen generalüberholten 617er bekommen.

Ich nutz das Boot gerade mal im Frühsommer und dann wieder im Sommer für 2-4 Wochen, also nicht das ganze Jahr. Eigentlich schade drumm... Die Sachen werden durchs stehen kaputt, ist aber ein anderes Thema.

@Fränkie, @Mike: So dachte ich mir das ursprünglich auch, mir gehts um die Reserven die der Motor noch hätte wenn sie abgefragt werden muss, nichts anderes. Ich denke das hätte er mit den 88 PS, vor allem wenn er generalüberholt ist.

OK, dann baue ich doch das 2.7:1 ein.

Na gut, dann schreib ich mal wieder fleißig die Prop-Firmen an die mich vermutlich schon verfluchen werden

Bis jetzt, danke schon mal an euch für die zahlreichen, Informativen Tipps!! Ich meld mich sicher wieder ^^
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2015, 00:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.665
14.985 Danke in 8.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Ja, es hilft nichts... Ich werde mir wieder den OM617 zulegen, einfach auch aus wirtschaftlichen Gründen. Ich hab nunmal schon alle Marinisierungsteile dafür und obendrein heute Abend ein gutes Angebot für einen generalüberholten 617er bekommen.

Ich nutz das Boot gerade mal im Frühsommer und dann wieder im Sommer für 2-4 Wochen, also nicht das ganze Jahr. Eigentlich schade drumm... Die Sachen werden durchs stehen kaputt, ist aber ein anderes Thema.

@Fränkie, @Mike: So dachte ich mir das ursprünglich auch, mir gehts um die Reserven die der Motor noch hätte wenn sie abgefragt werden muss, nichts anderes. Ich denke das hätte er mit den 88 PS, vor allem wenn er generalüberholt ist.

OK, dann baue ich doch das 2.7:1 ein.

Na gut, dann schreib ich mal wieder fleißig die Prop-Firmen an die mich vermutlich schon verfluchen werden

Bis jetzt, danke schon mal an euch für die zahlreichen, Informativen Tipps!! Ich meld mich sicher wieder ^^
Ja, jetzt haben die ja mal nen konkreten Input von dir, und dann können die Auslegen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2015, 07:35
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Darf ich mich hier mal einklinken? Bin gerade etwas verunsichert ob ich den richtigen Motor kaufen will. Wasserlinie sind 8,20 meter. Schiff ist über alles 9,90Meter. Fahrfertig um die 8 Tonnen. Nun wollte ich folgenden Motor nehmen,

http://timray.nl/TMD%20index.htm Hier die 58PS Variante mit dem Hydraulischen Getriebe.

Die passende Schraube dann vom Schraubenmenschen aus Köln.

Bilder im Album

Bisher war hier ein 55PS OM 615 mit einem Hydraulischen Velvet verbaut.

Ist dat richtig?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.02.2015, 13:58
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.363
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

@ desertking:

Das Boot ist sicher mit dem Motor fahrbar... aber 8 Tonnen sind schon ne Ansage.

Wenn der Preis nicht das erste Kaufkriterium sein muss, dann würde ich eher zur 70/80 Ps-Variante tendieren.... nicht wegen der Mehrleistung, sondern weil der Motor deutlich mehr Drehmoment bei weniger Drehzahlen liefert. 4 statt nur 2,6 Liter Hubraum...
Das ermöglicht dir ein komfortableres Fahren.
Du könntest deine Marschfahrt mit noch weniger Drehzahl erreichen, was sich positiv auf das Gehör und den Verbrauch auswirkt. Weniger Drehzahl, bedeutet auch einen größeren Propeller, was sich positiv beim "Beschleunigen" und Aufstoppen bemerkbar macht.
Zum Motorhersteller selbst kann ich nichts sagen, kenne die Motoren nicht...
Wo wäre dein dein angestammtes Revier?


Gut, verwöhnt bist du mit dem alten MB ja nun wirklich nicht.... (ich hatte den MB auch mal in nem kleinen Stahlverdränger). Laut, rauh, nicht Drehzahlfest... aber im Schongang problemlos und zuverlässig.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.02.2015, 14:06
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

ja, ich weiss. Die 4 Liter reizen mich dito. Naja. Sagen wir es so. ich hätte noch Zeit. Da der Umbau ein kompletter wird hat das eh Zeit. Jedoch brauche ich bei 4 Litern Hub und dem Drehmoment definitiv ne stärkere Welle.

Ich war/ bin mir nicht sicher ob die 4 Liter overdrive sind. Viel mehr Platz habe ich unten nicht. Ich meine wegen der Schraube. Da müsste ich die Welle weiter raus stehen lassen.

Zeit genug um die 2K zu sparen hätte ich.

Wo ich fahren will? Nun ja. Ich hatte schonmal folgendenen Gedanken.

ich möchte die Fahrtroute nicht nach dem Motor entscheiden müssen. Kam damals mit dem 615er den Berg bei Nijmwegen ja auch hoch. Dieser Refit sollte erstmal der letzte sein. ich will nicht nachdenken, ob ich nun gegen de Tide ankomme, oder nicht.

Dachte das die 58 mit dem ja deutlich höheren Drehmoment als die vom MB ausreichen würden. Aber wie gesagt. Noch kann ich schlaten und walten.

Danke für deine zeit
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2015, 14:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Prinzipiell gilt, dass es für ein Schiff in einem angestrebten Beladungszustand, der in erster Linie beim Fahren anliegt, einen einzigen optimalen Propeller gibt bezüglich Blattzahl, Steigung, Durchmesser, Drehzahl und gewünschter Reisegeschwindigkeit.

Eine Yacht, die 40 knoten Höchstgeschwindigkeit läuft, kann bei 12 Knoten Marschfahrt schon gar nicht optimal propellert sein.

Baader hat das gut auf einen Nenner gebracht. Es bietet sich an, das mal zu lesen.

Begrenzt wird die theoretische Berechnung in der Praxis durch das Vorhandensein von nur unzureichend verschiedenen Übersetzungen. Die Wahl des Propellers wird also in den allermeisten Fällen ein Kompromiss sein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2015, 14:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Den Link hatte ich die Tage erst bekommen. Hab da erst angefangen das zu lesen.

Aber Danke hier an dich für den Tipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.02.2015, 16:37
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

So, also: Die Maschine mit 80PS würde passen. Wenn ich auch die Welle anpassen müsste. Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Übersetzung. Hier wird ein Hydraulisches Getriebe mit einer Übersetzung von 2:1 geliefert. Kann mir das nochmal jemand aufdröseln? Wäre die Übersetzung ok?.

Als ich den nochmal nachgelesen habe, habt ihr gesagt das die max: Drehzahl durch die Übersetzung zu teilen sei. Jedoch erreicht der 4Liter seine größte Kraft schon bei 1750Umdrehungen.

Das wäre ja dann so, das das Optimum schon beu 950 Umdrehungen des Propellers gegeben sei.

Ich meine das ich nur eine 17er Schraube verbaut habe. Größer ginge, wenn überhaupt, nur durch verlängern der Welle.. Aber viel ist da nicht mehr.


Boring x slag
105 x 118 mm
Totaal verplaatsing in liters
4,085 liter
Compressieverhouding
17,5 : 1
Vermogen
59 kW / 80 PK bij 3000 rpm
Maximaal koppel
>256 Nm bij 1750 rpm
Smeersysteem
15W40
Olie inhoud
11 liter
Electrisch systeem
12V
Accu 120 Ah Start
Electrisch 3,7 kW
Gewicht totaal
580 kg

Stehe hier auf dem Schlauch.



Gruss

Geändert von desertking (13.02.2015 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2015, 17:54
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.363
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn konstruktionsbedingt bei 17 Zoll beinahe Schluss ist, dann bleibe bei 17 Zoll....
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den Standard-3-Flügel-Prop gegen einen 4-Blatt oder einen mit einer größeren Blattfläche zu tauschen.

Wenn dein Getriebe 2:1 untersetzt, bedeutet es, dass der "Eingang" 2 Umdrehungen macht, wenn der "Ausgang" nur 1 macht. Also 2000 u/min-1 am Motor sind 1000 u/min-1 am Propeller.

"ICH" würde den Propeller nicht genau auf die Drehzahl bei größten Drehmoment auslegen, sondern etwas darüber; also dass der Motor bis ca 2200-2400 u/min-1 (Propeller max 1100-1200) hochdrehen kann.

Aber egal wie präzise man es im Vorfeld berechnen möchte.... es bleibt immer eine Pi-mal-Daumen-Rechnung, weil du in der Rechnung zu viele Einflüsse berücksichtigen müsstest, die du aber nur schätzen kannst (Rumpfform usw).

Wenn alles eingebaut ist, kann man nach der ersten gefahrenen Saison - oder sobald man das Boot an Land setzt - den Propeller in der Steigung nach seinen Wünschen noch etwas Setzen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.