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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.12.2014, 16:19
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Meadow Meadow ist offline
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Standard Anschluss Ausgleichsbehälter bei Zweikreiskühlung

Hallo liebe Sportbootgemeinde,

ich habe mir einen GM Mercruiser 5,7 Ltr. für meine alte Larson aufgebaut und diesen auch mit einer gebrauchten Seakamp Zweikreiskühlung versehen. Bei dieser Zweikreiskühlung war ein Ausgleichsgefäß dabei, welches einen Zulauf und einen Ablauf hat. Der Zulauf kommt vom Überdruckventil des Wärmetauschers, soweit klar, wo wird jedoch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter dem Wasserkreislauf des Motors zweckmäßigerweise wieder zugeführt ? Wie ist dies bei Euch?
Aus den vielen schematischen Zeichnungen der Seakampanlagen aus dem Internet ist nie ein Ausgleichsgefäß zu sehen. Ich habe auch keinen Anschluss, wo ich den dünnen Schlauch aus dem Ausgleichsgefäß dem Wasserkreislauf wieder zuführen und aufstecken kann.
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  #2  
Alt 05.12.2014, 18:13
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Hallo,
bei mir hat der Deckel vom Wärmetauscher 2 Funktionen:
- bei Überdruck lässt er Wasser entweichen in das Ausgleichsbefäß
- bei Unterdruck (saugen) läßt er das Wasser aus dem Ausgleichsgefäß wieder
zurücklaufen

Gruß
Hermann
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  #3  
Alt 05.12.2014, 21:37
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Meadow Meadow ist offline
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Hallo Hermann,

ist Deine Anlage auch von Seakamp? Steht dabei das Ausgleichsgefäß auch unter Druck?

Mfg

Meadow
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  #4  
Alt 05.12.2014, 21:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo ?? (oder heißt Du wirklich Meadow),

bei meinem Mercruiser 5.7 habe ich die gleiche Anlage eingebaut, darum kenne ich sie recht gut.
Der Ausgleichbehälter steht nicht unter Druck, wie Herman schon schrieb ist der Deckel auf der Seakamp das Überdruckventil und entlässt bei Überdruck Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.
Beim Abkühlen wird das Wasser zurückgesogen.
Der Schlauch unterhalb des Verschlusses der Seakamp führt unten zum Ausgleichbehälter, so hast Du es auch angeschlossen.

Einen zweiten Schlauch habe ich nicht, aber wenn der ganz oben am Ausgleichbehälter ist, könnte das ein Notüberlauf bzw. die Entlüftung sein.
Wenn der Ausgleichsehälter sich füllt, muss die Luft entweichen, sonst würde sich ja Druck aufbauen.
Beim Abkühlen des Motors muss dann wieder Luft in den Ausgleichbehälter strömen können.
Irgendwann ist auch der Ausgleichsbehälter auch voll und dann muss das Wasser entweichen können.
Dann kann man es mit einem Schlauch gezielt abführen.
Mach doch mal ein Foto vom oberen Anschluss.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 06.12.2014, 09:37
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michael.b michael.b ist offline
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Ich überleg noch meine Anlage drucklos zu fahren! Spricht irgendwas dagegen Eurer Meinung nach?
Getestet habe ich es dies Jahr schon.Bei mir ist es auch recht einfach zu machen.Das Überdruckventil sitzt bei mir im Deckel des Ausgleichsbehälters.Habe da einfach die Feder rausgenommen so das sich kein Druck aufbauen konnte.
War eine Notlösung weil ein Bildstopfen an der Umwälzpumpe nicht eingedichtet war und es dort bei Druck leicht tropfte.Ist nun abgestellt.

Überlege aber nun ob es nicht sinnvoller ist immer Drucklos zu fahren.Eine Undichtitigkeit sollte doch so noch besser vermieden werden,oder?
Mfg Michael
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  #6  
Alt 06.12.2014, 10:00
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich überleg noch meine Anlage drucklos zu fahren! Spricht irgendwas dagegen Eurer Meinung nach?
Getestet habe ich es dies Jahr schon.Bei mir ist es auch recht einfach zu machen.Das Überdruckventil sitzt bei mir im Deckel des Ausgleichsbehälters.Habe da einfach die Feder rausgenommen so das sich kein Druck aufbauen konnte.
War eine Notlösung weil ein Bildstopfen an der Umwälzpumpe nicht eingedichtet war und es dort bei Druck leicht tropfte.Ist nun abgestellt.

Überlege aber nun ob es nicht sinnvoller ist immer Drucklos zu fahren.Eine Undichtitigkeit sollte doch so noch besser vermieden werden,oder?
Mfg Michael
Wenn Du drucklos fährst, kann es örtlich zu Dampfbildung kommen und dann wird der Motor dort, wo er eigentlich schon am heißesten wird auch noch zusätzlich nicht mehr richtig gekühlt.
Der Druck im System verhindert das (bis zu einem bestimmten Punkt).
Außerdem wird der Siedepunkt des Wassers deutlich erhöht (je nach Feder im Deckel auf vielleicht 115° C).
Also ich würde das höchstens mit einem 160° F Thermostat machen, nicht aber bei einem 180° Fahrenheit Thermostat (das habe ich eingebaut).
Beim 180° Thermostat erreicht der Motor endlich mal Betriebstemperatur, mit allen positiven Folgen.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 06.12.2014, 10:38
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michael.b michael.b ist offline
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Funktioniert hat es Problemlos! Merc hat bei mir ein 170er Thermostat eingebaut.
Mfg Michael
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  #8  
Alt 06.12.2014, 12:04
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Meadow Meadow ist offline
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Hallo Sportbootfreund Götz,

hast Du bei Deinem 5,7Ltr. noch eine zusätzliche Wasserpumpe verbaut oder schafft das der Impeller vom Alpha one bzw. Alpha Gen. II?

Mfg

Lothar
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  #9  
Alt 06.12.2014, 12:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meadow Beitrag anzeigen
Hallo Sportbootfreund Götz,

hast Du bei Deinem 5,7Ltr. noch eine zusätzliche Wasserpumpe verbaut oder schafft das der Impeller vom Alpha one bzw. Alpha Gen. II?

Mfg

Lothar
Hallo Lothar,

bei mir ist keine zusätzliche Pumpe eingebaut und mein Motor hat deutlich mehr Leistung als original.
Allerdings habe ich kein Vollsystem, die Auspuffanlage ist also nicht im geschlossenen Kreislauf.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 06.12.2014, 12:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Funktioniert hat es Problemlos! Merc hat bei mir ein 170er Thermostat eingebaut.
Mfg Michael
Vielleicht funktioniert es sogar noch mit 180° Thermostat, ich weiß es auch nicht, aber probieren würde ich es nicht.
Auch wenn der Motor aus irgendwelchen Grünen mal etwas zu heiß wird, hat man mit einem Drucksystem mehr Reserven.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 06.12.2014, 13:29
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich überleg noch meine Anlage drucklos zu fahren! Spricht irgendwas dagegen Eurer Meinung nach?
Mfg Michael
Seit 15 Jahren fahre ich drucklos, bei Temperatur zwischen 80 - 85 Grad, reines Wasser kocht ja bekanntlich auf Luftdruck Meereshöhe erst bei ca. 100 Grad, bei Zugabe von Frostschutzmittel usw. entsprechend höher,
da gibt es auf Meereshöhe weder kochendes Wasser noch Kavitation im Kühlsystem bei Verwendung mit Frostschutz/Korrosionsmittel,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #12  
Alt 07.12.2014, 15:57
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Hallo an alle !
Wenn man den Kühler mit Wasser füllt und mit einem Deckel abschließt, so wie ein Marmeladenglas hat man ein geschlossenen System. Wenn jetzt der Motor läuft und das Kühlwasser erhitzt, dann entsteht Überdruck!
Stellt mal ein geschlossnes Marmeladenglas in Wasser und erhitzt das Wasser - irgendwann platzt der Deckel weg !!!

Damit dieses Phänomen nicht am Motor passiert, gibt es diesen "Wunderdeckel", der bei Überdruck (heißer Motor) das heiße Wasser entläßt und beim Abkühlen das Wasser aus dem Überdruckbehälter wieder zurückholt !
Beim kalten Motor ist der Kühler wieder voll.
Damit der Ausgleichsbehälter nicht platzt , muss der eine Öffnung oder ein Ventil haben, dass in beide Richtungen Luft strömen läßt.

Gruß
Hermann
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  #13  
Alt 07.12.2014, 16:08
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Ist jetzt nun wirklich nix neues was du da schreibst!
Was genau willst du damit denn sagen???

Es geht ja grade um die Frage ob bessser eine Öffnung oder ein in der Regel geschlossenes Überdruckventil am Ausgleichsbehälter ist!
Mfg Michael
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  #14  
Alt 07.12.2014, 16:15
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Ich verstehe das Problem nicht ....
meine twin 5,7 hatten Zweikreiskühlung ohne Ausgleichbehälter .
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  #15  
Alt 07.12.2014, 16:20
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Wurden dann die Behälter vielleicht nicht randvoll gemacht?
Ene gewisse Ausdehnung hat man ja immer!
Mfg Michael
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  #16  
Alt 07.12.2014, 16:45
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Wurden dann die Behälter vielleicht nicht randvoll gemacht?
Ene gewisse Ausdehnung hat man ja immer!
Mfg Michael

Ein Zentimeter unter dem Rand .

Hab auch mal im warmen Zustand den Deckel geöffnet ,
hat sich nix verändert ..und Druck war auch nicht drauf.

Fällt mir ein .. bei den Volvos Aq 145 A ...das Gleiche ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 07.12.2014, 16:52
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[QUOTE=diri;3697806]Seit 15 Jahren fahre ich drucklos, bei Temperatur zwischen 80 - 85 Grad, reines Wasser kocht ja bekanntlich auf Luftdruck Meereshöhe erst bei ca. 100 Grad, bei Zugabe von Frostschutzmittel usw. entsprechend höher,
da gibt es auf Meereshöhe weder kochendes Wasser noch Kavitation im Kühlsystem bei Verwendung mit Frostschutz/Korrosionsmittel,

gruss dieter[/QUOTE

Wenn das Kühlwasser durchschnittlich 80-85° heiß ist, kann es lokal an heißen Oberflächen trotzdem heißer werden und es können Dampfblasen entstehen.
Dann kann der Motor örtlich überhitzen.
Kann, muss aber nicht.

Wie gesagt, vielleicht geht es in 99% der Fälle gut, aber mit einem Drucksystem hat man einfach mehr Temperaturreserven.
Vielleicht braucht man die nicht .... vielleicht aber doch mal.

Wie gesagt, ich würde nur mir Drucksystem fahren, aber da hier einige ohne Druck fahren, geht es offensichtlich auch.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 07.12.2014, 16:55
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Fällt mir noch was ein....
beim Merc waren 140 F Thermostate verbaut .
Temp lag laut Anzeige aber bei 80° C ...

Beim Volvo waren 76 ° C Thermostate verbaut ...deutlich weniger als
bei Automotoren.
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Don P



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  #19  
Alt 07.12.2014, 18:24
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Mfg Michael
Habe nur darauf geantwortet - drucklos fährst du nie !!!!!!!!!!


Gruß

Hermann
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  #20  
Alt 07.12.2014, 18:29
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Natürlich!
Sobald ich die Feder im Durckventil wieder raus nehme ist in der gesamten Anlage der gleiche Druck wie aussen!
Vermute das hast du jetzt nicht so nachvollzogen??
Bei Erwärmung der Kühlflüssigkeit steigt der Stand im Ausgleichsbehälter an um beim Abkühlen wieder zu sinken!Die Leitungen des Behälters zum Rest der Anlage haben keinerlei Ventile!
Aber das bedeutet nunmal nicht das die Kühlflüssigkeit unter Druck oder Drucklos gefahren wird!
Mfg Michael
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  #21  
Alt 07.12.2014, 18:47
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Habe nur darauf geantwortet - drucklos fährst du nie !!!!!!!!!!


Gruß

Hermann
Also Hermann, so wie du das im vorigen Bespiel beschrieben hast, habe ich es mir auch immer vorgestellt: Ausgleichbehälter vollspucken und wieder leer saugen im Wechsel. Bei meinem Kleindiesel habe ich nun die Erfahrung gemacht, dass ich den Pott im Grunde weglassen könnte. Der Kühlwasserbehälter ist randvoll mit grünem Frostschutz, den Pott habe ich inzwischen zu zwei Drittel mit blauem Frostschutz aufgefüllt. Das blaue Zeugs in dem Pott bleibt blau, da mischt sich nichts - auch nicht nach 10 Minuten Vollgasfahrt. Ich glaube deshalb allmählich, dass der Motor schon störungsbedingt übermäßig heiß werden muss, um einen Überlauf in den Pott zu erzeugen.
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Gruß Wilfried
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  #22  
Alt 07.12.2014, 18:56
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Da denke ich eher dein Ausgleichsbehälter ist hinter dem Sicherheitsventil,meist im Deckel,angeschlossen.Da würde dann wirklich erst bei echtem Überduck was in den Behälter drücken.
Bei der Orginalen Zweikreis neuerer Merc Motoren ist der Ausgleichsbehälter sozusagen offen mit in den Kreislauf eingebunden.Das Sicherheitsventil ist auf dem max ein Drittel gefülltem Ausgleichsbehälter.Dort würde bei Überdruck dann nur Luft entweichen wenn ein bestimmter Wert,glaube 15 PSI,überschritten wird.
der stand im AG Behälter ändert sich schon einiges zwischen Motor warm oder kalt!
Mfg Michael
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  #23  
Alt 08.12.2014, 18:26
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Allerdings wird beim originalen Mercruisersystem auch ein 160° Thermostat verwendet.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 08.12.2014, 18:28
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Nein,bei mir ist schon eines mit 170 drin!
Extra nachgeschaut!Serienmässig!
Mfg Michael
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  #25  
Alt 08.12.2014, 19:52
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Dann wird es wohl auch i.O. sein.

Gruß

Götz
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