![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Interessant....
Wo kommt das Frischwasser her? Hat das Hooksmeer einen Zulauf aus einem Siel, sozusagen Entwässerung des Binnenlandes? Dann würde das Sinn machen. Ich muss es mir auf der Karte noch einmal genau ansehen. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jörg,
es gibt zwar das alte Siel im Alten Hafen von 1500 irgendwas - das würde sogar noch funktionieren. Aber darüber läuft es nicht. Der Schleusenmeister regelt das. Da wird alle paar Wochen bei Niedrigwasser etwas Wasser aus dem Binnensee abgelassen und mit der nächsten Flut wird der See wieder aufgefüllt. Der "Tidenhub" im Binnensee beträgt dann zwar nur wenige Zentimeter, aber die Wassermenge ist dann aufgrund der Fläche trotzdem beträchtlich. Natürlich kommt von den umliegenden Flächen auch immer wieder Oberflächenwasser hinzu, so dass der Salzgehalt des Sees niedriger ist, als der der Nordsee. Trotzdem muss der Wasseraustausch hin und wieder gemacht werden, damit der See biologisch nicht umkippt. |
|
||||
|
||||
![]()
In den letzten beiden Jahren wurde dieser Wasseraustausche sehr regelmäßig gemacht - immer am Dienstag abgesenkt und am Mittwoch wieder aufgefüllt. Ich schätze mal, der Tidenhub war 10 cm, manchmal auch etwas mehr.
Vor 2 Jahren hat mit das meine Buglaterne gekostet - die hing beim Verlassen der Yacht noch deutlich über dem Steg, mit der Absenkung dann aber genau drauf ![]() Der Salzgehalt ist jedenfalls deutlich (!) geringer als in der Nordsee. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
du möchtest doch auch die Zeit auf dem Boot im Hafen geniessen oder?? Dann kann "Dangast" nicht im Ernst eine Alternative sein. Und WHV Außenhafen auch nicht wirklich. Wenn, dann nur Horumersiel. Ist aber auch nicht grad von Schönheit überzogen, das alte Militärbecken. Und die Einschränkung der Tiede (2 Std. vor und nach rein und raus) ist auch da. Ich würde dir ebenfalls Hooksiel empfehlen. In der Saison wird nahezu stündlich geschleust. Schau dich um, lass dir Zeit dabei. Selbst wenn du die Küste komplett abfährst, wirst du keine schöneren Anlagen finden, als die im Hooksmeer. Viele Grüsse, Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kann die alternativ auch den Kontakt zu unserem "Manager" vom "OYC" vermitteln. Wir haben eigentlich immer 2-3 Plätze frei. Der "OYC" hat insgesamt drei Stege zur Verfügung (Nr.4/5, siehe Grafik) sag Becheid wenn du Info's benötigst. Gruss, Christian |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|