boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2015, 12:02
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Einreise Montenegro

Hallo

Ich möchte dieses Jahr mit dem Boot von Biograd ausgehend einen Törn bis nach Budva machen. Gibt es im Forum neuere Erfahrungen bei der Einreise nach Montenegro von Kroatien kommend .?
Interessant wären vor allem:
  • Bestimmungen für das Boot
  • wo muß spätestens einklariert werden
  • Prozedur des Einklarierens
  • ev. auch Tankstellen ich benötige Diesel.

Herzlichen Dank für die Antworten bereits im Vorhinein
m.f.G.
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2015, 13:51
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

Zuerst solltest du in Cavtat ausklarieren. Achtung, hier kann es schief gehen (habe selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht). Darum sollte folgendes geachtet werden.

Du solltest:
- am Zollpier links in der Bucht (bei der Kroatischen Fahne) Römisch Katholisch vor Buganker am Pier anlegen. (siehe 42.583052, 18.215867 auf google maps)
- einen Typen nimmt dir dort die Leinen ab und verlangt dafür Geld (sein Gerät spuckt eine Quittung raus, schwer zu sagen ob dieser nicht uniformierter Herr irgendwelches Befugnis dafür hat)
- du nimmst deine Bootspapiere + Crewliste zum Hafenkapitän dessen Büro sich entlang der Promenade befindet. Er stempelt alles ab. Das geht sehr flott.
- dann geht es mit den abgestempelten Papieren und die Reisepässe zur Polizei. Deren Büro befindet sich in der zweiten Reihe von der Promenade. Dort wird u.a. einem gefragt ob das Boot an der Zollpier liegt. Du musst ja beantworten (und dein Boot muss auch wirklich dort sein), sonst gibt es Probleme.
- danach musst du sofort Kroatien verlassen. Auf dem Weg nach Montenegro wirst du oben auf der Klippe ein Beobachtungsposten inkl. Radar sehen. Sie können also kontrollieren, ob du richtig ausklariert hast...


Ich kenne die Situation in Budva nicht, aber kann dir gerne empfehlen den Golf von Kotor anzusteuern, und zwar direkt die Porto Montenegro Marina. Den administrativen Teil geht in Montenegro sehr sehr flott.

Es lohnt sich denen eine e-mail zu schicken über den Ankunftstag. Als wir in Sichtweite waren (es war Nacht), haben sie einen RIB rausgeschickt und uns zum Platz gelotst. Am nächsten Tag holte uns jemanden mit dem Elektrowägeli ab, und ging mit uns durch die jeweiligen Ämtern. Alles sehr freundlich, schnell und professionell.

Die Marina ist nicht die günstigste (OK für eine Nacht), aber die Lage ist schön und man spart sich eine Menge ärger. Für Montenegrinische Gewässer muss zusätzlich eine Vignette gekauft werden. 1 Woche ist 7-12 m: 40.00 / 12-17m: 127.00 / 17-24m: 210.00.

Dies ist längstens mit Zollfreies tanken kompensiert. Hier muss man genügend Zeit im Voraus einen Termin buchen. Den administrativen Kram dauert ca. 30-60 Minuten, dabei hilft den Tankstellenstaff.

Für deinen Tanktermin kontaktierst du: Kosmas +382(0)32 661 098 / bunkering(äätt)portomontenegro.com


Ein paar Bilder:

Die Einfahrt im Golf von Kotor


Porto Montenegro - auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht sind nicht nur die Megayachten willkommen. Auch wir Normalsterblichen mit kleineren Böötlis werden gut behandelt.












Den Golf von Kotor, auch geeignet zum Wandern!


VG,
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2015, 13:59
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
  • Bestimmungen für das Boot
  • wo muß spätestens einklariert werden
  • Prozedur des Einklarierens
  • ev. auch Tankstellen ich benötige Diesel.
Und auf deinen Fragen genauer zu beantworten, so gut ich kann.

#1 Ich keine besondere Bestimmungen für das Boot, aber folgende Dokumente müssen mitgeführt werden:
- Reisepässe
- Skipperschein
- Bootspapiere
- Versicherungsnachweis
- Crew Liste

#2
- Porto Montenegro Marina sagte, ich könne direkt bei denen einklarieren (also ohne in Zelenika an der Zollpier anhalten zu müssen)
- Aber m.E. gilt, den ersten Zollhafen den man antrifft. Deshalb, würde ich gut VHF16 hören, falls man doch aufgefordert wird anzuhalten.

#3
- S. mein anderen Post

#4
- Zollfreien Diesel gibt es m.E. in Bar und eben Porto Montenegro.

Viel Glück, und ggf. poste gerne Fotos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2015, 13:59
krokodil krokodil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 36
40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Porto Montenegro/Tivat ist sicher ein toller Zwischenstopp, aber Du kannst auch bei ruhiger See problemlos in Zelenika einklarieren (gleich bei Herceg Novi), das ist die erste Möglichkeit zur Erledigung der Grenzformalitäten. Wir waren schon 3x dort, immer sehr freundliche Beamte.

Du kannst aber auch direkt nach Kotor oder Budva durchfahren und dort einklarieren. In Montenegro wird Dir niemand Probleme machen nur weil Du nicht am erstmöglichen port-of-entry stoppst. Ich bin auch immer ohne gelbe Flagge gefahren, hab nämlich keine. Hat mich auch nie wer danach gefragt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2015, 14:02
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Montenegro

Hallo Daniel

Mein Boot ist keine Mega Yacht, 28 Fuß, aber du schreibst ja auch wir sind willkommen. Crewliste gibt es ja keine mehr, also werd ich diese auch nicht brauchen. Mir ist klar, das ich gleich in der Bucht von Herceg-Novi / Kotor einklarieren werde. Wie sieht es bei der Rückreise aus?. Kann man auch ohne Voranmeldung an etwaigen Hafentankstellen Diesel auffüllen? Bei mir handelt es sich immer so um die 300 Liter.
Jedenfalls mal herzlichen Dank und super Bilder freu mich schon darauf das Ganze in natura zu sehen. Hoffentlich ist dieses Jahr das Wetter besser.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2015, 14:38
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Daniel

Mein Boot ist keine Mega Yacht, 28 Fuß, aber du schreibst ja auch wir sind willkommen. Crewliste gibt es ja keine mehr, also werd ich diese auch nicht brauchen. Mir ist klar, das ich gleich in der Bucht von Herceg-Novi / Kotor einklarieren werde. Wie sieht es bei der Rückreise aus?. Kann man auch ohne Voranmeldung an etwaigen Hafentankstellen Diesel auffüllen? Bei mir handelt es sich immer so um die 300 Liter.
Jedenfalls mal herzlichen Dank und super Bilder freu mich schon darauf das Ganze in natura zu sehen. Hoffentlich ist dieses Jahr das Wetter besser.
Gruß Hermann
Vielleicht gehst du auf Nummer sicher und schreibst du die Marina kurz an wg. der Länge? Auf den Marinafotos, sind 28er zu sehen...

In Cavtat, wollten die Kroaten eine Crewliste zum abstempeln (mit Passnummern, etc.). Das war in 2014. Vielleicht weil wir Schengen verlassen? Fakt ist, in Montenegro wollten die auch von mir haben.

An die Zollfreien Tankstellen kannst nur mit Voranmeldung (in September gab es 1 Tage Wartezeit). Ach ja, die wollen auch, dass du dein "Schiffsstempel" mitnimmt um alle Dokumente abzustempeln.

Wir waren von Montenegro begeistert, und ich bin mir sicher, dass es dir nicht anders gehen wird:














Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2015, 06:57
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen

In Cavtat, wollten die Kroaten eine Crewliste zum abstempeln (mit Passnummern, etc.). Das war in 2014. Vielleicht weil wir Schengen verlassen? Fakt ist, in Montenegro wollten die auch von mir haben.
Kroatien ist NICHT Mitglied des Schengen Raums!

EU und Schengen-Raum ist nicht gleich.

Es gibt EU-Länder, die nicht Schengen Staaten sind (Großbritannien, Irland, Bulgarien, Rumänien, Cypern, Kroatien), dafür gibt es einige Nicht-EU-Staaten, die zum Schengen-Raum gehören (Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2015, 09:19
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Kroatien ist NICHT Mitglied des Schengen Raums!
Natürlich hast du Recht, wie kann ich sowas vergessen haben!

Dann kann ich mir auch nicht mehr erklären, warum ich in Cavtat eine Crewliste beim Ausklarieren vorlegen musste.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2015, 09:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Montenegro ist tatsächlich und unbedingt die Reise wert! Die Bilder von Daniel sprechen Bände! Dies gilt insbesondere für die Bucht von Kotor und natürlich Kotor selbst.

Beim Ausklarieren in Cavtat habe ich am Zollpier noch niemals irgend eine Gebühr bezahlt! Du legst dort ja nicht zum Vergnügen an, sondern um eine staatlich vorgeschriebene An- bzw. Abmeldung vorzunehmen. Den vermutlich städtischen Kassierer würde ich zum Teufel jagen!

In Montenegro solltest Du möglichst doch den ersten Port of Entry anlaufen. Wir sind mal bis Kotor durchgefahren und wurden dann dort ordentlich "angemeckert", weil wir nicht in Zelenika einklariert hatten. Außer "Mecker" passierte aber nichts.

Achtung: Bei der Rückreise unbedingt wieder in Cavtat einklarieren! Keinesfalls erst in Dubrovnik. Die Kroaten verstehen da keinen Spaß und kassieren saftige Bußgelder!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2015, 09:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt - ein paar Anmerkungen noch aus meinen Montenegro Besuchen:

Beim Ausklarieren habe ich in Cavtat in der Bucht geankert und bin mit dem Dinghi rüber gefahren, weil der Pier voll mit Luxusyachten war und meine JASNA sehr schlecht rückwärts einzuparken ist - ging problemlos
Komischerweise hatte ich schon damals keine Crewliste (brauchte ich in HR mit HR-Yacht nicht) und musste trotzdem dort eine erstellen und abstempeln lassen! War aber später dann von Nutzen - ich denke, in Montenegro und Albanien habe ich sie gebraucht!


Das erste mal in Montenegro habe ich in Zelenika einklariert - musste ich auch, weil ich einen Schaden an der Welle hatte und genau Zaun-an-Zaun daneben ist eine Werft, die den Schaden behoben hat. Musste noch nicht mal an den Zollpier, sondern bin gleich mit meinen Papieren um den Zaun herum gelaufen... Als Dankeschön nach dem Einklarieren 4 Bier vorbei gebracht - haben sich gefreut! Zur Polizei (oder war's der Hafenmeister) etwas weiter nach N die Hauptstrasse laufen. Habe sogar eine Flagge von Montenegro geschenkt bekommen



Das zweite mal habe ich direkt in Kotor ausklariert. Die waren etwas unfreundlich, aber korrekt.

Ausklarieren und Einklarieren von/nach Albanien ging problemlos in Bar.

Beim Einklarieren in Cavtat waren dann die Zöllner etwas pampig, weil ich wieder mit dem Dinghi kam und verlangten das Boot am Q-Steg! Na gut, mussten dann die anderen ein paar Kreise drehen, denn bei mir dauert das römisch-katholische etwas....

Kontrolliert wurde nie etwas an Bord.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.03.2015, 09:57
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Beim Ausklarieren in Cavtat habe ich am Zollpier noch niemals irgend eine Gebühr bezahlt! Du legst dort ja nicht zum Vergnügen an, sondern um eine staatlich vorgeschriebene An- bzw. Abmeldung vorzunehmen. Den vermutlich städtischen Kassierer würde ich zum Teufel jagen!
Genau das habe ich gemacht. Dann wurde es sehr laut zwischen uns, das zog schon eine menge Schaulustige an. Dan kam die Polizei, die mir befahl Römisch Katholisch anzulegen und zu zahlen. Das habe ich dann getan, das ist das einzige Mal in Kroatien wo ich mich nicht gut behandelt gefühlt habe.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
In Montenegro solltest Du möglichst doch den ersten Port of Entry anlaufen. Wir sind mal bis Kotor durchgefahren und wurden dann dort ordentlich "angemeckert", weil wir nicht in Zelenika einklariert hatten. Außer "Mecker" passierte aber nichts.
Im Hafenamt Tivat sagen die gar nichts, es ist sogar deren tägliches Brot (wg. der benachbarte Porto Montenegro Marina). Aber schon klar, dass es nicht den Regeln enspricht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.03.2015, 11:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemacht. Dann wurde es sehr laut zwischen uns, das zog schon eine menge Schaulustige an. Dan kam die Polizei, die mir befahl Römisch Katholisch anzulegen und zu zahlen. Das habe ich dann getan, das ist das einzige Mal in Kroatien wo ich mich nicht gut behandelt gefühlt habe.
Da hätte ich mich auch nicht "gut behandelt" gefühlt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht rechtens ist. Der "Q-Kai" ist nämlich quasi "ex-territorial" und da haben dann weder ein lokaler Kassierer, noch die lokale Polizei was zu melden, sondern nur der Zoll und - falls vorhanden - die Grenzpolizei.

Aber wenn schon die Polizei dabei ist und Dich zum zahlen nötigt - ja dann hast Du wohl keine Chance. Ich hätte es dann auch so gemacht wie Du und bezahlt. Irgendwann ist mir die gute Urlaubslaune wichtiger, als die Streiterei.

Jedenfalls Danke für Deine Schilderung - da weiß man wenigstens, was auf einen zukommen kann.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2015, 14:37
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zu Montenegro ist eigentlich schon alles gesagt. Für uns war es ein lohnender Ausflug.
Zur Crewliste: wenn man einen festen Liegeplatz in Hr hat und in den Teritorialgewässern bleibt, braucht es keine Crewliste. Aber bei jedem Aus/Einklarieren wird eine verlangt. Das ist keine Eigenheit von Cavtat, sondern ist in jedem port of entry so. Allerdings muss ich sagen, dass wir noch nie so unfreundlich und unwillig abgefertigt worden sind, wie beim Aus-und Einklarieren in Cavtat. in jedem anderen port of entry in Kroatien wurden wir zuvorkommend und zügig beamtshandelt, nur in Cavtat schien man es uns übel zu nehmen, das wir zum einstigen Kriegsfeind reisen wollten. aber vielleicht sind wir mit 12 m auch nur zu mickrig für die snobs in Cavtat. Wir wurden tatsächlich an der Riva mal abgewiesen mit den Worten : only for Megayachts!

Grüße Miramare
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2015, 16:58
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Oh ja
Wir haben es gewagt mit einer Sealine 255 Einzulaufen, Kommentar der netten Russen: da wäre ja ihr Beiboot größer. Na vielleicht gehen se ja bald wieder zur Krim.

Gruß Franz-Josef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2015, 18:50
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Montenegro

Auch ich kann die Beiträge soweit bestätigen. Wir fahren fast jedes Jahr von Slano für ein paar Tage nach Kotor mit unserem Rib. Die Abfertigung in Cavtat ist an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.
Der Rundgang geht erst zum Hafenmeister und dann zur Polente. Dieser heimliche Abkassierer hat uns letztes Jahr auch so richtig blöde angemacht.
Auf alle Fälle sollte man während der ''Wanderschaft '' immer den direkten Weg ohne Ausflüge in Cafes oder zum Bäcker machen.( auch bei längeren Wartezeiten ) Der Abkassierer hat da wohl ein Auge drauf und kann empfindliche Geldstrafen verhängen. Wir haben jedoch noch nie für's anlegen bezahlen müssen. Wir hatten jedoch bei unserem Besuch letztes Jahr mitbekommen das auf alle Fälle immer angelegt werden MUSS. Einige große Pötte haben im Hafen geankert und da gabs dann richtig .Auch sollte nur eine Person den ganzen Vorgang machen.
Ich freue mich jedes Mal wenn wir in Zelenika einlaufen und richtig freundlich begrüßt werden. Das geht runter wie Butter.
Bezüglich Marinas kann ich keine Auskunft geben da wir immer in der Bucht bei Morini an einer Boje nächtigten.
Auf alle Fälle werdet ihr mächtig Spas haben und das Auge wird gnadenlos belohnt.
Grüße Martin

Das Permit hat für unser Boot für eine Woche , da über 7 meter, 40 Euro gekostet. Tanken kann man in Herceg Novi, in Kotor und in der neuen Supermarina. Aber Achtung, ohne Leiter kommt man fast die Mauer nicht hoch.Ok, die Geissens hatten es da wohl einfacher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kroatien 2014 334.jpg
Hits:	147
Größe:	72,3 KB
ID:	609586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kroatien 2014 316.jpg
Hits:	133
Größe:	86,3 KB
ID:	609588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kroatien 2014 516.jpg
Hits:	162
Größe:	95,8 KB
ID:	609589  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kroatien 2014 546.jpg
Hits:	530
Größe:	95,7 KB
ID:	609590  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2015, 19:18
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Habe mal eine dumme Frage zum An und Abmelden mit dem Boot im fremde Land . Wie muß ich das verstehen , ist das so wie mit dem Pkw an einer Grenze . Warum sind die so streng , man ist doch Gast im Land und bringt den Geld ein . Macht mich mal bitte schlau .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2015, 19:50
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Beim Abmelden warst du Gast, ausserdem ist das Behörden im Normalfall ziemlich egal, zum Anschauungsunterricht empfehle ich eine Einreise in die USA, dann kommen dir die selbst die Kroaten in Cavtat nett vor. Wobei das Handling in Cavtat anscheinend von der Tagesform abhängt, ich habe dort auch schon relativ entspannt einklariert, wobei ich vielleicht im Vorteil bin, ich spreche relativ gut kroatisch.

Und ja, das ist einfach eine Aus- bzw. Einreise in ein anderes Land mit allen möglichen "Extras".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.03.2015, 21:08
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Und ja, das ist einfach eine Aus- bzw. Einreise in ein anderes Land mit allen möglichen "Extras".
Da geht´s aber um die EU Außengrenze, deshalb die strengere Kontrolle.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.03.2015, 09:52
Benutzerbild von ribarkapetan
ribarkapetan ribarkapetan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Split/Antwerpen/Gamlitz
Beiträge: 85
Boot: Hatteras 77 Convertible
94 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ups, ich habe im November vergessen auszuklarieren, falls die Jungs von der Werft die
das Boot aus Split überstellt haben überhaupt einklariert haben, und jetzt?
Das könnte beim nächsten mal tanken ja spannend werden.
Übrigens ich habe im November das erste mal Diesel in der Adriatic Werft in Bijela
bekommen, geliefert direkt mit Tankwagen, Rechnung ohne Steuer und als Schweröl
deklariert, zwar nicht so billig wie in Ägypten aber doch ein sehr merklicher Unterschied zu HR, werde mich schlau machen ab welcher Menge da Diesel bekommen kann.
__________________
Gruß Ivo

Bertram 630 for sale !!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.03.2015, 10:19
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Irgendwie "tröstet" es mich festzustellen, dass die meisten auch gemischte Gefühle mit Cavtat haben. Nur so eine kleine Ergänzung (dies passierte Ende September 2014, wenn eh nicht mehr so viel los ist):
- Zuerst legten wir Römisch Katholisch 5 Meter neben de Klarierungskai, dort wo wir eingewiesen wurden. Diesen Mensch mit einem "Port Authority" T-Shirt kam auch kassieren.
- Den ersten Behördengang lief gut (beim Hafenkapitän). Ihm habe ich ausdrücklich gesagt, dass wir ein paar Meter NEBEN dem Gelbbemalten Bereich liegen. "No problem", stempelte alles ab und sagte nett doviđenja.
- Dann ging es zur Grenzpolizei. Sie: "liegen sie am Klarierungskai?" Ich: "5 Meter daneben" Sie: "Dann müssen sie das Boot verschieben". Ich: "Habe den Anker gut eingefahren, ich muss also das ganze Manöver neu machen". Sie: "Das Gesetz schreibt vor, dass beim Klarieren Ihr Boot an diesem Kai liegen muss".
- Nach dem Anker einholen, verlasste gerade eine UK-Yacht ihren Längsplatz am Klarierungskai. Ich dachte mir, dann lege ich auch wie den Engländer Längsseits an. Die Polizei hat ja schon meine Dokumente (die wohl schon abholbereit sind) und ich bleibe eh Maximum 5 Minuten.
Gerade danach, ich auf dem Weg zur Grenzpolizei, kam der nicht-uniformierten Mann (also auch kein Port Authority T-Shirt) aus dem nix und brüllte zuerst meine Eltern an. Ich war so schockiert, dass ich zuerst einfach sprachlos war. Wir sollten sofort ablegen und wieder Römisch Katholisch mit Anker anlegen. Ich sagte die Polizei hätte schon meine Papiere und in Anbetracht dessen kein anderes Boot auf eine Clearance wartet (wir waren die einzigen) sollte es doch für 5 Minuten OK sein? Nein, und er rief die Polizei an (dieselben die meine Papiere hatten) die auch sofort ankam.

Offensichtlich waren sie beste Kumpel, die Polizistenfrau sogar mit Küsschen etc. Der nicht uniformierte, diktierte denen dann, was die mir sagen sollten. Also neuanlegen und für seine „Dienstleistung“ zu bezahlen.

Nach längerer Diskussion (mit einiges an Touristenpublikum), haben sie eingesehen, dass die Manöverübung definitiv kein Sinn mache. Es steht ja nicht im Gesetz, dass Längsseits anlegen verboten ist, darüber hinaus wartet ja eh keine weitere Yacht aufs ein/ausklarieren.

Der nicht uniformierte wurde noch wütender, um Ihn zu beruhigen wurde ich gebeten Ihm seine „Unterstützung beim Anlegen“ zu bezahlen. Ich habe, das getan und wir haben Cavtat sofort verlassen. Wie du sagst Gerd, mir ist einen friedlichen Urlaub so viel mehr Wert!

Ich möchte hier gar nichts generalisieren. Wie gesagt, ist uns das erste Mal, sowas passiert. In allen Ländern kann man schlechte Erfahrungen erleben. Für uns gilt daher weiterhin: wir fühlen uns in Kroatien wohl, und wir mögen die Kroaten!

LG,
Daniel



N.B. Ich lese gerade wieder durch was ich so geschrieben habe. Es sieht fast so aus, ich würde bei der Anlegengeschichte nur aus Prinzip trotzen. Der Punkt ist, bei meiner Bootsgröße ist alles etwas aufwändiger, die Ankerübung nimmt halt etwas Zeit im Anspruch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.03.2015, 10:22
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ribarkapetan Beitrag anzeigen
Ups, ich habe im November vergessen auszuklarieren, falls die Jungs von der Werft die
das Boot aus Split überstellt haben überhaupt einklariert haben, und jetzt?
Das könnte beim nächsten mal tanken ja spannend werden.
Übrigens ich habe im November das erste mal Diesel in der Adriatic Werft in Bijela
bekommen, geliefert direkt mit Tankwagen, Rechnung ohne Steuer und als Schweröl
deklariert, zwar nicht so billig wie in Ägypten aber doch ein sehr merklicher Unterschied zu HR, werde mich schlau machen ab welcher Menge da Diesel bekommen kann.
Haha, ich bewundere dich, wie du die Sache entspannt nimmst !

Danke für den Bijela Tipp! Ich versuche selbe Möglichkeiten in Albanien und Griechenland zu eruieren. Falls da jemanden etwas mehr weiss...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.