boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 416Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 416
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 01.12.2015, 22:03
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Gegenfrage: Warum scheidet ein Heckschwinger aus? Falls Du keine Temperatur brauchst, kannst Du den Schwinger je nach Bootsmaterial auch in die Bilge kleben.
Ich steh auf OSM da es von Garmin für einige Binnenbereiche kein vernünftiges Material gibt, da sind die ENC Daten vom WSA wesentlich besser.
Garmin sperrt OSM aus da Navionics (glaube ich war es) angefangen hat Karten für Garmin rauszugeben und Garmin auf die Einnahmequelle nicht verzichten möchte.


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 02.12.2015, 08:09
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kennt Euch ja hier super mit den Garmin Geräten aus. Ich spiele mit dem gedanken mir auch so ein Ding zu kaufen und hab ein paar Fragen:
1) Was ist der Unterschied der Legacy Geräte ("50s" usw.) zu den neuen Geräten der "dv" Serie? Was können die neuen besser? Warum kostet ein "50s" laut Internet Recherche immer noch genauso viel wie ein "52dv"?
2) Habt ihr ein Loch in den Rumpf gebohrt? Für mich wäre ein Heckschwinger inakzeptabel.
3) Ihr steht auf OSM. Was ist an den Garmin Karten so schlecht?
4) Was ist die Intention von Garmin die Karten anderer Hersteller auszusperren.

Ich war letztes Wochenende auf der "Boot und Fun" in Berlin. Alternativen zu den Garmin Geräten habe ich in dem Preissegment dort nicht gesehen.

Ciao
Thomas
Hallo Thomas,

Unterschied kann ich dir nicht sagen.

- OSM hab ich Binnen drauf und Garmin Karte in Kroatien
- Heckschwinger kommt drauf an wie du den raus bekommt, ich hab das Echolot mit Silikon in der Bilge ganz unten festgeklebt, das geht auch

Kannst du mit dem Schwinger in ner Tüte Wasser bei ner Fahrt einfach mal ausprobieren. (ich wollte auch kein extra Loch und Temperatur ist nicht so wichtig für mich)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 02.12.2015, 08:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Garmin sperrt OSM aus da Navionics (glaube ich war es) angefangen hat Karten für Garmin rauszugeben und Garmin auf die Einnahmequelle nicht verzichten möchte.
Hallole,
kannst Du sowas auch belegen?
Hinter den crowd sourced Tiefendaten (um Marinekarten oder STrassenkarten gehts nicht) bei den verschiedenen Herstellern gab und gibt es diverse Allianzen und Strategien, mal wollten alle an einem Strang ziehen (B6G, Raymarine usw.), dann gibt es wieder eigene Süpplein. Das ganze gibt es in vielen Bereichen der Kartendaten man denke nur an "active captain" und ist vorsichtig formuliert undurchsichtig.

Fehler bei Updates von Garmin Firmware gibt es (leider) immer wieder, wie bei den meisten anderen Herstellern. Auch in zentralen Modulen, die dann je nach Implementierung durch teilweise komplizierte Aktualisierungen zu beheben sind.

Richtig ist aber sicher, dass Garmin immer mal wieder Probleme hat, was m.E. daran liegt, dass sie sehr viele Gerätetypen anbieten, sehr viele Gerätegenerationen unterhalten und dann noch versuchen günstig zu sein.

Es gibt ja auch genügend Hersteller mit anderen Philosophien wie bspw. NKE.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 02.12.2015, 08:34
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,
nein, das ist eine Folgerung aus Telefonaten mit der Hotline, hier gepostetem und der Tatsache, dass plötzlich auch für alte Geräte eine neue FW gekommen ist, die auch sie Sperre beinhaltete.
An einen Fehler mag ich nicht glauben. Das aber Garmin das Geschäft mit den Karten nicht in fremde Hände geben möchte ist doch nachvollziehbar und verständlich.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 02.12.2015, 08:46
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Einfache Frage: Welche klassischen Karten (egal ob Marine oder Strasse) hat Navionics denn für Garmin Geräte geliefert? Das wäre ja eine der einfachsten und basalsten Informationen für die Behauptung.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es das Modell, dass Navionics u.a. von Garmin Geräten (u.a. Herstellern) den Upload von Tiefendaten ermöglicht hat, daraus ein Tiefenmodell errechnet (die sogenanten Sonarcharts) und im Garmin Format (und anderen Formaten) zur Verfügung stellt. Welche Absprachen und Verträge dahinter sind ist eben vorsichtig formuliert undurchsichtig, aber Informationen dazu immer gern gesehen. Zumal die Entwicklung mit Garmin Quickdraw Contours ja nicht stehen geblieben ist.

Mit OSM hat das m.W. überhaupt nichts zu tun. Aber auch da wären gegenläufige Informationen wertvoll.

Geändert von horstj (02.12.2015 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 02.12.2015, 09:13
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

wurde von Navionics sogar veröffentlicht

http://www.navionics.com/de/compatib...armin-plotters

Der Garmin Support ist zwar freundlich und zuvorkommend, Probleme wurde bei mir nicht gelöst, es wurde immer nur gesagt, das niemand auser mir das Problem hatte, obwohl ich das belegen konnte.

Als Konsequenz habe ich fast alle Garmin Geräte durch andere ersetzt und nun funktioniert auch alles einwandfrei, auch die OSM
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 02.12.2015, 09:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
wurde von Navionics sogar veröffentlicht

http://www.navionics.com/de/compatib...armin-plotters
Darauf hatte ich auch hingewiesen, Sonarcharts nicht klassische Karten. Auch über die Hintergründe ist damit keinerlei Information da, ebenfalls nicht, wer welche Absprachen traf / nicht gehalten hat* (der Artikel von B.Ellison auf Panbo ist natürlich bekannt). Bei den anderen Herstellern wie Reefmaster und Raymarine oder Lowrance Insight ist es für mich noch undurchsichtiger.
Auch eine Verbindung zu OSM kann ich nicht erkennen, schon gar nicht zu einer Art von "Fremdkartensperre". Auch hier im Thread geht es ja nicht um OSM, sondern nur um die Openseamap. Und auch da sind die bisherigen Aussagen leider etwas widersprüchlich. Um so wichtiger wären echte Informationen.


*Aber wer Spass am spekulieren hat, möge die Navionics Presse Erklärung genau lesen: Navionics hat Sonarcharts zum Verkauf angeboten, mit denen sie nach ihrer Ansicht nur ein "Beta Testprogramm" durchgeführt haben. Da hatten sie wohl einen Microsoft Manager eingestellt.

Geändert von horstj (02.12.2015 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 02.12.2015, 12:28
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
... Auch hier im Thread geht es ja nicht um OSM, sondern nur um die Openseamap. ...
Verstehe deine Ausführungen nicht. Ich dachte OSM heißt "Open Sea Map"

Und ich finde es lohnt darüber zu diskutieren weshalb Fremdkarten aller Art auf den neueren Garmin Geräten nicht mehr laufen, ob man das nu "Sperre" nennt oder "Schranke". Ich finde Garmin tut sich damit keinen Gefallen, denn ich als potentieller Käufer werde es mir dann überlegen ein Gerät von dem Hersteller zu kaufen, wenn es für Binnen praktisch nutzlos ist weil die einzig darauf laufenden Karten in diesem Punkt, nunja, nicht so ganz optimal sind.
Ich beobachte auch dass die ältere Garmin Generation genauso teuer ist momentan wie die aktuelle. Warum wohl?

Wenn der Hersteller meint Hardware durch die einzig auf dieser Hardware laufende Software quersubventionieren zu wollen, dann kann das nur nach hinten los gehen, wenn die Software von Kunden nicht angenommen wirdt, denn dann ist die Hardware unverkäuflich. Dann lieber 100€ teurer...

Das hat schon bei Drucker und Tinte nicht geklappt und wird auch hier nicht klappen.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 02.12.2015, 13:17
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Sct,
da gebe ich Dir Recht. Die Geräte sind im Vergleich zu Strassennavis sowieso überteuert.
Nur: Bei Druckern hat das leider imho funktioniert.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 02.12.2015, 13:24
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Sct,
da gebe ich Dir Recht. Die Geräte sind im Vergleich zu Strassennavis sowieso überteuert.
Mit Strassennavis macht man mit der Masse Geschäft. Da reicht 20€ Marge pro Gerät. Mit Gewässernavis geht das nicht, weil man davon zu wenige verkauft. Deshalb müssen die teurer sein.

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Nur: Bei Druckern hat das leider imho funktioniert.
Ich kenne niemanden der die Verbrauchsmaterialien des Drucker-Herstellers kauft.
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 02.12.2015, 13:48
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Naja,
aber der Preisunterschied ist schon sehr heftig insbesondere wenn man die Technik vergleicht.
Originaltoner bei Druckern kenne ich viele die im Einsatz sind.
Aber wir schweifen hier insgesamt zu weit ab.
Viele Grüße
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 02.12.2015, 14:10
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ein Echomap 52 dv zu zulegen. Da ich aber fast nur im Binnenbereich unterwegs bin wäre OSM für mich unverzichtbar. Wenn das richtig verstehe ist das auf 2015er Garmin Geräten aber nicht mehr möglich. Was gebe es denn da für Alternativen, auf denen OSM noch läuft?

lg
Markus
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 02.12.2015, 14:39
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
nein, OSM steht nicht für Openseamap. Die Openseamap ist nur ein kleiner Teil der OSM Projekte. http://bfy.tw/34vG

Bislang fehlt nach dem was man hier im Thread liest ein klarer Beleg für eine Sperre. Bei einigen Geräten gehts, bei anderen nicht. Bei einigen scheint es an Fehlern in einer 4.0 Version zu liegen, die man durch ein direktes Update von einer 3.x umgehen kann, bei anderen evtl. nicht.

Vielleicht ist das ganze doof, aber kein konsumpolitischen Aufreger wert.

Ich schau in die Geschäftszahlen von Garmin ja nicht rein. Vermuten könnte man aber auch genau umgekehrt. Garmin kann jetzt teilweise Geräte in Szenen/an Leute verkaufen, die sich aus verschiedenen Gründen vorher nie ein Garmin geleistet hätten.
Und wer auf Plotter mit Revierkarten angewiesen ist wird sich eh Garmin Karten kaufen (oder Geräte von anderen Anbietern bswp. aus der ECDIS Schiene haben).
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 02.12.2015, 15:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,

noch zwei andere Anmerkungen, weil ich mir den Thread hier wegen Informationsbedarf auch nochmal durchgelesen habe:

Man sollte sich in offenen Foren doch immer klar machen, das dies hier (ver-)öffentlichte Informationen und Meinungen sind.

und

den Hinweis vom Garmin Support auf die BlueCharts kann ich auch nicht als Aufreger sehen. Wenn jemand bei Garmin anruft und will Hilfe damit seine OSM Karten laufen, kann er doch nicht ernsthaft Support dafür erwarten. Fälle von nicht funktionierenden BlueCharts hatte ich auch schon. Dann lief natürlich das komplette Programm ab, von Austausch der SD-Karten bis hin zum Gerätetausch. Das wollen die natürlich nicht für OSM Karten machen. Ob der Garmin Support sonst schlecht ist, weiß ich nicht. Bei uns gabs über die Jahre eigentlich nie Grund zur Klage.
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 02.12.2015, 15:48
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals mit Garmin Kontakt in anderer Sache. Der Support war ok. Die OSM Geschichte war eine Nebenfrage und selbstverständlich habe ich hierzu nicht wirklich Support erwartet, das kann man auch nicht.
Ich selbst habe ein 421s und bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 02.12.2015, 16:33
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Naja das man von Garmin keinen Support für Open Sea Map Karten bekommt ist natürlich klar. Für mich stellt sich nur die Frage ob das Echomap 52 dv sinnvoll für mich ist. Ich befahre hauptsächlich die Donau im Großraum Wien und benötige dafür Karten. Die Open Sea Maps würden das Gebiet perfekt abdecken, bei Blue Chart bin ich mir da nicht so sicher. Es wäre halt wichtig, dass es eine Echolot/Kartenplotter Kombi ist.

lg

Markus
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 02.12.2015, 16:59
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Ich befahre hauptsächlich die Donau im Großraum Wien und benötige dafür Karten. Die Open Sea Maps würden das Gebiet perfekt abdecken, bei Blue Chart bin ich mir da nicht so sicher. Es wäre halt wichtig, dass es eine Echolot/Kartenplotter Kombi ist.
Das ist bei mir genauso, nur Wannsee (Berlin, Deutschland) und evtl. mal die Boddengewässer der Ostsee (Usedom, Rügen). Wannsee kann man mit den Bluecharts vergessen bzw. gebe ich dafür keine 800€ (Gerät, Karte, Geber) aus.

Die Frage ist nur ob es Alternativen in demselben Preissegment gibt wo die tollen OSM Sonarcharts laufen.
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 02.12.2015, 17:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

hallo,

für die die Donau haben bei der Openseamap bislang noch nicht Viele etwas beigetragen. Aber ich glaube, da hat sich hier gerade jemand gemeldet, der das Gewässer gut kennt, Internet bedienen kann und da bald Daten eintragen wird.

Ansonsten gibt es natürlich für die Wasserstrassenteile der Donau die ENC Daten kostenlos http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/inland-encs/, sogar brauchbar aufbereitet.

Das Kartenbild im Jübermann für die Donau ist allerdings unerreicht (die Abdeckung aber natürlich nicht super).

Das hat aber alles mit dem Thread nix zu tun und sollte hier raus.

WAs sind OSM Sonarcharts? Bitte NICHT antworten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 02.12.2015, 17:35
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Für fast die ganze Donau (Europa) gibt es kostenlos die ENC Karten ins Garminformat umgewandelt auf waterways. Das hat dann schon wieder etwas mit "Open" zu tun.
Übrigens hat nach meinen Informationen die EU dafür gesorgt, das diese Karten von den Mitgliedsstaaten kostenfrei als ENC-Format veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 03.12.2015, 08:43
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Das heißt Karten im ENC-Format können auf dem Garmin Gerät angezeigt werden? Auf Waterways finde ich ehrlichgestanden keine Downloads.
Mir geht's hauptsächlich darum, ob das Garmin Gerät für mich sinnvoll ist. Von Lowrance gibt's ja ein beinahe baugleiches, auf welchem ja angeblich Open Sea Maps laufen sollen. Garmin wäre mir persönlich halt lieber....

lg
Markus
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 03.12.2015, 08:55
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Das heißt Karten im ENC-Format können auf dem Garmin Gerät angezeigt werden? Auf Waterways finde ich ehrlichgestanden keine Downloads.
Mir geht's hauptsächlich darum, ob das Garmin Gerät für mich sinnvoll ist. Von Lowrance gibt's ja ein beinahe baugleiches, auf welchem ja angeblich Open Sea Maps laufen sollen.
Ja, back to Topic please... Meinst Du das http://www.lowrance.com/de-DE/Produk...HDI-de-de.aspx ?

Ist ähnliche Preisklasse und kann zumindest Navionics. Gibt es davon auch einen Einbausensor? Von Navionics SonarCharts steht da aber nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 03.12.2015, 09:44
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Das heißt Karten im ENC-Format können auf dem Garmin Gerät angezeigt werden? Auf Waterways finde ich ehrlichgestanden keine Downloads.
Mir geht's hauptsächlich darum, ob das Garmin Gerät für mich sinnvoll ist. Von Lowrance gibt's ja ein beinahe baugleiches, auf welchem ja angeblich Open Sea Maps laufen sollen. Garmin wäre mir persönlich halt lieber....

lg
Markus
Hi, nein, Garmin kann keine ENC anzeigen. Aber es gibt eine Möglichkeit die Daten mit viel Aufwand umzuarbeiten. Und diesen Aufwand hat sich der Ersteller der Waterwayskarte gemacht. Kein Download? Bisher kamen sogar sehr regelmäßig Aktualisierungen. Am Wochenende komme ich dazu und werde mal nachsehen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 03.12.2015, 10:07
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Ja, back to Topic please... Meinst Du das http://www.lowrance.com/de-DE/Produk...HDI-de-de.aspx ?

Ist ähnliche Preisklasse und kann zumindest Navionics. Gibt es davon auch einen Einbausensor? Von Navionics SonarCharts steht da aber nichts.
Ja genau das meinte ich, wenn das nämlich Open Sea Map anzeigen kann, dann wird's das. Da gibt's nämlich beim Schlageter sogar die Chirp Variante derzeit um 500 Euronen in Aktion.

lg
Markus
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 03.12.2015, 10:09
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi, nein, Garmin kann keine ENC anzeigen. Aber es gibt eine Möglichkeit die Daten mit viel Aufwand umzuarbeiten. Und diesen Aufwand hat sich der Ersteller der Waterwayskarte gemacht. Kein Download? Bisher kamen sogar sehr regelmäßig Aktualisierungen. Am Wochenende komme ich dazu und werde mal nachsehen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Ah ok, verstehe!
Auf der Seite von Waterways gibt's soweit ich das sehe nur die Karten in Papierform

Lg
Markus
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 03.12.2015, 13:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

waterways.cz musst du schauen
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 416Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 416



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.