boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.02.2015, 00:12
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.375 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

IB vs AB hatten wir schon gefühlte 500 mal.

Es kommt doch allein auf das Anforderungsprofil des einzelnen an.

Wer unbedingt einen Dieselmotor möchte, kommt natürlich nicht am IB vorbei.

Der TE möchte aber ein 5-6m Boot, da fällt der Diesel schon weg, dürfte äußerst schwer zu finden sein.

Beim 5-6m Boot ist der IB auch nicht wie in größeren Booten Unterflur eingebaut, sondern man hat eine Motorhaube in der Plicht, die Platz benötigt.

Beim AB hat man natürlich hinten die Motorwanne, aber insgesamt eine geratlinigere Plicht.

Aussehen ist doch eine reine Geschmackssache,

für mich gibt es gibt schöne Boote mit IB + AB.

Da mein Revier Salzwasser mit sehr starkem Bewuchs ist, denke ich am Saisonende immer wieder an meinen AB.

Den AB habe ich im Hafen angekippt, somit komplett aus dem Wasser, kein Bewuchs am UWT.

Bei der Bootsgröße wie gewünscht, würde ich einen AB bevorzugen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.02.2015, 04:58
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
...Der TE möchte aber ein 5-6m Boot, da fällt der Diesel schon weg, dürfte äußerst schwer zu finden sein....
...Bei der Bootsgröße wie gewünscht, würde ich einen AB bevorzugen.
Stimmt, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Passiert hier immer wieder.

Bin gespannt, was für ein Boot Mike nun nimmt, aber bei 5-6 m sind schöne Boote mit IB selten.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.02.2015, 07:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ach ja...
ein Pro-IB Argument habt ihr vergessen....
Lärm....
Den IB kann man wesentlich besser dämmen!!!

wenn ihr Wirkungsgrad, Faltenbälge, Gimballager als kontra-IB anführt, so liegt ihr Falsch, ausser ihr reduziert den IB auf einen "Z"
Da gibts aber noch andere
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.02.2015, 08:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Stimmt, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Passiert hier immer wieder.

Bin gespannt, was für ein Boot Mike nun nimmt, aber bei 5-6 m sind schöne Boote mit IB selten.
Hi Tom,

warum sind schöne Boote mit IB in der 5-6m-Klasse selten????

Die meisten Sportboote (z.B. Bowrider) in der Größe haben doch einen 3,0l Innenborder (einige auch den 4,3L)...und meistens ist es so, wenn man die Sonnenliege (gleichzeitig die Klappe zum Motorraum) aufklappt, dass der Mittelteil für den Motor ist und links und rechts Stauraum.

Aber deine Aussage kann ich nun gar nicht verstehen, wo liegt denn der Unterschied zu einem Boot mit IB in der 6-8m-Klasse???? - Verstehe ich nicht.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.02.2015, 09:16
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich glaube die meisten die hier schreiben, können nur subjektiv etwas über die Lautstärke und das Gefühl der Beschleunigung schreiben.

Wenn wir in diesem Forum Vor- und Nachteile nennen, basiert dies auf umfangreiche Tests die durch uns im Rahmen der Entwicklung unserer Sportboote durchgeführt werden. (diese Tests werden teilweise in Zusammenarbeit mit den Redaktionen verschiedener Bootsfachzeitschriften durchgeführt).
Hierzu wird ein umfangreiches Testequipment benutzt, so dass wir wirklich brauchbare Daten zur Entwicklung und Verbesserung unserer Boote heranziehen können.

Wenn wir zum Beispiel Verbräuche und Fahrleistungen vergleichen, werden dabei keine Äpfel mit Birnen verglichen. Zum Beispiel kann man in einem Sportboot bis ca. 7 Meter keinen Diesel zum Vergleich heranziehen. Dieser sprengt alleine durch seinen Mehrpreis den Kostenrahmen der Anschaffung.

Die neuen modernen Außenborder (Viertakter) sind alle leiser "als" die von uns bestens gedämmten (was preislich in einem Seriensportboot machbar ist) Innenborder mit Z-Antrieb.

Auch ist das Gewichtsproblem bei Sportbooten der 20/21 Fuß Klasse nicht unerheblich, nicht jeder kann und möchte einen SUV oder z.B. 7er BMW fahren um ein Boot dieser Größe zu fahren. Diese Problematik sehen wir jeden Tag bei Beratungsgesprächen zu unseren Milos Modellen.

So nun genug geschrieben - Hausmesse wartet.....

Best regards
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.02.2015, 09:33
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...Aber deine Aussage kann ich nun gar nicht verstehen, wo liegt denn der Unterschied zu einem Boot mit IB in der 6-8m-Klasse???? - Verstehe ich nicht.....
Mensch Berni, da haste natürlich völlig Recht!
Ich war gedanklich nicht bei den schnittigen Flitzern mit der Liegefläche über dem IB, sondern bei den Kajütbooten. Keine Ahnung warum.
Bei Kajütbooten kenn ich nicht viele schöne bis 6m und IB, aber ich hab grad nochmal nachgesehen, aber davon war bei Fragestellung keine Rede. Es ging nur um die Länge.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.02.2015, 09:40
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Egal wieviel mein SUV ziehen darf, im Wasser ist ein Innenborder schwerer, gleitet später und macht eine höhere Heckwelle im gleichen Boot gegenüber einem Aussenborder.

Beim Innenborder habe ich gegenüber dem Aussenborder gleich zweifache Kraftumlenkung. Das ist teuer, bringt Mehrgewicht und kostet Kraft.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.02.2015, 10:02
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

@ Hellwig Kundenservice

Ich bin ja noch total neu hier im Forum und daher steht es mir wahrscheinlich nicht zu, hier sowas wie eine "Beurteilung" abzugeben, aber trotzdem möchte ich dir gern sagen, dass ich es wirklich total angenehm finde, dass du trotz deiner Fachkompetenz, so gar nicht von oben herab, sondern sehr freundlich und auf Augenhöhe schreibst. So macht das Forum Spaß!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.02.2015, 10:25
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde beide Varianten haben gewichtige Vor- bzw Nachteile. Meine Entscheidung für einen alten fast noch dampfbetriebenen Volvo Vergaser fiel, da den im Notfall auch in HR praktisch jede Schrauberbude reparieren kann. Bei einem moderenen AB schaut das ganz andets aus. Allerdings habe ich das bisher nie benötigt. ..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.02.2015, 12:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ich denke, die Ausgangsfrage des TE "Mike" wurde mehr als ausreichend beantwortet.

Jetzt kennt er die Vor- und Nachteile des jeweiligen Motors.

Bootssport ist ein Hobby, bei dem auch Emotionen eine große Rolle spielen... Was nutzt es, wenn mein AB etwas weniger verbraucht, ich das Boot aber nicht leiden mag (gilt natürlich auch umgekehrt). Es ist einfach so, wie schon mehrfach geschrieben, jeder muss es für sich selber entscheiden , andere können nur auf verschiedene Vor- und Nachteile hinweisen, die Entscheidung muss jeder selber treffen - zumal es auch ganz unterschiedliche Beweggründe gibt, warum man diesen Sport betreibt....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.02.2015, 18:07
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

ich finde dies ist schon mal eine schöne Aussenbordervariante...
Das Auge isst mit...


Aber es geht meiner Ansicht nach für ein Badeboot nichts über eine schöne Liegefläche mit Badeplatform. Daher haben wir diese Bayliner 185BR gekauft:
(Auch wenn sie auf dem Foto deutlich zuwenig Wasser unterm Kiel hat)


Gruß, Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.02.2015, 18:16
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kai_MR Beitrag anzeigen
Hi,

ich finde dies ist schon mal eine schöne Aussenbordervariante...
Das Auge isst mit...
Hey Kay, welche Variante meinst du genau? Die Rechte oder die Linke?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.02.2015, 22:48
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich finde das ein ganz wichtiger Aspekt bisher vernachlässigt wurde. Und der heißt Wassersport. Das heißt aus/einsteigen gegebenenfalls mit Wakeboard/Wasserski. Da finde ich eine große Badeplattform wie es bei IB der Fall ist Gold wert. Desweiteren der vorhandene Wasserskihaken beim IB. Ich habe keine Lust mit einem Schleppdreieck oder sonstigem zu arbeiten. Das Gewicht des IB hilft auch beim Wassersport. Ein Boot ohne wenigstens ein bisschen Heckwelle macht doch keinen Spaß
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.02.2015, 14:53
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Für mich kommt in der Größe von 5-7 mt nur ein Aussenboarder dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.