boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 296Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 296 von 296
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 18.06.2015, 10:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Kann man so einen Regler auch nur zum Laden der Batterie nutzen und die Klemmen für die Verbraucher unbelegt lassen oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten?
Das ist problemlos möglich.
Ansonsten empfehle ich die MPPT-Regler von Votronic, die keinen Verbraucher-Ausgang, dafür aber einen zweiten Ladeausgang zum Frischhalten (1A) der Starterbatterie haben.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 18.06.2015, 15:07
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eventuell hilft dir meine PV Anlage etwas bei der Realisierung dines Vorhabens.

Folgende Verbraucher habe ich auf dem Boot, die natürlich nicht alle gleichzeitg laufen:

230V TV, DVB-T Antenne mit Verstärker hängen an einem 300W Sinus Wechselrichter und der ist nur an, wenn (...) vor dem Schlafen gehen noch 1-2h TV geschaut wird.

800W Kaffeemaschine und 900W Staubsauer, sowie diverse Werkzeugmaschinen (Stichsäge, Bohrmaschine etc.) Diese hängen an einem 1000W Sinus Wechslrichter, der auch nur bei Bedarf an ist.

Ansonsten ist im Fahrbetrieb an:

Radio mit 4x25W, Echolot, Board PC mit 10" LED TFT, Pumpe für Wasser, diverse Ladegeräte für Handy, Akkus usw. Bei Dunkelheit die Fahrbeleuchtung (selten)

Ich habe 2x100W Mono auf dem Dach und die sind an einem Stecka 3030 Solarregler dran. Bei gutem Sonnenschein und gutem EInfallswinkel liegt mein Spitzenwert bei 8,2A. Als Batteriebank habe ich 2x100Ah Blei-Säure (noch...) und mein Außenborder bring lächerliche 3A. Überwachen tue ich mit dem Nasa Batteriemonitor Clipper BM-1.
Als Dauerveraucher luäuft niochj ein 36l Kompressorkühlschrank auf kühle 5+ Grad.

Wenn ich nicht zu sehr mit dem Strom verschwenderisch umgehe, verbate ich in 24 ca. 20-30%, die die Solaranlage am nächsten Tag wieder reinholt. Ich kann, wenn ich sparsam bin sogar wochenlang autark sein.

Teilweise in normaler Fahrt bei schöner Sonnund Radio, Kühlschrank, PC, Echolot etc an, werden meine Batterien mit 1-3A aufgeladen. Also der Strom der PVA Anlage reicht für den normalen Tagesbedarf (ohne 230V Verbraucher) und lädt noch die Batterien zusätzlich.

Ich plane nächstes Jahr die AUfrüstung auf 2x240AH AGM oder Gel Batterien. Nichts geht über Kapazität und ich muss mir keinen Kopf machen, ob ich nun im Sommer den Gaskocher anschmeiße und nen Kessel Wasser koche für Kaffe oder die 800W Kaffeemaschine anschmeißen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 18.06.2015, 15:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Module in Beitrag Nr 16

Regler in Nr. 92
Habe allerdings den 20A Regler mit Fernbedienung geholt.
Aber hier der Link mit exkat meine Regler
http://www.solarzellen-shop.de/lader...t-display.html

Hallo Uwe hab den gleichen Regler mit einem 140 Watt Modul gekauft aber ohne die Fernbedienung.
Meinst du die Fernbedienung ist ein Muß oder kann ich darauf auch verzichten.
Die Batteriespannung kann ich auch so ablesen und an den Ausgang werde ich so nichts anschließen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 18.06.2015, 18:21
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe hab den gleichen Regler mit einem 140 Watt Modul gekauft aber ohne die Fernbedienung.
Meinst du die Fernbedienung ist ein Muß oder kann ich darauf auch verzichten.
Die Batteriespannung kann ich auch so ablesen und an den Ausgang werde ich so nichts anschließen
Hallo Stephan, die Fernbedienung ist praktisch aber kein muss.
Du kannst die Spannung der Panele ablesen, die Ladeleistung in A und noch einige Einstellugen vornehmen.
Wie gesagt, praktisch und eine kleine spielerei aber kein muss.
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 18.06.2015, 19:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Irgendwie scheinen einige Leute nichts richtiges mit dem Verbraucherausgang anfangen zu können,,
das Ding ist weiter nichts als ein Unterspannungsschutz, schliesst man Verbraucher an diesen Ausgang an, dann werden diese bei einem bestimmten Wert, z.B. 11,8 Volt abgeschaltet, steigt die Spannung wieder dann wird wieder eingeschaltet, nichts weiter,
bei einigen Reglern kann man den noch zusätzlich auf Zeit programmieren, z.B. Ankerlicht dran anschliessen das dann über die programmierte Zeit aus/ein geschaltet wird.
Ob man den Ausgang nun verwendet oder nicht ist schietegal,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 18.06.2015, 21:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Irgendwie scheinen einige Leute nichts richtiges mit dem Verbraucherausgang anfangen zu können,,
das Ding ist weiter nichts als ein Unterspannungsschutz, schliesst man Verbraucher an diesen Ausgang an, dann werden diese bei einem bestimmten Wert, z.B. 11,8 Volt abgeschaltet, steigt die Spannung wieder dann wird wieder eingeschaltet, nichts weiter,
bei einigen Reglern kann man den noch zusätzlich auf Zeit programmieren, z.B. Ankerlicht dran anschliessen das dann über die programmierte Zeit aus/ein geschaltet wird.
Ob man den Ausgang nun verwendet oder nicht ist schietegal,

gruss dieter
Ok Ankerlicht könnte ich machen das läuft aber mit einer LED der Kühlschrank schaltet von alleine ab der Restbeleuchtung geht auch über LED sonst nur ne Wasserpumpe und die elektrische Toilette.
Ich denke nicht das ich das brauchen werde.
Das mit der Fernbedienung überlege ich mit noch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 19.06.2015, 00:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auch erst mit einem Solarregler mit Fernbedienung (Display) geliebäugelt, aber wenn man einen gescheiten Batteriemonitor verbaut, dann kann man darauf verzichten. Ich klappe selten meine Rückwand der Polsterecke in der Kajüte um um auf den dahinter verbauten Laderegler zu schauen. Der batteriemonitor zeigt mir doch alles an (Nasa Clipper BM-1) Das einzige was mich am Clipper stört, das er in der Anzeige die aktuell verbrauchten A vom Ladestrom abzieht. Man sieht also den reinen tatsächlichen Ladestrom nur, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 19.06.2015, 13:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Man sieht also den reinen tatsächlichen Ladestrom nur, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.
Das ist doch im Bordbetrieb auch eine völlig irrelevante Größe, die bestenfalls dazu dient, um sich im Forum vergleichen zu können. Letztlich macht es doch deutlich mehr Sinn, wenn auf einen Blick zu erkennen ist, ob die Batterien beim aktuellen Lastzustand ge- oder entladen werden, um ggf. entsprechend reagieren zu können.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 19.06.2015, 14:32
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Laderegler

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich suche für meine beiden Solarmodule auch noch einen MPPT-Regler mit 10 oder 20A max. Ladestrom. Bei den meisten Modellen stört mich aber, dass die neben dem Batterieausgang noch einen Verbraucherausgang haben, also scheinbar so einzusetzen sind, dass sie praktisch zwischen Batterie und Verbraucher geschaltet werden. Das wäre bei meiner dicken Batteriebank, die primär über LiMa und Landstrom geladen wird, aber nicht möglich. Insofern die Frage: Kann man so einen Regler auch nur zum Laden der Batterie nutzen und die Klemmen für die Verbraucher unbelegt lassen oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten? Eine Fernbedienung bzw. ein Display brauche ich nicht, mir reicht mein Batteriemonitor.

Beste Grüße,
Marius
Ich habe mir bei Amazon einen Chinaregler für 10 Euronen geholt.Habe ein Paneel mit 65 Wp auf einem Heckträger. Der Regler hat auch einen Schaltausgang für Verbraucher. Muss aber nicht angeschlossen werden. Ladung reicht bei mir für Kühlschrank und gelegentliche Heizung.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 19.06.2015, 21:04
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das ist doch im Bordbetrieb auch eine völlig irrelevante Größe, die bestenfalls dazu dient, um sich im Forum vergleichen zu können. Letztlich macht es doch deutlich mehr Sinn, wenn auf einen Blick zu erkennen ist, ob die Batterien beim aktuellen Lastzustand ge- oder entladen werden, um ggf. entsprechend reagieren zu können.

mfg
Martin
wichtig ist einzig die Spannungsanzeige der Batterien an der kann ich imzehntel Volt bereich erkennen ob die Batterie geladen oder entladen wird,
denn die ändert sich immer wenn große Verbraucher einschalten z.B. der Külschrank.
...die PV Zelle lädt Bordbatteriespannung bei 13,1V schaltet der Kühlschrank ein habe ich nur noch 12,8V 30 Min spätersehe ich 13,2V so habe ich ein lächeln im Gesicht und alles ist OK, sehe ich dann nur noch 13,0V mach ich mir sorgen und gehe der Sache nach und richte evtl das PV-Panel an der Sonne wieder genau aus, das wirkt Wunder! ich denke dass so der Tagesertrag duch das Panel um 25% gesteigert werden kann, dazu habe ich keine Messwerte aber 8 Jahre Erfahrung mit der mobilen PV-Zelle.
und bin Strom technisch völlig autark nur zum Essen und trinken kommt da nix raus, da bin ich noch am probieren wie ich das noch hinkriege

ich habe mir zur Messung der Bord-Spannung ein präzisions Voltmeter mit LCD Display eingebaut das mit einem IoI- Schalter beide Batteriebänke wahlweise messen kann. Das Messinsrument sitzt im Armaturenbrett so günstig dass ich es von der Sitzgruppe aus ablesen kann und so wandert mein Blick zig mal täglich auf die Anzeige und vermittelt mir ein ruhiges Gefühl. Eigenverbrauch des Messgerätes <10mA also nix bleibt demnach immer eingeschaltet.
so eines:
http://www.ebay.de/itm/Voltmeter-7-5...item25707c13b4 (PaidLink)

und wenn dort an der Anzeige 13,9V steht mach ich ein Schild ans Boot Stom billig zu verkaufen

Geändert von schopp65 (19.06.2015 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 20.06.2015, 10:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok Ankerlicht könnte ich machen das läuft aber mit einer LED
Das Ankerlicht war jetzt auch nicht unbedingt das smarteste Beispiel, wofür man den Lastausgang eins PV-Reglers nutzen kann, wenn das Boot nicht gerade wochenlang unbeaufsichtigt in irgendwelchen Buchten vor Anker liegt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 23.06.2015, 12:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das ist doch im Bordbetrieb auch eine völlig irrelevante Größe, die bestenfalls dazu dient, um sich im Forum vergleichen zu können. Letztlich macht es doch deutlich mehr Sinn, wenn auf einen Blick zu erkennen ist, ob die Batterien beim aktuellen Lastzustand ge- oder entladen werden, um ggf. entsprechend reagieren zu können.

mfg
Martin
Das ist insoweit richtig, aber ich habe die Module erst im Winter aufs Dach gebaut und weiß noch nicht, was sie maximal bringen. Je wärmer es ist und um so mehr die Sonne Scheint um so öfters schaue ich doch auf die Anzeige des Solarreglers um zu wissen, was die Anlage maximal bringt. Ein Blick auf den Nasa Clipper wäre einfacher. Wäre ja nun auch keine große Ingenierleistung noch eine Funktion via Tstendruck hinzuzufügen, was einmal seperat den ladestrom und den Entladestrom anzeigt. Dafür verzichte ich gerne auf die "Laufzeitangabe", die sowieso Humbug ist, da die batterie ja nie ganz entladen wird und je nach Verbraucher und Ladetiefe änderst sich die angegeben Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 13.04.2016, 09:54
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte für den Sommer auch aufrüsten und habe mal eine Frage zum Anschluss des PV-Moduls beziehungsweise des Ladereglers.
Da es mir in erster Linie darum geht, dass ich den Kühlschrank bei der Übernachtung ohne Landstrom problemlos anlassen kann, würde ich gerne die Versorgerbatterie unterstützen.

Geht es, dass ich den Laderichter direkt parallel an die Anschlusskabel des Kühlschranks anschließe?

Ich erhoffe mir davon, dass die Zeit, die ich meinetwegen von Mittags bis Abends vor Anker liege die Verbraucherbatterie unterstütze/lade und somit die Nutzungsdauer erweitern kann...

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 13.04.2016, 09:57
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Manche, gute Regler haben einen separaten Ausgang für Direktverbraucher. Kommt jetzt darauf an wie viel dein Kühlschrank zieht. Aber nachts hast du keine Sonne und somit auch keinen Strom für deinen Kühlschrank , da musst ihn eh über die Batterie laufen lassen. Tagsüber kannst du deine Batterien mit den Solarpanelen über den Regler ja aufladen bzw. Voll halten.
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 18.04.2016, 09:36
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
nein, ich meine das anders... Ok, ich bin noch ziemlich ahnungslos in dem Thema...
geht das so, wie auf dem Bild? Also, dass der Laderegler über die bestehende Kabelverbindung die Batterie speist/unterstützt?
Gruß
Heiko
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schema.pdf (85,4 KB, 154x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 18.04.2016, 09:44
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ja geht auch.
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 13.06.2016, 10:02
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe und alle anderen,

jetzt ist es soweit, ich will was bestellen. Momentan überlege ich, so was hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/100Watt-12Vol...oAAOSwFqJWkAx6 (PaidLink)
Ich möchte die Verbraucherbatterie direkt ansteuern, damit ich tagsüber problemlos den Kühlschrank laufen lassen kann und abends einen vollen Akku für eine mögliche Buchtübernachtung habe.

Ich habe drei Batterien an Bord, weiß aber dummer Weise nicht, wie diese genau vekabelt sind. Meine Vermutung ist, dass je Motor und für die Verbraucher allgemein jeweils eine Batterie zuständig ist. Wenn ich ein 100W Modul an die Verbraucherbatterie anschließe, sollte das doch locker für mein Vorhaben ausreichen, oder?

Klar, dass ein MPP-Regler und und und besser sin kann, aber solange keiner von euch sagt, dass das hier absoluter Mist ist, wäre es für die 4 Wochen im Jahr doch die einfachste Lösung, oder?

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 13.06.2016, 17:26
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Reicht völlig gute Entscheidung

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 13.06.2016, 23:57
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Reicht völlig gute Entscheidung

Gruß Robert
Danke für die Einschätzung!
Mit Zitat antworten top
  #270  
Alt 14.06.2016, 20:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Die Anlage müsste Ca.30 Ah bringen und damit einen Kühlschrank erhalten können
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 14.06.2016, 21:14
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Mit dieser Größe bin ich seit 12 Jahren autark unterwegs anfangs ein Waeco cF35
Und seit 5 Jahren ein Indel 65l Kühlschrank da hab ich von 75wp auf eine 100wp Panele aufgerüstet und immer 3 Wochen ohne Landstrom unterwegs☺☺

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 15.06.2016, 20:09
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, vielleicht auch ein Video, wie man eine Solaranlage aufbaut bzw. zusammenbaut und an sein Bordnetz anschließt so das die Verbraucherbatterie geladen wird?
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 15.06.2016, 20:36
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

hast ne PN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 15.06.2016, 20:47
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Danke habe sie jetzt bestellt!

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Mit dieser Größe bin ich seit 12 Jahren autark unterwegs anfangs ein Waeco cF35
Und seit 5 Jahren ein Indel 65l Kühlschrank da hab ich von 75wp auf eine 100wp Panele aufgerüstet und immer 3 Wochen ohne Landstrom unterwegs☺☺

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 16.06.2016, 15:31
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
hast ne PN
Danke Robert du jetzt auch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 296Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 296 von 296



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.